Suchen Menü

wann läuft sie denn endlich?

Ich frag mich echt manchmal, ob Ida das Laufen jemals lernt. Sie wird in einer Woche 14 Monate und macht keine Anstalten mal frei zu laufen, sie konnte mit 7 Monaten robben, mit 8 sitzen, mit 9 krabbeln, mit 10 stand sie an den Möbeln und schob Stühle und Spielekisten umher und alle sagte, mit 1 Jahr wird sie laufen. Nun tut sich immer noch nix, sieht so aus, als stagniert es seit Wochen. Manchmal denk ich es ist, weil sie so zart ist, grad mal 7,9kg bei 75cm. Eigentlich ist sie sehr lebhaft und wild. Dann mach ich mir Gedanken, ob mit der Hüfte alles in Ordnung ist, weil sie als Säugling eine sehr starke Dyplasie hatte. Meint ihr es ist alles normal und sie macht es einfacvh irgendwann oder soll ich lieber noch mal hüfte checken lassen= Wie gesagt, wenn sie was schiebt ist sie sehr schnell und gut im Gehen, aber sobald sie loslässt lässt sie sich auf den kleinen Po plumpsen...
Also, muss ich mit wohl schon Sorgen machen???
LG yul
Bisherige Antworten

Re: wann läuft sie denn endlich?

Hi Yul!
Nein, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Bei uns sah das zeit- und gewichtstechnisch alles fast genauso aus wie bei Euch (!), und es hieß auch: Die läuft noch vor ihrem ersten Geburtstag. Frei gelaufen ist sie dann letztendlich mit 14 1/2 Monaten - hoch und los, ohne Umzufallen.
Das kommt noch, das ist völlig normal bei Euch! Keine Panik!:-))
LG, Kelly

Re: wann läuft sie denn endlich?

Mach Dir mal keine Sorgen, wahrscheinlich hat sie einfach noch nicht erkannt, dass es ja viel toller wäre, zu laufen. Sie findet das Krabbeln wohl praktisch. Am Gewicht kann es jedenfalls nicht liegen, denn mein Max war schon immer ein Leichtgewicht und ist mit 11,5 Monaten gelaufen ( ca. 75 cm und 8,3 kg. Wenn sie gut "schieben" kann, kanns ja auch nicht an der Hüfte liegen. Warte einfach nochmal ein bisschen ab.
LG Uta

Re: wann läuft sie denn endlich?

Hallo!
Nico ist erst mit 16 Monaten gelaufen. Aber dann gleich schon fast perfekt - er ist von Anfang an kaum gefallen. Deine Kleine ist vielleicht auch so eine Perfektionistin... Ich weiß, es ist leicht gesagt, man soll sich keine Gedanken machen - ich konnte diesen Spruch auch nicht mehr hören. Ich würde einfach mal die Hüfte checken lassen, dann weißt Du jedenfalls, daß von dieser Seite aus alles ok ist.
LG,
Anke

Re: wann läuft sie denn endlich?

hi, cedric lief auch erst mit 16 monaten, hat nie groß geübt, sondern konnte es gleich richtig gut. vielleicht spielt sich das bei euch auch erst im kpf ab? laut ärztin wird eh nichts unternommen, bevor sie 18 monate alt sind, alles bis dahin ist völlig unbedenklich.
gruß zeno

Re: wann läuft sie denn endlich?

Hallo yul!
Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst - ist doch entwicklungsmäßig alles völlig im Rahmen! Vermutlich braucht Ida einfach noch ein bisschen Zeit und vor allem mehr Sicherheit. Bei Jona hat es auch erstaunlich lange gedauert, bis er die Möbel nicht mehr mit auf Wanderschaft genommen hat *g*.
LG, Sonja

Re: wann läuft sie denn endlich?

hi,
du brauchst dir echt überhaupt keine gedanken zu machen! joshua ist 16 monate und läuft jetzt erst (hatte ich gestern auch gepostet).
LG, fine

Re: wann läuft sie denn endlich?

Hallo yul,
meine Kleine (15 Monate) läuft auch noch nicht, steht nur an den Möbeln und maschiert da schonmal entlang. Allerdings kam sie auch 5 Wochen zu früh. Wenn Du Dir unsicher bist frag doch mal deinen KA. Manche fangen aber auch erst später an. Meine Omi erzählt mir immer von meiner Tante, die erst mit 2 Jahren laufen lernte. Ist aber sonst auch ganz normal :0)
Ich bin auch sehr ungeduldig, vor allem wenn man sieht, dass alle anderen in diesem Alter schon laufen können.
Grüße
lani

Re: wann läuft sie denn endlich?

So aus dem Bauch raus wuerde ich mal sagen...wenn sie es kann, dann laeuft sie auch...
75 cm ist wenig, das hatte meine mit 7 Monaten...und die Heufte, ja laesst du das nicht regelmaessig kontrollieren????
Mein Neffe lief uebrigens mit 10 Monaten, sein juengster Bruder erst mit 22...
LG
Peanut

Re: wann läuft sie denn endlich?

klar lass ich die Hüfte kontrollieren, und es hiess ja auch, sie sei ausgeheilt. Trotzdem macht man sich halt Gedanken, dass es noch Folgen haben kann, da Ida halt sonst eher zu den normal bis schnellen Motorik-Entwicklern gehörte.Lg yul

Re: wann läuft sie denn endlich?

sorry, aer das kam in deinem Beitrag nicht so ganz rueber...
Ich denke, es ist gaz in Ordnung, einige Kinder laufen eben spaeter...vielleicht spricht deine Kleine ja schon besser als andere in ihrem Alter???
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen