Suchen Menü

waldorfpädagogik

kennt jemand diese schulen war jemand von euch dort?`
was haltet ihr davon?
kam gerade beim surfen auf so eine seite und es ließt sich alles sehr gut
genauen betrag nenne sie ja nicht was das dort kostet weiß das jemand?
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: waldorfpädagogik

Hallo Luna
Ich war 10 Jahre in einer Waldorfschule in der Schweiz. Ich finde es hat gute und schlechte Seiten. Ich habe sehr viel eigenverantwortung gelernt, dafür keien Deutsch Grammatik! Ich habe sehr viel musisches gelernt, aber leider keinen schlauen PC Unterricht erhalten. Meine Schwester hat ihre zwei Kinder bis Januar an der Waldorfschule gehabt und nun da raus genommen da die Lehrer Pädagogisch schlecht waren. Nun ja mit den Lehrern kann man wohl überall Glück oder Pech haben, ich hatte Glück als Kind doch würde ich meine Kinder nicht dahin schicken. Ich habe keinen blassen Dunst was die Waldorfschule in Deutschland kostet, auch die Preise in der Schweiz weiss ich nicht. Ich weiss nur dass ich die Antroposophie sehr Weltfremd finde und sie mir zu extremistisch ist. Die Ansätze sind gut und für die ersten 6 Jahre finde ich die Schule super, doch für teenager, na ja ich fand es eher mässig gut dort.
Falls du noch konkrete Fragen hast melde dich doch, weiss einfach nicht ob meine beiden Girls mich mal wieder an den PC lassen!
Gruss
Karin

Re: waldorfpädagogik

das war ja schon sehr informativ
das hat also mit den antropsophen zutun?
das finde ich in verschiedener hinsicht auch weltfremd und ohne pc kommt ja heute wirklich nicht weiter
das war sehr informativ danke
lg luna die auch ohne waldorf schule keine grammatik gelernt hat *grins*

Re: waldorfpädagogik

Hi Luna! Ich glaube Nina (Nina&Jonas) war in einem Waldorf-KiGa oder auch auf einer Schule, das weiß ich nicht mehr so genau. So ein Zufall übrigens, war heute bei der Hebamme und zu den Problemen mit Leon (Eifersucht auf Noah etc.) hat sie mir 2 Bücher mitgegeben die diese "Lehre" vertreten. Die Bücher heißen Kindersprechstunde (hauptsächlich über Krankheiten aber auch über Erziehung) und Elternsprechstunde.
LG Melle

Re: waldorfpädagogik

Hallo Melle
Die Bücher finde ich auch klasse, wollte sie mir schon lange mal besorgen!
Gruss
Karin

Re: waldorfpädagogik

huhu melle!
leider falsch... war auf einer montessorischule, ist wieder was anderes :-)
das waldorf-system kenne ich leider nicht genau.

Re: waldorf oder montessori

hi!
es gibt ein buch, das heisst "waldorf oder montessori" - es soll sehr informativ sein, habe es aber nocvh nicht gelesen.
ich finde vieles an der anthroposophischen herangehensweise sehr schön - die nähe zur natur, den pflanzen, die medizin
(kräuter, homöopathie, aromatherapie und auch bachblüten haben viel damit zu tun), wie auch die ganzheitliche und tiefe
betrachtung des menschen. allerdings kann ich mich mit vielen standpunkten nicht anfreunden, finde sie nicht immer
emanzipiert, zu verbohrt und verbissen. trotzdem kann ich vielem schönes abgewinnen, würde aber maja nicht auf eine
waldorfschule schicken.
wahrscheinlich kommt sie auf eine montessorischule. das hat aber noch etwas zeit:O)
lg
agnieszka

Re: waldorf oder montessori

Hallo, die Schulen sind sehr unterschiedlich. Bei uns in Elmshon gibt es PC Unterricht. Ich finde die Schule grade für ältere Kinder gut, weil der Unterricht mehr Realität vermittelt. Die Kinder machen mehrer Praktikums z.B auf dem Bio Bauernhof,auf einer Sozialstation, ein Meßpraktikum. In Ausbildungsberufen werden bei uns sehr gerne Waldorfschüler genommen.Besseres Sozialverhalten und höhere Selbstständigkeit.Ich habe mir einigemal usere Waldorfschule angesehen , und meine Beiden erst einmal auf die Warteliste für den Kindergarten setzen lassen. Gut finde ich auch das die Kinder nicht sofort aussotiert werden. Mal sehen wie sich die Beiden entwickeln. Ich könnte es jetzt noch nicht entscheiden ob sie sich dort wohl füllen konnten.
Gruß Zana mit Felix und Malte

Re: waldorfpädagogik

Liebe Luna, nicht böse sein, ist nur MEINE Meinung. Wir haben hier auch nen Montessori-Kindergarten und ich habe einige Freundinnen, die sich mti dem Thema intensiv beschäftigt haben. MIR ist das alles etwas ZU frei.. Ich finde, Kinder sollten Grenzen lernen und soweit ich das Konzept verstehe, ist dort alles sehr frei und antiautoritär... Ich kenne selber aus meiner Schulzeit Kinder, die auf so ner schule oder in nem Kindergarten waren und die waren durch die Bank weg einfach aggressiv, alles musste nach ihrem Willen gehen, Grenzen gab es nicht, Eltern, die sich kümmerten, auch nicht.
Aber wie gesagt: Nur meine Meinung, und ich werde Leon mit Sicherheit in einen ganz normalen (nicht-kirchlichen) Kiga und eine normale Schule stecken.
LG von Carmen

Montessori ist NICHT Waldorf und

hat auch nix mit Steiner oder Antroposophen zu tun, sondern grunedet sich auf die Theorien von Maria Montessori, einer italienischen Kinderpaedagogin. Der Hauptleitsatz ist, den Kindern die Freiheit zu lassen, ihre eigenen Faehigkeiten zu erkennen und zu entwickeln. Gerade das, was in den staatl. Institutionen (v.a. in Bayern) eben nicht gegeben ist: Kinder die mit 6 Jahren 5 Stunden stillsitzen koennen und Bilder malen, die aussehne, als haette sie ein Erwachsener fuer sie gemacht, sind mir persoenlich seeeeehr unheimlich.
lg
antonia
lg
antonia

Montessori ist NICHT grenzenlos

Hallo zusammen!
Ich habe mich die letzten 3 Jahre mit Montessori Pädagogik befasst, auch mal im Vergleich die Waldorf-Pädagogik angeschaut, das ist aber nix für mich. :-)
Die Montessori Pädagogik ist KEINE grenzenlose Pädagogik!!! Das geistert immer noch im Raum herum, ist aber nie so gewesen. Ganz im Gegenteil.
Die eigene Freiheit kann immer nur so weit gehen, wie sie keinen anderen in seiner Freiheit stört oder eingrenzt. In den Schulen wird viel in Freiarbeit gearbeitet, und es ist absolut nicht möglich, daß einzelne Kinder da "Halligalli" machen und andere bei der Arbeit stören. Toleranz, Rücksicht und ein respektvolles Miteinander sind das A und O in einer Monte-Schule!
Es stimmt auch nicht, daß in diesen Schulen nur "gespielt" wird. Es sind Schulen! Und in einer Schule wird gearbeitet und gelernt. Lediglich das WIE ist ein himmelweiter Unterschied zu einer Regelschule.
Ich bin absolut überzeugt von Montessori und habe zum Glück für meinen Großen einen der heiß begehrten Schulplätze in "unserer" Schule bekommen. Es mußten leider auch dieses Jahr wieder ca. 24 Kinder abgewiesen werden, weil nur eine erste Klasse gebildet werden kann. Es sind immer 50 % mehr Anmeldungen als frei Plätze zu verzeichnen.
viele Grüße, Pais!

Re: waldorfpädagogik

Och Carmen, da solltest du aber noch etwas drüber lesen, bevor du sowas hier postest. Ganz abgesehen davon. dass Montessori natürlich nichts mit Waldorfpädagogik zu tun hat, hat sie auch nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun.
LG
Ike

Re: waldorfpädagogik

hallo carmen!
also entweder hast du das was verwechselt oder es war eine sehr schlechte montessori-schule! ich bin selbst in so einem kiga und auch in der grundschule gewesen. es gibt natürlich regeln, man darf sich in der freiarbeit zwar aussuchen was man tut aber es darf auch keiner stundenlang nur bilder malen oder so. es gibt also sehr wohl grenzen! außerdem wird gerade in der montessori-schule sehr auf sozialverhalten und das miteinander geachtet. kann mich nicht erinnern, dass es bei uns aggressive kinder gab oder ähnliches... als wir als geschlossene montessori-gruppe auf ein "normales" gymnasium gegangen sind, gab es sehr viele skeptiker unter den lehrern, so eine gruppe gab es vorher nicht. das resultat: in der ganzen zeit im durchschnitt die beste klasse.... lg nina *die-sich-schon-ärgert-dass-die-nächste-montessori-schule-ziemlich-weit-weg-ist*

es ist glaub ich sehr unterschiedlich von schule

zu schule. ein freund von mir war seine ganze grundschulzeit dort und ging dann auf ein staatl. Gymnasium (in Bayern wohlgmerkt), er hat mit 17 Abi gemacht und war mit 23 mit seinem Unistudium fertig - inzwischen ist er einer der juengsten Abteilungsleiter in einer grossen globalen Unternehmensberatung. Er hat seine Schule gleibt und fand's super dort.
Aber iwe gesagt, das kann auch wirklich an der Schule liegen und auch am Kind. Es gibt Kinder, die kommen mit der Art der Paedagogik nicht klar, andere gingen mit dem Druck, der in der Regelschule herrscht, total unter.
Mir persoenlich waere Waldorf zu ideologisch, aber ich werde Sophia auf alle Faelle in einen Montessori KiGa tun und wenn es nicht zu viel Umstaende macht, auch in eine Grundschule mit Montessorididaktik.
lg
antonia

Re: waldorfpädagogik

Hallo Luna, ich wuerde 2 Dinge dazu sagen. Erstens glaub ich ist nicht immer drin was drauf steht und wichtig finde ich, dass man sich persoenlich ein Bild macht von der Arbeit in der jeweiligen Einrichtung, und zweitens ist es wichtig ,was man fuer sein Kind moechte. Eher eine auf Fachwissen ausgerichtete Erziehung, wo viel Fakten und Pauken verlangt werden oder eher eine emotionale Erziehung mit viel Freiheiten zum Auskundschaften der eigenen Faehigkleiten. Und wenn man sich dann fuer sich selbst entschieden hat und das Kind beginnt, dann muss man immer noch sehen, ob es dem Kind gefaellt. Oft haengt es auch an einem Lehrer oder einer Lehrerin, dass es dem Kind gefaellt oder nicht. LG Antje

Re: waldorfpädagogik

Hallo Luna,
die Waldorfpädagogik ist nichts für mich und daher auch nichts für meinen Sohn. Sie hat mit Sicherheit ihre Vorteile, dennoch finde ich die Erziehung und Pädagogik nach Montessori sehr gut. Ich würde meinen Sohn am liebsten in einen Montessori-KiGa besuchen ( an Schule denke ich noch nicht, das ist noch einbisschen zu weit entfernt ;-) ) aber LEIDER gibt es bei uns in der Stadt keinen solchen KiGa ;-(
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen