Suchen Menü

warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

hi,
na toll! da ist man glücklich verheiratet, drei jahre erziehungzeit, nimmt niemand einen kinderkrippenplatz weg, kümmert sich um seine kids, fällt vater staat in keiner weise zu lasten - und dann wird man dafür auch noch bestraft. kindergartenplatz???? nicht für unsere kinder!!!! zumindest sieht das wohl in münchen so aus (hier gibts leider kein recht auf einen kiga-platz ab drei jahre). lese heute mal wieder: bei dem nahegelegenen kiga gabs 120 anmeldungen für 20 plätze. das macht hoffnung. vergabe nach folgenden kriterien: getauft, alleinerziehend, bedürftig. herzlichen glückwunsch! ich muss caro zwar nicht unbedingt abgeben, möchte dies ab drei jahren einfach schon der sozialen komponente wegen. gehts euch ähnlich, bangt ihr auch darum, überhaupt irgendwann mal einen hortplatz für eure lütten zu bekommen oder siehts nur in münchen so mies aus???
grüsse, sep
Bisherige Antworten

kenne ich... Achtung laaang!

Hallo,
ich komme aus Landshut und bei mir wirds auch Probleme geben, aber anderer Art: entweder gebe ich Elena in den Kindergarten bei uns in der Strasse und sie lernt russisch, schlägern,... oder ich führe dieselben Kämpfe aus wie Du und muss sie einige Kilometer fahren.
Nicht, dass ich was gegen Ausländer habe, nur in diesem Kiga sind 3/4 Russen und das andere 1/4 setzt sich aus allen möglichen Nationalitäten zusammen unter anderem auch Deutsche. Toll... Da gibt es sogar 2 russische Erzieherinnen. Dort geht es ab! Ich kann den Garten vom Küchenfenster einsehen. Und das in einem total schönen alten Wohnviertel! Naja, ein paar Strassen weiter gibt es etwa 10 Blocks mit Sozialwohnungen...
Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken. Ein schwarzer Mann, gut gebaut, was schöneres gibts nicht. Ich habe auch türkische Freunde. ABER: die passen sich hier an: die können Deutsch, führen sich zivilisiert auf.
Naja, ich werde wohl auch kämpfen müssen, um in dem anderen Kiga einen Platz zu bekommen...
Viel Glück, Alex!

Na, das wird doch wohl einen guten Grund haben...

Hallo sep,
Spaß beiseite, das Problem mit den KiGa-Plätzen ist wohl leider
"normal" so :o( Hier in Hamburg ist es keinen Deut besser, eher
noch drastischer, weil hier jahrzehntelang eine sogenannte
"sozialdemokratisch-grüne" Regierung für ganz merkwürdige
Regelungen in diesem Bereich gesorgt hat (richtig "spaßig" wird
es dann beim Thema Schule *grusel*). Aber besser ist es auch
wohl mit anderen Parteien nicht... Ja, man wird "bestraft", das
Bildungssystem in Deutschland ist eine Katastrophe - und es fängt
schon ganz zu Beginn an :o( Und wenn man dann noch
"Ansprüche" hat (gar nicht mal was außergewöhnliches), kann
man eigentlich gleich einpacken oder horrendes Geld zahlen,
damit die Kleinen gut untergebracht sind *seufz*. Wir überlegen
auch schon, wie wir was machen wollen und kommen nicht so
recht weiter... LG, Meike

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Hallo sep!
Ich kann deinen Ärger verstehen, wenngleich sich unser Problem etwas anders gestaltet: Wir haben direkt vorm Haus (!) einen Kindergarten, der offiziell Kinder aus der direkten Nachbarschaft, mit Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde, bevorzugt und nach dem Alter der Bewerber geht. Inoffiziell sieht es aber so aus, dass nur nach dem Eingangsdatum der zahllosen "Bewerbungen" geschaut wird, man ewig wartet, keinerlei Absagen verschickt werden und viele Kinder von außerhalb genommen werden, die ne halbe Stunde brauchen, bis sie überhaupt vor Ort sind. Ich seh mich also schon weite Wege durch die Stadt zurücklegen, obwohl ich nen Kindergarten in Sichtweite habe *grummel*.
LG, Sonja

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Ist bei uns auch. Gab da mal eine heisse Diskussion weil ich das angeprangert hatte und dann haben mich alle Alleinerziehenden für meine Äussserung gehasst... ;-)
Habe Leon auch in nun mittlerweile 6 KiGä angemeldet (800m bis 8km) und bei 5 KiGä wurden mir direkt alle Hoffnungen zerstört (Erst 20% Ausländer, dann soviele getaufte Kids wie möglich, dann Alleinerziehend, Sozialfälle, Härtefälle und dann kommt das "Normalkind" vom normalen Ottoverbraucher). Ein einziger KiGa hat mir eine 90%-ZUsage gegeben. Es ist ein kath. KiGa und obwohl Leon nicht getauft ist, wurde mir gesagt dass es darauf ankommt welche Konfession die Eltern haben (ich bin kath.!) und dass Leon daher ein Anrecht darauf hat in diesen KiGa zu kommen. Es stehen zwar 2005 (wenn Leon rein soll) wieder Gruppenschliessungen an, aber Leon hat Vorrecht da Mel katholisch. Aber 100% kann sie es natürlich nicht sagen blabla.
Der nächste kath.KiGa nimmt Anmeldungen nur unter Vorlage der Taufbescheinigung an. Verstehe das nicht. Einmal so, einmal so.
Unsere städt. KiGä sind das allerletze. Da lernen die Kids nur klauen & rennen & türkische Schimpfworte.
Naja, mal sehen was noch so wird. In jedem Fall muss ich mich noch ein halbes Jahr beurlauben lassen und mein Personalamt will das vor Winter 2004 nicht entscheiden (wenn also mein Er.Urlaub abläuft). Im ganz krassen Fall muss ich ab dem 12.11.04 wieder arbeiten und habe keine Betreuung für Leon. Dann bleibt nur eine TM die dann mein ganzes Gehalt kassiert :-(
Mel

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

also Entschuldigung, daß es wenig Kiga-Plätze gibt ist nun mal eine traurige Tatsachen, aber wenn ich mein Kind in 5 Kigas anmelde und viele andere es auch so machen, dann brauch ich mich nicht über die vielen Bewerber wundern*malschmunzel*, obwohl ich nun Björn auch für einen Kita-Platz angemeldet habe, auf den wir nulll Chance haben, da ich gleich nach der Geburt ihn hätte anmelden sollen.
Brauche aber auf September einen Ganztagesplatz, denn TM hab ich auch keine Lust, da ich wenn überhaupt nur Praktikantenlohn bekomme.
LG Pek

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Im ersten KiGa bekam ich gleich gesagt "Hm, sieht schlecht aus, melden Sie ihren Sohn mal lieber noch in 3-4 weiteren KiGä an".
Und weil ich einen KiGa-Platz brauche, habe ich das getan.
Im nächsten KiGa desselbe "Ich würde Ihnen raten ihn in mehreren KiGä anzumelden damit sie überhaupt ne Chance haben..."
Nur einer hat mir wie gesagt zu 90% zugesagt und nix weiter empfohlen.
Die Idee kam also nicht von mir. War bis dato immer auch davon augegangen dass das Kind in einem umliegenden KiGa untergebracht werden kann, aber dem ist ja auch nicht so. Werde auf jeden Fall auf´s Auto angewiesen sein, denn ÖPNV ist bei uns sehr rar gesät (Eine Buslinie, die aber an KEINEM der KiGä auch nur annähernd vorbeifährt). Heisst also purer Stress wenn ich einen KiGa-Platz bekomme (Kind in KiGa bringen, zur Arbeit rasen, arbeiten, wie ein geölter Blitz zum KiGa düsen und Kind abholen...) und Arbeiten für nix wenn ich keinen bekomme, da dann die ganze Kohle (Halbtags St.Klasse 5, da bleibt nicht viel) in die Betreuung fliesst.
Alles doof. Ich finde ich sollte die "Sofort-Rente" der Aktio Sorgenkind gewinnen und nie mehr arbeiten müssen ;-)
Oder Lotto. Gestern wieder nur 2 x 1 Zahl richtig *jammer*
Mel

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Hallo September :)
Bei uns ist es ein Glück nicht so schlimm mit den KiGa-Plätzen, mir wurde gesagt es würde ausreichen wenn ich meinen Sohn in dem Jahr anmelde in dem er 3 wird (2005), d.h. im Januar Anmeldung (hat dann auch Geburtstag), im August kann er dann in den KiGa, was ich wiederrum blöd finde weil er dann schon fast 3 3/4 ist :( (ich weiß ich kann froh sein wenn er überhaupt in den KiGa kann). Wir haben aber auch nur 30.000 Einwohner(so groß wie ein Münchener Stadtteil also *g*) und anscheinend ist 2002 ein Geburtenschwacher Jahrgang bei uns :)
LG
Antje

Mal anders gefragt: WIE sollte es denn laufen?? mT

Hi Sep & alle anderen,
es wirklich katastrophal, wie das mit der Kindergartensuche so läuft, da stimme ich Euch zu.
Ich kann Euren Unmut auch verstehen, aber das wirft natürlich die Frage auf, nach welchen Gesichtspunkten denn die Plätze vergeben werden sollten, wenn es SO nicht recht ist und definitiv zu wenig Plätze für alle zur Verfügung stehen.
Und auch wenn die Alleinerziehenden hier wieder belächelt wurden, meint Ihr nicht, daß sie tatsächlich bevorzugt werden sollten? Und daß ein kirchlicher Kindergarten zuerst die "kirchlichen Kinder" aufnimmt, ist auch irgendwie logisch. Immerhin will die Kirche vor allem ihre eigenen Schäfchen versorgen - was ihr gutes Recht ist.
Ich finde es nicht gut, daß Ihr Euren Ärger auf die anderen Mütter konzentriert - das Problem liegt ganz woanders. Bei den Politikern, die bei ihren Sparmaßnahmen wieder mal zuerst die Schwächsten bestrafen. Nur leider können wir kleinen Lichter das nicht ändern. Das wird ja von den Herren ganz oben vorgelebt, die Lokalpolitik ist nicht anders.
Und nochwas zu Deiner Titelfrage @sep: Ich nehme doch mal an, daß Du nicht aufgrund eines Kindergartenplatzes oder irgendwelcher Bevorzugung geheiratet hast, oder?
LG Petra

SO könnte es laufen

hi petra,
alleinerziehend, getauft, hilfebedürftig... ich hätte genausogut blond, reich, schuhgrösse 39 nehmen können. es ging mir einfach darum, dass immer irgendwelche gründe gefunden werden, warum es für otto-normalverbraucher KEINEN kigaplatz gibt. natürlich sind alleinerziehende in sachen kinder-betreuung zu bevorzugen. natürlich ist es ok, wenn ein kirchlicher kiga seinen "schäfchen" ein vorrecht einräumt (allerdings kommen die städtischen subventionen dieses horts auch von MEINEN steuergeldern -> weshalb selbst ein kirchlicher kiga auch eine gewisse versorgungspflicht für nichtmitglieder hat). es wurmt mich nur, dass wir immer auf der strecke bleiben. in diesem zusammenhang z.b. auch bei der (glücklicherweise erst einmal auf eis gelegten) änderung des ehegattensplittings: da sollen wir nur-hausfrauen ohne job dann nämlich auch noch benachteiligt werden - um - hört, hört ! - weitere kiga-plätze zu finanzieren. aber die werden dann wahrscheinlich - wie gehabt - unter kriterien vergeben, die wir mal wieder nicht erfüllen.
wie könnte es also laufen???? z.b. indem der staat, bzw. in meinem fall die stadt münchen die prioritäten richtig setzt und das geld für eine neue, unnötige fussballarena (für den eh so reichen verein bayern münchen) lieber in kinderbetreuung investiert.
verzeiht mir meine polemik, aber mir ist heute einfach so :-).
viele grüsse, sep

Für echte Alleinerzieher ...

... finde ich es auch okay! Aber hier sind "Alleinerziehnde" zu na bestimmt 70% solche in sogenannter "wilder Ehe" oder wie es neu heißt "eheähnlicher Lebensgemeinschaft". Nur das geben die natürlich nicht an ... Was zur Folge hat, dass hier ein Beispiel aus der Umgebung, eine als solche ausgegebene Alleinerziehende 15?/mtl. für einen 4-Std.-Platz bezahlt und ihr Kind nach Lust und Laune hingehen lässt und ich für den gleichehn Platz 125? zahle!
Viele Grüße
Katrin

ein arbeitskollege meines mannes...

bzw. dessen freundin handhabt es ähnlich: sie heiraten nicht, er hat seinen wohnsitz bei den eltern angegeben (sie sind ein paar und leben zusammen) und sie gibt sich im hort als alleinerziehende aus mit dem erfolg, dass sie nen platz hat und wie bei katrins fall wenig bezahlt. vielen dank!
grüsse, sep

Naja...

... um zu Euren Beispielen zu kommen: es wird immer Menschen geben, die ein wie auch immer geartetes System zu ihren Gunsten ausnutzen.
Daß 70 % der AE's in wilder Ehe leben (und somit also zu den Schmarotzern gehören) halte ich allerdings für einen schlechten Scherz, der lediglich zur Stimmungmache gegen die AE's dient! Nur weil eine alleinerziehende Mama evtl. einen Freund hat, lebt sie nicht automatisch in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Es ist ja wohl nicht die Norm, daß man mit jedem Freund gleich zusammenzieht, dieser das fremde Kind hütet und man gemeinsame Kasse macht.
Wenn ein Pärchen zusammenlebt und wirklich bei der Platz-Vergabe betrügt, würde es doch reichen, wenn irgendjemand mal den Mund aufmacht.
Ganz ehrlich: ich ärgere mich über solche Aussagen, denn ich bin selbst alleinerziehend und kenne viele andere Mütter in derselben Lage - und niemand von uns ist ein Betrüger (dieses Wort wurde von Euch zwar nicht verwendet, aber mit dieser Pseudo-Statistik ja unterstellt)!
Ansonsten geb ich Dir, sep, natürlich absolut recht: hauptsache ein neues Vorzeigeobjekt ist finanziell gesichert. Wen jucken schon die Kinder, wenn es um Fußball geht? Aber da ist am ganzen System was faul - das sieht man ja auch später in der Schule. :o(
Ich drück Euch trotzdem die Daumen, daß Ihr einen guten Platz finden werdet!
Liebe Grüße,
Petra

Re: Naja...

Hallo Patti,
aber es sind nun mal Betrüger.Das lässt sich wirklich nicht leugnen.
Die 70 % sind keine echte Statistik.Sondern,ich habe mal durchgerechnet,wie das beim alten Kiga und beim Kinderturnen ist,und da sind es 70%.
Und ich meine keine Frau mit "einfach" nur Freund,sondern die leben in einer Wohnung zusammen (und sind wie oben nur woanders gemeldet). Ob sie eine gemeinsame Kasse haben,ist mir ehrlich gesagt völlig Piepe. Es gibt auch Ehegatten mit einem gemeinsamen und welche mit getrenntem Gehaltskonto ... .
Hier ist z.B. eine Frau, die ist verheiratet, aber weil er das Kind nicht adoptiert hat, gilt sie als alleinerziehend ...
Das finde ich echt Betrug.
Und Stimmungsmache gegen Alleinerziehende mache ich bestimmt nicht. Wenn alle einfach nur ehrlich wären, bräuchte man (ich) sich ja gar nicht aufregen.
Und mir ist völlig klar, dass z.B. Selbstständige, Ausländer, usw. ebenfalls Betrug machen. Es sind nie alle, aber ich denke, Ehrlichkeit ist schon recht selten geworden ... .
Leider ist es nicht nur ein Pärchen! Das ist ja das Schlimme! Und das Amt interessiert sich nicht (mehr) dafür, wenn der Platz vergeben wurde. Und vorher erfährt es ja gar keiner.
Aber ich kenne auch AE´s, die wirklich welche sind (z.B. meine Schwester). Ich will auch weder dir noch allgemein jeder AE etwas unterstellen.Und dass die vorgezogen werden, finde ich schon okay. Denke aber der Staat müsste seiner Fürsorgepflicht nachkommen und genügend Plätze anbieten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Naja...

>Denke aber der Staat müsste seiner Fürsorgepflicht nachkommen und genügend Plätze anbieten.
Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Liebe Grüße,
Petra

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

hallo, tja da zeigt sich mal wieder, daß der osten doch ein paar gute dinge erhalten hat. bei uns ist es kaum ein problem sein kind im kiga unterzukriegen. meißt ist das ab 3 monate möglich. ab 3 jahre hat man einen rechtlichen anspruch. in einer kleine stadt bei mir in der nähe wurde sogar extra ein neuer kiga eröffnet, da es viele anfragen gab. klar kommt man nicht immer in den der 100 prozent seinen vorstellungen entspricht, aber ich habe im umkreis von 1 km bestimmt 10 zur auswahl. grüße krümel

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Hallo,
ich habe Joseph auch schon in 4 verschiedenen Kindergärten angemeldet. Sicher haben Sozialfälle Vorrang, aber wo sind die Plätze für die, die nicht alleinerziehend, arm oder sonst was sind? Die sollen zusehen, können es sich ja leisten... Na ja.
Hier hab ich übrigens einen Artikel, wie es bei unseren Freunden läuft (laufen kann):
http://www.zeit.de/2003/13/B-Kindergarten-USA
Liebe Grüße
Astrid

14.000 ? für einen Krabbelgruppen Platz

... muss man schlicht und ergreifend erst auch mal verdienen ;-)

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Hallo Sep
Also in der Schweiz hat es so wenig Horte da kreigst du schon ein schlechtes Gewissen wenn du nur dran denkst dein Kind abzugeben. Zudem sind die sooo teuer dass ich mir dies gar nicht überlege. In den Kindergarten gehen die kleinen erst mit 5 Jahren (oder mit 4 ich habe da immer ein Blackout??) und voher gibt es noch die Spielgruppe wo die kleinen so 2 Stunden sind und dies 2X die Woche. Bis ich die da hin gebracht habe und wieder zu Hause bin, kann ich gleich wieder los um sie abzuhohlen. Na ja vielleicht wird die Schweiz ja mal Famlieinfreundlicher, denn ausser 2 Monaten bezahlten (80%)Mutterschaftsurlaub gibt es fast nichts.
Gruss
Karin

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Hallo Sep,
ich bin deswegen sogar drei Wochen arbeiten gegangen *gg
Wegen Berufstätigkeit stand mir ein Platz zu und wegen der erneuten Schwangerschaft bin ich dann gleich wieder in den Mutterschutz. Okay, somit gab es dafür auch noch Geld.
Aber ich hätte sonst keine Chance gehabt für meine Tochter(oder Meilen Anfahrtsweg!).
Nun gibt es ja hier den Anspruch ab drei Jahre. Klar. Aber nur wenn auch ein Paltz frei ist. Und ob das in dem Kiga ist, den man möchte ... .
Jetzt haben wir nach dem Umzug mit einem Jahr (!) Wartezeit, trotz Anspruch und "auf-den-Wecker-fall" beim Jugendamt und dem Kigaleiter überraschend schnell einen Platz bekommen!
War aber nicht zu erwarten. Ich habe sie schon zur Vorschule gehen sehen ... .
Liebe Grüße
Katrin, die auch schon etliche Male "bereut" hat verheiratet zu sein!

P.S.

Ach ja, HAmburg vergibt zukünftig auch die Vorschulplätze so!
Erst die Kinder ohne KigaPlatz (sehr sinnvoll!), wenn sie a) sozial intergriert werden müssen
b) sprachlich gefördert werden sollen
c) alleinerziehende Mutter/Vater haben
usw.
Also klar mit der Sprache und so ist schon sinnvoll.
Aber ich frage mich manchmal, ob ich denn bestraft werden muss, weil ich meinem Kind eine intakte Familie bieten kann (zum Glück!) und nicht den ganzen Tag besoffen in der Ecke liege oder einen Mann nach dem anderen nach Hause schleppe, es sprachlich und sozial fördere in dem ich es nicht den ganzen Tag vor der Glotze sitzen lasse usw?
Liebe Grüße
Katrin

Re: warum bin ich eigentlich verheiratet??? :-(

Hallo, ich schon wieder,
ich wohne (wie in meinem anderen Posting schon erwähnt)nähe Schwabing, in der Maxvorstadt, wo es MEHR KiGa-Plätze als Anmeldungen gibt. Liegt wohl daran, dass es in dieser Innenstadtlage kaum Familien mit Kindern gibt. Ich gebe Dir allerdings Recht, wenn es um Kinderkrippen geht. Wenn man nicht alleinerziehend ist und normal verdient, hat mein absolut 0 Chancen. Ich würde gerne wieder zwei Tage arbeiten, aber selbst bei Tagesmüttern sieht es ziemlich mau aus. Und die Großeltern wohnen weit weg :(
Ich drücke Dir die Daumen für den Platz!!!
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen