Suchen Menü

was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

hi,
nach der zweiten schwangerschaft soll erst einmal für etwa vier jahre schluss sein mit dem vermehren. bin nun auf der suche nach einem bombensicheren verhütungsmittel, das man nicht regelmässig einnehmen/benutzen muss, da ich in sachen verhütung leider zur schlamperei neige und eine weitere ss in kürze aus gesundheitlichen gründen ein echter superGAU wäre.
mein fa hat mir die mirena-spirale empfohlen. hat jemand erfahrung damit??? was gäbe es da sonst noch für möglichkeiten zur sicheren verhütung??? hat jemand erfahrungen mit diesem hormonimplantat???
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hallo,
also ich habe mir das Hormonimplantat einsetzen lassen und bin total begeistert, kein "Pillendrama" mehr, kein "huch, ich muß den Frauenarzt nun aber dringend anrufen" mehr und mein monatliches Ereignis vermisse ich auch nicht. Und bei 280 ? für zwei Jahre, ist das ganz o.k..
Nachteilig ist aber, daß es länger dauern könnte wieder schwanger zu werden, aber in unserem Fall ist die Familienplanung mehr oder minder (jaaa, das Hintertürchen haben wir uns schon offen gelassen, deshalb keine Sterilisation) abgeschlossen.
LG, Birgit

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hallo, ich selber messe Temperatur, da ich die Pille auf keinen Fall mehr nehme. Hatte Probs nach dem Absetzen. Ist aber bestimmt nicht besonders sicher und man muß es schon regelmäßig machen und seinen Körper bissel kennen. Aber da wir eh noch ein Kind wollen (zwar nicht sofort) seh ich das erstmal nicht so eng.
Meine Cousine läßt sich immer diese 3-Monats Spritze geben und kommt damit super zurecht. Soll auch recht sicher sein.
Gruß, Yvonne

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

liebe sep, da ich auch dazu neige, die pille zu vergessen, hab ich jetzt nen tollen trick :>) ich habe mir von einem anbieter (mail ich dir bei interesse) KOSTENLOS so ne erinnerungs-SMS aufs handy schicken lassen.seitdem vergess ich das teil nicht mehr :>)
gruß carmen

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

hi carmen,
danke für den tipp. aber mein handy hab ich nur selten an. meist, weil ich vergessen, die akkus aufzuladen. nutze es daher nur wenn es nicht anders geht, z.b. unterwegs oder früher beruflich. na, und unter diesen umständen wär die handy-verhütungs-methode ;-) ja denn auch nicht wirklich sicher. zumindest nicht bei mir.
liebe grüsse aus sendling, sep

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hallo, mein Name ist Ike und ich bin Pillenschlamperin.
Also Mirena ist für mich absolut super, toll, fantastisch. Abgesehen davon, dass es praktisch keine sichere Methode zur Verhütung gibt, erspart sie mir inzwischen auch die lästige Bluterei jeden Monat. und _ich_ brauche das nicht, um mich als Frau zu fühlen. Ausserdem greift sie nicht in den normalen Zyklus ein und du kannst im Prinzip am Tag (oder in der Nacht) des Rausnehmens wieder schwanger werden.
LG
Ike

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hi Ike! Sag mal, weißt Du ob sich die Mirena mit dem Stillen verträgt? Ist ja nur ein Gestagen-Präparat also müsste das doch gehen oder? Vielleicht probiere ich aber auch einfach die normale Spirale. Meine Hebamme und meine Ma sind damit super klargekommen. Mal sehen, allerdings so ohne Bluterei wäre auch nicht schlecht.
Achso: Mein Name ist Melanie und ich bin bekennende Pillenschlamperin.

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Meine FA sagte nichts gegenteiliges. Das Gestagen geht ja auch nicht durch den Blutkreislauf sondern wirkt nur lokal auf die Gebärmutter. Kann zwar sein, dass ein bisschen was im Blut ankommt, wohl aber nicht beim Kind. Ich hab auf jeden Fall noch viel gestillt damit.
LG
Ike

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Huhu, ich auch FÜR Mirena!
Ich vergesse sie zwar auch ständig und das, obwohl ich sie jetzt schon seit ´nem guten Jahr immer bei mir habe...*grins*
Nee, mal im Ernst... ich hab keinerlei Probleme damit: Migräne (meist pillenbedingt) ist wie weggeblasen, keine Regelschmerzen mehr, Blutung zwar (leider?) immernoch, aber seeehr schwach und kurz... Durch die Dreifach-Wirkung (Fremdkörper in der Gebärmutter, Hormonwirkung direkt vor Ort, schützender Schleimpfropf) soll sie auch wirklich bombensicher sein! Die Hormone bekommt dein Körper auch kaum mit, weil sie ja direkt wirken... Ich stille z.B. immer noch! Naja, die Anschaffung ist anfangs ´nen bissel teuer, aber dadurch, dass sie 5 Jahre hält, gleicht sich der Preis echt aus! Ich kann´s echt empfehlen!
LG! Annett

hab dir gemailt zum thema implantat :-) o.t.

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hi sep, guck doch mal eine Seite vorher die Posting-Reihe zur Dreimonatsspritze...
Ich wuerde allerdings inzwischen immer eine Spirale nehmen und zwar eine mechanische, denn diese Hormonspritzerei oder Implantiererei ist mir sehr unsympatisch geworden (der Grund steht wohl auch in dem Posting auf der Vorseite mit drin...)
LG, Baerbel

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hallo Sep
Ich bin zwar mit der Pille immer konsequent umgeganen, aber ich lasse mir auch die Mirena reinmachen da ich stille und ich keine Minipille nehmen möchte. Kann dir also noch nichts weiteres sagen ausser dass sie mir auch empfohlen wurde.
Gruss
Karin

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Liebe Sep, ich bin super zufrieden mit der Spirale Mirena, könnte mir gar nicht vorstellen, wieder die Pille zu nehmen; du mußt an nichts mehr denken und die Begleiterscheinungen der Periode, sprich Unterleibsschmerzen, sind in meinem Fall auf ein Minimum gesunken, mal abgesehen davon, daß ich manchmal gar nichts von der Periode merke; ich brauche also noch nicht einmal mehr Tampons, überleg' doch mal, was du da alles sparst :-))))) Sicherlich kostet das Teil erstmal was, aber immerhin kann es ja bis zu 5 Jahren drin bleiben ...
LG
Birgit

@all: danke und noch ne frage bezüglich mirena

hi,
vielen dank für eure antworten!!!! das mit mirena hört sich ja tatsächlich richtig gut an. denke, ich werde mich dafür entscheiden. wieviel kostet denn das gute teil?
liebe grüsse, sep

Re: @all: danke und noch ne frage bezüglich mirena

Hallo Sep, nachdem alle die Mirena in den Himmel gelobt haben, ich würde sie nicht mehr nehmen. Ich hab zwar keine Regel mehr, aber immer noch Schmerzen. Die kommen jetzt zwar von einer Zyste, die leider nicht weggeht, weil ich keine Regel mehr bekomme. Tja, wenn das blöde Ding nicht so teuer gewesen wäre (300 - 400 Euro) dann würde ich sie rausnehmen lassen. Lg Daniela

Re: @all: danke und noch ne frage bezüglich mirena

Hallo,
bin mit Mirena auch super zufrieden. Keine Beschwerden, keine Blutung bzw. nicht der Rede wert und ich stille schon recht lange. Kosten waren bei mir 295,- Euro.
Anja

Re: @all: danke und noch ne frage bezüglich mirena

Ich weiss wirklich nicht mehr, was die gekostet hat. War recht teuer. Wenn du sie über die holländische Internetapotheke bestellst, ist sie auf jeden Fall viiiiel billiger. (Doc irgendwie). Kommentar meiner FA zu der teuren Spirale: Das sparen sie schon allein an Tampons. Hat sie nicht ganz unrecht.
LG
Ike

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hallo Sep! :)
Ich habe die ganzen Antworten jetzt nicht gelesen, weiß also nicht ob mein Tipp schon dabei ist.
Es gibt einen Verhütungsring, den man wie ein Tampon in die Scheide einführt. Er wirkt wie die Pille durch Hormone aber direkt vor der Gebärmutter, viele Nebenwirkungen fallen dadurch weg. Und Du brauchst 3 Wochen lang nicht dran denken. Ziehst in dann wie ein Tampon wieder raus.
Ich lasse ihn mir verschreiben, hatte ihn auch schon in der Hand beim Arzt, aber noch nicht selbst benutzt.
Hab also keine eigene Erfahrung.
LG
Natalie

Re: was anderes: verhütung für pillenschlamperin??

Hallo!
Nach dem ich auch so eine Pillen schlamperin bin hab ich mich jetzt vor 4Monaten für diesen NUVA Ring entschieden. Ist ein Flexibler Ring der Vaginal eingeführt wird (von dir selbst), 3Wochen drin bleibt und dann für eine Woche enfernt wird. Dann kommt ein neuer "rein". Sicherheit ist gleich wie bei der PIlle wenn nicht höher weil ja Einnahmefehler und Erbrechen udn Durchfall als Sicherheitsrisiko wegfallen. Im Internet gibts sogar eine Seite wo man sich registrieren kann und dann per SMS ans Einsetzen bzw. Entfernen erinnert wird.
Liebe Grüsse Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen