Suchen Menü

was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

denn mit euren kindern, damit sie wieder
einigermassen luft kriegen? gibt´s da den ultimativen
tipp? bin aber keine, die gerne "mit kanonen auf
spatzen schiesst.." - also bitte nuuur natur! was haltet
ihr vom meerwasser-spray?
lg nana + linus, den es endlich auch nach langer zeit
wieder mal erwischt hat....tja, die anderen kinder....
Bisherige Antworten

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

Hallo,
Meerwasser-Spay hilft bei uns immer sehr gut! Aber ich hab auch noch ein uraltes Hausmittel:
Einfach ein bißchen Öl (sonnenblumen, oder was Du sonst zum Kochen nimmst) auf den Nasenrücken auftragen! Anschließend ein paar Sekunden warten!
Dem Kind läuft dann plötzlich ganz doll die Nase, oder es muß ein paar Mal niesen, aber danach ist es viel besser! Ich mach das meist abends, damit meine Kiddis bei Schnupfen nachts trotzdem gut schlafen können und genug Luft bekommen!
Okay, beim ersten mal kam ich mir auch blöd vor, aber inzwischen denke ich mir: Na wenns doch hilf!
LG Nicci

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

Hallo Nicci,
den Tip werde ich mir mal merken - ich hab auch ein Hausmittelchen, das ich schon aus der Kindheit kenne - Nivea über Nacht auf die Nase, die Neben- und Stirnhöhle und am nächsten Tag geht es total gut, dann sind die Schleimhäute abgeschwollen und die Schnupfennase auch nicht mehr rot (hab ich bislang nur bei mir gemacht, noch nicht bei Tamara - und frag mich nicht, warum es Nivea sein muß).
LG Danny

@Nicci

hi nicci,
du ich habe deine öl-idee meinem mann geschildert, weil unser sohn gerade extrem verschnupft ist und zusätzlich noch "verhustet". er wollte wissen, wie "so ein blödsinn" funktioniere sollte und meinte, ich könnte mir ja auch einen medizinmann einladen, der ums bett tanzt. jedenfalls hatten wir fast streit. ich hätte es versucht.....kannst du mir mal sagen WIE das wirkt?
gruß zenobia

Re: @Nicci

Hi Zeno!
Ich habe das noch nicht versucht, aber ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß durch die Fettschicht auf der Nase eine Art kleiner Wärmestau bewirkt wird, mit dem man dann quasi den Effekt von Rotlicht hat (das hilft ja auch).
Wäre mein Erklärungsversuch. WISSEN tue ich es aber nicht.:-)
LG; Kelly

Re: @Nicci

Hi Zeno, Hi Kelly!
Erst mal tut es mir fürchterlich leid, daß Du wegen meiner Idee Krach mit Deinem Mann hattest, Zeno!
Meiner war auch nicht begeistert, als ich mit dem Tip ankam, aber ich hab ihm dann gasagt, daß es ja nicht schlecht sein kann es trotzdem mal zu versuchen!
Wußerdem: Wenn wir da Öl essen, dann kann es bei äußerlicher Anwendung doch wohl auchnicht schaden, oder?
Zur Wirkung kann ich nur sagen, daß es klappt! Hab es bei mir ausprobiert, bevor ich meine Kiddis damit belästigt habe. Die Nase und Nebenhöhlen werden leicht warm und man fühlt einleichtes Kribbeln. Wenn man stark verschnupft ist, kann es auch sein, daß die Augen etwas tränen. Auf jeden Fall löst sich der Schleim dann und man hat wirklich nach ca. 15 - 20 Minuten Ruhe vor dem Schnupfen!
Also ich fand es gut, aber das muß jeder selbst entscheiden! Übrigens nehme ich zum Kochen und auch für Schnupfennasen Thomy Sonnenblumenöl, weil das nicht unangenehm riecht!
LG Nicci (die ganz traurig ist, weil Zeno wegen ihr angemotzt wurde)

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

..das ist ja ein guter Tip, wenn der klappt...
Morgen teste ich das sofort, Pia hats nämlich auch erwischt und sie tut mir so leid
LG Judith (die selber auch mit laufender Nase und niesend rumläuft und Papa auch und die Tante auch...eigentlich alle..)

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

ich finde den tipp genial! leider habe ich es heute
verschwitzt ihn auszuprobieren (wir hatten den ganzen
tag gaeste). kann mir das aber gut vorstellen, da es ja
auch dieses "oel ziehen" durch den mund gibt. das hilft
ja auch giftstoffe aus den koerper zu transportieren.
also nicci- danke! habe mittlerweile den
meerwasser-spray angewendet, den mein mann
besorgt hatte (mit dem linus den halben tag unterwegs
war- kompliziert....) lg nana

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

Ich träufel immer Salzwasserlösung in die Nase, warte etwas und nehme dann den Nasensauger oder das Taschentuch. Mein Grosser (auch ein Linus) liebte das früher. Bei Klara war's eigentlich noch nicht nötig.
Und dann gibt's auch noch Engelwurzbalsam, wenn die Nase so schrecklich läuft. Einfach unter die Nase schmieren. Gibt's in der Bahnhofsapotheke. (Kann dir bei Bedarf die Adresse mailen)
LG
Ike

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

Hi!
Wir verwenden auch nur Naturmittel. Wenn Erik verkühlt ist, dann hilft folgendes:
Sambuccus Globuli
Salzlösung Spray
In der Nacht das Kind mit dem Oberkörper erhöht schlafen lassen (Telefonbuch unter die Matratze) und die Luftfeuchtigkeit hoch halten.
LG, Gloria

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

Hallo! :)
Also was wir immer tun: Luftbefeuchter rein und die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch halten, also ruhig so um die 60-70%. Thymian - Öl , entweder in ein Duftlämpchen oder direkt in den Luftbefeuchter. Physiologische Kochsalzlösung in die Nase. Eventuell auch ein Kamillendampfbad für s Gesicht, das löst und beruhigt. Und was ja auch gut sein soll: ein Säckchen gehackter Zwiebeln ans Bettchen oder nebendran oder wie auch immer hinhängen, dann kann das Zeug auch laufen... ;)))
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben ;)
LG
Claudia

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

hallo nana!
ich halte nicht soooo viel vom meerwasserspray. ich würde
das zusätzlich geben. ich kann dir vor allem das euphorium
nasenspray empfehlen, das ist toll, macht die nase frei, ist
schon für säuglinge geeignet und wirkt zudem noch leicht
antiviral. ist homöopathisch.
wenn die nase arg verstopft ist, ist sambucus nigra d30 sehr
gut.
eine andere alternative ist ganz starker kamillentee, gesüsst
(wichtig), der in die nase getropft wird. das ist allerdings nicht
mit den homöopathischen sachen kompatibel, da kamille ein
antidotum für h. mittel ist.
schön wirksam ist auch die bach - blüten - notfallsalbe, auf
nase, wangen und strirn geschmiert.
minzehaltige mischungen zum inhalieren sind noch für die
kleinen zu gefährlich.
liebe grüsse
agnieszka

@Agnieszka

hi, dich muss ich auch gleich noch was fragen. ich habe diese rescuesalbe von bach, ich habe die bisher aber nur für hautsachen genommen, sprich wunde, rauhe stellen am knie beim krabbeln ohne lange hose, leichte schürfwunden etc. aber gegen ne erkältung? steht jedenfalls nichts derartiges drauf!
meinen wir dieselbe salbe?
gruß zenobia

Re: @zenobia

hallo!
ich hoffe dir gehts bald riiiiiiichtig vieeeeel besser! (hab an
dich wegen deiner op gedacht - bin auch oft mit meinen
nebenhöhlen beschäftigt).
zu der rescue - salbe :
die eignet sich zwar gut für hautgeschichten, aber sie ist auch
bei anderen sachen super. zb. bei schnupfen, bei
(drohendem) milchstau, schmerzendem kopf (auch
nebenhöhlen), etc. dabei sollte sie aber gut einmassiert
werden.
sicher für deinen kopf zur zeit auch ideal!
liebe grüsse
agnieszka

Re: was macht ihr schnupfen-erfahrenen muetter....

Hallo Nana!
Ich stelle nachts immer die Wäsche zum Trocknen in Lias Zimmer (erhöht die Luftfeuchtigkeit), aber ein nasses Handtuch über der angestellten Heizung tut es auch.
Etwas Hochlagern (z.B. Bücher unter Kopfendefüße des Bettes oder Kissen zwischen Matratze und Laken), und wenn der Schnupfen flüssig ist, absaugen. Meerwasser ist gut zum Befeuchten der Schleimhäute und zum Selbstreinigen der Nase. Viel zu trinken geben, denn das hilft auch beim Schleimverflüssigen. Ein paar Tropfen Eukalyptusöl in die Duftlampe oder auf den Schlafanzug, und ansonsten tagsüber viel an die frische Luft.
Ich gebe allerdings zur Nacht, wenn es ganz arg ist und Lia nicht schlafen kann, auch mal Otriven-Nasentropfen für Säuglinge (die helfen bei uns 100%ig über die Nacht). Bei Schnupfen immer ein bißchen ein Auge auf die Ohren haben. Nicht daß sich der Schnupfen dort einnistet...
LG und gute Besserung,
Kelly

ich danke euch allen fuer die vielen ratschlaege!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen