Suchen Menü

was absurdes zum thema schlagen

hi,
will jetzt keine grundsatzdiskussion zum thema schlagen auslösen. doch von diesem erlebnis muss ich hier mal berichten. heute bei ikea: caro wird von einem etwa zweijährigen jungen belästigt. seine mutter kommt hinzu, der junge reagiert auf ihr geschimpfe noch aggressiver und schlägt caro (leicht). daraufhin packt seine mutter ihn am schlawittchen, haut ihm fest auf die finger und meint im gleichen atemzug: "du darfst das kind nicht schlagen!".
so kann man erziehung ad absurdum führen.
viele grüsse, sep *die dieses erlebnis doch sehr nachdenklich gestimmt hat*
Bisherige Antworten

Re: was absurdes zum thema schlagen

Hallo sep, und wenn Du die Mutter darauf aufmerksam gemacht hättest, hätte die Dich nur unverständlich angeschaut und Dich wahrscheinlich für seltsam befunden :-)
vlG Susanne, die dann doch schmunzeln mußte über solche Logik

Re: was absurdes zum thema schlagen

he süße!
surfe hier auch gerade rum! sind schon bei meinen eltern! alles liebe schnee

Re: was absurdes zum thema schlagen

SUUUUUUPER! Die Mutter als bestes Beispiel für das Kind!!! Wie um Gottes Willen, soll dieses Kind lernen, dass man nicht schlagen darf, wenn es seine eigene Mutter macht. Woher es der Junge wohl hat?!!?! Das sind solche Eltern, die dann auf die Frage des Kindes "aber warum darfst du und ich nicht?" einfach sagen:"weil ich es so sage oder solange du unter meinem Dach lebst bla bla bla" Toll.
Ich bin entsetzt.
LG, Gloria

Re: was absurdes zum thema schlagen

Hallo,
eigentlich hättest Du ja da Deinen Kommentar dazu abgeben sollen.
Ich mache das leider auch nie, Stunden später fallen mir dann immer die besten Sachen ein, die ich hätte sagen können.
Aber bei manchen nützt das eh nix mehr.
Ciao Tina (die heute auch eine kleine Rabenmutter war)

Re: was absurdes zum thema schlagen

ähhhhhhhhhhh - in einem gewissen Maße sind solche Reaktionen ja "OK".
Kinder stellen irgendwann mal fest, das man auf
grobmotorische "Streicheleinheiten" etwas ungehalten reagiert.
Daraus werden dann Machtspielchen - und daraus dann ggf. eine Marote.
Im Endeffekt ist das wohl ein "Nu reagier doch"-Agieren ...
Angesichts der Tatsache, das mein Sohn mir schoon mehrfach eine geschallert, mir eine blutige Nase verpasst, vors Kinn getreten und eine Weile mit Vorliebe in meine Weichteile gegriffen hat, müsste man ja bei der Aussage "Woher es der Junge wohl hat" davon ausgehen, das es hier zugeht wie bei Rocky Balboa im Trainingsstall.
C. - immer noch auf der Schnarchflucht

Re: was absurdes zum thema schlagen

der gedanke ist mir auch schon oft gekommen
auch emely hat mich schon gekratzt, gekniffen und versucht zu schlagen (wenn se hunde müde ist) obwohl ich das bei ihr ja noch nie gemacht habe
und die kinder meiner freundin sind absolut antiautoritär erzogen und die schlagen was das zeug hält (zwei jungs wie die boxer)
also mit diesem spruch der hier letzens stand (wenn ein kind geschlagen wird, wird es auch schlagen) gehe ich nicht ganz konform weil irgendwann schlagen die kleinen auch ohne das sie jemals geschlagen wurden
lg luna + emely

Re: was absurdes zum thema schlagen

Hi,
ich denke, das ist jetzt wohl auch die Zeit, wo man als Kind den Unterschied zwischen
- agieren und reagieren
- Aktion und Reaktion
kennen lernt.
Die Sache, wie ich einem Kind meine Macht demonstriere, denn das ist schon mMn in einem bestimmen Maß notwendig, ist jedoch nicht
-> Macht -> Ohnmacht
Ich brauche nicht besonders helle zu sein, um zu wissen, das ich (noch) meinem Kind mental und körperlich überlegen bin.
Ich "könnte" es sowohl in Grund und Boden brüllen, wie auch schlagen.
Darüber hinaus habe ich mir durchaus die Illusion abgeschminkt, das man mit einem Kind von 18 Monaten "diskutieren" kann.
Die Frage ist wohl eher, wie das ganze für beide Seiten einigermassen "würdevoll" über die Bühne bringe ...
Und wenn ich wüsste, wie das geht, gingen es mir ein wenig besser ...
C. - absolutely nonperfect

Re: was absurdes zum thema schlagen

Irgendwie verstehe ich jetzt was nicht, auch dein Posting davor nicht ganz. Ich sage ja nicht, dass NUR Kinder die geschlagen werden auch schlagen. ABER, dass wir Eltern Vorbilder für unsere Kinder sind und dass diese sich alles von uns abschauen, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren, oder? Also, wie soll ein Kind die Mutter verstehen "ein Kind schlägt man nicht", wenn sie es einen Moment vor dem Satz sogar getan hat. Siehst du den Widerspruch nicht?!?!?!?!?! Ich kann als Elternteil nicht etwas tun und dann dem Kind vorschreiben, dass das nicht gut ist, was es/man tut. Was soll es daraus lernen??? Und wenn man ein Kind würdevoll behandeln will, dann DARF man es nicht schlagen! Und ich bin sicher, dass wenn man dem Kind gegenüber würdevoll ist, dann wird es anderen Leuten gegenüber auch so sein, weil man sich zu Hause gegenseitig respektiert und achtet. Und mit einem 18Mo altem Kind disutieret man nicht, ist doch klar! Man erkärt ihm gedulidig, was gut ist und nicht, man lebt es ihm vor! Wie sonst soll das funktionieren???? Ich kann ein gutes Buch empfehlen "Kinder sind vom Himmel" von John Grey
LG, Gloria

Re: was absurdes zum thema schlagen

also mir gings nur drum das kinder auch schlagen obwohl es ihnen nie vorgelebt wurde
ansonsten bin ich ganz deiner meinung vorbild ist das wichtigste in der erziehung
lg luna+ emely

Re: was absurdes zum thema schlagen

ja, klar. das hab ich auch nicht ausgeschlossen. LG, Gloria

Re: was absurdes zum thema schlagen

Ah ja, macht wirklich Sinn - muß ich mir unbedingt merken! Ich könnte ja jetzt anfangen zu lamentieren *g*, aber ich glaub', das ist nicht nötig ;o) Ohne Worte *kopfschüttel*
LG, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen