Suchen Menü

was unternehmt ihr mit 2 kleinen?

hallo,
ich liebäugle schon seit einer ewigkeit, caro endlich mal beim kinderturnen anzumelden. allerdings weiss ich nicht, was ich während dieser zeit mit jule machen soll. sie ist mittlerweile ziemlich mobil (drehen und "rollen"), so dass sie nur noch ungern einfach rumliegt, sondern immer miteinbezogen werden möchte.
habt ihr erfahrungen, wie man unternehmungen wie kinderturnen (toll fände ich auch kinderschwimmen, etc.) mit zwei kleinen organisiert???? ich möchte ungern noch ein jahr warten, bis jule dann auch so weit ist (obwohl das natürlich die lösung sein wird, wenn alle anderen stricke reissen).
und @mehrfachmuttis: wie gehts so mit euren lütten???!!! würde mich interessieren, was bei euch so los ist.
grüsse,
sep *deren beide mädels inzwischen total aneinander hängen -> caro gibt jule inzwischen sogar die flasche)*
Bisherige Antworten

Re: was unternehmt ihr mit 2 kleinen?

nix *ggggg*....
nee, mal im ernst, geht mir ähnlich wie dir. wobei ich auch immer noch bedenken muss, dass ich noch eine 9-jährige habe und auch ihre aktivitäten zeitlich noch irgendwie unterkriegen muss...
babymassage ist jetzt erstmal gestorben, da die morgens um 9.30 ist und langschläfer-leonie da noch schläft und schlaftüte lena auch schon wieder die äuglein reibt. im prinzip ist es echt so, dass ich gar nichts festes mit ihnen mache, weil ich das kaum organisiert bekomme. und ich könnte mir auch nicht vorstellen mit leonie zum kinderturnen zu gehen und nebenbei noch lena zu bespielen... würde also nur gehen, wenn oma die maus betreut *grübel*. also werde ich es wohl auf das nächste jahr verschieben.
was ich nur beginnen werde, wenn die rückbildung vorbei ist, ist eine spielgruppe hier im ort. die ist im kiga und da sind viele kinder und da kann leonie relativ frei laufen und auch lena kann da rumliegen und rumkullern und wird sich so nicht langweilen.
unsere beiden hängen auch total aneinander. leonie knutscht ihre schwester immer ab und morgens wenn sie aufsteht, sucht sie als erstes immer ihre nenä.
ansonsten? streß halt. mal mehr mal weniger, aber das kennst du ja.
lg claudia, die gestern tatsächlich im kino war, kannst du dir das vorstellen *gg*

Re: was unternehmt ihr mit 2 kleinen?

huhu sep !
also ich habe ja erst eins, aber bei uns beim Turnen sind drei oder 4 Mamas, die auch das kleine Geschwisterchen mitbringen... die sitzen dann im KiWa oder im MaxiCosi am Rand in der Halle und schauen zu oder schlafen. Meinst du Jule würde das auch machen ? Wenn ja, dann probiers doch einfach mal aus... so 1-2x darf man ja auch ohne sich anzumelden mitmachen !
LG Claudia, die gerade heute morgen wieder beim Turnen war und es war wie immer soooooo tollllllll !

Re: was unternehmt ihr mit 2 kleinen?

Hi Sep,
also ich gehe mit meinen Beiden zum Kinderturnen. Katharina liegt (sitzt) dann entweder im MaxiCosi oder auf meinem Arm, in dem Fall kann ich natürlich nicht so intensiv mit Leonard turnen (in manche Dinge beziehe ich Katharina allerdings mit ein). Ansonsten gebe ich Katharina auch einfach mal einer anderen Mutter in den Arm, die sind in der Regel ganz heiss drauf, mal wieder ein Baby im Arm zu haben. Dann gehen wir auch noch in Krabbelgruppen, da ist Katharina zwar das einzige Baby und der Rest in Leonards Alter, doch ist das auch kein Problem. Letzlich wird sie wohl daon profitieren. Zur Babymassage war ich mit Katharina auch, da habe ich Leonard allerdings bei Papa gelassen. Und mal seh`n, vielleicht werde ich ja noch zum Abenteurer und melde uns zum Babyschwimmen an, obwohl es mit zwei Kindern sicher sehr schwer ist. Du siehst, wir sind eigentlich fast jeden Tag unterwegs, denn ich habe keine Lust, nur weil ich jetzt zwei Kinder habe, zu Hause hocken zu müssen. Außerdem ertrage ich den Stress besser woanders und die Kinder sind auch nie sso quengelig wie wenn sie sich zu Hause langweilen. Wenn mir gar nichts einfällt, gehen wir in den Garten und lasse Leonard dort rumwerkeln. Ich nehme wirklich lieber den Stress mit Pulle machen, mitnehmen und zwei Kinder ins Auto packen auf mich, als zu Hause zwei quengelnde Kinder bespaßen zu müssen- und mancchmal denke ich, meine Beiden sind die weltbesten Quengler!
Gruß
Heidi

Re: was unternehmt ihr mit 2 kleinen?

Hallo,
Lena ging schon lange zum Turnen (mit 18 Mo) und wir haben das einfach "durchgezogen".
Wir haben nur einmal "geschwänzt", da war ich im KH.
Für das Basteltreffen habe ich aber irgendwann schon zugesehen, dass Erik zu meiner Mutter konnte. Das war mir zu anstrengend, weil Lena noch Hilfe brauchte und Erik immer dazwischen wuselte.
Liebe Grüße
Katrin

Re: was unternehmt ihr mit 2 kleinen?

Ich habe es da relativ einfach, meine Mutter wohnt direkt um die Ecke und ist total flexibel. Zu Leons Krabbelgruppe nehme ich Noah immer mit da wir uns da eh immer privat treffen. Ansonsten geht es uns echt super. Die anfänglichen Stress-Zeiten sind vergessen und meine beiden Jungs sind echt goldig. Noah ist ein absoluter Sonnenschein geworden. Mittlerweile gehen beide Jungs fast zur selben Zeit ins Bett. Morgens kommt erst Noah, und wenn ich den "abgefertigt" ;-) habe wird Leon wach. So muss es sein.
LG Melle

ich nehme es in angriff!

hallo,
danke für euren zuspruch. ich werde es nun einfach mal versuchen und beim kinderturnen schnuppern (@clumsy: ob jule im wagen/maxi-cosi bleibt ist sehr launenabhängig ;-). leider habe ich keine oma um die ecke, die mir mal eine der beiden abnehmen kann. aber ich werde es einfach mal mit beiden versuchen!!!!! und fürs wochenende hab ich bei meiner recherche vorhin sogar ein "offenes babyschwimmen" für beide mädels gefunden. da muss dann männe halt mit. aber wie ich ihn kenne, findet er das auch ganz toll.
liebe grüsse und danke für eure antworten!
sep

Re: ich nehme es in angriff!

hallo nochmal ;-)
wo gibts denn so ein offenes Babyschwimmen ? Ich habe gerade heute mit einer Bekannten gesprochen und wir wollten mal Schwimmen gehen. Sie schlug Babyschwimmen vor (ihr Kleiner ist gerade mal 4 Monate alt) aber Annika ist da sicher zu alt für. Aber das wäre vielleicht ein Kompromiß für uns...
LG Claudia

@clumsy

hiho claudia,
schau mal bei aqua&soul vorbei, unter ... das übliche davor... helga-korp-atem.de. das ist in fürstenried (im süden münchens) und soll sehr schön sein. ich habe den tipp von einer freundin. habe es leider bisher nicht geschafft, dort vorbei zu schauen. es gibt dort an mehreren tagen offenes babyschwimmen. am günstigsten (finanziell) ist es montags von 8 bis 13.30 h (glaube 4 euro inklusive saunamitbenutzung).
ansonsten gibt es - glaube ich - offenes babyschwimmen im michaelibad. da kenne ich den termin aber leider nicht.
liebe grüsse und bis bald,
cristina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen