Suchen Menü

wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

hallo, meine maus ist jetzt 17 monate und außer mama und papa kann sie noch gar nicht sprechen. wann haben eure kids angefangen? was sind so die ersten worte gewesen? verstehen tut sie sehr gut. lg krümel
Bisherige Antworten

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Hey, Rico ist jetzt 19 fast 20 Monate. Und spricht ganz gut eigentlich. Mama, Papa, Oma, Pipi, Aawaren seine ersten Worte, da war er 17 Monate. Jetzt kann er Ball, Katze, Fisch, Tisch, mnee = Schnee, Tor=Motorrad,Auto, Tuta = Feuerwehr/Polizei, drala = Dreirad, dudly = Vogel, Papabei = Papagei, Baby, Puter = Computer usw.
Und verstehen tut Rico sehr sehr gut wenn ich manchmal was leise vor mich hinbrabbel dann gibt er mir auch schon antwort seis nur ein "ja".
Also im Moment lernt er ca. alle 3 Tage ein neues Wort dazu.
Ist ganzschön lustig was er sich für manche Sachen einfallen läßt für mich sind die Dinge dann selbstverständlich aber wenn Besuch kommt dann können die damit nichts anfangen:) Geheimsprache zwischen unseren Kindern und uns.
LG Yves

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Hallo Krümel!
Elena hat ihre ersten Wörter gesprochen, da war sie so 14 Monate alt und von da an ging es rasend schnell. Nach 2 Monaten spricht sie fast alles nach und von ihr alleine kommen so ca. 60 Wörter (z.T. verstehen allerdings nur wir, was sie meint :o))
Als erstes kamen Tierlaute und kurze Wörter wie Bai (BAll), Puppe, Bär, Ena (Elena). Mittlerweile sind auch schwierigere Wörter wie Krodil (Krokodil), Papabei (Papagei) oder Lo-hi-an (Florian, ihr Onkel) dabei. Du wirst sehen, irgendwann geht es schwuppdiwupp mit dem Sprechen.
LG Teddy

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Hallo,
unser erster Sohn Fabian (fast 5 J.) fing mit über zwei Jahren erst an zu sprechen. Nur das Wort NEIN beherrschte er. Dafür sprach er sehr deutlich, nicht so das Kleinkindgenuschel und ganze Sätze. Ich glaube, daß liegt in der Familie meines Mannes.
Felix (im März 2003 2 J.), fing mit ca. 17 Monaten an, Mama und Nein zu sagen. Jetzt sagt er auch solche Dinge wie Papa, Ja, oder auch ganze Sätze: Ich das da haben möchte. Manchmal auch ein Bitte oder Danke. Dafür sehr undeutlich und nur mit etwas Übung zu verstehen. Das übliche Kleinkind genuschel. Wird aber immer deutlicher.
Fee

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

hi,
caro (jetzt 16 monate alt) hat mit 14 monaten begonnen, mehr als nur papa/mama zu sagen. das ging plötzlich rasend schnell. inzwischen spricht sie sehr viele worte, versucht, alles nachzuplappern und beginnt, zwei/drei wörter aneinanderzuhängen (z.b. der ball oder gib mir bitte). ihre sprache ist grösstenteils allerdings kauderwelsch. viele konsonanten kommen ihr noch nicht so richtig über die lippen. hatte das gefühl, caro hat mit dem sprechen begonnen, nachdem sie das laufen- und klettern-lernen komplett abgeschlossen hatte und darin sicher war.
viele grüsse, sep

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

hi krümel,
unsere kleine hat so mit einem jahr angefangen, was nachzusprechen. mittlerweile ist sie 19 monate alt und erzählt wie eine grosse. auch fremde können sie verstehen. ich denke aber, dass sie eine ausnahme ist. viele kinder sprechen mit 2 jahren noch nicht viel und die tochter meiner freundin ist 3 3/4 jahre alt und ich kann sie nur sehr schlecht verstehen. keine oanik! dafür ist fiona sehr spät gekrabbelt und gfelaufen!" jedes kind ist anders! lg
katrin

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Tobias ist jetzt 18 Monate alt und kann auch noch nicht viel sprechen. Das einzige Wort, was man richtig versteht ist "Haben" und mit viel Fantasie noch Atze (Katze), mein, alle und Ajane (Banane). Ich glaube aber Jungs sind sowieso später dran mit reden.

Fynn quasselt mich in Grund und Boden!

Und DAS soll schon was heißen *g*. Er ist jetzt 11,5 Monate alt (widerlegt also die These, dass Jungen sprachlich später dran sind) und spricht alles mögliche nach. Wirklich können tut er Ball, Neeneenee, Mama und Papa. Momentan arbeiten wir an Bitte und Danke (haben wir ihm nicht beigebracht, hat er sich von uns abgehört, weil er uns immer Spielsachen in die Hand drückt und sie anschließend wiederhaben will, das kann der stundenlang spielen), Ente, Baby und Teddy. Je nach Tagesform kommen die Worte total deutlich oder mal nur zur Hälfte *g*. Den Rest des Tages verbringt er dann mit brabbeln und vor sich hin flüstern. Mein Mann hat gesagt, wenn der mal genauso sabbelt wie ich, wandert er nach Australien aus *ggg*. LG Miriam

18 Monate spricht gar nichts - auch nicht "Mama"

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Sarah (heute 13 Monate) fängt jetzt langsam an nachzusprechen, also Mama, Papa, wauwau (Hund ist noch zu kompliziert ;-)), teita (wer hat ihr das bloss beigebracht? - bedeutet spazieren gehen, sagt sie immer, wenn Sie ihre Jacke sieht), "nei" für nein.
Das meiste aber sind Lautworte, also "mmmmh" für lecker ect.
Was noch nicht klappt ist die richtige zuordnung. Manchmal sagt sie zu unseren Katzen auch "Wau Wau", manchmal ist Papa eben "Mama". Aber sie "arbeitet" daran.
Ich weiß nicht ob das jetzt nur ne Phase ist?
Gruß KayC + Sarah

12 monate: redet wie aufgezogen!

hallo,
benni ist 12 monate alt und redet den ganzen lieben langen tag. Seine ersten worte waren mama, papa, nein, ente, oje :-)
Böse zungen behaupten, er wäre erblich vorbelastet. ;-))
lg
claudia

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Meine Tochter begann mit 10 Monaten mit Mama und Baba, spricht heute (12 Monate) Eis (für eins! wir machen viel eins-zwei-drei und los-Geschichten), Hma (für Oma), Ei, da. Am Liebsten spricht sie Mama *freu* (ca. 195x am Tag, leider aber noch nicht zielgerichtet). Und "nein" kann sie noch nicht *freu*, dennoch weiß sie schon genau, was sie nicht will *seufz*.
LG
Jilli

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Hallo,
Lea begann so mit 10,5 Monaten. Da hat sie Mama, Papa, Hade(Hand), Ba (ball und Schuhe), hab sagen können. Inzwischen ist sie 12,5 Monate alt und Mama kann sie nicht mehr, aber sie quatscht einfach alles nach. Sie sagt Dust(Durst), Ba(Bauch)und zeigt ihn dann, Tisch, Küch (Küche), Hach (Telefon=Hallo), Duck(Bett), Hef(Heia), da, das, dada, dudu, auto, tutut, pa(puppa).Vieles ist gut zu verstehen, manches wie Hach wissen halt auch nur wir, da sie das immer zum Telefon sagt. Sie spricht find ich schon viel für ihr Alter, dafür ist feste Kost ein Fremdwort, da ist sie schlimmer wie ein kleines Baby. Also jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen, dafür kann dein Kind mit Sicherheit auch etwas, was andere vielleicht in dem Alter nicht so gut können. Bei mir in der Krabbelgruppe ist ein Junge der konnte erst mit ca. 11,5 Monaten krabbeln, dafür hat er bereits mit 8 Monaten ein ganze Banane am Stück gegessen und mit 11 Monaten ganze Mandarinenstücke, davon träumen wir immer noch und Lea ist jetzt schon über 1 Jahr. Die Kidis geben einfach selbst den Takt vor.
LG Sandra

Re: wann haben eure kids mit sprechen angefangen?

Muß mal überlegen... Marc ist fast 15 Monate und hat vor ein paar Wochen angefangen mit "Nana" für Mama&Papa und alle die er mag, seit dem 24.12. "Mama" auch manchmal für Papa ;-)Versehentlich auch mal "Baba"
Hmma für Oma, "An!" wenn Musik oder Licht ansoll. "Mann" für Mann bei einem Liedtext (mitsingen).
"Mem" oder "Möm" für Autos oder Maschinen die Brummen.
"Ninna" ist sein Schnuller.
Manchmal versucht er sich in Bezeichnungen für Banane, Messer oder andere Sachen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen