Suchen Menü

weiss jemand rat?

hallo,
ich bin etwas ratlos. weil felix (mein mann) in letztem semester
falsch in der bafögberatung informiert wurde, ist nun das bafög
wegen spätem richtungswechsel eines fachs zu 99,9
prozentiger wahrscheinlichkeit weg. das heisst, uns fehlen
dann etwa 500 euro im monat.
wir sind ziemlich geschockt und traurig.
das heisst entweder. felix geht noch zusätzlich arbeiten und
sieht uns weniger (er studiert ja auch sehr viel und muss auch
zu hause lernen) oder...ja, oder ...
...wir versuchen auszubauen, das er homepages in diversen
läden aufbaut und betreut (das dauert noch aber bis es
wirklich 500 euro im monat bringt) und machen gemeinsam
vielleicht irgend ein bastel - zusammenschraub -
wasauchimmerjob abends.
nun meine frage - kennst jemand sowas? so ein job, der von
zu hause erledigt werden kann?
ich hoffe ja...
liebe grüsse
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: weiss jemand rat?

Hallo ihrs!
Mööönsch, ist ja echt besch.... *drückmal*
Na für mich liegt auf der Hand, wie DU zu ein paar Extra-Kröten kommen kannst: Biete Kurse an in Naturheilkunde!!! Ich weiß nicht, in wie weit Du lehrberechtigt bist aber im Zweifelsfall inseriere privat und ein paar Muttis haben sicherlich Interesse!!!!
Tja, ansonsten könntest Du ja Tagesmutti sein, oder??! Ne Freundin von mir macht das - hat halt neben ihrer Tochter auch noch von 9-12 Uhr ein anderes Kind und kriegt dafür ganz gut Geld....
Ich wünsche euch, daß ihr einen akzeptablen Weg findet und bald wieder zu den Monetas kommt ;-)
LG Corina

Nicht wirklich,...Teil 1

...aber ich gebe mir jetzt trotzdem mal Mühe, euch etwas aufzubauen bzw. aufzuwiegeln ;-)
Liebe Agnieszka, probiert es doch vielleicht erst einmal mit einem anderen Bearbeiter/einer Bearbeiterin oder einem Einspruch, denn Bafög-Entscheidungen werden ja in erster Instanz (Antragsbearbeitung) von dem direkten Bearbeiter getroffen und dunterliegt dem entsprechend auch nur dessen "Gut Dünken". Ein anderer Bearbeiter schätzt die ganze Situation vielleicht schon gaaanz anders ein. Oder wenigstens die Beratungsstelle vom Studentenwerk - eine zweite, rechtliche gestützte Meinung zu eurer Situation kann nur hilfreich sein! Vielleicht bekommt ihr so doch noch etwas, das euch letztlich zusteht??
Sozialhilfe bekommt ihr auch für Majalinchen?? Hoffe sehr...
Ansonsten will ich nicht zusätzlich deprimieren, aber das Erz.Geld läuft auch irgendwann aus - auf einen gutbezahlten Job werdet ihr also auf lange Sicht nicht verzichten können (wenn ihr den habt, sagt Bescheid ;-)). Internetseiten für Läden basteln - gut & besser, Marcx (Zoras Papa) macht das auch (neben)beruflich (auch in einer Werbeagentur!), bringt nur leider inzwischen nicht mehr soviel ein, weil es echt viele & vor allem GUTE Anbieter in diesem Dienstleistungsbereich gibt!!!
Zu Hause Jobs? Kenne ich mich leider nicht mit aus - wir haben eben auch die Variante: Wenig Zeit für die Familie, dafür wenigstens ausreichend Moneten im Haus --->Zora Kita, Papa 2 Jobs und Polly Uni & Nebenjob (2X die Woche!), aber das weisst du

Re: Nicht wirklich,...Teil 2

zurück zum Thema: Aber das weisst du ja, liebe Agnieszka.
In der Teuro-Zeit, wo selbst gesetzlich geregelte Betreuungsanspruch-Sätze (o.ä.) immer weiter in völlige MassenKitaHaltung gekürzt werden, weil KinderbetreuerInnen der Stadt zu teuer werden, bleibt einem wirklich (fast) nixx mehr erspart (& das meine ich im doppelten Sinn;-()...
Hast du nicht mal erwähnt, dass deine Mama direkt bei euch um die Ecke einziehen wollte und sich auch zu gerne um Maja kümmert - vielleicht solltest du auf dieses liebe Angebot einmal in der Woche zurück greifen, dann passt doch bei dir & Felix ein kleiner Nebenjob rein, ihr verdient in doppelter Geschwindigkeit sein Bafög zusammen & seht euch auch abends noch alle drei....???
Aber vielleicht kommt ja auch noch ein konstruktiver Home-Selfmade-Job-Hinweis, dann vergiss die letzten Zeilen bitte einfach!
Das wird schon, sicher, ein Weg versperrt sich, ein nächster tut sich auf --> isses so nich immer?
Ihr schafft das schon zusammen - wenn ihr beim Bafög-Amt einrücken wollt, sagt mir & Zora Bescheid, wir sind dabei ;-))
Oder wir geben ne Soli-Party? ;-))
Bis bald, hoffe ich mit ganz lieben Grüßen
Polly & Frau Z. (die schon sooo viel gelernt hat - nur nich sprechen!)

Re: Nicht wirklich,...Teil 2

hallo polly!
danke schööön für die einfallsreichen tipps:O)
bei uns ist erst mal ein neuer punkt der möglichen
finanzierung aufgekreuzt, aber das sag ich noch nicht, ich will
da noch nicht drüber quasseln. in einem monat etwa mehr...
bei uns zeichnet sich auch der umzug ab, in zwei, drei
monaten könnte es soweit sein *hoff* da müsst ihr uns
übrigens auch unbedingt besuchen - der bauernhof ist fast
nebenan...
liebe grüsse
agnieszka

Re: weiss jemand rat?

Liebe Agnieszka, so ein Mist, gibt es keine Möglichkeit, doch noch an Bafög zu kommen, wenn ihr erklärt, daß es definitiv nicht Eure Schuld ist?
Ansonsten fällt mir noch Nachhilfeunterricht ein, den Ihr beide in Euren "Fachgebieten" erteilen könnten; bringt vielleicht nicht so viel, aber zumindest ein bißchen ...
Alles Gute für Euch.
LG
Bibbi

Re: weiss jemand rat?

hi agnieszka,
achmensch, so ein mist!!!!!! habt ihr schonmal versucht, einspruch einzulegen. vielleicht wendet ihr euch mal an einen anderen bafög-berater und schildert ihm eure situation. 500 euro im monat ist ne menge geld, und die müssen doch was drehen können. immerhin habt ihr ein kind, und seid nicht "nur" für euch allein verantwortlich. also, ich würde da nochmal hinmarschieren und auf die tränendrüse drücken.
kann felix neben hp-bau auch sonst gut mit computern? wie wärs dann mit nem job als pc-doc für privatleute, die systemprobleme haben. ein bekannter verdient damit recht gut geld und kann das ganze oft von zuhause aus erledigen.
ansonsten fällt mir nur tagesmutter ein. da könntest du zuhause bleiben. aber damit 500 flocken im monat verdienen, ist ne heidenarbeit.
ich drücke euch jedenfalls gaaaaaanz fest die daumen, dass das bafög-amt das geld nicht wirklich streicht.
liebe grüsse, sep

Re: weiss jemand rat?

Hallo Agnieszka,
eine Idee für einen Job habe ich nicht, aber folgende Tipps: Lasst Euch was einfallen, um den Richtungswechsel möglichst gut zu begründen und legt bei Ablehnung erst mal Einspruch ein. Wenn trotzdem abgelehnt wird, müsst Ihr Euch auf jeden Fall eine Bescheinigung vom BAFöG-Amt ausstellen lassen, dass die Ausbildung "dem Grunde nach nicht förderungsfähig" ist - nur dann habt Ihr nämlich Anspruch auf Wohngeld (hängt aber, glaube ich, auch noch davon ab, ob Du BAFöG-berechtigt bist). Dann könnt Ihr wenigstens Wohngeld beantragen und ggf. lohnt auch der Gang zum Sozialamt. Ja, ich weiß, Studenten bekommen eigentlich keine Sozialhilfe, aber es gibt Ausnahmen für besondere Härtefälle, und es gibt neben der Hilfe zum Lebensunterhalt manchmal auch zinslose Darlehen vom Sozialamt (z. B. zur Überbrückung von Zeiten bis zur BAFöG-Zahlung). Vielleicht könnt Ihr ja so etwas rausschlagen oder irgendwelche Einmalzahlungen?
Viel Glück und LG Anja.

Re: weiss jemand rat?

Liebe Agnieszka,
zuerst einmal fühl Dich ganz lieb in den Arm genommen und geknuddelt ! Mensch, 500 Flocken ist ne MENGE Holz !
Ich würde auch sagen, Ihr MÜSST Einspruch einlegen !! Denn offensichtlich ist es ja nicht EURER Fehler -- sondern der der Beratungsstelle ! Ich würde auch dort nochmal hingehen und ordentlich "rühren" -- das kann ja wohl echt nicht angehen, daß IHR nun DEREN Fehler ausbadet !!! Notfalls nehmt Euch nen Anwalt oder so ...
Und Nebenjobs ... puuuh, alle die halbwegs seriös sind (und Kugelschreiber zusammenbauen ist es GANZ SICHER NICHT !! -- habe (leider) Erfahrung damit !), sind superschwer zu bekommen und werden nur "unter der Hand" weitergegeben.
Aber ich würde auch sagen -- gib Kurse in Sachen Homöopathie und Bachblüten und überhaupt, was das Zeug hält ! Und Tagesmutter ist auch nicht schlecht ... man verdient sich keine "goldene Nase", aber Geld ist Geld !
NOCH MEHR Nebenjobs, die dann zulasten Eurer (Familien-)Zeit gehen -- denke, daß Euch das irgendwann auffrißt und tierisch frustet !
Aber versuchts erst nochmal bei dem blöden Amt !
Drücke Euch gaaaaaaanz dolle die Daumen, daß es doch noch klappt ! Halt uns mal auf dem Laufenden, okay ?!
Liebe Grüße (ich denk an Euch !!)
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen