Suchen Menü

warum haut sich Leon selbst an den Kopf????

Bin voll durch den Wind, weil ich das nicht verstehe. Er wurde von uns NIE NIE gehauen, nicht mal nen Klapser (lieber würd ich sterben!). Meine Nachbarin sagt, ihr Kleiner macht das, wenn er müde ist. Leon macht es aber oft am Tag, wenn ich dann sage "nicht hauen", streichelt er sich über den Kopf.
ist das normal?
LG von Carmen
Bisherige Antworten

Re: warum haut sich Leon selbst an den Kopf????

Hi Carmen,
ja, das ist wohl normal, machen sehr viele Kinder. Einfach nicht beachten, für ihn ist das wohl miltlerweile ein Spiel, wenn Mama sagt "nicht hauen" dann zeig ich, daß ich auch ei machen kann *g*
Das ist einfach ne Phase und vergeht in der Regel auch schnell wieder.
LG
Nicky

Re: warum haut sich Leon selbst an den Kopf????

Ich versuche es ja auch zu ignorieren, mir tut das nur so leid... FÜhl mich da voll hilflos... Nun gut, Du hast ja heut auch nen klasse Tag, da jammer ich nicht so viel. Gehen jetzt raus, nachdem es endlich mal mit Regen aufgehört hat....
LG von Carmen, die selber hundemüde ist und heut nacht bei 30 Grad nicht schlafen konnte....

Re: warum haut sich Leon selbst an den Kopf????

Hi, Carmen die Tipps mit dem "Ei machen" sind glaube ich gut - Zumindest machen wir das auch immer so;-)
Wenn sich Leon aber immer auf den Bereich um die Ohren haut, könnte es sein, dass die Ohren zu sind. Wenn also noch ein Schnupfen oder gerade bekämpfter Schnupfen da sind, müsstest Du halt aufpassen, ob sich nicht eine Mittelohrentzündung entwickelt - war natürlich auf immer bei uns so "grins"
VlG Iris

Hier auch...

...Hallo!
Florence neigt im Mom auch zur "Selbstaggression", wenn man das überspitzt so sagen kann.
Vorallem wenn sie nackig ist, haut sie sich mit einer deratigen Wucht + Wut, dass mir Angst u Bange wird, jemand Aussenstehendes könnte ihr Gebrülle+Geklatsche missverstehen (wohnen im EG)!
Ich versuche sie dann entweder "anders" zu beschäftigen oder streichle sie, damit sie sieht, wieviel schöner sanfte Berührung ist.
Auch bei uns werden Schläge nicht vorgelebt, auch durch Fernsehen o.ä. gibts keinen Einfluss...komisch, scheint wohl ein Teil des Instinkts zu sein.
LG; Melanie

Re: warum haut sich Leon selbst an den Kopf????

Hallo Carmen,
mein Sohn (23M.) haut sich auch auf den Kopf mit den Händen oder knallt den Kopf an die Wand oder Boden oder er beisst sich ganz heftig auf den Finger. Wenn seine Wut vergangen ist, erschrickt er manchmal sogar vom Schmerz, den er sich selbst zugezogen hat. Das sind Reaktionen, wenn er mal mit etwas nicht einverstanden ist oder etwas nicht erreichen kann/darf oder wenn ihm etwas mal nicht gelingt. Ganz zu Anfang (ca. 10M.) hat er das aus blinder Wut gemacht, später hat er dieses Sich-weh-tun-Verhalten absichtlich benutzt. Er bittet mich z.B. um etwas, wenn ich es ihm nicht gewähre, dann suchte er die schnellste Möglichkeit sich auf den Boden zu knien und knallt richtig HEFTIG mit seinem Kopf auf den Boden.
Das Verhalten komplett ignorieren hilft. Wenn man darauf eingeht (macht mein Mann) macht er ohne Ende weiter. Dieses Verhalten ist jetzt seltener geworden, aber es kommt ab und an noch vor. Je nach Situation fasse ich seine Wut in kindgerechte Worte, damit er lernt, seine Wut in Worte zu fassen und nicht um sich zu wüten.
Übrigens, meine Schwiegermutter erzählte vor unserem Kind meinem Mann und mir, dass sich mein Mann als Kind, jedesmal wenn er etwas nicht erreichen konnte oder durfte, sich auf den Boden geschmissen habe und sich den Kopf gestoßen habe. Sie stellte das Verhalten so dar, als ob das Verhalten zu seinen Charakterstärken gehöre. Ich glaube, mehr oder minder macht das jedes Kind in dem Alter.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen