Suchen Menü

was ihr alle habt: ferber ist doch echt harmlos!

hi,
NEIIIIIN, ich will wirklich nicht die 11132495. diskussion um die meistgehasste einschlafmethode ins leben rufen. aber was ich vorhin von einer freundin gehört habe, lässt ferbers training wirklich kuschelig erscheinen. die besagte freundin erzählte mir von einer mutter aus dem pekip-kurs, die allen ernstes behauptet, ihr kind mit einer sagenhaften methode schon im alter von grade mal zehn wochen zum durchschlafen gebracht zu haben. sie weckte den kleinen, sobald er tagsüber mehr als 45 minuten schlief etwas unsanft mit kalten, nassen waschlappen. irgendwann war das kind dann so fertig mit der welt, dass es keine andere wahl hatte als nachts zu schlafen.
und da schimpft ihr über ferber... *tststs* (NEIIIIN, der letzte satz war doch nur ironisch gemeint).
achja, die gute hatte auch noch nen tipp parat, wie man die kleinen früh sauber bekommt: das kind im windelbereich immer schön kalt abduschen, wenn es (dass dann natürlich immerhin schon 6 monate alt ist ;-) in die hose gemacht hat.
ich sach zu solchen pädagogik-methoden nur: *SCHAUDER* und bin der meinung, dass ist mehr als nah an der grenze zur kindesmisshandlung.
mag sich jemand mitaufregen ?
liebe grüsse,
sep *die dann doch lieber noch ein paar monate zur nachteule mutiert bis jule von selbst auf den trichter kommt, dass durchschlafen freude macht :-)*
Bisherige Antworten

Re: was ihr alle habt: ferber ist doch echt harmlos!

Hi ! ich kenne eine Mutter (psychisch Krank) die hat ihren Sohn im Bett festgebunden. Wenn er nicht hörte, hat sie ihn in die Wanne gestellt und samt Klamotten kalt geduscht.
Der Kleine lebt jetzt nach der Scheidung beim ´Vater

Re: was ihr alle habt: ferber ist doch echt harmlos!

boah, sep, da geht mir die hutschnur hoch. und die frau besucht ´nen pekipkurs, die ist da aber völlig fehl am platz...
also das ist echt krass und auch wenn ich finde, dass jeder mit seinen kindern selber klar kommen muss, so geht mir das eindeutig zu weit.
und wie geht es euch so? alles klar mit deinen beiden mädels?
lg claudia, deren lena auch durchschläft ohne lappen

fit for fun ;-)

hi claudia,
schön, dich mal wieder zu lesen! mit den mädels klappt es nach wie vor prima. heute war zwar ein echter stresstag, an dem beide im akkord gequengelt haben *nerv* - darum mär ich mich jetzt hier auch mal so richtig aus *männesittet, bzw. caro schläft*.
aber ansonsten darf ich mich echt nicht beklagen: jule schläft meistens - auch ohne waschlappen-methode ;-)* - von 22 bis 5 uhr und danach nochmal bis 8 h, was ich als phantastisch empfinde (caro war damals acht monate lang mindestens zweimal pro nacht wach). und angesichts des verhältnismässig vielen schlafs bin ich immer noch recht fit for 2x-kleinkind-fun.
und wie gehts euch????
liebe grüsse,
sep

einfach nur *Kopfschüttel" o.T.

Elektroschocks sind wohl auch effektiv....o.T. LG!

geht noch besser!

Oma hat erzählt:
früher (also kurz nach dem Kaiser) wurde dem Kind Rum auf den Schnuller gegeben, dann ins Bett gebracht, alle Tür zu gemacht, Kind schreien oder komatös im Bett liegen lassen und gut is!
Eiegenartigerweise hat aber die Generation Kinder genau so wenig/viele Psycho-Macken wie unsere (und die nächste?!).
Und zum Töpfchen: Oma war auch ganz stolz, dass ihre drei Mädels alle mit 6 Monaten aufs Töpfchen gingen. Einem Kind, was sich in dem Alter noch nicht wirklich fortbewegen kann, bleibt wohl nix anderes übrig, als ins Töpfchen zu machen, wenn es dort 1 Stunde verharrt...
Aber heutzutage das Kind mit dem waschlappen wecken *aua*, es gibt sie tatsächlich noch....junge Frauen, die auf Großmutters Tipps schwören.
LG
Ariane

in der tat!

hi anis,
meine beste freundin (immerhin erst baujahr 1970 und demnach längst nach kaisers zeit) wurde von ihren eltern immer am töpfchen festgebunden, hatte also nur die wahl sauber zu werden oder unbequem-gekrümmt mit plastik am hintern rumzulaufen *g*.
und stimmt: ein trauma oder ne psycho-macke hat sie deshalb meines wissens nicht ;-). trotzdem: ihre kinder würde sie niemals so erziehen und empfindet selbst die damalige strenge & extreme autorität ihrer eltern als total daneben.
liebe grüsse,
sep *die mal fragen wird, was ihre eltern so vermasselt haben*

Re: was ihr alle habt: ferber ist doch echt harmlos!

Ja machst Du es denn anders?? Die jungen Mütter von heute.....
(ironisch gemeint!)
Ich hatte ja auch schon mal die Idee einfach den Fernseher unter Strom zu setzen damit Leon ihn nicht immer ein und aus und ein und aus und ein und aus schaltet....aber bei der Idee ist es natürlich auch geblieben.
Die von Dir beschriebenen Methoden sind wirklich grausam.
Allerdings kann ich es vielleicht noch toppen?
Die Mutter der Patenkinder (Zwillinge, 2.5 Jahre alt) meiner Tante gab mal einem ihrer Söhne aus Versehen wohlgemerkt Schnaps statt Wasser zu trinken (War eine Feier und ihr Wasserglas stand neben einem anderem Wasserglas in dem aber klarer Schnaps statt Wasser war). Sie bermerkte es dann am Gesichtsuadruck des Kindes und tat nix. Der Junge schlief kurz darauf tief und fest ein. Logisch. Anstatt einen Arzt zu rufen oder das Kind ins KKH zu fahren nachdem sie den Irrtum bemerkt hatte, freute sie sich über den Erfolg -> "Kind schläft" und gab dem anderen Jungen ebenfalls Schnaps um vor beiden Ruhe zu haben. Anscheinend fand die ganze Party-Gemeinde das unheimlich witzig.
Meine Tante war entsetzt, hat es leider erst zu spät erfahren (war selbst nicht dabei) und hofft nun dass die Jungs keine bleibenden Schäden davontragen.
Wenn ich den vollen Namen wüsste....ich würde sie anzeigen. Meine Tante will sich da nicht einmischen (was ich nicht verstehen kann!) und sagt ihn mir auch nicht.
Kenne nur Vornamen und Wohnort (Stadt).
Mel

Re: was ihr alle habt: ferber ist doch echt harmlos!

Boah, das ist ja echt heftig. Meiner Meinung nach Kindesmisshandlung. Einen kleinen Wurm mit einem kalten, nassen Waschlappen aus dem Schlaf reißen, echt widerlich. In was für einem Jahrhundert leben wir denn? Bei manchen Leuten frag ich mich echt, warum sie Kinder bekommen haben. LG, Nina

Re: was ihr alle habt: ferber ist doch echt harmlos!

Mir fällt ein, was meine Mutter mal erzählte, was ihr Lehrer aus grauer Vorzeit erzählte. Und zwar kochten irgendwelche Bauern Mohn aus und gaben den Extrakt ihren Kindern in die Flasche. Also schliefen die Kinder wunderbar und störten nicht und die Eltern konnten also aufs Feld gehen. Ergebnis: In der Schule waren die Kinder dann schlecht!
Martina

br *schüttel* die logik ist aber die gleiche! lg!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen