was haltet ihr von einen hamster ?
Liebe grüsse tina
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
LG, Birgit
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
ganz ehrlich, da halt ich gar nix von. Hamster sind Nachtaktive Tiere. Von einem Hamster hätte Deine Tochter nichts, da sie nachts schläft, wenn das Tier wach ist und umgekehrt. Meine Patentante hatte ihrem ältesten Sohn einen gekauft, er (also der Sohn) war damals "schon" ca. 5 Jahre alt. Das arme Tier wurde tagsüber von dem Jungen geweckt, damit er mit ihm spielen konnte. Der Hamster war total nervös, schwitzte ständig und wurde aufgrund des Streßes nicht sehr alt, ca. 1 Jahr.
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen, aber bitte nicht mit einem Hamster. Wie wäre es mit einem Hasen oder Meerschweinchen (Meerschweine müssen allerdings besser zu zweit gehalten werden und für diese wie auch für Hasen muss genügend Auslauf vorhanden sein)? Die sind tagsüber aktiv, mit diesen Tieren könnte Deine Tochter auch spielen bzw. die Tiere auch einfach nur mal beobachten.
Hamster sind keine Tiere für kleine Kinder.
LG
mogli
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
LG Mel
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
an einem Hamster wirst Du bzw. Deine Tochter nicht allzulange Freude haben. Hamster werden in der Regel und bei guter Pflege und natürlich auch erblichen Anlagen nur 2-4 Jahre alt.
Was hältst Du von Kaninchen? Die werden jedenfalls älter, sind sehr gesellig, flauschig und auch für Kinderhände geeignet, da meistens sehr robust (kommt natürlich auch auf die Züchtung an). Man sollte allerdings zwei kaufen, da Kaninchen Rudeltiere sind und sich in der Regel alleine nicht wohlfühlen.
Ich hab leider letzte Woche meine Sophie, ein 7 Jahre altes Zwergwidder-Mädchen, einschläfern müssen und bin noch ziemlich angeschlagen und traurig.
Stimme Dir allerdings völlig zu, dass das Aufwachsen mit Tieren für Kinder eine sehr schöne Sache ist.
Viel Spaß beim aussuchen
und LG, kiara
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß ein Hamster ein geeignetes Haustier für ein 19monatiges Kind ist. Gibt es überhaupt geeignete Haustiere für so kleine Kinder? *grübel* Wenn ich bedenke, was mein Zwerg mit Hunden und Katzen so alles anstellt...
Aber davon mal abgesehen, finde ich Hamster sehr niedlich und wir hatten als Kinder (aber 10-11jährig) selber mehrere. Ich erinnere mich ansonsten eigentlich hauptsächlich an den Gestank (die bunkern ja alles fressbare), außerdem müffeln sie selber, daß sie gelegentlich gebissen haben und daß die Viecher nachts immer "Krach" gemacht haben (quietschendes Laufrad, knabbern, kratzen).
Hmm, ich glaube nicht, daß das so eine gute Idee wäre. Was mag so ein kleiner Wirbelwind wohl mit dem Tier alles anstellen? *seufz*
LG Petra
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
Wir haben 2 Meerschweinchen, finde ich empfehlenswerter da sie a) tagaktiv sind und b) sehr zutraulich und zahm werden.
Foto von den beiden Süßen ist im Profil :-)
Aber Meeris bitte nicht einzeln hakten, das ist Tierquälerei.
Ein 2er-Käfig muss min. 120x60 cm gross sein und Meeris brauchen täglich Freilauf in der Wohnung oder noch besser ein Freigehe im Garten falls möglich.
SInd aber recht einfach zu handhaben und soooo süß :-)
LG Mel
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
denke nicht, dass ein hamster das geeignete tier ist.... denn die tiere sind nachtaktiv, d.h. deine tochter hat nichts davon und nachts machen sie riesenlärm! außerdem lassen sie sich meistens nicht gut streicheln, knuddeln oder sonstiges.
wenn es schon ein tier sein soll dann eher vögel (auch nur zu gucken, machen viel dreck), kaninchen oder meerschwinchen (immer nur 2 und mit viel auslauf oder noch besser großem freigehege). bedenken solltet ihr allerdings, dass die tiere etwa 10 jahre alt werden. wenn ihr euch dafür entscheidet, soltet ihr evtl. 2 ältere tiere aus dem tierheim holen. außerdem mußt du dir klar drüber sein, dass die ganze arbeit an dir hängen bleibt, jana ist wohl noch zu klein dafür.
lt. experten meinung im buch "kinder brauchen tiere" sind überigens hunde die besten tiere für kleinkinder. vielleicht wär das ja auch was für euch...?! lg nina
danke an alle die mir geantwortet haben
leider dürfenwir hier beu uns keiene hunde halten(mussten damals beim kauf unterschreiben.Ich denke wir fahren mal ins tiergeschäft und lassen uns da noch mal beraten.
Liebe grüsse tina
Re: danke an alle die mir geantwortet haben
Re: danke an alle die mir geantwortet haben
Bitte bitte nicht einzeln halten. Das ist pure Tierquälerei.
Viele Infos findest Du auch auf der Webseite von Fressnapf im Nagerforum!!!
LG Mel
nichts für kleine Kinder...
das würde ich wirklich lieber lassen. Hamster sind nachtaktive Tiere und
reagieren oftmals bissig bzw. neurotisch auf das natürliche Interesse von
kleinen Kindern. Ich finde, so ein Tierchen eignet sich eher für
verständige Teenager. Klar ist es schön, wenn Kinder mit Tieren
aufwachsen, doch dann würde ich mal nach einem Tier gucken, was
tagaktiv und von Natur aus weniger aggressiv ist. Ich würd's mir gut
überlegen, denn auch ein Meerscheinchen z.B. braucht Zuwendung, Zeit
und Pflege. Wenn Dir das nicht zu viel ist und Du auf das Tierchen
eingehen kannst (was für Jana wahrscheinlich nur temporär spannend
ist), würde ich es machen, sonst nicht. LG, Meike
UM HIMMELS WILLEN NEIN!!!
2. Ist ein Haustier für Kinder ab 6 Jahren sinnvoll, wenn sie verstehen, dass dieses Lebewesen Hege und Pflege braucht und KEIN Spielzeug ist.
3. Leben Hamster max. 2 Jahre. Wie erklärst Du Deinem Mini dann, dass das Tier tot ist?
Lass die Finger davon! Wenn Ihr Euch keinen Hund oder Katze anschaffen könnt oder wollt, dann wartet ein paar Jahre! Für Kind und Tier das Beste!
Gruß Carmen
Ganz ehrlich ????
wir sind selbst grosse Tierfreunde (haben/hatten Hunde, Meerschweinchen, Vögel...) und mein Mann ist ein richtiger Hamsterfreund. Er will aber keinen mehr, weil die 1. nach 1-2 Jahren sterben (wie willst du das deiner kleinen klar machen) 2. vor allem nachts aktiv sind, also tags viel schlafen und dann nicht spielen wollen.
von nagentieren für kleinkinder halte ich generell nicht so viel. wir haben ja selbst ne meersau (war schon vor moritz da) und gott sei dank ist sie sehr stark im nehmen, denn moritz geht nicht gerade zimperlich mit schnispi um (haut auf den käfig, klopft ihr auf den kopf...; wenn unser hase noch leben würde, würde er täglich einen herzinfarkt bekommen).
lieber würde ich eine katze oder einen kleinen hund nehmen, die werden älter und sind, wenn das kind älter ist, richtige spielkameraden. so wie unsere 2 hunde für moritz...
lg nicole
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
eigentlich nicht schlecht, mein Hamster wurde sogar 9 Jahre alt, sensationell, aber leider sind Hamster nachtaktiv und können nachts ganz schön randalieren.... und fiese Krankheiten übertragen. Außerdem können die ganz schön beissen - aber welches Haustier nicht? Viel Spass, Mia
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
Mal ganz ehrlich - ausser Hund oder Katze kommt für einen Kleinkindhaushalt gar kein Tier in Frage!!!
Selbst Hase, Meerschwein und co sind ungeeignet, da sie nicht flüchten oder sich wehren können, wenn es ihnen zu viel wird. Wenn ihr laut Mietvertrag keinen Hund halten dürft, versucht es doch mit einer (besser noch 2) Katzen, die bedürfen keiner Zustimmung des Vermieters.
Letzten Endes sollte es auch kein Tier FÜR das Kind sein, sondern ein neues Familienmitglied - das ist meine Meinung!
Liebe Grüße
Claudia (seit 2 Wochen selbst Katzenmama und sehr beschäftigt:-)
nichts für kleine kinder
kann mich den anderen nur anschliessen: bloss keinen hamster für ein so kleines kind. die kleintiere - egal welche sorte - taugen für kinder in diesem alter sowieso nicht. wenn man sich ein tier anschafft, dann sollte es sowieso in erster linie den eltern spass machen. denn sie müssen sich darum kümmern. das kann man keinem kind zumuten. meine eltern haben mir zahlreiche meerschweinchen und kaninchen gekauft. im nachhinein betrachtet, tun mir die tiere leid, da ich sie nicht wirklich artgerecht halten konnte und sie nur als spielzeug "missbrauchte". leider hatten meine eltern keine ahnung hinsichtlich der bedürfnisse der tiere und haben mich mal machen lassen *jaul*. sollten meine mädels irgendwann mal den wunsch nach einem haustier äußern, werden wir eltern uns das sehr gut überlegen und uns vorab umfassend informieren, ob wir dem tier auch die notwendige pflege & eine artgerechte haltung bieten könnten, bzw. was sehr wichtig ist: zuwendung und spass am umgang mit dem tier. nur wenn alle punkte erfüllt sind, werden wir uns ein tier zulegen.
achja: hamster sind nachtaktive tiere und daher für kinder sowieso untauglich. auch eignen sie sich so gar nicht zum schmusen (was ja oft ein aspekt sein soll) und können auch bissig sein.
viele grüsse,
sep
Re: lass es bleiben !!
und lass mir alles andrehen. Jetzt ist schluss ich will mir meine Bude nicht mehr Vollpinkeln,Kacken, Anknabbern, Dreck machen usw.....bin ja immer so Tierlieb das ich die armen Viecher nicht im Käfig lassen kann. Nach ein paar Monaten
wirst du es sicher bereuen. Und wenn dann bitte eins aus dem Tierheim ! LG susi
Antwort von der Spezialistin
also ein hamster ist ÜBERHAUPT NIX für ein kind, da er nachtaktiv ist und außerdem fest zubeißen kann.
ich würde mir ein meerschweinchen zulegen.
kaninchen is auch nix für ein kleinkind, die kratzen.
lg
christina
Re: was haltet ihr von einen hamster ?
Gruß Gala
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen