Suchen Menü

was tun bei Soor bzw. "Mundfäule", igitt...

was für ein ekliges Wort. Unsere Kleine hat seit 3 Tagen zunehmende weiße Fleken im Mund , die aber nicht rot umrandet sind. Der HNO, wo wir heute waren, meinte es wäre kein Soor sondern so eine "Art" Mundfäule, wäre jedoch nicht ansteckend und machen soll ich soweit auch nichts außer auf Fruchtsäfte verzichten und die Stellen mit Salbei eintupfen. Stören tut es die Kleine wohl noch nicht so sehr, obwohl sie heute sehr verschnupft und quengelig ist. Aber sagt mal, eine richtige Mündfäule, (ih, ekliges Wort) ist doch super ansteckend und auch schmerzhaft? Was soll ich Eurer Meinung nach machen ? Grüß, Britta
Bisherige Antworten

Re: was tun bei Soor bzw. "Mundfäule", igitt...

Viel kannst Du nicht machen. Sollten die Flecken "roter bzw. eitriger" werden oder Deine Kleine das Essen verweigern, dann kannst Du Dir Herviros aus der Apotheke holen, dass lindert ein wenig und verhindert die weitere Ausbreitung im/um Mund herum. Vorsichtshalber solltest Du aber ein paar Tage darauf verzichten Kontakt zu anderen Kindern zu haben, damit ihr niemanden ausversehen ansteckt. LG und toi toi toi das es keine richtige Mundfäule ist, Sabine

Re: was tun bei Soor bzw. "Mundfäule", igitt...

Hallo Britta,
meine Tochter hatte mal eine Stomatitis (Mundfäule) und diese war äußert schmerzhaft und ansteckend. Sie hatte dabei auch hohes Fieber bis 41°C. Nach ein paar Tagen war alles vorbei. Als Therapie bekam sie Anästhesie-Traubenzucker, damit die Mundschleimhaut betäubt wird. Geholfen hat es nicht wirklich.
Die Mundfäule wird übrigens durch einen Herpesvirus übertragen und seitdem leidet meine Tochter immer wieder unter schmerzhaften Grieben :o(
Komisch, dass sich der HNO nicht genauer geäußert hat.
Hoffe für euch, dass es nicht schlimmer wird und wünsche euch gute Besserung
LG Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen