Suchen Menü

wer erzieht zweisprachig?

Hallo!
Ich möchte gerne wissen, ob noch wer die Kinder zweisprachig erzieht und wie ihr das macht???
LG, Gloria
Bisherige Antworten

Re: wer erzieht zweisprachig?

gloria,
die frage wollte ich auch mal stellen, denn wir wollten 3 sprachig erziehen, aber mein freund ist zu faul in seiner muttersprache zu hause zu reden, aber sobald wir bei seinen eltern sind, versteh ich nur spanisch (und das im wahrsten sinn des wortes) ;-) selber fing ich mit englisch an, aber da mein freund nicht mitmachte, bin ich wieder auf deutsch umgestiegen, spreche aber öfters noch zweisprachig. wie machst du es? liegrü anke

Re: wer erzieht zweisprachig?

tja, ich war bis jetzt auch etwas faul. Eigentlich sprechen Erik und ich nur deutsch... Meine Mutter spricht kroatisch mit ihm, aber vielleicht reicht das nicht
LG; Gloria

wir (dreisprachig ;-)

Wir leben in Kanada, und ich weiss aus allen guten Buechern dass mein Mann und ich unsere sprache mit Neil sprechen sollten. Klappt aber nicht immer so. Da ich mit meinem Mann englisch spreche ist die Konversation dann (meistens abends und an den Wochenenden) englisch. Wenn ich mit Neil alleine bin sprechen wir deutsch, Sind wir aber woanders und es wird englisch gesprochen spreche ich mit ihm englisch. Da ich seit einen paar Monaten wieder arbeite ist Neil 3 tage die Woche bei einer Tagesfamilie, dort wird ausser englisch auch arabisch gesprochen! Er spricht aber schon ein paar worte (ausser MAMI und DADDY) wie AUTO (jedes Auto wird auch so tituliert)DOGGY, jedes Tierchen dass einem Hund aehnlich sieht und HOCKEY, das hat mein Mann ihm beigebracht (typisch kanadier!)
claudia

Re: wer erzieht zweisprachig?

hallo gloria!
wir reden polnisch und deutsch zu hause. ich mit maja auf polnisch und felix mit maja auf deutsch und ich und felix
deutsch. maja spricht beides (etwas mehr polnisch) und versteht auch beides. wenn felix also sagt, sie solle mama bitte die
schuhe geben, rennt sie zu mir und ruft "buuuutyyy".
in welcher sprache plus deutsch erzieht ihr denn?
lg
agnieszka

Re: wer erzieht zweisprachig?

Hallo!
Mein Mann ist Österreicher, ich bin zwar auch schon die erste Generation in Wien geboren, meine Eltern stammen aber aus Kroatien ab (obwohl die beiden sich auch schon in Wien damals kennengelernt haben). Meine Schwester und ich können natürlich kroatisch. Wir, mein Mann und ich, wollen, dass Erik es auch kann. Jetzt ist es aber so, dass ich eigentlich, bis auf meine Eltern, nur deutsch spreche, also mit meinem Mann sowieso und auch mit Erik. Meine Eltern sprechen kroatisch mit meinem Sohn. Ich überlege, ob das zu wenig ist???
LG, Gloria
PS. heute ruf ich meine KiÄ wegen den Polio Impfstoff an, dann sag ich dir bescheid!

spanisch-deutsch

Hallo mein Mann spricht mit Hannah nur spanisch, und ich nur deutsch.
Was eigentlich sehr gut klappt.
Nur manchmal kommen Worte bei ihr raus, die ich dann leider nicht verstehe, da ich kein spanisch kann.
Ciao Tina

Re: spanisch-deutsch

Wir sprechen leider kaum Deusch zu Hause. AUf Deutsch gibts eigentlich nur Lieder und TV manchmal. Alles meine Schuld. Bei meiner Grossen hab ich schon total versagt. Sie sagte mir immer ' Mama jetzt spreich mal ordentlich (Spanisch) mir tun schon die Ohren weh. Was will man da noch sagen. Es ist nur traurig, weil sie sich mit meiner Familie, wenn wir mal da sind, so schlecht versteht.. Beim Kleinen versuchs ich es besser zu machen.
Itzbitz, wie gehts denn so ?
Liebe Gruesse. Antje

Re: wer erzieht zweisprachig?

Hallo Gloria,
deutsch-türkisch erziehen wir und zwar die personengebundene Variante. D.h. jedes Elternteil spricht seine Sprache mit dem Kind. Klappt wunderbar. Soll eigentlich die einfachste Variante für's Kind sein.
Gruß++
Laubfrosch.

Französisch - Deutsch

Guten Morgen! wir sprechen mit Florence einfach 50-50 in beiden Sprachen. Egal was es ist, sei es Einkaufe, Mittagschlaf, Essen, Spielen, sie bekommt alles in beiden Sprachen mit. Da sie selbst noch nicht redet, weiss ich nicht, wie es "wirkt", allerdings haben es meine Eltern bei mir auch so gemacht u ich konnte beide Sprachen von Anfang an + habe sie nie vermischt! LG mélanie

Deutsch-Polnisch

Hallo,
ich spreche Deutsch und mein Mann Polnisch. Da die beiden aber nur selten viel Zeit miteinander verbringen (selten abends, sonst nur Wochenende) versteht sie vom Polnischen noch nicht sooo viel. Untereinander reden wir Deutsch.
Grüsse,
Melanie

Re: wer erzieht zweisprachig?

Hallo Gloria!
Mein Mann hat sein Staatsexamen über mehrsprachig aufwachsende Kinder in Norwegen geschrieben. Am besten ist, wenn jeder Elternteil in seiner Sprache mit dem Kind redet. Lg Katja

Kroatisch - Deutsch

Hallo!
Wie sprechen mit unserem Robert (21Monate) zuhause eigentlich nur kroatisch, da wir aber schwimmen und turnen gehen, in einer Krabbelgruppe sind und er einmal die Woche bei einer dt. Tagesmutter ist wären ich arbeite kriegt er auch sehr viel deutsch mit. Er spricht zwar noch nicht viel "verständlich" aber er versteht eigentlich alles was wir von ihm möchten, egal ob auf kroatisch oder deutsch. Mein Bruder und mein Onkel sprechen nur englisch mit ihm und meine Freundin und ihre Familie nur italienisch. Mal schauen was das für einen netten kauderwelsch ergibt. *grins*
Mein Cousin erzieht seine beiden Kinder 3-sprachig : er spricht nur kroatisch mit ihnen, seine Frau nur spanisch. Da die Frau Erzieherin ist, kann sie ihre Kinder auch mit zur Arbeit nehmen, so das die Kinder dort dann halt dt. lernen. Die "Amtssprache" zuhause, die alle verstehen, ist somit deutsch.
Mein Onkel erzieht seine Kinder auch 2-sprachig. Er spricht nur kroatisch mit den Kindern und seine deutsche Frau halt deutsch.
LG
Renata

Re: Kroatisch - Deutsch

Huhu Renata!!!
Wo stammt ihr her aus Kroatien? Meine Mama stammt aus Sibenik am Meer und Papa aus Varazdin!!!!
LG; Gloria

Re: Kroatisch - Deutsch

Mein Mann ist in Zagreb geboren, aber seit 1974 in Deutschland. Oma und Opa sprechen gemischt Deutsch und Kroatisch mit Leon , was mich aber stört. Denn wir sehen uns nicht oft und ich bemühe mich, mit ihm ordentlich hochdeutsch zu sprechen und bei Besuchen kommt dann immer etwas Kroatisch dazwischen. Naja, muss ich wohl akzeptieren, aber so richtig toll finde ich es nicht, anders wäre es, wenn mein Mann oft zuhause wäre und Leon kroatisch aufziehen würde. Aber so wünsche ich mir, dass er richtig Deutsch lernt und nicht so ein Misch-Masch....
LG von Carmen

Re: Kroatisch - Deutsch

Hallo!
Da du ja mit deinem Kind ausschließlich Deutsch sprichst, wird es kein Misch-Masch geben!
Ich finde es schade, wenn dein Sohn die Sprache seines Vaters nicht lernen kann. Denk mal umgekehrt, wenn dein Mann nicht wollen würde, dass deine Eltern deutsch mit Leon sprechen....Jede Sprache mehr, die man sprechen kann schadet nicht, es zeichnet einen nur aus, finde ich. Mein Erik kommt dann in einen englisch-deutschen KiGa, also wird er drei Sprachen lernen. Aber das ist meine Meinung...
LG; Gloria

Re: Kroatisch - Deutsch

Sicher wäre es toll, wenn Leon beide Sprachen gleichermaßen lernen würde, aber da mein Mann unter der woche Leon morgens höchstens 10 Minuten sieht und ich meine Schwiegers nur einmal die Woche, klappt das nicht. Und ich kann zwar Kroatisch verstehen, aber nur das nötigste sprechen, insofern wäre es dann schon ein Misch-Masch, was manche junge Türken sprechen...
LG von Carmen

Re: Kroatisch - Deutsch

hmm, irgendwie kann ich deinen Gedankengang nicht verstehen, auch nicht was du jetzt mit den Türken meinst....

Re: Kroatisch - Deutsch

Naja, es ist doch so, dass ICH die ganze Zeit mit Leon zusammen bin und auch mit ihm deutsch spreche, sein Papa ja auch. Und wenn wir Opa und Oma einmal die Woche sehen, sprechen die halt so gemischt, mal deutsch, mal kroatisch. Das ist ja keine gute Basis, dass Leon zweisprachig, also so richtig, erzogen wird, oder?
Und das mit den Türken meine ich, ich kenne viele junge TÜrken, die so ein Mischmasch sprechen, was z.B. auch veralbert wird "Weisst Du?" oder "Wo APotheke?" Und das kommt daher, weil die Eltern türkisch sprechen und die Jugendlichen meist mit Türken zusammen sind, im täglichen Leben aber eigentlich deutsch sprechen müssen, so dass da eben weder das richtige Deutsch noch das richtige Türkisch vorherrscht...
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken....
Gruß Carmen

Re: Kroatisch - Deutsch

also, so ganz stimmt deine Theorie nicht! Ich habe mit meinen Eltern immer kroatisch gesprochen, auch heute noch! Ich spreche trotzdem perfektes Deutsch, es hängt auch von der schulischen Ausbildung ab. Nur weil die Oma mit ihm ab und zu kroatisch spricht, wird er doch Deutsch nicht verlernen!!!! Ich spreche insgesamt fünf Sprachen, Deutsch ist meine "Hauptsprache" und es wurde nie durch die anderen Sprachen beeinflußt!!! Ich nehme an, dass dein Mann auch mit seinen Eltern kroatisch spricht (wenn du nicht dabei bist), oder? Zuminest wird in der Familie sicher nicht untereinander Deutsch gesprochen! Trotzdem gehe ich davon aus, dass dein Mann auch Deutsch kann.
Kann es sein, dass dir der Gedanke, dass dein Kind nicht ganz "Deutsch" ist, nicht ganz geheuer ist? Anders kann ich mir deine Abneigung Leons Vatersprache gegenüber nicht ganz so erklären...*sorry*
LG, Gloria

Re: Kroatisch - Deutsch

Hallo? Carmen?
was ist das denn für eine Aussage über die Türken? Total falsch, deine Aussage! Eigentlich trifft es nicht nur auf Türken zu, ich hoffe, das weißt du.
Kennst du die Türken, die so reden? Weißt du, wie lange sie hier in D sind? Weißt du, ob sie wirklich 2-sprachig sind? Höchstwahrscheinlich nein. Denn, ich stelle hier die Behauptung auf, dass das Türken sind, die erst vor kurzem aus der TR kamen und eigentlich gar nicht 2-sprachig sind, sondern einfach "nur" übersetzen. Weil nämlich der Satzbau im Türkischen einfach so ist! Der Satz wird dann einfach Wort für Wort übersetzt. Das nennt man allerdings nicht 2-sprachig sein.
Das mit dem Mischmasch geschieht dann, wenn dem Mensch keine klare "Regel" klargemacht worden ist, mit wem oder wann es die eine Sprache und wann es die andere Sprache sprechen soll. Oftmals passiert es dann auch dann, wenn man in der schwächeren Sprache spricht und einem ein bestimmtes Wort nicht einfällt, dann schiebt man einfach das bekannte Wort von der stärkeren Sprache ein.
http://kind.qualimedic.de/Q-3335891.html
Gruß++
Laubfrosch.

russisch-deutsch

Hi, nett, mal zu hoeren, was es noch fuer Multi-Kulti Familien gibt!
Mein Mann ist Russe und spricht russisch mit Sophia. Ich bin Deutsche und spreche deutsch mit ihr. Wir haben ein Au Pair aus der Ukraine (ausgesucht von meinen dort lebenden Schwiegies), die auch russisch mit Sophia spricht und unsere Umgangssprache zu Hause ist auch russisch. Somit bekommt sie derzeit mehr russisch mit als deutsch zu hoeren, was ich auch gut finde, letzteres lernt sie eh "auf der Strasse". Sie hat es auch schon kapiert, Papa sagt, sie soll sich die "nos" putzen lassen, dann kommt sie zu mir gerannt: "Naaase!".
Hab auch Deine Antwort an Ronja gelesen; ich denke, wenn Erik Deine Eltern oft genug sieht, wird er kroatisch zumindest verstehen. Ob er es spricht haengt eh von ihm ab; wir haben franzoesisch-russische Freunde in Paris, deren Sohn erst mit knapp 4 anfing, auch mal was russisches zu sagen, als er naemlich merkte, dass wir ihn sonst nicht verstehen (der Papa hatte ihn immer auf russisch angesprochen und der Sohn dann auf franzoesisch geantwortet).
LG, Baerbel

deutsch-schweizerdeutsch- (hollaendisch)

nicht lachen, das sind echt zwei verschiedene sprachen...mein mann redet sowieso auch mit mir nur schweizerdeutsch, darum ist es auch kein problem. wenn luca aelter ist, kommt er in holland in den kiga, da lernt er dann auch noch hollaendisch. gruss, lucia

Re: deutsch-amerikanisch

Hallo
Mein Mann spricht mit unserer Tochter amerikanisch,
mit mir deutsch
ich mit Ihr auch deutsch .Gruss Petra

wir! deutsch-englisch

Wie wir das machen? Wir reden zuhause deutsch und ich rede mit Max NUR deutsch, egal wo ich bin.
Sein Babysitter, Kinderbetreuerin in der Krippe und die gesamte Umgebung ist englisch, da wir ja in Californien leben.
Auch sein allabendlicher Trickfilm ist in englisch, klar!
Also innerhalb der vier Wände deutsch und ausserhalb englisch! Ich denke, das wird dann mal gut klappen mit den beiden Sprachen :-)
Gruss, Suse

deutsch - spanisch o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen