Suchen Menü

wickeln mit Stoffwindeln, wer kann das?

Hallo,
Linus ist schon seit Wochen ständig wund. Oft blutet es sogar richtig. Jetzt überlege ich, ihn mal mit Stoffwindeln zu wickeln. Ein paar habe ich. Was brauch ich sonst noch? Und wie mach ich das?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: wickeln mit Stoffwindeln, wer kann das?

Ich nehme bei David Köperwindeln (ist ein Stoff in der Webart ähnlich wie Jeans) und Moltoneinlagen. Du kannst aber auch zwei Mullwindeln nehmen, ist dann halt schneller nass. Darüber entweder gestrickte Wollwindelhosen oder gewalkte Wollwindelhosen mit Klettverschluß (ist einfacher). Außerdem nehme ich Windeleinlagen aus Papier, da läßt sich das große Geschäft besser entsorgen. Und gegen wunden Po empfehle ich Dir Heilwolle, die kannst Du allerdings auch in Wegwerfwindeln verwenden. Du zupfst etwas Wolle dünn zur Größe der Windel bzw Einlage und legst sie drauf.
Viele Grüße,
Christine

Re: wickeln mit Stoffwindeln, wer kann das?

Hallo,
also groß was anschaffen wollte ich nicht mehr, deshalb werde ich einfache Mullwindeln nehmen...
Das mit der Heilwolle hatte ich die Tage hier schonmal gelesen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Hoffentlich bekomme ich in unserem Städtchen welche.
LG Ina

Re: wickeln mit Stoffwindeln, wer kann das?

Wah, wärt ihr doch nur gekommen, ich kann das natürlich. Wir hatten aber italienische Strickwindeln, wie man nur mit Mullwindeln wickelt weiss ich nicht.aber da gab es eine ganz tolle seite naturwindel mit dem üblichen davor und dahinter. Die haben alle Tipps und tricks.
Bei wundem Po hilft auch eine Bouretteseideneinlage (wäre mal wieder ein Wort für Klara).
Wenn du mehr Windeln brauchst, sag bescheid, ich hab noch ganz viel und wir sind auf wegwerd umgestiegen.
LG
Ike

Re: wickeln mit Stoffwindeln, wer kann das?

Hallo,
danke, aber Windeln hab ich genug. Zur Not leih ich mir welche bei meiner Schwägerin...
Mal sehen ob ich auf naturwindel noch ein paar Tipps finde.
LG Ina

Re: wickeln mit Stoffwindeln, wer kann das?

Hallo Ina!
Ich hab immer eine zum Dreieck gefaltet und darauf eine längs gefaltete draufgelegt. Dann zuerst die längs gefaltete raufgelegt und die Zipfel der dreieckigen um das Kind gelegt, und eventuell denn überstehenden Rand der länglichen noch nach unten gefaltet. Darüber hab ich immer eine Microfaserhöschen gezogen.
Hat denn dein Kleiner einen Pilz oder wieso ist er schon so lange wund? Bei uns half da immer nur Mycostatin Zinkoxid Paste (mindestens zwei Wochen länger gecremt als der Po wund war).
lg dea

Re: wickeln mit Stoffwindeln, wer kann das?

Hallo,
er hat schon seit mehreren Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Er macht den ganzen Tag über ganz kleine Mengen, die man manchmal kaum riecht. Dadurch ist er so wund. Ich nehme im Wechsel eine Zinkpaste und Pilzsalbe. Vielleicht wird es mit den Stoffwindeln besser.
LG Ina

Bei Lia heißt das Zahnschiß :-) o.T. LG!!

Re: Bei Lia heißt das Zahnschiß :-) o.T. LG!!

Hallo Lersin ;o)
Ich denke nicht, dass es von den Zähnen kommt. Außer die hinteren Backenzähne haben wir nämlich alle...
LG Ina

Re: Bei Lia heißt das Zahnschiß :-) o.T. LG!!

Gib ihm mal rohen geriebenen Apfel, wenn er das mag. Dann sollte die Windel seltener voll sein. David bekommt das immer im Müsli, mit Banane. Bringt sogar den Stillstuhl in Form :-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen