Suchen Menü

völlig off topic: Meerschweinchenmamas bitte!!

Hallo!
Na prima. Jetzt habe ich seit 2 Wochen meine Meeris und beide aus verschiedenen Zoohandlungen (Tierheim wollte ich nicht; weil ich für Lena Jungtiere wollte... nicht schimpfen bitte); weil in der einen im Käfig irgend ne Hautkrankheit war... habe -mehr aus Mitleid- dort Fridolin gekauft. Und nun hat er Milben :-(( War heute früh beim TA wegen megavielen weissen Schuppen; Fiepen; Haarausfall am Bauch. Und der hat 2 Spritzen verpasst. Meinte aber, Max (der andere Bock) müsste nicht prophylaktisch mitbehandelt werden *?* Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungswerte mit Milben, ja??! Danke + LG! hexle *mit jetzt 2 kranken "Kindern" *
Bisherige Antworten

Re: völlig off topic: Meerschweinchenmamas bitte!!

huhu hexle,
ich hab zwar keine schweinchen mehr, hatte aber jahrelang welche.
wir hatten auch seeehr oft probs mit milben. die haben sich meine schweinchen immer von frischen heu geholt. wenn du früh genug anfängst zu behandelnd (auch prophylaktisch) ist das bald überstanden. wir hatten immer so eine badesubstanz bekommen mit denen sich die "schuppen" schneller lösten und den juckreit mindern. frag doch mal bei tierarzt nach.
ansonsten gute besserung den beiden - es geht vorbei (irgendwann *fg*)
lg christina
p.s. hatte ich erwähnt das es 3std. zugfahrt sind bis zu dir?? ich dacht es sei gleich ums eck... *ähäm*

Re: völlig off topic: Meerschweinchenmamas bitte!!

Hallo Hexle,
was hat der TA denn gespritzt? Ivomec? Dectomax? Ivermectin? Vorbeugend mitbehandeln mußt Du den zweiten nicht. Milben holt man sich schnell über Heu, Stroh, Einstreu, neue Tiere. Ist die Diagnose Milben gesichert? Hat er ein Hautgeschabsel genommen und es untersucht? Noch schneller holt man sich Haarlinge über die gleichen o.g. Wege. Die erkennst Du mit bloßem Auge, sind so kleine weiße Stippen die sich bewegen, wenn Du genau hinsiehst.
LG,
Anja

@nja

Hallo Anja!
Und schon brauche ich dich wieder...
Nein. Der TA hat keine Hautprobe genommen. Und was genau er spritzte, weiss ich auch nicht. Er meinte nur, eines gegen Milben und das andere gegen Entzündung... weisst du was, vielleicht kannst Du mir bitte mal mailen, ja?! Ist ja wirklich sehr o.T. hier.. :-)) Danke schonmal!! LG hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen