Suchen Menü

wer kennt das leidige Problem mit dem Zähne putzen

Hallo ihr lieben!!
Ich habe da mal eine Frage die mich sehr bedrückt!!
Meine kleine Maus will einfach sich nicht die Zähne putzen lassen!Ich habe schon alles probiert mit singen u.s.w aber nichts hilft!!! Ich muß ihr doch einfach die Zähne putzen da ich Angst habe das sie schlechte Zähne bekommt und das artet
dann sofort in viel Geschrei aus!!
Wer von euch hat das auch mit gemacht und hat ein paar Tipps
für mich??
liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: wer kennt das leidige Problem mit dem Zähne putzen

Hallo Sandra!
Ich kann auch nicht behaupten, dass Michael das Zahne putzen liebt, aber seit ich ihm ein bißchen Blendi Zahnpasta auf die Bürste gebe, ist es viel besser geworden. Die schmeckt ihm anscheinend hervorrangend! Und ich lass ihn dann auch alleine im Mund herummurkeln, immer noch besser als garnichts!
LG Gabi

Re: wer kennt das leidige Problem mit dem Zähne putzen

Hallo Sandra,
ich stell Ellinor auf einen Schemel ans Waschbecken, lasse Wasser einlaufen, wo sie dann rumplantschen kann und schrubb ganz fix über die Zähne. Danach darf sie die Bürste haben und drauf rumkauen und sich dabei im Spiegel beobachten. Das Ganze dauert nicht die "vorgeschrieben" 3 Minuten, sondern ist viel kürzer ;o)
Wenn sie eine Phase hat, wo es gar nicht geht, wird eben pausiert und nur mal mit einem Lappen drüber geschrubbt. Achte eben an diesen Tagen darauf, dass sie nichts Süßes isst und trinkt.
Übrigends hab ich meine Mutter mal gefragt, mir wurden damals mit 2 Jahren (!) das erste Mal die Zähne geputzt, mein erstes Loch hatte ich mit 18...so viel mal zum Putzwahn ;o)
Lieben Gruß,
Ariane

wir!

hallo sandra!
ich lasse maja meist alleine mit der bürste spiele und gehe
dann meist noch selbst kurz mit einem tuch ran.
kurz, weil sie mich sonst beisst...
hab da leider keinen tipp
liebe grüsse
agnieszka

Re: wer kennt das leidige Problem mit dem Zähne putzen

Hallo Sandra
Bei uns ist das so, wir haben zwei Zahnbürsten, eine wird Nicholas in die Hand gedrückt (er kann damit machen/putzen, was er will, meistens steckt er sie gleich in den Mund), mit der anderen putze ich. Es ist zwar nicht immer ganz einfach, wenn da gleich zwei Zahnbürsten in einem kleinen Mund rumschrubben, aber es scheint ihm so einen Heidenspass zu machen. Ich glaube, das liegt daran, dass er dann das Gefühl hat, es selber machen zu dürfen, und sich nicht so sehr daran stört, wenn ich auch noch in seinem Mund rumputze.
Vielleicht hilft ja sowas in der Art auch bei Deiner Maus.
LG, JJ

Re: wer kennt das leidige Problem mit dem Zähne putzen

Hallo Sandra
Die Frage ist wohl eher wer kennt das Problem nicht! Ich habe angefangen Naomi die Zähne 3X, jawoll dreimal am Tag zu putzen seit der erste Zahn da ist. Ich dachte je öfter desto besser und desto schneller gewöhnt sie sich dran. Wir haben immer noch (nach 10 MOnaten) unsere kleinen Kämpfe, doch sie hat akzeptiert dass ich da kein bisschen locker lasse und ich sehr viel Geduld habe oder einfach laut werde. Allerdings komme ich auch nicht an alle Zähne so toll ran und vorne vermute ich schon Zahnstein. Ich denke es geht nur mit konsequenz und immer wieder machen, die Kleinen gewöhnen sich daran. Ich versuche auch immer als Vorbild meine Zähne vor Naomi zu putzen und sie lernt so dass dies wie essen ist, man mcht es einfach.
Gruss
Karin

Re: wer kennt das leidige Problem mit dem Zähne putzen

hallo sandra,
am anfang ging es bei uns total gut mit dem zähne putzen. joshua fand das spannend. dann kam eine phase, da wollte er sich überhaupt nicht die zähne putzen lassen, und ich hab's wieder mit einem lappen versucht.
vor kurzem bin ich auf die idee gekommen, 2 zahnbürsten zu benutzen. eine bekommt joshua in die hand, eine nehme ich und putze damit seine zähne. im moment findet er das witzig. auf seiner bürste kaut er natürlich nur rum, aber das ist ja egal.
ich versuche auch, nicht zu lange zu putzen und ihm seine bürste auch irgendwann wieder wegzunehmen, damit das ganze etwas "besonderes" bleibt und er nicht so schnell die lust verliert.
vielleicht klappt das mit den 2 zahnbürsten auch bei euch!
achja, wir lassen ihn auch viel zugucken, wenn wir uns selber die zähne putzen.
LG, fine

Re: wer kennt das leidige Problem mit dem Zähne putzen

Hallo Sandra!
Wenn du deinem Kind keine zuckerhältigen Speisen oder Getränke gibst, dann reicht die Reinigung durch den Speichel völlig aus. Bis etwa zum zweiten Geburtstag (also solange die Zähne unterwegs sind), produzieren die Kleinen soviel mehr Speichel als wir Erwachsenen, dass Zähneputzen nicht unbedingt notwedig ist. Wer kennt nicht aus der Werbung diese Zahnkaugummis zum Zähneputzen für unterwegs. Der Clou dabei ist, dass Kaugummikauen die Speichelproduktion anregt, was wiederrum zahnreinigend wirkt.
Da ich nicht gewillt bin, mein Kind täglich zu etwas zu zwingen, was es absolut nicht mag, belasse ich es dabei und vertraue darauf, dass gesunde Ernährung und die Selbstreinigung der Zähne genügen.
Ich weiß, dass nicht alles gut ist, was die eigenen Mütter gemacht haben, aber immerhin hat meine Mutter sieben Kinder mit gesunden Zähnen großgezogen, obwohl die Zähne erst geputzt wurden, als wir Kinder es selber machten (so mit zwei Jahren). Ich selber habe meine erste Plombe erst mit 22 Jahren bekommen (als ich studierte und deshalb selber kochte - leider nicht besonders ausgewogen :-().
lg dea (mit Arthur, der keinen Zucker kennt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen