völlig off topic: Meerschweinchenmamas bitte!!
Na prima. Jetzt habe ich seit 2 Wochen meine Meeris und beide aus verschiedenen Zoohandlungen (Tierheim wollte ich nicht; weil ich für Lena Jungtiere wollte... nicht schimpfen bitte); weil in der einen im Käfig irgend ne Hautkrankheit war... habe -mehr aus Mitleid- dort Fridolin gekauft. Und nun hat er Milben :-(( War heute früh beim TA wegen megavielen weissen Schuppen; Fiepen; Haarausfall am Bauch. Und der hat 2 Spritzen verpasst. Meinte aber, Max (der andere Bock) müsste nicht prophylaktisch mitbehandelt werden *?* Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungswerte mit Milben, ja??! Danke + LG! hexle *mit jetzt 2 kranken "Kindern" *
Re: völlig off topic: Meerschweinchenmamas bitte!!
ich hab zwar keine schweinchen mehr, hatte aber jahrelang welche.
wir hatten auch seeehr oft probs mit milben. die haben sich meine schweinchen immer von frischen heu geholt. wenn du früh genug anfängst zu behandelnd (auch prophylaktisch) ist das bald überstanden. wir hatten immer so eine badesubstanz bekommen mit denen sich die "schuppen" schneller lösten und den juckreit mindern. frag doch mal bei tierarzt nach.
ansonsten gute besserung den beiden - es geht vorbei (irgendwann *fg*)
lg christina
p.s. hatte ich erwähnt das es 3std. zugfahrt sind bis zu dir?? ich dacht es sei gleich ums eck... *ähäm*
Re: völlig off topic: Meerschweinchenmamas bitte!!
was hat der TA denn gespritzt? Ivomec? Dectomax? Ivermectin? Vorbeugend mitbehandeln mußt Du den zweiten nicht. Milben holt man sich schnell über Heu, Stroh, Einstreu, neue Tiere. Ist die Diagnose Milben gesichert? Hat er ein Hautgeschabsel genommen und es untersucht? Noch schneller holt man sich Haarlinge über die gleichen o.g. Wege. Die erkennst Du mit bloßem Auge, sind so kleine weiße Stippen die sich bewegen, wenn Du genau hinsiehst.
LG,
Anja
@nja
Und schon brauche ich dich wieder...
Nein. Der TA hat keine Hautprobe genommen. Und was genau er spritzte, weiss ich auch nicht. Er meinte nur, eines gegen Milben und das andere gegen Entzündung... weisst du was, vielleicht kannst Du mir bitte mal mailen, ja?! Ist ja wirklich sehr o.T. hier.. :-)) Danke schonmal!! LG hexle
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen