wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau
da wir für uns entschieden haben, daß Justus Einzelkind bleibt, würde ich mich gerne sterilisieren lassen.
Wer kann mir sagen, ob die Kosten von der Krankenkasse (bin bei der Barmer) übernommen werden.
Ich habe zwar am 20.August bei meiner FÄ aber würde dennoch gern von Euch wissen, ob der Eingriff sehr schmerzhaft ist und wie der Eingriff überhaupt abläuft. Kann ich gleich wieder nach Hause oder muß ich für länger im KKH bleiben - Fragen über Fragen :o)
Vielen Dank schon mal für Antwort -
Gruß Claudia
Re: wer kennt sich aus - Sterilisation bei der Frau
vlg tina
Soo viele Tippfehler - Mist ;o) und sorry! o.T.
meine Vorrednerin hat Recht, meines Wissens nach kannst Du Dich unter 30 noch nicht eben mal so sterilisieren lassen. Zumindest müssten genug Gründe dafür sprechen, z.B., dass Du aus gesundheitlichen Gründe keine Kinder mehr bekommen solltest. Ansonsten möchte ich die Entscheidung auch so jung (bin auch 27) nicht treffen wollen, denn schliesslich weiss man ja nie. Darüberhinaus habe ich mit meinem Mann auch schon gesprochen, dass im Zeifelsfall, wenn überhaupt jemand, dann er sich sterilisieren lassen sollte. Aber das möchte ich nicht, dann wäre ja kein Hintertürchen mehr offen.
Gruß
Heidi
Oder natürlich es sprechen gesundheitl. Gründe gegen eine weitere Schwangerschaft.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Meine Tante liess sich mit 35 Jahren sterilisieren. Es wurde stationär im KKH gemacht, der Bauch wurde irgendwie mit einem Gas aufgepumpt, dann wurde sterilisiert via Laparoskopie (durch den Bauchnabel) glaub ich war das.
Jedenfalls musste sie 2 Tage dort bleiben.
Schmerzen waren wohl nur durch das Aufgepumpte wie dolle Blähungen und Muskelkater.
Bei Männern ist es weitaus einfacher. Bei meinem Onkel (nicht der Mann von *dieser* Tante natürlich) wurde es ambulant gemacht, leichte Schwellung des Hodens, eine Woche Sexverbot, 2 Spermiogramme zur Kontrolle, fertig.
LG Mel
hier spricht die fachfrau ;-)
ich geh mal davon aus, dass du 1975 geboren bist, wenn die zahl deinem namen anhängt. in diesem alter wird dich kein doc einfach so sterilisieren. es sei denn dein kind könnte krank sein oder mit dir ist irgendwas. oder du hättest mindestens 2 kinder.
ab 30 wirst du wohl zum psychologen ein gespräch führen müssen und die oder der muss dir das dann bescheinigen, dass du das verkraftest. es gibt viele frauen, die damit psychisch nicht klar kommen, unfruchtbar zu sein. ich habe selbst mit dem gedanken gespielt und bei mir würde das sogar gemacht werden, da finja nicht ganz gesund gesund ist und nicht ganz klar ist, ob wir ihr nicht was vererben.
erst ab 35 wird sowas bedenkenlos gemacht. was ich auch gut finde. wer weiß, was in ein paar jahren ist.
zur op: das wird laparaskopisch gemacht. das heißt durch den nabel wird gas in den bauch geblasen und dann setzt man 2 kleine schnitte, um mittels laparaskop die eileiter zu veröden. das kann man heute durchaus ambulant machen, länger als eine nacht bleibst du heute keinesfalls im kkh.
gezahlt wird das von der krankenkasse, aber ich weiß net, wie die das in deinem fall machen würde. ruf doch mal an, würde mich auch mal interessieren.
lg silke
Wir haben viele viele Jahre geglaubt, dass Simon ein Einzelkind bleibt, und plötzlich war der Kinderwunsch wieder da. Vorher hätte ich alles unterschrieben, dass ich nie mehr ein Kind bekommen möchte.
Oder es kann soviel anderes in Deinem Leben passieren, neuer Mann nur mal als Beispiel und dann könntest Du diesen Schritt sehr bereuen.
Denk nochmal drüber nach !!
LG, Sandra
Danke erstmal für eure Antworten... lG ->
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen