Suchen Menü

vorhautverengung (phimose)

mein kinderarzt hat bei leon eine phimose festgestellt und rät möglichst schnell zu operieren. ich habe bedenken...wenn er sozusagen 'beschnitten' ist?!?
hat jemand das selbe problem bzw. erfahrung mit diesem problem
lg
uli
Bisherige Antworten

Re: vorhautverengung (phimose)

Hallo Uli,
meine Söhne hatten beide eine Phimose. Felix ist mit 3 1/2 Jahren und Henrik jetzt mit 2 Jahren daran operiert worden.
Ich habe aber mit dem Arzt besprochen, daß jeweils nur die Haut eingeschnitten wurde, so daß man die Vorhaut zurückziehen kann, bzw. nur so viel wie eben nötig beschnitten wurde.
So wurde die Vorhaut erhalten und keine totale Beschneidung vorgenommen.
LG
Claudia

Re: vorhautverengung (phimose)

Hallo Uli,
Bei meinem Großen(jetzt 8 Jahre) wurde mit 3 1/2 Jahren das gleiche festgestellt. Allerdings hat mir unsere Ärztin einen Überweisungsschein zum Kinderchirurgen gegeben um es nochmal abklären zu lassen und der hat die Vorhaut mit einem Ruck zurück gezogen, da sie doch nur verklebt war. War für Fabian sehr schmerzhaft und hat auch ne Weile gedauert, bis alles wieder OK war, aber eine OP blieb ihm erspart. Sprich mal mit dem KiA und laß es lieber nochmal abklären.
lg Jana

Re: vorhautverengung (phimose)

Hallo, also Sascha wurde mit 8 Monaten an einer Phimaose operiert und wir haben der Kinderärztin gesagt sie soll es so machen, dass er bestimmt nicht mehr deswegen ins KKH muß. Erst hat sie gesagt die ganze Haut ist weg aber das ist nicht so
LG Sabine

Re: vorhautverengung (phimose)

Hallo,
ich mußte mit Felix im ersten Lebensjahr zum Urologen,weil er eine Zyste im Hoden hat.
Der meinte zum Thema Vorhautverengung, dass heutzutage nicht gleich eine OP nötig ist, sondern dass erst mit einer speziellen Creme versucht wird die Vorhaut zu lösen (es gibt da 2 verschiedene Cremes) nur wenn dies nicht klappt wird geschnitten.
Ich würde einfach mal nach dem schonenden Verfahren mit der Creme fragen. Wir wissen noch nicht ob es uns betreffen wird, der Arzt meinte aber bei dem schonenden Verfahren werden sehr gute Erfolge erzielt.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen