Suchen Menü

was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

Hallo, wer hat schon Töpfchenerfahrung und kann empfehlen was man für einen kaufen sollte. Es gibt ja vom einfachen bis zum Auto, Camel etc. alles. Was für einen könnt ihr empfehlen oder ist besonders animierend???
Danke für Rückmeldungen
Debora
Bisherige Antworten

Re: was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

hallo debora,
ich hab von der nachbarin einen thron bekommen *g*, ist also ein plastik-teddy mit klappe und allem schnickschnack.
aber eigentlich sind die ganz normalen wesentlich einfacher fürs kind zu handhaben, weils sie sich den einfach unter den po schieben können und auch leichter durch die gegend zu schleppen ist ;o)
lg,
ariane

Re: was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

Leon hat einen blauen Marienkäfer-Topf (mit Deckel....zum Frischhalten??)und weigert sich strikt auch nur darauf zu sitzen.
Aber er ja auch noch Zeit, finde ich. Er ist erst 14,5 mon alt und im Sommer werde ich ich ihn mal einfach nackig draussen laufen lassen und hoffen dass es ihm unangenehm wird wenn ihm das Pipi an den Beinen runterläuft und er von selbst beginnt Bescheid zu sagen wenn er muss.
Mel

Das interessiert mich auch sehr...

Hallo Debora,
es gibt ja auch diese etwas teureren Töpfchen, die angeblich keine Druckstellen verursachen. Ist das etwas Wahres dran? Keine Ahnung! Ich hatte schon vor der Geburt eine rund-um Bestellung vom Katalog gemacht und u.a. ein einen Toilettenaufsatz gekauft. Noch haben wir ihn nicht ihn Gebrauch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

hallo debora,
fiona hat noch kein töpfchen. wir werden aber auch keins besorgen; sie soll von anfang an auf die grosse toilette, so wie wir. halt mit so einem aufsatz. ist für mich auch logischer, dass sie es lernt, dort pipi zu machen, wo auch wir unsere geschäfte erledigen*ggg*
lg katrin

Re: was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

Hallo Debora!
Ich hatte für Lia erst ein Töpfchen in Nilpferdform (weil nur 1 Euro), aber das Ding war sehr flach/niedrig, und der Nilpferdkopf vorne dran hat ihr ziemliche Probleme beim "Aufsitzen" gemacht (sie hat sich da eine etwas komplizierte Technik ausgedacht...).
Jetzt habe ich das Töpfchen von Jako-o gekauft (angeblich kippsicher für 4,90? o.ä.). Das ist etwas höher und halt wirklich nur ein Töpfchen ohne Schnickschnack, und damit kommt sie sehr gut klar! Das Auf- und Absteigen klappt gut, und sie scheint auch bequemer zu sitzen, da höher. Jedenfalls setzt sie sich gerne drauf, und das scheint mir doch die Hauptsache zu sein! :-)) (Hineingepinkelt hat sie trotzdem erst 1x, aber wir "üben" auch noch nicht, erst im Sommer, dann ist sie 2. Bis dahin steht das Töpfchen im Badezimmer, und Lia geht drauf, wann sie Lust hat...)
LG, Kelly

Re: was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

Unser Töpfchen heisst der Topf und ist supi gut
LG Tini

Ein seriöses für wichtige Geschäfte...

Also, liebe Debora: Ein schickes Rennautotöpfchen ist sicher durch kaum etwas zu schlagen, ausser vielleicht durch diesen Thron, der hier schon beschrieben wurde;-))
Aber wenn es wirklich nur ums reine Geschäftemachen geht, dann würde ich doch bei einem ganz normalen, ziemlich billigen Töpfchen bleiben, das ist von den Kindern einfach zu tragen, sie kommen von selbst rauf und wieder runter - Ein Argument gegen diese Toilettenaufsätze - die wackeln nämlich meist ziemlich hin & her, müssen am Anfang von den Eltern aufs Klo gelegt werden, wenn sie nicht als Schleudersitz fungieren sollen und die Lüdden kommen oft nichtmal mit einem zweistufigen Schemel alleine an das Ding, ausser sie beherrschen die geheime japanische Brückensaltotechnik rückwärts!
Wir haben beides - einen stink(!!)normalen Topf & einen Aufsatz, während im Moment echt nur der Topf für die unglaublich selbständige Frau Z. in Frage kommt.
Beachtet werden sollte vielleicht beim Topfkauf: Ein halbwegs breiter, antirutschiger Sitzrand, eine gute Höhe zum selbsterklimmen und eventuell sollte er nicht allzu breit sein, damit die Füsse auf beiden Seiten gut Platz haben - gerne kann man hier auch noch auf die Farbe achten, aber welche Rolle die spielt, habe ich noch nicht kapiert.
Wir sind mit Topf Rotho von Babywalz sehr zufrieden ;-)))
Später können die Kinder ja immernoch seltsamste Topfwünsche äussern ;-))
Liebe Grüße von mir

Re: was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

Hi Debora,
warum nimmst Du nicht einen Aufsatz für die richtige Toilette? Erst mal sind sie da gleich am richtigen Ort *g* und was das "Zur selbständigkeit erziehen" angeht, auch wenn das Kind sich allein aufs Töpfchen setzen kann, zeig mir das Kind, das sich die Hose richtig runter zieht samt Windel, hinterher Popo abwischt und Hose wieder rauf und zu. Du müßt so oder so dabei sein. Deswegen hab ich mich für den Aufsatz entschieden, sonst müßte ich bei Besuchen noch den blöden Pott mitschleppen oder Kind Windel tragen lassen, wenn es eigentlich schon fast trocken wäre. Später kommt dann noch so ein Treppenaufsatz dazu, so daß Yannick bequem und und sicher selbst auf das Klo kommt, aber das ist alles noch in weiter Ferne *g*
Liebe Grüße
Nicky

Re: was für ein "Töpfchen" könnt ihr empfehlen?

Hi,
ich werde Emilie auch kein Töpfchen kaufen, sondern einen Sitz für unsere Toilette. Da sie mir letztens beim Arzt (als ich dringend mal musste) erklärt hat das sie auch Pipi muß und auch auf die Toilette will, werde ich mir wohl schnellstens einen besorgen. LG Tina

Re: ging auch ohne

Hi Debora
wir hatten bei Deborah einen Hocker vor dem Klo und das hat gereicht...war billig und der Hocker ist heute noch fuer alles moegliche in Gebrauch...
Judith hatte ein Toefchen, weil wir im Erdgeschoss keine toilette hatten, aber bei Leah werde ich das Ding bestimmt auch nicht zum Einsatz bringen...
Nehmt ihr die Toepfchen eigentlich auch mit zu Freunden, in Restaurants, Krabbelgruppen und Co?????
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen