Suchen Menü

wie Beileid ausdrücken ??

Hallo,
ihr habt bestimmt vom Unfall auf der A5 bei Karlsruhe gelesen oder gehört. Eine Mutter mit ihrer zweijährigen Tochter wurde von der Fahrbahn gedrängt und fuhr gegen die Bäume. Beide tot.
Nun haben ich heute morgen im Frühstücksfernsehn gesehen das die Mutter von der Toten und Oma von dem toten 2 jährigen Kind eine ehemalige gute Arbeitskollegin von mir ist. Ich bin sooooo entsetzt. Ich meine die Sache hat mich vorher schon entsetzt aber jetzt....
Wie soll ich ihr mein Beileid ausdrücken? Oder gar nichts machen. Meine der Kontakt ist eingeschlafen nachdem wir beide die Abfindung genommen hatten.
Liebe Grüße
Mela
Bisherige Antworten

Re: wie Beileid ausdrücken ??

Hallo Mela,
das ist wirklich furchtbar und traurig, dass sowas leider
immer wieder passiert. Hast du noch die Adresse von
deiner früheren Arbeitskollegin? Ich würde ihr ein
Beileidsschreiben (ev. Karte) schicken, in der du einige
persönliche Worte an die Familie richtest. Anrufen
würde ich nicht, denn sie kriegen sicherlich genug
Anrufe und müssen dann immer das gleiche sagen.
lg
Sandra

Re: wie Beileid ausdrücken ??

Hallo Mela,
ich würde eine Karte schreiben, wenn Du eine Adresse hast, auch wenn der Kontakt eingeschlafen war!
LG suse

Re: wie Beileid ausdrücken ??

Hi und was würdet ihr schreiben?
Ich fühle mich immer so blockiert wenn es darum geht solche Karten zu schreiben.
Booh das ist so schwer. Habt ihr einen tröstenden Spruch?
LG Mela

Re: wie Beileid ausdrücken ??

Hallo Mela,
wenn ich sowas schreiben muß, suche ich immer bei Google! Da werde ich immer fündig! Versuche es mal, gebe einfach als Suchbegriff *Trauersprüche* ein!
LG suse

Plädiere auch für Karte (m.T.)

Hallo!
Ich würde ihr ehrlich schreiben, was Dich bewegt. Also daß Du davon gehört/gelesen hast und es Dich sehr erschüttert hat. Daß Du an sie denkst, in dieser schweren Zeit. Und vielleicht noch, daß Du ihr viel Kraft wünschst o.ä. Es muß ja nicht viel drauf stehen.
Vermeiden würde ich jede Art von den üblichen Platitüden wie "herzliches Beileid", "mit großer Anteilnahme", etc. Ich würde auch eine schlichte Karte wählen, ohne solche Texte.
Ich denke, es tut gut, wenn man weiß, daß andere Anteil nehmen. Auch wenn ihr das vielleicht eher später bewußt wird.
Und vielleicht magst Du ihr eine weitere Karte schicken, wenn sich "der Rummel" gelegt hat, in ein paar Monaten. Wenn alle anderen schon wieder zum Alltag übergegangen sind. Ich glaube, dann kommt die Trauer u. der Verlust erst richtig hoch und so eine Karte kann vielleicht ein bißchen helfen.
Viele Grüße
Nina

Re: Plädiere auch für Karte (m.T.)

Hi ihr lieben,
danke für eure Antworten. Ich habe eben nochmals im Mittagsjournal Verena gesehen und musste dolle weinen.
Sie war schon immer ein Mensch der es nicht leicht hatte aber das nun.
Ich werde ihr schreiben. Nina danke für deine Vorschläge den ich will auch diese Standartsätze vermeiden. Das kann jeder....
Danke euch allen
Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen