Suchen Menü

was tun bei Erbrechen?

Hallo!
Hab gerade das erste Mal überhaupt erlebt, dass Tobias erbrochen hat. Natürlich abgesehen von den Spuckerein als Sgl. Er hat aus heiterem Himmel (naja nicht ganz er wirkte am Nachmittag etwas müde) das gesamte mittagessen (gar nicht verdaut) mit dem was er getrunken hat erbrochen. Was kann man denn da geben?? Ich mein was man zu Hause hat?
Bin irgendwie noch immer ganz ähm wie soll ich sagen verdattert dass mein Kind das macht und wieviel aus so einem Kind rauskommen kann. Und er hat auch gleich zu weinen begonnen und Oje,oje gerufen.
Essen will er jetzt gar nichts aber das würde ja heissen dass er ausser Frühstück nichts zu sich genommen hat heute. Weil der Rest hat sich ja auf ihm, mir und dem Küchenboden verteilt.
Wie mach ich das jetzt mit schlafen ich mein ich will ja nicht dass er erbricht und erstickt!!! Oder kann das mit fast 2 nicht sein?
LG Michaela (die sich irre Sorgen macht....nicht für hysterisch halten bitte aber das is eine ganz neue Situation für mich)
Bisherige Antworten

Re: was tun bei Erbrechen?

Hallo Michaela,
ja, die Kleinen können einen immer wieder mit "Sachen / Dingen" verblüffen. Ich würde einfach keine Milchprodukte heute mehr geben und auf Tee ausweichen. Zum Essen würde ich ihm etwas Salziges anbieten (z. B. Tuc-Kekse oder Salzstangen). Wenn es ihm besser geht, wird er Dir schon sagen (zeigen), auf was er hunger hat und das bekommt ihnen auch meist. Ich hoffe, ich konnte Dich erst einmal ein wenig beruhigen.
LG Ninna (Marlyn 07/1997 Marvin 08/2002)

Re: was tun bei Erbrechen?

Hallo Michaela, ich kann Dich gut verstehen. Das erste Mal "schockt" es schon ein bischen. Ich selbst bin ganz empfindlich mit Erbrochenem und Tim hat schon von Anfang an relativ häufig erbrochen. Am Anfang habe ich mich total verrückt gemacht, er könnte was Schlimmes haben oder nicht genug zu Essen kriegen. Ausserdem hatte ich schon beim Aufwischen Angst vorm nächsten Schwall. Aber da wächst man rein;o)
Mach Dir keine Gedanken. Selbst wenn er heute und vielleicht auch morgen nix oder wenig essen mag, ist das nicht schlimm, solange er genug Flüssigkeit bekommt. Auch beim Schlafen ist das in dem Alter unkritisch. Er kann sich ja ohne Problem auf die Seite drehen oder aufsetzen. Mein KiArzt hat mir gesagt, da könne nix passieren. Und zusätzlich hast Du ja Deinen Mutterinstinkt. Ich bin mir sicher, dass Du beim kleinsten Geräusch (auch wenn er nicht bei Euch im Schlafzimmer schäft) sofort aufwachst. Tim hatte schon einige Magen-Darm-Infekt und hat noch nie direkt nach dem Aufwachen erbrochen. Meist wachen die Kleinen schon vorher auf und jammern.
Viele liebe Grüsse, gute Besserung an Tobias und Kopf hoch an Dich.
Sylvia
PS. Versuchs mit Schonkost. Z.B. Salzstangen oder Möhren

gar nix

finja hatte das auch kürzlich nachts. sie hat das abendessen und was sonst noch zwischendurch reinkam fast unverdaut rausgekotzt. wirklich gekotzt, im schlaf. wir haben alles sauber gemacht, haben sie getröstet, etwas tee gekocht und sie wieder hingelegt. da hats dann wieder in ihr gebrodelt und sie hat auf dem rücken liegend selbst den kopf zur seite gedreht und das schokobrötchen vom nachmittag auch noch rausgebrochen. wieder saubergemacht und getröstet und fertig.
manchmal vertragen sie einfach mal was net oder essen zu sehr durcheinander. ich würde da gar nix geben, was erbrechen hemmt, denn was raus muss, muss raus. trösten und liebhalten hilft da sehr viel. und verhungern wird daran kein kind, hauptsache es trinkt einigermaßen.
wenn er wieder was essen will, wird er dir das zeigen und dann würd ich ihm etwas leichtes anbieten, ein brot mit wenig butter oder so. stixies gehen auch, aber ich denke, bei solch einmaligen sachen braucht man das noch net.
meist macht das alles den eltern mehr zu schaffen, als den kindern, die sich mal erleichtert haben.
alles gute!
lg silke

Re: was tun bei Erbrechen?

Hallo Michaela,
da würde ich auch nichts tun. Es macht gar nichts, wenn die Kleinen mal
ein paar Tage nichts essen, weil sie einen Infekt haben. Solange er nur
ausreichend trinkt (reichlich anbieten), mußt Du Dir keine Sorgen
machen. Er meldet sich schon, wenn der Appetit wieder kommt. Dann
beginnst Du mit ganz milden Sachen wie Brühe, Reis mit Möhrchen,
trockenem Brötchen, Salzstangen, Banane etc. Wenn er noch Milch trinkt,
kannst Du ihm Heilnahrung anbieten (gibt es von allen möglichen
Herstellern, wir kommen mit "hn 25" von Milupa am besten zurecht,
schmeckt nach Möhrchen). Wenn Du Dir Sorgen machst, daß er sich in
der Nacht erbricht, würde ich ihn für die Nacht zu Dir holen, ihn z.B. im
Reisebett neben Deinem oder in Deinem Bett schlafen lassen, dann
verpaßt Du es garantiert nicht, wenn es ihm schlecht geht. Im
Zweifelsfall mußt Du eben das Bett neu beziehen. Wenn er sich morgen
weiterhin erbricht, würde ich den KiA konsultieren, damit der Euch ggf.
Medikamente wie z.B. eoine Elektrolytlösung zum Ausgleich des
Mineralienhaushaltes geben kann. Gute Besserung für Tobias! LG, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen