Suchen Menü

was ist eigentlich umckalabo???

haltet mich für blöd aber ich kenne es nicht.
habe es auch nie nachgelesen wenn es mal hier gestanden hat.
so nach dem motto, brauch ich nicht interessiert mich nicht....SCHÄM....
vielen dank
lg snoo
Bisherige Antworten

Re: was ist eigentlich umckalabo???

Hallo!
Der Extrakt aus einer Pelargonie. Wird momentan propagiert als Mittel gegen Atemwegsinfekte. Kann auch bei Kindern angewandt werden, ist halt die Frage, wie man zu Alkohol steht. Hat 12%, Kinder soll man jeweils 5 Tropen geben - muß jeder selbst entscheiden.
Vor allem als Alternative zu Antibiotika steht es immer wieder in der Presse.
Ist halt nicht wirklich günstig.
LG, Claudia

Re: was ist eigentlich umckalabo???

hallo snoo,
hier bei qualimedic steht folgendes:
"Umckaloabo ist ein bei uns relativ neues pflanzliches Heilmittel, das aus den Wurzeln von Pelargonium reniforme bzw. Pelargonium sidoides gewonnen wird. Diese Pelargonienarten, umgangssprachlich meist als Geranien bezeichnet, stammen aus Südafrika. Dort wird Umckaloabo schon lange in der Volksmedizin eingesetzt.
Wirkstoffe:
Der aus der Wurzel gewonnene Extrakt enthält u.a. Cumarine (Umckalin), Gerbstoffe (Catechin, Gallussäure, Gallussäuremethylester), Flavonoide und Zimtsäurederivate. Schon die einzelnen Substanzen gelten als antibakteriell wirksam. Man muss davon ausgehen, dass die Kombination dieser Stoffe die besondere Wirkung von Umckaloabo ausmacht.
Wirkung:
Umckaloabo wirkt antibakteriell, schleimlösend und immunstimulierend.
Nebenwirkungen und Gegenanzeigen:
Umckaloabo darf nicht eingenommen werden von Patienten, die blutverdünnende Mittel nehmen, weil es Cumarine enthält. Ansonsten ist das Mittel gut verträglich.
Anwendungsgebiete:
Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohrenbereiches, insbesondere Bronchitis, Sinusitis, Angina. Außerdem andere akute und chronische Infektionen. Auch Tuberkulose.
Umckaloabo wirkt wie ein Antibiotikum und kann ein solches besonders gut ersetzen, wenn es im Frühstadium einer Erkrankung eingesetzt wird. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit ist es sehr gut für Kinder und Kleinkinder geeignet."
liebe grüße+ einen schönen ostermontag,
anke

Re: was ist.... VIELEN DANK EUCH BEIDEN!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen