Suchen Menü

weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

Hallo, hat vielleicht noch jemand so ein Problem - meine Süße (bald 14 Monate) wird ganz verrückt, wenn ich ihr den Schlafsack anziehe (mittlerweile kann sie ihn auch schon super selber ausziehen, da er nur Druckknöpfe hat), und jede Decke wird prinzipiell weggestranmpelt....ich hab nun schon warme Pyjama gekauft, aber das alleine genügt doch auch nicht....hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ich kann ihr doch keine Strumpfhose unterm Pyjama anziehen......(oder doch???)
Ich befürchte nur, daß ein anderer Schlafsack, den sie sich nicht selber ausziehen kann, auch nichts bringt, weil sie sich sowieso nur total dagegen wehrt.
Danke für jeden Rat!!! Laluna
Bisherige Antworten

Re: weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

Hallo, also vielleicht isses ihr einfach zu warm unter der decke/im Schlafsack? Ich denke mal wenns im Zimmer nicht allzu kal ist dann lass sie machen, meine Puppi (19Monate) strampelt sich auch immer frei und wenn ich pech hab liegt sie morgens sogar nackig im Bet :o( leider kriegt sie alle schlafis aus....
Manche leute/kinder mögens halt nich so warm!
LG
Sandra

Re: weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

hi laluna,
mein Sohn hatte auch mal so eine Phase. Ich habe ihm dann einfach Socken und einen Schlafanzug angezogen und er hat prima geschlafen. Ihm ist schnell zu warm, und wenn er das so möchte warum nicht? Er strampelt auch immer die Decke weg. Oft lasse ich ihn auch ohne Decke einschlafen und decke ihn später zu, geht auch. Einen anderen Schlafsack habe ich auch ausprobiert und zwar einen mit Beinen aber das fand er gar nicht gut. Wenn Sie sich gegen einen Schlafsack wehrt, dann ziehe ihn halt nicht an. Vieleicht mag sie ihn auch nicht mehr da sie sich ja auch viel bewegt im schlaf und sich der Schlafsack dann oft um den Körper wickelt, ich wollte das auch nicht haben! Wenn sie nachts nicht auskühlt würde ich sie erstmal im Schlafanzug schlafen lassen!
LG Manuela

Re: weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

Hallo,
macht sie das aus einem Spieltrieb heraus oder ist es ihr einfach zu warm? Das solltest du erst mal herausfinden.
Wenn es bei uns im Kinderzimmer sehr kalt ist (noch heizen wir nicht) ziehe ich meinem Sohn eine Strumpfhose/Strümpfe sogar manchmal ein T-Shirt unter dem Pyjama an. Du solltest dabei aber immer mal die Körpertemperatur erfühlen, ob sie zu warm ist oder gar schwitzt. Wenn sie aus einem Spieltrieb heraus ihren Schlafsack ausziet, könntest du den Schlafsack verkehrt herum anziehen - dann schafft sie es (garantiert) nicht.
Gruß++

...glaub nicht, daß ihr zu warm ist!!

Hallo, also , wie schon gesagt, ich glaub, nicht, daß ihr zu warm ist - ihre Hände fühlen sich ofe in der Nacht dann ganz kalt an - manchmal glaub ich auch, ist ihr der Schlafsack unangenehm, weil sie sich sehr viel bewegt und sich dann alles verdreht...
Wir heizen im Moment im Schlafzimmer auch noch nicht, aber ich bin schon am Überlegen, ob wir das jetzt mal ändern sollten...
Liebe Grüße, Laluna

Re: ...glaub nicht, daß ihr zu warm ist!!

Hallo,
wenn der Schlafsack sich verdreht, kann es vielleicht sein, dass der zu groß für sie ist? Wir haben nähmlich 2. Der eine gerade noch passend, der verdreht sich nicht. Der andere eigentlich viel zu groß, der verdreht sich immer - meinem Sohn macht das aber nichts aus.
Gruß++

Re: weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

Hallo Laluna!
Lia haßt Schlafsäcke auch und strampelt sich frei. Wir haben jetzt superkuschelige, dicke Schlafanzüge von Jako-o (kann Dich gerne linken), wo man im Bedarfsfall die Fußbündchen moch über die Füße klappen kann. Darunter zieht Lia einen Lang-oder Kurzarmbody, jenachdem. Ich decke sie aber auch immer nochmal zu, wenn sie in´s Bett geht...:-) Und ansonsten habe ich bei Null-Temp. draußen immer ein bißchen die Heizung an. Lia war bis jetzt nie ausgekühlt.
LG, Kelly

@Kelly

Hallo Kelly, ich hab gerade auf die Jako-o Homepage geschaut, meinst Du den Öko Pyjama?
Danke für den Tip!
Laluna

Re: weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

Hi,
mit Schlafsäcken brauchte ich Wolfgang noch nie ankommen - es sei denn ich bestand darauf eine ganze Nacht wach zu bleiben, weil er ständig nölte und wach wurde.
Also schläft er jetzt mit einem Schlafanzug, darunter nen Body oder Unterwäsche.
Wenn der Schlafanzug keine Füße hat, gibt es ein paar Socken drunter - zieht er die aus, ist ihm wohl zu warm.
Ist ihm kalt - wacht er auf und zieht sich die im Bett liegende Decke ran.
Und natürlich kann man eine dünne STrumpfhose drunter ziehen ...
Schau Dir halt das Kind an - liegt es entspannt im Bett - ist ihm nicht kalt.

Re: weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

Hallo Laluna,
schau doch mal bei Baby-Walz, die haben Schlaf-Overalls. Also wie Schlafsäcke, aber mit Beinen und wahlweise mit oder ohne Arme. Da kann sich nichts verdrehen oder verheddern. Wäre das vielleicht eine Alternative ?
LG Uta

Re: weder Schlafsack noch Decke....was sonst???

Hi Laluna, könnte von mir sein. Pia, auch bald 14 Monate, genau, exakt, bingo das gleiche Spiel. Kein Schlafsack, keine Decke. Lediglich die dünne Babywolldecke läßt sie eine Weile auf sich liegen. Ich ziehe ihr, da wir nur ganz wenig heizen in den Schlafräumen (wg. trockener Luft usw.) einen Langarmbody, einen Schalfanzug, Socken und drüber ein lockeres nicht zu dickes Sweatshirt an. Sie liegt morgens IMMER ohne Decke da. Jetzt habe ich so eine dünne Fleecedecke in der mittleren Größe, gerade richtig fürs Ki-Bett bei Jako-o bestellt. Ich hoffe die akzeptiert sie denn die kleine Babywolldecke ist nun wirklich zu klein. Die Jako Decke ist zwar ssch.. teuer aber was probiert man nicht alles.
LG Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen