Suchen Menü

was geben bei magen-darm-infekt??

so, jetzt hat´s auch mal uns erwischt :-))! linus kotzt und
hat durchfall. sonst geht´s ihm aber ganz gut und er
verhaltet sich total unauffällig. nur muß ich doch was
dagegen tun, denn anscheinend dürfte er meine
"schonkost" mit huhn-reis, banane und 2 schokokeks!!
doch nicht so gut vertragen und hat nach 18h da zweite
mal erbrochen. der durchfall riecht sehr!! unangenehm
und quillt jedesmal aus allen nähten hervor! das
bedeutet komplett umziehen (2 x am tag) ich denke
dass es damit mal vorbei sein wird, denn sein bauch
muesste jetzt leer sein ;-). aber was nun? darf er milch
trinken? aptamil? brot essen in der frueh? was sind so
eure erfahrungen damit und wie lange darf er gar
nichts essen? lg nana
Bisherige Antworten

Re: was geben bei magen-darm-infekt??

hallo
seine flasche darf er trinken, ansonsten milchprodukte nicht geben. er darf nudeln, kartoffeln, reis essen, aber alles ohne sosse.brot darf er auch essen. schokokeks würde ich nicht geben, eher salzstangen.
ansonsten darauf achten, dass er viel trinkt.
gute besserung an deinen kleinen
lg andrea

Re: was geben bei magen-darm-infekt??

Hallo! André war etwas jünger als er Durchfall hatte, aber ohne dauerndes Erbrechen. Ich sollte nur Flasche geben, mit Reisflocken versetzt. In meinem einen schlauen Buch steht drin, daß die Kinder warmen Tee trinken sollen, Kamille, und leicht verdauliche Kost. (Was auch immer das heißen soll??) aber auch der Hinweis, zum Arzt zu gehen. Kannst Du Deinen KiA anrufen? Und der Durchfall muß nicht vorbei sein... :( Wenn Du Deinen KiA nicht erreichen kannst, würd ich ins KH fahren, oder anrufen, meistens können die Kinderschwestern auch Tipps geben. Gute Besserung & lG Sabine

Re: was geben bei magen-darm-infekt??

Hi Nana, da Katharina auch gerade zum allerersten Mal Durchfall hat, hier die Tips von unserem KiA:
NICHT geben: Milch, Fett, Zucker (außer Traubenzucker im Tee), Süßes, Schokol., Kakao, Eier, Hülsenfrüchte, Eis, Zitrusfrüchte, unverdünnte Fruchtsäfte.
ERLAUBT: Zwieback, Toast, Knäcke, Weißbrot (keine Vollkornprodukte!), Kartoffeln, Karotten, geriebene Äpfel, Reis, Nudeln (Hartweizengries ohne Ei), Gemüsebrühe, Magerquark, Heilnahrung (wir nehmen Humana HN - schmeckt nach Banane), gekochtes mageres Fleisch (Geflügel), Tee, salzhaltiges Mineralwasser m. wenig oder ohne Kohlensäure (etwas Apfelsaft rein).
Auf kleine Mahlzeiten achten. VIEL trinken lassen. Ich füttere momentan zusätzlich zu der HN Zwieback, Karotten mit Kartofeln oder Reisflocken, verdrückte Banane. Wenn Dein Kleiner morgen noch immer so stark erbricht u. Durchfall hat, würde ich auf jeden Fall zum Doc gehen.
Gute Besserung,
Sabine

Tip: Vomex-Zäpfchen, damit was DRIN bleibt !

Hallo Nana,
ich hab vom meinem Kinderarzt VOMEX A Suppositorien bekommen. Auch wenn die nach dem geben mal mit Durchfall wieder rauskommen, spätestens das 3. Zäpfchen bleibt drin und nach 10 Minuten hat man keine Übelkeit mehr und kann sich auch mal was ordentliches zu essen genehmigen.
Der Durchfall ist damit nicht behoben, wohl aber das Brechen und die Übelkeit!
Zum Durchfall kann ich nur sagen, daß unsere Kleinen vom Arzt immer Elektrolyt-Drinks bekamen und mir gesagt wurde, daß viel trinken dann noch wichtiger sei als was zu essen!
Aber wenn Du nicht genau weißt, wie Du mit umgehen sollst, dann würde ich auf jeden Fall gleich heut morgen zum Arzt gehen!
LG Nicci

Re: was geben bei magen-darm-infekt??

Holla,
wenn er länger als 12 Stunden Durchfall wie Wasser hat und dazu noch bricht und nichts bei sich behält (auch keinen Tee) würde ich, wenn möglich, zum Kinderarzt gehen, ansonsten auch ins Krankenhaus.
Die Kleinen vertrocknen nämlich sehr schnell bei Brechdurchfall. Das merkt man dann unter anderem an der Haut, wenn Hautfalten stehen bleiben.
Ich bin da so vorsichtig, weil meine Eltern mit meiner jüngsten Schwester bei galoppierendem körperlichen Verfall mal mitten in der Nacht ins Krankenhaus gefahren sind, und die Ärzte ihnen gesagt haben 'Gut dass Sie gekommen sind, wenn Sie eine Stunde später gekommen wären, hätten wir ihrem Kind vielleicht nicht mehr helfen können'. Da stand es also auf Messers Schneide und es ging von abends 18 Uhr bins nachts um 2 blitzschnell.
Sie war zu dem Zeitpunkt vielleicht ein knappes Jahr alt und musste dann einige Tage lang im Krankenhaus am Tropf bleiben.
Also Vorsicht bei länger anhaltendem Brechdurchfall.
Lieben Gruß und Gute Besserung
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen