Suchen Menü

völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Guten Abend werte Mit-Mütter :o)
So, Ellinor hat nun durch Schnupfen, Husten, Backenzähne nicht nur keinen Appetit mehr (heute: 2 x Milchflasche, 3 Löffel Joghurt, 3 Löffel Mittagessen, 1/2 Glas Obstirgendwas, 5 Happse Leberwurstbrot), nein, sie hat jetzt auch noch Fieber...wen wunderts. Und zwar 39,1° und ich habe so gar keinen Plan, wie hoch es denn sein sollte bis ich ihr Zäpfchen verabreiche.
Ich weiß, es ist individuell, aber ich wüsste doch gern so phi mal Daumen bescheid, wie Ihr das so handhabt. Sie ist eigentlich ganz gut drauf und ist nach 20 Minuten Gebrabbel (was eher unüblich ist) eingeschlafen.
Ich möchte keine Wadenwickel o.ä. mitten in der Nacht unternehmen, falls diese Tipps kommen sollten.
Ich hab sie nur im Langarmbody und Schlafsack bei gekipptem Fenster im Zimmer.
So, aber zur Frage, wann gebt Ihr Zäpfchen?
Lieben Gruß und schon mal Danke für Eure Antworten!
Ariane
Bisherige Antworten

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Hallo!
Ich habe bis jetzt nur einmal ein Zäpchen gegeben, da ich so eine bin, die alles andere davor macht :o)
Aber zu deiner Frage: meine KiÄ meinte, dass erst ab 38,5 bei Kindern Fieber beginnt und bei ab 39,5 ein Zäpchen gegeben wird. Es kommt aber darauf an, wie sich das Kind mit Fieber fühlt. Wenn zB. Fieberkrämpfe bekannt sind, dann muss man zum Arzt.
LG, Gloria

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Also wenn sie schläft, lass sie schlafen. ist ja das beste. ich habe meinen Kindern noch überhaupt nie Fieberzäpchen gegeben, würde es aber evtl. tun, wenn sie über 40 Fieber haben. Ich selbst bekomme nämlich auch meist über 39,5° und finde es ganz schlimm, wenn das Fieber erst gesenkt wird um dann wieder (mit Schüttelfrost und allem) zu steigen, wenn das Medikament nachlässt (ich hab mal ausversehen eine Aspirin genommen, weil ich auch Kopfweh hatte).
Die Ärzte meinen im allgemeinen ab 39,5°.
LG und gute Besserung der Maus
Ike

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Hallo Ariane!
Ich habe bisher nur Fieberzäpchen gegeben, wenn Jakob sich schlecht gefühlt hat und nicht schlafen konnte.
Mein KiA hat gesagt, dass das Fieber bei Kleinkindern leicht über 40° gehen kann, dass das aber kein Grund zur Sorge ist.
Es sieht natürlich alles anders aus, wenn deine Tochter zu Fieberkrämpfen neigt. Aber wenn sie das tun würde würdest du diese Frage gewiss nicht stellen! ;o)
Ich habe Jakob damals ein Zäpfchen gegeben als er 40,5 ° hatte und völlig außer sich im Bett lag.
Liebe GRüße und ich drücke dir die Daumen, dass Ellinor gut schläft und gar kein Zäpchen braucht!
Gute Besserung!
Liebe Grüße, Barbara

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Huhu Ariane!
Mönsch, das ist ja mal wieder gar nicht schön.:-( Übrigens: Das, was Elli heute gegessen hat, ist fast genau das, was Lia immer ißt mengenmäßig. :-) Also, kein Grund zur Sorge, auch damit nimmt man zu...:-))
Ich senke bei Lia zwischen 39° und 39,5°C mit Paracetamol. Wenn sie sich super schlecht fühlt und leidet, evtl. sogar schon mal eher... Wenn Elli gut schläft, laß sie. Ist das beste, was sie tun kann. Sollte sie nochmal aufwachen, würde ich an Deiner nochmal messen (steigt ja nachts ganz gerne mal). Und viel zu trinken geben bei Fieber!!
Gute Besserung,
Kelly

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Liebe Ariane, ich habe gina immer ein zäpfchen gegeben, wenn ich gemerkt habe, dass sie einfach absolut zu kämpfen hat und es ihr schlecht geht; wenn elli nun eingeschlafen ist, ist das ein gutes zeichen; oftmals hat gina bei fieber wirklich sehr gut geschlafen, sich quasi gesund geschlafen; wenn sie später wach wird und du siehst, sie quält sich, würde ich ihr bedenkenlos ein zäpfchen geben.
gute besserung
lg
bibbi

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Hallo Ariane,
hmmm also Emilie hatte am Wochenende auch Fieber, sie bekommt Backenzähne. Ich habe ihr bei 38,5° ein Weledazäpfchen (von Weleda) gegeben. Sie fühlte sich sichtlich nicht wohl und stand völlig neben sich. Gegessen hat sie auch nichts. Diese Zäpfchen sind homöopatisch, vergleichbar mit Virbucol (die helfen Emilie allerdings nicht). Paracetamol gebe ich wirklich nur bei 39,5°. Frag doch mal in der Apotheke danach, uns helfen die Weledazäpfchen super.
gute Besserung + LG Tina

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

hallo ariane!
ach, mensch, die kleine elli, das wird bald wieder!
hast du ihr das ferrum eigentlich gegeben?
man kann mit homöopathischen mitteln fieber senken und es
positiv beeinflussen (hast du aber bestimmt gerade nicht das
passende in so hohen potenzen da - oder hast du ne kleine
auswahl an mitteln?), wenns über 39 grad steigt und sie sich
richtig unwohl mit dem fieber fühl - heisst angst kriegt oder
sehr unruhig ist - würde ich ihr ein zäpfchen geben. das fieber
ist ja auch wichtig und bringt die abwehr auf trab.
ich würde das fenster lieber im nebenraum aufmachen, hmmm,
wie warm isses bei euch?
gut ist es, wenn arme und beinchen warm bleiben und sich
das fieber nicht zentriert.
liebe grüsse
agnieszka

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

hi ariane ,mir ging es genauso, ich habe auch erst einmal fieber bei cedric erlebt. als er wimmerte und jammerte habe ich ihm bei 39,5 ein zäpfchen gegeben , als er ruhig schlief und fast 40 hatte nicht. schlaf ist die beste medizin, wäge das heute nacht ab!
alles gute! susi

Re: kein Tipp, nur gute Wünsche von uns...

...denn gute Tipps hast Du eh schon genug bekommen...
Aber ich wünsche Euch eine ruhige und erholsame Nacht - vielleicht geht's Elli morgen ja schon wieder besser!
LG
Sabine

Danke m.T.

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten, die sich ja sehr ähnlich sind - glücklicherweise.
Ich werde vorm Zubettgehen nocheinmal messen, sie fühlt sich nämlich noch heißer an als vorhin. Bin halt ein bischen schissig, obwohl ich weiß, dass Fieber sehr gut ist. Wenn ich Fieber hatte, war ich wenigstens danach meine Grippe ganz schnell wieder los.
Ich überlege jetzt, ob ich sie lieber zu mir ins Bett nehmen sollte....
Lieben Gruß, Ariane

Re: Danke m.T.

das mit dem ins bett nehmen ist ne gute idee - da merkst du,
wenn sie unruhig werden sollte.
liebe grüsse
agnieszka

Re: völlig unerfahren bei Fieber, Rat gesucht

Hey Ariane, ich habe schon oft bei Rico Fieberzäpfchen oder Fiebersaft gegeben. Da er schon mal einen Fieberkrampf hatte muß ich schon bei 38,5 C Maßnahmen ergreifen und ich wege dann immer ab erst bekommt er Wadenwickel die lasse ich dran bis sie seine Körperwärme haben (Tip vom Krankenhaus) aber davon möchtest du gar nichts hören. Dann wenn ich es damit nicht schaffe und die Temperatur einfach nicht runtergeht dann nehme ich ein Zäpfchen. Bei normalen Kindern "also die ohne Fieberkrampf" erst ab 39 - 39,5 irgendetwas unternehmen. Im Moment kämpft mein Kleiner auch mit einer Erkältung und bei ihm muß ich halt regelmäßig kontrollieren. Aber laß deine Kleine schön schlafen das ist wirklich die beste Medizin. Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe und gute Besserung. LG Yves
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen