Suchen Menü

welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege?

Hallo,
also heute war ich zum Flohmarkt. Und Erik war mal wieder weg ... .
Lena wird bald 4 und geht schon eigene Wege. Hat sie auch schon immer, aber -bis auf zwei/drei Ausnahmen- immer in meiner Nähe bzw. jetzt eben mit Abmelden.
Erik (18 Monate) ist da ganz anders gestrickt. Sobald ich ihm auch nur eine halbe Gelegenheit biete, ist er weg. Also es ist gar nicht so, dass er es darauf anlegt, abzuhauen. Aber es langweilt ihn, in einer Bücherkiste zu wühlen, also geht er eben weiter ... Oder er findet eine interessante MAuer zum Draufklettern und ist die nächste halbe Stunde dort beschäftigt ...
Er setzt sich auch auf´s Bobby Car und düst Richtung Kiga (ich bin sicher, er würde auch hinkommen, aber so weit kam es zum Glück bisher noch nicht).
Oder er spielt halt irgenwas rum (Treppe oder ähnliches) und ich kann 10 (oder 100) mal sagen, "Komm" und weitergehen, er kommt NIE nach! Und wenn ich Pech habe, rennt er noch woanders lang.
Das hat Lena auch nie gemacht. Sie kam immer sofort (wenn auch heulend *gg) hinterher.
Dabei sind andere Mütter sowas von neidisch, wie brav er an der Hand spazieren geht. Das kann er wirklich toll!
Aber warum kann er ohne Hand nie in meiner Nähe bleiben?
Woher nimmt das Kerlchen dieses Selbstbewußtsein?
Ich war heute echt auf fremde Leute angwiesen um ihn wieder zu finden !!!
Und gibt es noch mehr von solchen kleinen Stromern?
Und was macht ihr mit ihnen?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege

Hallo Katrin, bis zu der Stelle mit der Hand, hast Du meinen Niklas sehr gut beschrieben. Ich sitze hier und nicke nur noch :-) Niklas interessiert auch überhaupt nicht, wo ich bin. Der Herr erkundet die Welt und ich könnte mich besser mit der Parkuhr unterhalten - die würde ich sicher eher folgsam bekommen. Nun aber der große Unterschied zu Deinem Erik - mein Sohn geht ganz und gar nicht an der Hand. Mittlerweile wenigstens über die Strasse, aber ansonsten Affengebrüll und er läßt sich dann einfach auf den Popo fallen. Wenn ich es eilig habe, muß er halt in den KiWa - ansonsten rede ich mir halt den Mund fusselig und locke ihn mit "verstecken spielen".
vlG Susanne, die aber wohl als Kind auch immer ihrer Wege ging :-)

Meins!!!!!!!!!!!!!

Kilian interessiert es Null ob wir mitbekommen was er vorhat. Sollen wir doch selber sehen wo wir bleiben *g* ich kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen und das ist echt mühsam da der kleine Racker jede Gelegenheit nutzt und einen kleinen Spur einlegt nur um weg zu kommen. Vor ein paar Wochen haben wir ihn an einem Samstag bei H&M verloren weil er sich einfach blitzschnell unter einem Kleiderständer versteckt hat und wir haben wie blöd mind. 20 Minuten panisch werdend nach ihm gesucht. Kein rufen oder locken hat ihn interessiert. Plötzlich stand er dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht vor uns. Ich bin ernsthaft am überlegen mir so eine Kinderleine anzuschaffen für extrem heikle Unternehmungen. LG Sabine

Oh ja .....

Das kenne ich. Spielplatz ist der reinste Horror; ich renne nur hinter Moritz her und ziehe ihn aus Gebüschen oder von Radlwegen. Auch für die Strecke vom Parkplatz bis zu unserer Wohnung brauchen wir ewwwig. Da wird 34mal das Mülltonnenhaus umrundet, Blümchen gepflückt, hin und her gerannt. Gleiches Spiel im TReppenhaus, auf jeder Ebene werden die Haustüren untersucht, aus den Fenstern geguckt, die Blumentöpfe begutachtet. Wenn Du nun erfährst, dass wir im 3. Stocke ohne Lift wohnen, dann kannst Du Dir nun sicher vorstellen, wielange ich zur Wohnungstüre brauche. An der Hand gehen oder sich helfen lassen beim TReppensteigen - vergiss es; ist wohl uncool.
LG Nicole

Re: welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege?

Hi Katrin! Obwohl Nico ja doch gern etwas Abstand hält zu fremden Personen, geht er aber auch oft eigenen Wege. Dann ist es ihm auch egal, ob er mich sieht oder nicht.
Vor einigen Wochen bei Karstadt: Wir waren Sportklamotten kaufen für Jens; Nico fand`s verständlicherweise langweilig und wollte auf Entdeckungsreise gehen. Alle Hinweise, dass er bei uns bleiben sollte, halfen nix. Also hab ich mich einfach unbemerkt hinter ihm hergeschlichen und auf diese Aha-Moment gewartet: Hilfe, wo ist Mama?
Nun ja, er spielte da rum, räumte die Gymnastikschuhe vom Regal, packte sie irgendwie wieder drauf und schien mich überhaupt nicht zu vermissen! Ich hab echt minutenlang gewartet!!! Irgendwann war der Effekt weg, denn Jens (der von meinem Plan nichts wusste, da beim Anprobieren), trat in sein Sichtfeld und sprach ihn an...
Dann letzte Woche bei Deichmann: Ich probier Schuhe aus, Nico läuft im Gang rum. Ich sag noch "Komm her", da schlendert er gemütlich Richtung Ausgang (besser kann man diese Fortbewegungsart nicht beschreiben *g*), um zu dem tollen Auto zu laufen, was er kurz vorher gesehen hatte. Ich also auf Socken durch den halben Laden gerannt, um mein Kind wieder einzufangen :-).
Und am Sonntag waren wir in der Kirche, da lief er hinterher auch einfach rum, ohne zu gucken, wo wir bleiben. Ließ sich von den Leuten verabschieden, ansprechen etc. (Diese Verabschiedung ist meist ne richtige Zeremonie *g*, bei der er sonst bei mir auf dem Arm ist).
lG Janet

Teil 2 (wie immer *g*)

P.S. An der Hand macht er auch selten Probleme - also genau wie bei Erik!
Zur Frage, was ich mit ihm mache: Bei Deichmann z.B. musste er dann (trotz Protest) bei mir auf dem Arm bleiben - in gefährlichen Situationen geht`s halt nicht anders. Ich probier dann immer, ihn irgendwie abzulenken, Quatsch zu machen oder ihn vollzulabern :-). Dann vergisst er recht schnell, dass er nicht auf den Arm wollte...

Re: welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege

Wenn wir in unserem Garten sind muss ich auch regelmaessig nach Konstantin suchen. Wir haben naemlich hinter dem Gartenhaeuschen einen Geheimweg zu den Nachbarn (nur so breit, dass man seitlich durchgehen muss) und seit Nachbarskinder den benutzen, kennt Konstantin den auch. Irgendwann sehe ich ihn dann auf der anderen Seite des Zaunes, oder in Nachbars Sandkiste, oder leider, zum Glueck selten, auf der Strasse, denn Nachbarns haben noch keinen Zaun. Unsere Strasse ist aber nur eine kurze kaum befahrene Sackgasse, die sicherlich bald zur Spielstrasse wird.
Und manchmal geht er auch in die andere Richtung, den normalen Weg zur Strasse entlang, damit die Suche schwieriger wird.
Der Kleine ist einfach zu mutig, und wir werden deshalb wohl noch ein Toerchen am Gartenausgang anbringen.
In Kaufhaeusern treibt er sich selbstverstaendlich auch liebend gerne zwei Gaenge von mir entfernt herum, aber wenn es mir zu bunt wird, kommt er in den Buggy, und nach kurzem Gequengel ist dann alles wieder ok.
LG, Anna

Re: welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege?

Hey, schriebst Du von MEINEM Sohn??
Leon ist genauso. Neuerdings wirkt es bei ihm wenn ich sage "Dann gehe ich eben alleine...Tschüss" und wirklich ausser Sichtweite gehe. Dann kommt er oft knatschend hinterhergerannt. Klappt aber nur auf dem Garagenhof auf dem Weg vom oder zum Auto/vom oder zum Haus.
Mel

Re: welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege

Hi, könnte meiner sein (16 Monate), bis auf an der Hand gehen. Dazu hat meiner absolut keine Lust. Ende vom Lied, ich habe so eine "Hunde"-Leine, und ich muß sagen, es funktioniert. Sieht zwar vielleicht für manche Leute dämlich aus, aber Jan Niclas hat Bewegungsfreiheit und meine Nerven und mein Rücken sagen danke. Und da wir mitten in der Stadt wohnen, und ich ja eigentlich möchte, dass er läuft (und er auch), ist das für uns die sicherste Lösung.
lg
Sylvia

Re: welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege?

Hallo Katrin,
ich heb mal auch die Hand... Unser Sohn ist auch einer dieser kleinen Entdecker. Wenn man nicht aufpasst, ist er verschwunden. Interessant sind vor allem Treppen, Türen, Gullideckel, Mopeds, Autos... Leider sind wir nicht in der glücklichen Lage, dass Sohnemann gern an der Hand geht *neidischguck*. Das passiert ganz selten mal und geht etwa 50m weit gut :o(( Bei uns hilft also wirklich nur eins: aufpassen und nach Möglichkeit schneller sein als der Stromer. Und wenn's gar nicht anders geht und ich wirklich schnell in "meine" Richtung muss, klemm ich mir den (heulenden) Malte einfach "untern Arm".
LG Katrin

Re: welches Kind geht ohne Mama seine eigenen Wege?

Jonah (16 Monate) ist auch so!
Er kann erst seit ca. 10 Tagen so richtig laufen und ist jetzt nicht mehr zu bremsen. Gestern waren wir im Zoo und sobald er aus dem Kiwa rausgehoben wird, ist er weg! Ich muß ihn schon gut im Augen halten, von alleine treibt es ihn jednefalls nicht zurück. Aber auch als er "nur" krabbeln konnte, war das schon so! Wir sitzen im Biergarten und Jonah sprintet los, auf allen vieren. Mama und Papa waren vergessen, die Welt ist ja sooo interessant!
Das Problem mit dem an der hand laufen haben wir noch nicht (weil er ja erst seit kurzem läuft), wird sich aber in Kürze zeigen, denke ich.
Ansonsten finden wir seine Selbständigkeit und Neugierde toll!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen