Suchen Menü

was soll ich den nun mit dem sandkasten machen??

hallo und sorry wegen der tausendsten sandkastenfrage!
soll ich nun das holz mit einem schutzlack behandeln oder lieber nicht?
es ist fichtenholz und ich weiß nicht wielange es halten würde ohne behalelt zu werden.
sind da jetzt gase und gifte drin die dem kind schaden können?
ich will das teil entlich mal aufbauen und wieß nicht was ich machen soll :(
danke schonmal lg snoo
Bisherige Antworten

Re: was soll ich den nun mit dem sandkasten machen

Hallo,
wie schon geschrieben, hat mein SV einen Sandkasten aus Holz gebaut und auch gestrichen. Sah zwar unbehandelt besser aus, aber wenn es paar mal geregnet hat, wird Holz unansehlich und man kann den Kasten bald in den Müll werfen. Frag doch mal in einem Fachgeschäft, es gibt doch auch Farben die nicht giftig sind. Und auch, wenn die etwas riechen sollten, der Kasten steht im Freien und der Geruch verfliegt ganz schnell in 1-2 Wochen, war zumindest bei uns so. Kann Dir jetzt leider nicht sagen, welche Farbe SV genommen hat, da Dose weggeworfen und SV nicht da ist, kann ihn nicht fragen.
LG
mogli

Re: was soll ich den nun mit dem sandkasten machen

Wir wollen uns auch demnächst einen Holzsandkasten zulegen. Der wird auf jeden Fall gestrichen!!
Zum einen leidet er unter dem Regen und zum anderen haben wir eine sehr salzhaltige Luft (Nordsee), die Holz schnell verrotten lässt.
LG Luci

Re: was soll ich den nun mit dem sandkasten machen??

Also uns hat man gesagt, auf keinen Fall behandeln! Das Holz hält so locker 5 Jahre, bis es richtig verwittert und dann brauchen die Kinder den Sandi eh nicht mehr. ICH würde es nicht machen. LG von Carmen

Re: was soll ich den nun mit dem sandkasten machen??

Hallo,
es gibt Holzversiegelung -ist aber Arschteuer- ohne Chemie und ohne Gase oder Gifte. Wir haben unseren Holzboden damit versiegelt und echt, es stinkt nicht. Probier das doch aus. Ist auf jedenfall auch für Sandkasten geeignet. Gibt es bei Hornbach.
LG

Re: vielen dank euch allen.. :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen