Suchen Menü

völlig o.t.: Psycho-Therapie für Erwachsene

Hallo,
ich weiß, gehört so gar nicht hierher, aber 1. spreche ich hier gleich rund 200 Leserinnen an und 2. weiß ich für eine Suchmaschine nicht zu formulieren, was ich suche. Klingt wirr, ich weiß, ich lös es mal auf:
ein sehr guter Freund von mir steckt in einer Dauerkrise (psychisch extrem labil), er hat eben wieder völlig aufgelöst bei mir angerufen. Seine Probs sind mittlerweile aber so heftig, dass ich als Laie (außer zuhören) nicht mehr weiter helfen kann. Er hat erst in 3 Wochen einen Termin beim Therapeuten. Ich weiß aber, dass er unbedingt jetzt schon etwas professionelle Hilfe bräuchte.
Meine Frage: gibt es irgendwelche Organisationen, zu denen man spontan gehen kann, um wenigstens etwas aufgefangen zu werden? Für Familien, Eltern, Alleinerziehende, Drogies und Alkoholabhängige etc. weiß ich, gibt es einiges. Und ich denke, für so einen Fall müsste es auch irgendeine Institution geben?!
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Antworten natürlich auch gern über mein Profil.
Lieben Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

lust auf nen kurzchat anis? ot

yes

bin im "wir unter uns",vom hüpfen wird mir duselig

Re: völlig o.t.: Psycho-Therapie für Erwachsene

Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt ´nen psychosozialen Dienst, den du über´s Gesundheitsamt erreichen kannst, also die Adresse von denen...
LG! Annett

Re: völlig o.t.: Psycho-Therapie für Erwachsene

Hallo Ariane,
schau mal unter dieser Adresse:
http://www.christoph-dornier-stiftung.de/
Dort war ein guter Freund von mir, nachdem er auch schon lange beim Therapeuten war und sogar in Essen in einer Klinik. Dort wurde ihm wirklich gut geholfen. Auch wenn es eine Langzeit-Therapie war.
Heute ist er zum Glück "Sorgenfrei". Und ich kann da mitreden, bei dem guten Freund handelt es sich um meinen Ex.
Und ich weiß, wie hilflos man als Angehöriger sein kann.
Falls Du noch fragen hast, mail mir einfach. Vielleicht habe ich ja noch ein paar gute Ratschläge für Dich.
LG, Anja

Re: völlig o.t.: Psycho-Therapie für Erwachsene

Guten Morgen Anis,
was Dein Freund machen kann, ist sich eine Überweisung zu einem Psychater holen. Über den kommt man nämlich auch sehr schnell an einen Therapeuten und der Psychater ist auch schon mal so etwas, wie eine "Auffangstelle" denn die verschreiben nicht nur Medikamente, sondern es wird dort auch viel geredet, auch wenn es mit einer Therapie nicht zu vergleichen ist.
Ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt auch sowas wie einen Psychologischen Notdienst und Tageskliniken. Wenn Dein Freund also wirklich am Boden ist und Du Angst hast, daß was passiert, dann würd ich mit ihm direkt dahin fahren, er wird ja nicht gleich eingewiesen, sondern auch sehr schnell an einen Therapeuten vermittelt.
LG
Nicky

Danke, m.T.

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe!
Ich werde das mit dem psychologischen Notdienst in unserer Stadt weitergeben, werde vorher noch die Nummer raussuchen, damit er nicht kneifen kann....
Gruß,
Ariane

@nis

Telefonseelsorge bzw. erhältst Du ggf. dort die Nr. eines Krisennotfalldienstes (Tel.; dann ggf. persönlicher Termin direkt nach Tel.)
Gruß, hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen