Suchen Menü

wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

hallo,
da wir für uns entschieden haben, daß Justus Einzelkind bleibt, würde ich mich gerne sterilisieren lassen.
Wer kann mir sagen, ob die Kosten von der Krankenkasse (bin bei der Barmer) übernommen werden.
Ich habe zwar am 20.August bei meiner FÄ aber würde dennoch gern von Euch wissen, ob der Eingriff sehr schmerzhaft ist und wie der Eingriff überhaupt abläuft. Kann ich gleich wieder nach Hause oder muß ich für länger im KKH bleiben - Fragen über Fragen :o)
Vielen Dank schon mal für Antwort -
Gruß Claudia
Bisherige Antworten

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

ich bin zwar nicht sterilisiert, aber ich kenne jemanden, der das vor kuzem hat machen lassen. es wurde ambulant gemacht und von den schmerzen her ging es auch. es wurden wohl 3 schnitte für die instrumente gesetzt, wo ein son ding durch den bauchnabel ging und die anderen beiden durch die bauchhöle. es soll wohl wie muskelkater sein.
vlg tina

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

Hallöchen ! ok es ist deine Entscheidung ob du das machen möchtest. Aber überleg doch nochmal! du bist noch sooo jung und deine Meinung könnte sich noch ändern. Dann ärgerst du dich am ende darüber es gemacht zu haben. Es gibt doch so viele verhütungsmethoden (ok du wirst jetzt sicherlich denken lass die mal reden bla bla..) zb die Spirale die 5 Jahre drin bleiben kann. Das wäre doch ne Alternative. Denk lieber nochmal in ruhe darüber nach. LGsusi

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

Hallo Claudia. Ich kann mich auch nur schwer zurückhalten, mich einzumischen. Also davon abgesehen, dass ich schon von mehreren Seiten gehört habe, bei Männern sei dieser Eingriff weitaus unfproblematischer und auch mit weniger Nebenwirkungen behaftet (deshalb haben das auch einige Väter aus unserem Bekanntenkreis bereist machen lassen), denke ich, dass du diese Entscheidung auf keinen Fall in diesem Altern treffen solltest. Klar geht es mich nichts an, aber da bei Männern die Sterilisation zumindest in vielen Fällen noch rückgängig gemacht werden kann und du dagegen NIE mehr die Möglichkeit hast, Kinder zu bekommen.... oh weh. Natürlich mag man da nicht drüber nachdenken, aber sollte es mit euch als Paar in 10 Jahren nicht mehr rosig aussehen, ihr trennt euch sogar und du lernst jemand Neues kennen und würdest eigentlich gern... was hetzt euch/dich denn so, und warum lässt dein Mann es (wenn denn schon) nicht lieber machen? LG, Joan

Soo viele Tippfehler - Mist ;o) und sorry! o.T.

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

Soweit ich weiß,werden ich deinem Alter keine S. vorgenommen,wenn mußt du min. 2 Kinder haben oder eine Krankheit haben,bei der schwierigkeiten während der Schwangerschaft auftreten könnten.Bei einer Frau ist dieser Einriff nicht mehr rückgängig zu machen.Bei einem Mann gelten die gleichen Regeln,obwohl der Eingriff nicht so entgültig ist.LG Sylvia

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

Hallo,
meine Vorrednerin hat Recht, meines Wissens nach kannst Du Dich unter 30 noch nicht eben mal so sterilisieren lassen. Zumindest müssten genug Gründe dafür sprechen, z.B., dass Du aus gesundheitlichen Gründe keine Kinder mehr bekommen solltest. Ansonsten möchte ich die Entscheidung auch so jung (bin auch 27) nicht treffen wollen, denn schliesslich weiss man ja nie. Darüberhinaus habe ich mit meinem Mann auch schon gesprochen, dass im Zeifelsfall, wenn überhaupt jemand, dann er sich sterilisieren lassen sollte. Aber das möchte ich nicht, dann wäre ja kein Hintertürchen mehr offen.
Gruß
Heidi

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

Ich weiss nur dass Frauen unter 35 nicht so ohne weiteres sterilisiert werden. Manche FA oder KKH machen es schon ab 30 oder ab 3 Kindern.
Oder natürlich es sprechen gesundheitl. Gründe gegen eine weitere Schwangerschaft.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Meine Tante liess sich mit 35 Jahren sterilisieren. Es wurde stationär im KKH gemacht, der Bauch wurde irgendwie mit einem Gas aufgepumpt, dann wurde sterilisiert via Laparoskopie (durch den Bauchnabel) glaub ich war das.
Jedenfalls musste sie 2 Tage dort bleiben.
Schmerzen waren wohl nur durch das Aufgepumpte wie dolle Blähungen und Muskelkater.
Bei Männern ist es weitaus einfacher. Bei meinem Onkel (nicht der Mann von *dieser* Tante natürlich) wurde es ambulant gemacht, leichte Schwellung des Hodens, eine Woche Sexverbot, 2 Spermiogramme zur Kontrolle, fertig.
LG Mel

hier spricht die fachfrau ;-)

ich arbeite auf einer gynäkologischen station an einer uniklinik. es ist so:
ich geh mal davon aus, dass du 1975 geboren bist, wenn die zahl deinem namen anhängt. in diesem alter wird dich kein doc einfach so sterilisieren. es sei denn dein kind könnte krank sein oder mit dir ist irgendwas. oder du hättest mindestens 2 kinder.
ab 30 wirst du wohl zum psychologen ein gespräch führen müssen und die oder der muss dir das dann bescheinigen, dass du das verkraftest. es gibt viele frauen, die damit psychisch nicht klar kommen, unfruchtbar zu sein. ich habe selbst mit dem gedanken gespielt und bei mir würde das sogar gemacht werden, da finja nicht ganz gesund gesund ist und nicht ganz klar ist, ob wir ihr nicht was vererben.
erst ab 35 wird sowas bedenkenlos gemacht. was ich auch gut finde. wer weiß, was in ein paar jahren ist.
zur op: das wird laparaskopisch gemacht. das heißt durch den nabel wird gas in den bauch geblasen und dann setzt man 2 kleine schnitte, um mittels laparaskop die eileiter zu veröden. das kann man heute durchaus ambulant machen, länger als eine nacht bleibst du heute keinesfalls im kkh.
gezahlt wird das von der krankenkasse, aber ich weiß net, wie die das in deinem fall machen würde. ruf doch mal an, würde mich auch mal interessieren.
lg silke

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

Hallo Claudia, ich arbeite in einer gynäkologischer Praxis, daher weiß ich, daß die Sterilisation normalerweise erst ab 35j durchgeführt wird, ich würde es mir wirklich nochmal überlegen und ein paar Nächte drüber schlafen, es gibt auch andere Methoden zu verhüten, z. B. Mirena Spirale, die kann 5 Jahre lang drin bleiben, und ist fast so sicher wie eine Steri, sprich doch mit deinem Gyn mal drüber, wir haten schon zwei Fälle, wo die Frauen es sehr bereut haben. LG

Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau

Ach Du liebe Zeit, ich würd mal langsam machen an Deiner Stelle ! Eine Sterilisation als Verhütungsmittel finde ich doch etwas heftig ;-)
Wir haben viele viele Jahre geglaubt, dass Simon ein Einzelkind bleibt, und plötzlich war der Kinderwunsch wieder da. Vorher hätte ich alles unterschrieben, dass ich nie mehr ein Kind bekommen möchte.
Oder es kann soviel anderes in Deinem Leben passieren, neuer Mann nur mal als Beispiel und dann könntest Du diesen Schritt sehr bereuen.
Denk nochmal drüber nach !!
LG, Sandra

Danke erstmal für eure Antworten... lG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen