Suchen Menü

wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

hallo !
also, wir haben und entschlossen, jetzt ins trainingslager für den dritten zwerg zu gehen. allerdings jetzt mit nem kleineren altersabstand, die ersten beiden sind ja 5,5 jahre auseinander.
also, anna ist jetzt 14 monate alt... jetzt frage ich mich gerade, mh, wenn es jetzt bald klappen würde, dann wäre anna irgendwie so um die zwei jahre.
bedeutet das dann echt einen geschwisterwagen, oder langt da in dem alter schon ein kiddyboard???
für eure erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, auch darüber wie der alltag sich mit zwei so kleinen mäusen gestaltet.
lg britta
Bisherige Antworten

Re: wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

Hallo Britta
Also den Alltag kenne ich noch nicht soo genau, mein Mann ist immer noch zu Hause und Ernst gilt es für mich dann ab Mittwoch! Wir haben Naomi die ist 22,5 Monate alt und Delia die ist 11 Tage alt. Ich bin hauptsächlich müde, doch Naomi ist nicht (oder noch nicht) eifersüchtig. Wie ich die beiden dann alleine zur gleichen Zeit in die Falle kriege ist mir noch schleierhaft, doch ich berichte gerne näheres wenn es so weit ist. Ich habe gemerkt dass Delia, seit sie nachts in ihrem Bett schläft, tagsüber viel mehr Nähe braucht und somit werden wir sie wohl wieder in unser Bett nehmen und schauen ob das was nützt. Wir haben einen normalen Kinderwagen und einen Sitz obendrauf, sowie einen Sportwagen mit grossen Reifen, wo man auch einen zweiten Sitz vorne drauf machen kann. Kiddyboard geht halt bei 30 Cm Schnee unmöglich und ich finde Naomi ist noch etwas klein dafür. Sobald Delia aber sitzen kann, muss Naomi umziehen denn sonst sieht die kleine nichts! Ich fand allerdings die SS schwieriger als der Alltag danach.
Gruss
Karin

Re: wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

hallo karin!
danke für deine schnelle und ausführliche antwort... geht das mit diesem sitz bei jedem kinderwagen, bzw. bei den teutonias??
inwiefern war die ss schwieriger, wenn ich mal frech fragen darf?
lg von britta

Re: wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

Wenn du ne Hartschale hast geht dies ohne Problem, sonst nicht da der Sitz auf der Schale des Wagens liegen muss.
Die ss war schwieriger weill immer ein Kleinkind da war das getragen und bekocht und beschäftigt werden will. Man kann nicht sagen jetzt mag ich nicht oder ich bin müde. Dies empfand ich als schwieriger und dann am Schluss konnte ich kaum noch gehen. Na ja ist alles überstanden.
Gruss
Karin

Re: wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

hi britta,
ich bin in den letzten zügen schwanger mit dem zweiten kind. caro wird bei jules geburt knapp 17 monate alt sein, also um einiges jünger als deine anna es wäre, wenn euer drittes kind käme. rein subjektiv gesehen bräuchte ich keinen geschwisterwagen, wenn caro 2 jahre alt wäre. sie kann jetzt schon recht gut und zügig mitlaufen. allerdings haben wir trotzdem noch einen gekauft, weil ich so mobil wie möglich sein möchte.
ansonsten soviel: die schwangerschaft war grösstenteils völlig problemlos und auch mit kleinkind nicht so schwierig, wie ich dachte. ansonsten lassen wir alles auf uns zukommen. klar, die erste zeit mit zwei kleinen wird wohl hammerhart werden (schlafdefizit und immer ein kind, das irgendwas braucht/will). aber ich sehe den grossen vorteil darin, dass die beiden nach etwa einem jahr dann bestimmt schön miteinander spielen können. und irgendwie fühle ich mich auch immer noch sehr routiniert im umgang mit den ganz kleinen und denke, das wird ein vorteil sein.
viele grüsse, september (38 ssw.)

Re: wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

Hallo Britta,
das ist doch ein schöner Entschluß :o) Viel Spaß im Trainingslager *g* Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger (31.SSW) und Anni ist jetzt fast 15 Monate alt, der Altersabstand wird etwa 17 Monate sein. Geplant war es nicht, gewollt schon, nur eben nicht ganz so früh ;o) Erfahrungsbericht kann ich nur über die SS geben: es ist anstrengender, weil ein Kleinkind eben noch nicht versteht, daß Mama mal müde ist oder es nicht mehr so viel herumschleppen kann. Gerade die letzten Wochen sind super anstrengend und man ist froh, wenn man Hilfe in jeder Form hat ;o) Aber ansatzweise wirst Du das ja auch von Deiner zweiten SS kennen, nur daß das ältere Kind da schon etwas vernünftiger war. Wegen dem KiWa: wir haben uns gegen einen Geschwisterwagen entschieden und holen für unseren Emmaljunga-Kombikinderwagen einen entsprechenden Geschwisteraufsatz und ein Kiddyboard. Momentan würde das mit dem Board noch nicht klappen, aber wenn sie zwei ist, sollte es für einen Teil der Strecken gehen, zur Not ist da ja immer noch der Sitz-Aufsatz auf dem KiWa. Und anfangs kann man das Baby ja auch im Baby-Björn oder Tragetuch prima tragen. Alles in allem kommt es natürlich drauf an, wie mobil Deine Anna schon ist. Ich würde erst mal warten und gucken, wie gut es in dem Alter mit allein gehen klappt und dann entscheiden. Die meisten Geschwisterwagen sind so schwer zu lenken und recht teuer dafür, daß man sie nur über ein paar Monate lang benutzt, finde ich. Alles Gute und lG, Meike

Re: wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

David ist jetzt 19 Monate und fährt im Sportwagen (Jogger). Rebecca trage ich im Tuch, habe ich bei David auch so gemacht. Ihn hatte ich im ersten halben Jahr vielleicht 3x im Kinderwagen.
Viele Grüße,
Christine

bin seit einer woche wieder mama ;-)

hallo britta,
benni ist ja erst 13 monate alt - folgedessen haben wir einen geschwisterwagen, denn der kleine faule benni-sack läuft ja noch nicht.
Der "neue" schläft recht viel, daher habe ich noch keine troubles. Gott sei dank halten die beiden herren zur selben zeit ein schläfchen, somit habe ich wenigstens ein bissl ruhe. Eigentlich klappt es zur zeit ganz gut - ich hab schlimmers befürchtet.
lg
claudia

Re: wer ist wieder ss oder hat schon das 2. kind?

Hallo,
Lars ist vorgestern 2 geworden und ich bin jetzt in der 38 SSW. Genaugenommen noch 18 Tage bis ET *g*. Wir haben uns gegen Geschwisterwagen und Kiddyboard entschieden, da unser Sohn ein prima Läufer ist. Es wäre wirklich rausgeschmissenes Geld gewesen. Zur Not werde ich immer ein Tragetuch/-sack dabei haben und Lars kann dann in den Kiwa und Baby ins Tuch.
Die SSW wurde jetzt nur gegen Ende entwas anstrengender, da mein kleiner Racker schnell raus hatte, das Mama nicht mehr so kann wie sie gerne möchte und das nutzt er in vollen Zügen aus *g*. "Nein" ist sowieso momentan sein absolutes Lieblingswort und Wickeln und Umziehen ist sowas von out, da wird es schon mal anstrengend bis ich das Monster soweit habe *g*. Aber nichts ist unmöglich.
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen