Suchen Menü

was würdet ihr tun ?

hallo zusammen
ich bin mal wieder kurz vorm explodieren!!
wieder mal haben die nachbarn den fernseher aufgedreht, dass die wände wackeln. schon mehrmals habe ich sie nett darum gebeten, etwas leiser zu machen. es bringt nichts, ich bekomme nur freche antworten.grade hatte ich benjamin hingelegt, er war am einschlafen und da gehts los. ich habe das gefühl, dass sie dies mit absicht macht, denn kaum mach ich den rolladen zu gehts los.habe dann eben geklingelt, aber sie ignorieren das und machen die tür nicht auf. dann hab ich angerufen und sage....könnten sie bitte etwas leiser machen ? fragt sie frech...wieso ?? ich dann...benjamin möchte mittagsschlaf machen....sie: es ist noch nicht 13 uhr und aufgelegt. tja, aber auch nach 13 uhr ist es oft sehr laut und auch abends ab 20 uhr gehts rund, klar da geht benjamin ja schlafen. teilweise bis 2 uhr nachts geht das.so ich möchte nicht zu weit ausholen.
achja, unser schlafzimmer grenzt direkt an deren wohnzimmer.
ich bin mit meinen nerven echt fix und fertig, da benjamin sowieso schlecht schläft. jetzt können wir den mittagsschlaf natürlich mal wieder vergessen...ich könnt heulen, echt.
ich fühl mich so hilflos und bin auch der typ, der frieden mit den nachbarn möchte.aber jetzt reicht es mir....heul
wie würdet ihr reagieren, versetzt euch mal bitte in meine lage.
danke fürs zuhören.
lg andrea
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr tun ?

Hallo Andrea,
ich kann Dich so gut verstehen.
Wir haben zwar absolut Spitzennachbarn, aber das letzte Jahr waren die hier am umbauen, und Hannah ist auch ständig aufgewacht.
Aber da ist guter Rat teuer.
Sich an den Vermieter wenden???? Obs was bringt?
Mieterverein???
Kenne mich da nicht so aus.
Tut mir echt leid, würde Dir so gerne helfen.
Ich habe versucht es Hannah zu erklären, immer wenn der Hammer oder der Bohrer loslegten habe ich ihr erklärt, daß das der und der ist, und die ein Schlafzimmer für das kleine Baby unter uns bauen.
Sie hat es auch verstanden, und dann sogar beim größten Lärm eingeschlafen.
Weiß nicht, vielleicht können sie es ignorieren, wenn sie wissen was es ist, und woher es kommt.
Ist allerdings schwierig, beim Fernseher.
Drück Dir die Daumen, daß´es irgendeine vernünftige Lösung für Euch gibt.
Ciao Tina

Re: was würdet ihr tun ?

Uiiiiiiii, liebe Andrea,
meine direkten Nachbarn sind gerade ausgezogen *freuundhüpf* und dort ging es jede Nacht ziemlich laut her. Jedoch mehr unbewusst, denn gegen 1 Uhr morgens schlossen sie ihre Gaststätte, kamen dann nachhause und polterten die Treppe rauf und runter rauf und runter, zum wahnsinnig werden. Bei mir hat es sich nun *Gottseidank* von selber erledigt.
Doch eine Freundin war einmal mit den Nerven genauso runter wie du Dank der Chaos Nachbarn. Nachdem bittebitte machen ebenso wenig half wie etwas rigoroseres Auftreten, riefen sie bei der nächsten nächtlichen Attacke ganz einfach die Polizei wegen Ruhestörung. Seither grüßen sie zwar nicht mehr *g*, doch nun ist nicht nur des Nachts, sondern auch tagsüber Ruhe :-)
Mit ganz lieben Grüßen
Micha

Re: was würdet ihr tun ?

Hi Andrea,
kurz und knapp, Polizei rufen, nach 22 Uhr versteht sich und so wie die sich verhalten, sind die garantiert nicht auf nette Nachbarschaft aus, also brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben.
LG
Nicky

Re: was würdet ihr tun ?

In unserer letzten Wohnung hatten wir auch so ein Exemplar über uns wohnen. Er hatte jeden Nachmittag über Stunden so laut Musik an, dass ich bei uns im WoZi den Text mitsingen konnte. Jeden Tag(!) standen wir bei dem auf der Matte!! Wir haben ihn dann irgendwann einfach in unsere Wohnung gebeten, um sich selbst zu überzugen, welchem Lärmpegel er uns aussetzt. Seitdem war Ruhe:-) Wenn eure Nachbarn sich weigern, würde ich mich ganz stumpf an den Vermieter wenden (und mich vorher vielleicht schon mal schlau machen, welche Rechte du bezügl. Zimmerlautstärke hast. Da gibts ja entsprechende Internetseiten).
Ich möchte mit meinen Nachbarn auch in Frieden leben, in der letzten Wohnung kam ich mir schon immer vor wie Else Kling, wenn ich mal wieder wutschnaubend ein Stockwerk höher stapfte, aber irgendwo ist echt Schhluss. Vor allen Dingen, wenn man das Gefühl hat, die machen das mit Absicht!!
Alles Gute, MEIKE

Re: Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnn........

das darf doch nicht wahr sein *heul*. Da freute ich mich doch gerade so wegen der ausgezogenen Nachbarn und was begann jetzt gerade?
B O H R E N
Ich krieg die Krise, ja spinnen die Neuen denn? Sind bereits den ganzen Morgen hier und JETZT beginnen die zu bohren???????????????

Re: was würdet ihr tun ?

hallo andrea
wir haben auch solch ein exemplar "nachbar" das ich meinem ärgsten feind nicht wünsche... nach freundlichen versuchen schien er spaß daran zu kriegen dass wir uns ärgern also haben wir irgendwann die polizei gerufen, das kann man natürlich erst nach 22 uhr machen. hat aber auch nicht geholfen. wir haben dann einen anwalt hinzugezogen weil wir mit den nerven völlig runter waren. der anwalt hat uns dann erklärt, dass man in solchen fällen den hauseigentümer bemühen muss, der ist für seiner mieter verantwortlich. wenn das immer noch nicht nutzt, dann hast du das recht zb schallschutzmassnahmen zu ergreifen, die du dem hauseigentümer in rechnung stellen darfst. ich würde an deiner stelle erstmal den eigentümer ganz freundlich bitten für ruhe sorgen, aber auch eine klare frist setzen. zb wenn das innerhalb der nächsten woche nochmal passiert dann gehe ich zum anwalt oder so. vergiss den gedanken dass du lieber gut freund mit deinen nachbarn wärst, ich hab es auch aufgegeben.... wir ignorieren uns mittleweile gegenseitig, die lärmbelästigung ist nicht mehr so schlimm. ich wünsche dir starke nerven, ich kann nur allzu gut mitfühlen. lg inez

Re: was würdet ihr tun ?

Hallo,
ich kenne soetwas aus unserer früheren Wohnung. Da hilft nur noch die Polizei zu rufen oder den Vermieter.
Die Polizei als Zeugen und der Vermieter kann ihnen dann eine Abmahnung schicken wegen Ruhestörung. Sollte es am Besten auch schriftlich an den Vermieter schicken.
Wir hatten damals nach fast 1 1/2 Jahren die Miete gekürzt, da unser Vermieter nicht in die Gänge kam. Plötzlich wurde er aktiv. Vielleicht hilft dann auf Dauer auch schon die Drohung es zu tun.
Fee

Re: was würdet ihr tun ?

Wenn sie einem Gespräch nicht zugänglich sind, würde ich sofort den Vermieter einschalten. Nicht schlecht ist ganz gewiß, wenn Du einmal schriftlich dokumentierst, was Dir wann zugemutet wird bzw. wurde und auch, ob und mit welchem Ergebnis du versucht hast, um Ruhe zu bitten. Mit einem solchen Schadensprotokoll kannst Du sicher den Vermieter auf Deine Seite kriegen und wenn nicht diesen, dann doch wohl die Polizei einschalten.
Zur Not würde ich auch ausziehen, wenns der Nachbar nicht tut. Offenbar ist das ja auch nicht gerade ein traumhafter Umgang für Deinen Sohn.
Ich drück Dich mal ganz lieb!
LG
Jilli

Re: was würdet ihr tun ?

Hallo!
Wir wohnen zur Miete und das ganze Haus versteht sich super. Ist ne richtige Gemeinschaft... allerdings ärgere ich mich sooo oft über die über uns (hatte auch schon ein paar Mal gepostet)... und dann will man ja auch keinen Streit haben... ich kenne das. Aber wenns nicht mit gutem Reden geht (WENN ich mich mal oben beschwere, sind sie auch gleich leise) dann würde ich kurz und knapp der Hausverwaltung bzw. Vermieter ne Mietkürzung androhen, da die Ruhezeiten nicht eingehalten werden. Dann soll er für Ruhe sorgen und glaub mir: Wenn erstmal die Miete deinerseits gekürzt wurde, geht das SEHR schnell... aber erstmal nur androhen, weil ich nicht weiss, wie das rechtlich aussieht! Viel Glück!!
LG
Ach ja: Wenn sie dir sooo frech kommt --> pfeif auf freundschaftliches Verhältnis - sie legt anscheinend auch keinen Wert darauf!!

Re: was würdet ihr tun ?

ich kenn die Sache !! wir wurden praktisch aus der alten Whg geekelt. Weil die alte über uns meinte sie könne uns terroriesieren. Die alte kriegt die ganzen Leute aus dem haus. Der Vermieter meinte sie Wohne schon seit 20 Jahren da da könne er nix machen ha ha. Hattet Ihr schonmal ärger mit denen wg Kinderlärm oder so ?? Die denken wahrscheinlich wenn das Kind schreit kann ich auch Krach machen. Ich würde versuchen nochmal mit denen zu reden. Wenn nicht den Vermieter ansprechen und die Bullen rufen.
LG susi

Re: ich würd ganz frech telefonieren

aber nicht im klassischen sinne. das kostet ja geld. mein telefonieren mit den nachbarn sieht so aus: wenn burschi mal wieder die musik aufdreht (wenn mama und papa nicht da sind) nehm ich mir ein stück holz oder ein brett. (ich nehm den holzhobel) und einen hammer und dann telefoniere ich eben über die wand mit ihm. das hilft bei mir immer!!! dann ist wieder ne weile ruhe.
ich hab ja nix dagegen, wenn man mal die musik lauter aufdreht oder ne party feiert. auch nicht in den ruhezeiten. aber wenn das täglich stattfindet, so wie bei uns, werd ich echt ungemütlich.
wenns gar nicht aufhört, meld es doch der hausverwaltung, wenn ihr eine habt. und immer schön die polizei rufen und anzeige über anzeige gegen ruhestörung erstatten. irgendwann werden sie nämlich von der hausverwaltung dann rausgeschmissen. so ist meinen eltern nämlich mit ihren nachbarn auch passiert.
vlg und viel glück
tina

Re: was würdet ihr tun ?

Du Arme!
.. dfas kann endlos nerven. Aber offensichtlich bist Du an sture Idioten geraten, guter Wille verpufft, fürchte ich.
Ernsthaft - könnt ihr das Schlafzimmer nicht verlegen? Lieber ein bisschen Chaos als solchen Leuten ausgeliefert sein.
Natürlich könnte man sie auch per Rechtsanwalt abmahnen- aber das führt auf die Dauer noch mehr in die Nervenkrise.
Ich würde Dir ausserdem dringend raten, mit kleinen anonymen Gemeinheiten zu retournieren. Das klingt jetzt hart: aber diese Klasse Mensch verdienst nicht anders - und Du solltest bei der ganzen Angelegenheit Deinen Humor einsetzen, damit Du Dich besser fühlst und künftig ein Grinsen - und nicht Ärger - unterdrücken mußt...
LG Gala

Re: was würdet ihr tun ?

Hallo Andrea, ich kann verstehen wie du dich fühlst. es ist bei uns auch zum auswachsen. wir wohnen zwar mit unseren vermietern in einem zweifamilienhaus, aber unsere nachbarn wohnen ca. 8 meter weiter und im sommer ist da nur party, obwohl die auch ein baby haben. leider liegt unser schlafzimmerfenster ihrem haus zugewandt, und ich kann kein fenster auflassen. und im sommer hat unsere vermieter rund um das haus gegraben und neue platten versetzt und das immer zu jans schlafenszeiten. ich bin oft die wände hochgelaufen aber konnte mich nicht wehren. aber in 4 monaten ziehen wir aus. in eine wohnung zwar aber im obersten stock und zwischen den nachbaren liegt das treppenhaus. *freufreu* lg Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen