Suchen Menü

wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehung?

hallo, wer hat schon früh mit der sauberkeitserziehung angefangen? meine tochter (14 mon.) macht seit 5 monaten aufs töpfchen, wenn ich sie darauf setze. sie freut sich über erfolg, das große geschäft schaffen wir auch fast immer. nur wie kann ich ihr erklären, daß sie mir zeigt, wenn sie pipi muß? lass ich sie ohne windel laufen, kommt sie immer erst wenns zu spät ist. wer kann mir ein paar tips geben? lg
Bisherige Antworten

Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehung?

Hallo Krümel,
ich glaube, Deine Tochter ist noch zu klein dafür. Die Kinder merken erst mal nur, daß da was passiert, aber spüren den Drang vorher nicht. Das muß erst noch im Gehirn reifen, daß sie das fühlen können. Und mit 14 Monaten ist es noch sehr früh dafür. Meine Freundin hat mal gelesen, daß Kinder im Schnitt (! es kann also auch länger dauern) mit 28 Monaten sauber sind, wenn sie immer auf's Töpfchen geschickt werden, und daß sie im Schnitt 28 Monate brauchen, wenn sie nicht aufs Töpfchen geschickt werden. Zu Deutsch: es ist etwas, was die Kleinen von allein lernen müssen, da können wir nicht viel bei tun.
Ich mach mit Moritz (18 Monate) da keinen Streß. Er sagt mir, wann er was in der Windel hat, und das ist voll okay. Er hat auch ein Töpfchen und er setzt sich da auch (angezogen) drauf, wenn ich auf's Klo gehe (da sieht er ja, was ich mache). Ist mehr spielerisches Nachmachen.
Sollte er es mal vorher ansagen, dann werde ich ihn natürlich auch ausziehen und ihn draufsetzen, aber hinzwingen werd ich ihn nicht.
Habe gehört, daß man das mit dem Ohne-Windel-Rumlaufen macht, wenn die Kinder den Drang bereits kennen, aber einfach im Spiel vergessen, daß der Drang da war, damit sie das als unangenehm empfinden, wenn sie's vergessen. Vorher ist das nur Streß für beide Seiten.
Laß Dir und Deiner Tochter noch ein bißchen Zeit für's Töpfchen.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehu

wir selber haben es doch aber früher auch eher geschafft. ich und mein mann und viele unseres alters waren mit ca 12 monaten sauber. wieso brauchen die kinder heute 1-2 jahre länger dafür? da muß es doch einen grund geben? lg

Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehu

Hi Krümel,
schön ist die Vergangenheit, wenn man mit der rosa Brille zurücksieht und das machen nun mal unsere Eltern. Meine Schwiegermutter behauptet auch noch immer felsenfest, daß ihr Sohn (mein Schwager) mit 2 Jahren das Gedicht "Von drauß vom Walde komm ich her" an Nikolaus auswendig aufgesagt hat. Jaja.
Wahrscheinlich waren wir genauso sauber wie es Deine Tochter bereits ist. Früher wurden die Kinder mehr oder weniger stündlich auf den Topf gesetzt und - hach, freu! - sie haben hinein gemacht. Mit sauber sein hat das aber wenig zu tun. Die Unfälle, die damals passiert sind, - sprich, die Hose ist naß oder stinkt - die haben die Eltern einfach vergessen, weil Unangenehmes im Gehirn einfach weniger gern als Erinnerung gespeichert wird.
Und: Früher war sowieso alles besser ;-)
Liebe Grüße,
Vroni, die sich sehr für Gehirnentwicklung und Denkstrukturen interessiert

Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehung?

die schafft das wahrscheinlich einfach noch nicht. Lass es doch einfach erst mal so wie es jetzt ist und in 2 - 6 Monaten kann sie dann auch vorher bescheid sagen. Ansonsten ist nackt laufen lassen die einfachste Möglichkeit. Daher warten wir wohl auch auf den Sommer.
LG
Ike (mit Klara, die IMMER mit mir aufs Klo geht, vielleicht sollte ich ihr mal einen Sitz holen)

Re: wer hat schon erfahrung mit sauberkeitserziehung?

Hallo Krümel!
Laßt Euch doch Zeit, 14 Monate sind doch noch kein Alter zum Trocken werden. Der Drill auf die Toilette zu gehen bringt überhaupt nichts. Die Zeit, die man dabei vertrödelt, kann man besser zum Spielen nutzen.
Wenn Deine Kleine wird Dir schon sagen, wenn es irgendwann soweit ist.
Ein schönes Buch, indem dies auch behandelt wird ist Kinderjahre" von Remo Largo. Da steht auch drin, das im Vergleich der 80er und 50er Jahre die Kinder gleich trocken werden, wobei man in den 50er die Kinder andauernd auf den Topf gesetzt hat und in den 80er nicht.
Liebe Grüße Tanja
P.S. Ein schönes Sprichwort dazu: Gras wächst nicht schneller, wenn man es zieht!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen