Suchen Menü

welcher babyratgeber hat euch geholfen?

hallo ihr lieben,
ich bin gerade erst in der 27 SSW und frage mich, welches buch in dem meer von babyratgebern wirklich nützlich ist. da ihr alle schon so viel erfahrung habt: könntet ihr mir buchtips geben? welches buch hat sich auch in der praxis als gut erwiesen und welches war ein reinfaller?
vielen dank und viel spass mit euren kleinen robben!
gerti
Bisherige Antworten

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

Hallo Gerti!
Am meisten haben mir immer noch die zahlreichen Qualimedic- Infos geholfen :o)
Ein tolles Buch ist "Babyjahre" von Remo Largo!
Und falls Du stillen möchtest, ist das "Stillbuch" von H. Lothrop unentbehrlich, finde ich.
Wünsche Dir noch eine wunderschöne Rest- Schwangerschaft,
lG,
Anke

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

Hallo,
die beiden, die Anke schon nannte (hey, reimt sich *g*) und dann fürs erste halbe Jahr "Oje, ich wachse" und die "Hebammensprechstunde" fand ich während der SS und im Wochenbett auch ganz klasse.
Anke hat aber auch recht damit, dass man sich hier in den Foren unheimlich gut austauschen kann!
Eine schöne Geburt!
Ariane

Noch was vergessen

Ganz toll ist das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears, das Du über die La Leche Liga beziehen kannst. (liebes Qualimedic- Team: es gibt dieses Buch nicht im Buchhandel, darum erwähne ich die LLL; ohne Link wird das hoffentlich nicht gelöscht)
Habe das Buch leider erst seit wenigen Wochen, es wäre DAS Buch für die Anfangszeit gewesen- ist aber auch jetzt noch klasse.
LG,
Anke

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

Hallo Gerti
Also bei mir hat sich Babyjahre von Remo Largo als sehr nützlich erwiesen. Dort steht so drin was Kinder in welchem Alter wieso machen und wieso sie gewisse Dinge noch nicht können. Er informiert, aber er macht einem keine Angst wenn nun das Kind erst mit 18 Monaten gehen kann. Ich fand dies als allgemeinübersicht sehr gut. Dann hat mir auch das Buch O jeh ich wachse, sehr geholfen, doch dies ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Kinder die darin beschrieben sind müssen supergenies sein und können alles schon sehr früh. Doch es beschreibt die verschiedenen Wachstumsschübe in denen die kleinen absolut neben den Schuhen sind und man keinen Grund sehen kann. Weiss man aber dass dies einfach ein Entwicklungsschub ist kann man es auch einfacher einordnen und versucht nicht immer dein Fehler in der Erziehung zu suchen. Dann habe ich noch so "normale" (halt englische da ich in England wohne) Bücher gekauft die einem Auskunft über verschiedene Krankheiten und all den Kram geben gekauft. Was ich ganz gut finde ist von Mark L. Brenner, Positiv erziehen, Konsequent bleiben ohne autoritär zu sein. Ich wende dieses Buch an und habe totalen Erfolg damit. Es zeigt einem Wege wie man ein Kind mit Grenzen erziehen kann ohne dass es das Gefühl hat allzu eingeengt zu werden.
Je mehr Bücher ich gekauft habe umso mehr habe ich gemerkt dass die die da schreiben auch keine Hellseher sind und man vor allem auf das Baby "höhren" muss. Mir haben die vielen Bücher genützt indem ich nicht...

Teil 2

nach einem Buch erziehe, sonder mir aus jedem Buch das rauspicke was mir passt und zu unserem Lebensrhytmus passt. So kann ich mein Kind seinen Bedürfnissen entsprechend erziehen und die sind nun mal bei jedem Kind verschieden. Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.
Gruss
Karin 25. SSW, mit Naomi 18 Monate

Re: Mütter-Ratgeber!

Hi Gerti,
da ich ziemlich lange mit Wochenbettdepressionen zu kämpfen hatte, hat mir persönlich das Buch
"Babyblues - Was Ihnen selbst Ihre beste Freundin nie übers Muttersein verraten würde" (Kate Figes, erschienen bei Fische Taschenbücher, ISBN 3-596-15161-9)
geholfen. Wir werden ja alle nicht als Mutter geboren, gell.
"Oh je, ich wachse!" hat mir nur mäßig gefallen, viele Wiederholungen - und wenn man weiß, daß es Wachstumsschübe gibt, reicht das eigentlich schon ;-) Kannst Du sicher hier in den Foren günstig gebraucht erwerben!
"Das Stillbuch" war mir persönlich zu umfangreich, trocken, "da les ich mir nen Wolf"...
Mir hat der GU Ratgeber "Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" (Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann, erschienen bei Gräfe und Unzer, ISBN 3-7742-4502-9) VIEL besser gefallen!
Und für die Zeit des "jetzt bekoche ich mein Baby selbst" kann ich Dir nur "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm empfehlen ( Gräfe und Unzer, ISBN 3-7742-1956-7).
Ich wünsche Dir noch eine schöne SS und viel Glück,
Sabine

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

Hallo Gerti!
Während der Schwangerschaft fand ich das Buch "Beim ersten Kind gibt´s tausend Fragen" ganz amüsant und interessant, mit dem Namen der Autorin kann ich leider nicht dienen, das Buch habe ich im Moment verliehen.
Ziemlich gut find ich auch Babyjahre und Kinderjahre von Remo Largo.
Oje ich wachse ist ganz amüsant und paßt auch, aber was den Kinder nach den Entwicklungsschüben angeblich können ist übertrieben.
Tagebuch eines Babys von Daniel N.Stern habe ich auch gelesen, war aber etwas mühsam und ist lt. Klappentext ein wissenschaftliches Kunstwerk.
So, Dir noch eine schöne Rest-SS!
LG Tanja

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

außer die bücher die schon genannt wurden hat mir auch super das buch
babyflüsterer geholfen um zu verstehen wieso mein baby schreit und was ich tun kann
ist von tracy hogg
´mosaik buchverlag
schöne schwangerschaft noch und eine schöne geburt wünschen
luna + emely

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

Hi Gerti,
zum schmunzeln war: "Beim ersten Kind gibt´s tausend Fragen" von Vicki Iovine. (Gibt es auch noch eine Fortsezung für spätere Jahre von.)
Sehr gut fand ich "Babyjahre" von Remo Largo, da man nicht das ganze Buch auf einmal lesen "mußte", sondern die unterschiedlichen Bereiche des Lebens wie Schlafen oder Essgewohnheiten in zeitliche Bereiche unterteilt wurden. Also zum Beispiel die ersten drei Monate. Abgesehen davon fand ich den Schreibstil sehr schön, und das es nicht so eine Ratgeber ala "man muß dies oder jenes machen" ist.
Für das Stillen fand ich das "Stillbuch" von Hannah Lothrop große Klasse.
Viele andere habe ich mal angelesen, aber oft wieder weg getan, da ich sie für uns nicht so gut fand. Die obengenannten sind meine Bestseller.
Ach ja, und dann wäre noch das "berühmte" "Jedes Kind kann schlafen lernen". Heißumstrittenes Thema in den Foren hier ;-) Habe es gelesen, mir meinen Teil gedacht und das Buch wieder in die Bibliothek zurückgebracht. (Das ist jetzt völlig wertfrei.)
Es gibt ja so viel Literatur dazu, wirklich gebraucht und gekauft habe ich die drei zuerst genannten.
LG und alles Gute für deine restliche SS.
sam

Babyjahre von Largo ! Unbedingt kaufen ! oT

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

Hallo Gerti,
die Ratgeber von "Jedes Kind kann schlafen, essen, regeln lernen" fand ich sehr sinnvoll. Wichtig fand ich, sich nicht vollständig nach dem zu richten, was da drin steht, sondern einfach das Verständnis für das Verhalten zu entwickeln. Das "... kann schlafen lernen" habe ich gelesen, als ich Probleme mit dem Schlafverhalten meines Sohnes hatte - es hat mir schon ab dem ersten Tag geholfen. Die anderen "Jedes Kind kann ..." Bücher habe ich vorbeugend gelesen. Weiterhin finde ich das Buch "Das Trotzalter" von G. Teusen sehr gut und hilfreich.
Wünsche dir und deinem Kind alles Gute.
Gruß++

Ohje ich wachse!!!

Das Buch find ich toll und alle anderen habe ich weg gelegt. Hier werden die Schübe erklärt die Babys in den ersten 1 1/2 Jahren durchmachen. warum sie wann quängelig sind und was sie gerade "durchmachen" und was sie können, wenn sie es geschafft haben.
LG Britta

Babyjahre gefällt mir am besten...stillbuch

...war zeitweise auch sehr hilfreich! ohje ich wachse war die ersten 4 monate von interesse, später habe ich nie mehr zur hand genommen.
viel spaß beim lesen (hihi, glaubst du du hast zeit zum lesen????????)
zeno

"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von

Jean Liedloff.
Hallo Gerti,
ich habe das Buch leider erst gelesen, als mein Sohn schon fast ein Jahr alt war und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich es noch vor der Geburt von meinen Junior gelesen. Es ist (ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen) das Buch, unter all den vorgenannten Büchern, das mir am meisten geholfen hat. Es wär jetzt ein bißchen zu viel, den Inhalt hier zu erklären, aber ich nehme an, dass Du wohl demnächst im Buchhandel drüber stolpern wirst. Schau's Dir doch einfach an, es lohnt sich.
Liebe Grüße und alles Gute!
Tizia

Re: welcher babyratgeber hat euch geholfen?

vielen vielen dank für die tips! das war wirklich sehr hilfreich!!!!!!!!!!!!!!!

stillbuch, ein baby will getragen sein, babymassag

(nach newar).
wat noch:O)))...hmmm, ach ja, " pekip - spiel und bewegung mit
babys"
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen