wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehung?
Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehung?
ich glaube, Deine Tochter ist noch zu klein dafür. Die Kinder merken erst mal nur, daß da was passiert, aber spüren den Drang vorher nicht. Das muß erst noch im Gehirn reifen, daß sie das fühlen können. Und mit 14 Monaten ist es noch sehr früh dafür. Meine Freundin hat mal gelesen, daß Kinder im Schnitt (! es kann also auch länger dauern) mit 28 Monaten sauber sind, wenn sie immer auf's Töpfchen geschickt werden, und daß sie im Schnitt 28 Monate brauchen, wenn sie nicht aufs Töpfchen geschickt werden. Zu Deutsch: es ist etwas, was die Kleinen von allein lernen müssen, da können wir nicht viel bei tun.
Ich mach mit Moritz (18 Monate) da keinen Streß. Er sagt mir, wann er was in der Windel hat, und das ist voll okay. Er hat auch ein Töpfchen und er setzt sich da auch (angezogen) drauf, wenn ich auf's Klo gehe (da sieht er ja, was ich mache). Ist mehr spielerisches Nachmachen.
Sollte er es mal vorher ansagen, dann werde ich ihn natürlich auch ausziehen und ihn draufsetzen, aber hinzwingen werd ich ihn nicht.
Habe gehört, daß man das mit dem Ohne-Windel-Rumlaufen macht, wenn die Kinder den Drang bereits kennen, aber einfach im Spiel vergessen, daß der Drang da war, damit sie das als unangenehm empfinden, wenn sie's vergessen. Vorher ist das nur Streß für beide Seiten.
Laß Dir und Deiner Tochter noch ein bißchen Zeit für's Töpfchen.
Liebe Grüße,
Vroni
Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehu
Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehu
schön ist die Vergangenheit, wenn man mit der rosa Brille zurücksieht und das machen nun mal unsere Eltern. Meine Schwiegermutter behauptet auch noch immer felsenfest, daß ihr Sohn (mein Schwager) mit 2 Jahren das Gedicht "Von drauß vom Walde komm ich her" an Nikolaus auswendig aufgesagt hat. Jaja.
Wahrscheinlich waren wir genauso sauber wie es Deine Tochter bereits ist. Früher wurden die Kinder mehr oder weniger stündlich auf den Topf gesetzt und - hach, freu! - sie haben hinein gemacht. Mit sauber sein hat das aber wenig zu tun. Die Unfälle, die damals passiert sind, - sprich, die Hose ist naß oder stinkt - die haben die Eltern einfach vergessen, weil Unangenehmes im Gehirn einfach weniger gern als Erinnerung gespeichert wird.
Und: Früher war sowieso alles besser ;-)
Liebe Grüße,
Vroni, die sich sehr für Gehirnentwicklung und Denkstrukturen interessiert
LG
Ike (mit Klara, die IMMER mit mir aufs Klo geht, vielleicht sollte ich ihr mal einen Sitz holen)
Laßt Euch doch Zeit, 14 Monate sind doch noch kein Alter zum Trocken werden. Der Drill auf die Toilette zu gehen bringt überhaupt nichts. Die Zeit, die man dabei vertrödelt, kann man besser zum Spielen nutzen.
Wenn Deine Kleine wird Dir schon sagen, wenn es irgendwann soweit ist.
Ein schönes Buch, indem dies auch behandelt wird ist Kinderjahre" von Remo Largo. Da steht auch drin, das im Vergleich der 80er und 50er Jahre die Kinder gleich trocken werden, wobei man in den 50er die Kinder andauernd auf den Topf gesetzt hat und in den 80er nicht.
Liebe Grüße Tanja
P.S. Ein schönes Sprichwort dazu: Gras wächst nicht schneller, wenn man es zieht!!!!
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen