Suchen Menü

was ist nur mit benjamin los ?

hallo zusammen
ich muss mich echt mal ausheulen.
benjamin, 15 monate, war noch nie pflegeleicht ( schreibaby)
aber momentan ist er kaum zu ertragen, was heisst momentan, seit wochen geht das schon so und wird immer schlimmer.
ich beschreib euch mal wie sich sein verhalten äussert.
- den ganzen tag nur am quengeln, jammern
-er beschäftigt sich kaum alleine, höchstens mal 5 minuten, will ständig auf meinen arm
-in der trotzphase befindet er sich auch schon, das ist ja ok und gehört dazu, aber bei ihm nimmt das ausmasse an...ich biete ihm etwas zu trinken an und er schreit gleich los, weil er grade nichts möchte, so richtig zornig
- er schreit eigentlich den ganzen tag, mal lauter, mal gedämpfter. es passt ihm rein gar nichts !!
-ausserdem hört er überhaupt nicht mehr auf mich, dinge, die ich ihm schon immer verboten habe, tut er trotzdem. da hilft kein ignorieren, kein ablenken, kein gutes zureden, kein schimpfen. ich hab echt schon so viel ausprobiert.
was ist nur mit ihm los, ich hab viele freundinnen mit kleinen kindern, aber so haben die sich nie aufgeführt.
habe ich komplett versagt bei ihm ? oder ist das eine phase ? aber es geht ja schon so lange.
ich bin echt unten mit meinen nerven.
kann mich jemand aufbauen ?
lg andrea, die heute abend bestimmt wieder heult wegen ihres sohnes
Bisherige Antworten

Das geht vorbei!

Liebe Andrea,
menno - Du Arme, das hört sich ja gar nicht gut an!
Ein richtiges Schreibaby hatte/habe ich nicht, aber Pheline gehört auf jeden Fall NICHT zu den pflegeleichten Kindern, ich kann mir also vorstellen, was sich bei Euch im Moment abspielt. Aber ganz ganz sicher wird diese Phase auch wieder vorbei gehen, versagt hast Du DEFINITIV nicht, da bin ich mir ganz sicher. Wahrscheinlich kommt einiges zusammen: Entwicklungsphase, Trotzkopf, vielleicht noch die Zähne... und dann merkt Benjamin sicherlich auch, daß Dein Geduldsfaden momentan nicht der längste ist, was dann seiner Laune den Rest gibt. Zumindest ist und war das bei uns immer so: Pheline ist schlecht drauf, ich irgendwann auch, sie motzt noch mehr, ich auch usw usw.
Versuche doch irgendwie mal eine Auszeit zu nehmen. Kannst Du Benjamin nicht mal "abgeben", idealer Weise auch über Nacht und mal 24 Stunden DURCHATMEN, etwas für Dich tun, Deine Akkus auftanken? Meiner Erfahrung nach ist man danach wieder eher in der Lage mit Geduld und Verständnis auf die Motzköppe einzugehen, was die gesamte Situation entspannt.
Auf jeden Fall schick ich Dir auf diesem Wege ein bißchen Kraft, ok? Du machst das schon richtig, da bin ich mir sicher. Liebe Grüße, Bettina

Re: was ist nur mit benjamin los ?

Hallo Andrea! Nur nicht verzweifeln! Uns geht es ähnlich. Allerdings sehe ich bei André mehrere dicke Stellen oben und unten, und als ich gestern bei meinem Arzt war, hat der auch gemeint, das ist eindeutig Zahnungsquengeln, was mein Lütter da abzieht. Sein Jüngster ist auch grad dran ;) Bei uns ist es auch eine Art Spirale, ich merke, daß André unruhig wird, dann werd ich nervös, weil ich mich schon von meiner "freien" Zeit verabschiede, die Woche war zweimal vor 11 Uhr nicht an Schlafen gehen zu denken, dadurch wird André noch unruhiger und so weiter. André war zwar kein Schreibaby, aber dieses wütende Loskreischen kenne ich auch... Ich denke nicht, daß Du oder ich versagt haben, ich denke mir, mein Sohn hat einen starken Charakter, mit dem ich zurecht kommen muß. Meine Schwiemu hat mir übrigens bestätigt, daß Uwe ziemlich genau so war. Ich versuche also, was für meine Nerven zu tun, und sage mir immer wieder, daß er halt im Moment, wenn er schreit, wütend ist, und daß er das alles auch erst mal sortieren muß. Schließlich bekommt er ja dann grad nicht, was er will. Versuch Dir Entspannung zu verschaffen, daß Dir jemand hilft, mal mit dem Kleinen spazieren geht, oder so, daß Du mal durchatmen kannst. Hoffen wir, daß es bald vorüber geht, und bis dahin wünsch ich Dir gute Nerven. LG Sabine, die gestern vor Wut die Wand verprügelt hat... ;))

Re: was ist nur mit benjamin los ?

Hi Andrea,
Tom ist auch seit dem Jahreswechsel anstrengender geworden, und er war eigentlich sonst immer sehr pflegeleicht. Er hat einen starken Willen bekommen und wenn er irgendwas nicht darf, protestiert er lautstark. Er jammert mehr rum, ist plötzlich sehr sensibel, wenn man ihm was verbietet, tobt den ganzen Tag herum, hat Energie ohne Ende, bis zum SChlafengehen, macht aber, wenn er dann ins Bett soll, wieder ein Riesentheater, läßt sich schwer beruhigen...
Ich glaube, da passiert grad eine Menge in der Entwicklung, irgendwas ist anders als vorher. Und ich kann mir gut vorstellen, daß es bei Euch noch eine Ecke anstrengender und extremer ist, allein vom Temperament Deines Sohnes.
Die Kleinen entdecken wohl grad ihre Selbstständigkeit und erleben sich als grenzenlos.
Ich weiß nicht, ob es so schnell besser wird, bei meinen Mädchen war es zwar nicht so ausgeprägt und es ging auch später los, ich fand es am anstrengendsten von 2 bis 3 1/2, also wenn die Trotzphase beginnt.
Ich kann mir vorstellen,wie es momentan für Dich ist,ein bißchen wie bei mir, nur ´ne ganze Ecke härter :-(.Ich hoffe, Du findest einen guten Weg in der Erziehung(es gibt gute Bücher!), mit dem Du und Dein Sohn diese schwierige Zeit meistern könnt!
Und versagt hast Du auf keinen Fall,Deine Aufgabe ist ein wenig schwieriger zu bewältigen als bei Anderen(z.B. bei mir), da kannst Du doch nix für!
Alles Gute,
LG DAni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen