Suchen Menü

wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

Hallo zusammen,
kann mir jemand gute Tips geben wie ich unseren Gartenteich abzäunen könnte? Er ist ziemlich groß und in einer Ecke unseres Gartens, man könnte ihn aber nicht einfach gerade abzäunenm, sondern wahrscheinlich über 2 Ecken. Außerdem muß der Rasenmäher noch an die Wiese kommen können und mein Mann will keinesfalls betonieren. Ich dachte aber an einen MAschendrahtzaun in grün, nur so einen Meter hoch. So als erster Anlaufstop, ich bin ja immer bei Lara, aber vielleicht halt mal ne Sekunde im Haus und wer weiß dann kommt eine Katze, sie hinterher und ... Ein Gitter in den Teich legen geht lt. meinem Mann nicht, weil es die Folie kaputt machen würde, außerdem leben viele Fische im Teich. Schwierig. Wo bekomme ich gute Infos, im Baumarkt?? Oder kennt jemand ne gute Internetseite mit Infos oder Tips oder Materialbestellung sogar? DAnke vielmals!! LG Renate p.s. mein mann meinte keinen Zaun, nur aufpassen - halte ich für nicht sicher genug bei einem fast 2 jährigen Kind und deren Freunden die sicher oft kommen werden.
Bisherige Antworten

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen?

Maschendrahtzaun alleine halte ich nicht für sicher genug. Kinder bis ca. 4 Jahre können schon in einer Pfütze ertrinken, weil sie sich vor Schreck nicht wieder aufrichten. Am besten wäre ein Gitter als Abdeckung (stört die Fische ja nicht) etwas über der Wasseroberfläche und zusätzlich ein enger Lattenzaun, der keine Handhabe zum hochklettern bietet. Oder zuschütten ... Ich habe grade letze Woche bei Yahoo was von einem ertrunkenen Kleinkind gelesen, Mutter hat nur mal kurz nicht hingeschaut.
Viele Grüße,
Christine

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

Nur aufpassen geht gar nicht ! Es ist so schnell etwas passiert und dann wird man seines Lebens nicht mehr froh...
Wir haben auch ein Gitter auf den Teich gelegt, das geht, trotz Folie. Sieht zwar nicht soooo toll aus, aber Sicherheit geht eindeutig vor.
Aber ganz ehrlich; Zuschütten ist die allerbeste Variante, dürfen wir leider nicht, weil wir in Miete wohnen.
Aber so richtig glücklich bin ich mit dem blöden Teich nicht.
Gruss, Sandra

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen?

Hallo,
hab mal irgendwo einen Bericht gelesen, dass diese Gitter um einen Teich abzudecken, als Kindersicherung, nicht sicher sind. Da sie wohl angeblich alle nachgeben und wenn das Kind dann mit dem Gesicht reinfällt, könnte es auch ertrinken. Wir haben zwar einen Teich, aber im vorderen Teil des Grundstückes, das ist ein 2m hoher Zaun, mit Türchen, das Benjamin ganz sicher nicht öffnen kann, da viel zu hoch. Allerdings haben wir noch das Problem bei meinen Eltern, mein Vater will den Teich nun einzäunen, aber auch richtig hoch, 1m reicht da von der Höhe nicht.
Nur aufpassen, ist auf gar keinen Fall sicher. Wenn mal mehrere Kinder da sind, ist man immer mal abgelenkt und solche Unfälle können in Sekunden passieren.
LG
mogli

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

hallo Renate
wir haben einen solchen Zaun und AnnA hat gar noch nicht realisiert, dass es dahinter etwas Spannendes geben könnte. Sie kletter also nicht hoch und geht gar nicht an den Zaun. Alternative unseres Gartenbauers: ein Gitter ca. 5cm unter der Wasseroberfläche. Zurechtgebogen aus Armierungseisen und dann ein feineres Gitter darüber. Geht bei uns trotz Folie.
Ich persönlich habe keine Angst damit und lebe gut so. ABER: AnnA geht regelmässig mit mir schwimmen und tauchen und somit ist sie sich gewohnt und ich habe die Idee, dass sie wenigstens nicht gleich in Starre verfallen täte. Nur aufpassen finde ich etwas riskant!
Eine weitere Idee... "kontrolliert" reinfallen lassen und hoffen, dass das Wirkung zeigt. Haben wir bei unseren Nachbarkindern gemacht; mit unterschiedlichem Erfolg. Das Mädchen war schockiert und macht heute noch mit 6 Jahren einen grossen Bogen um den TEich, der Junge spuckte auch Wasser, liess sich aber davon nicht gross beeindrucken und wird heute durch ein abgeschlossenes Gartentor davon abgehalten, zu uns in den GArten zu gelangen.
Regula

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

hallo,
das problem hatte ich auch vor ein paar tagen. nun habe ich aber alle überzeugt, dass es das beste ist, wenn der teich (auch sehr gross) zugeschüttet wird. das hilft dir jetzt woh nicht aber vielleicht schaffst du es ja auch?
viel erfolg, katrin

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

Liebe Katrin,
was hast du alles gesagt, brauche Argumente.Klar das wichtigste ist natürlich die GEfahr,sollte ausreichen das Argument...
lg renate

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

Hallo,wir haben unseren Teich auch zugesüttet(die Folie hätte auch ersetzt weren müßen,alle Fisch abgegeben.Es kommt immer auf dem Charakter des Kindes an,ob ein Zahn nötig oder nur noch mehr Gefahr bringt.Wir haben eine sehr steile Treppe und letzte Woche die Gitter entfährnt,meine Tocher bekommt alles auf und kann jetzt schon über alles klettern,sogar Schlüssel reinstecken auf aufmachen,das war viel gefährlicher als ohne!Was verboten ist,ist der größte Reiz,oder du hast so ein Kind was es einfach akzeptiern das es nicht da hin darf.Es ist immer ein Kompromiss,denn du selber entscheiden und verantworten mußt.Kinder sind nicht lebensmüde,aber wenn wir alles vor ihne abschirmen,
verlieren sie ihr Instinkt für Gefahren.LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen