Suchen Menü

versiffte wände -

hallo,
unsere wände sehen inzwischen
Bisherige Antworten

versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

hi,
unsere wände sehen inzwischen ziemlich siffig aus: caros
handabdrücke, essensreste (von caro dekorativ verschmiert)
und streifen von kinderwagen-rädern oder caros
spielzeugen. malern ist also angesagt. allerdings habe ich
keine lust, die ganze wohnung komplett mit folie
auszulegen, teilweise möbel abzubauen und danach die ganze
sauerrei mit der farbe zu haben. darum eine frage: gibts
sowas wie "trockene" farbe, die man ohne viel getropfe
auftragen kann??? oder eine alternative zum maler-chaos???
und: (wie) schützt ihr eure wände??? bin ja eigentlich
nicht pingelig, habe aber auch keine lust, mir die arbeit
für nix zu machen.
grüsse, sep

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Hallo Sep,
es gibt doch da die DULUX Feste Farbe. Soviel ich weiss muss man da nichtmal groß abdecken. Wegen dem Schutz für die Wände: frag doch mal im Baumarkt in der Farenabteilung ob es sowas wiene Versiegelung (Lack oÄ) gibt, den man evtl. feucht abwischen kann.
Frohes Schaffen.
Nicole

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Naja, ein bischen würde ich schon abdecken. Wir haben die ganze Wohnung mit fester Farbe gestrichen, das tropft zwar nicht, aber es kann schon passieren, daß mal ein bischen was spritzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Es gibt feste Farbe. Ist deutlich teurer, deckt aber recht gut und tropft wenig. Es würde also reichen, immer nur den Boden in der Nähe abzudecken. Vielleicht versuchst ihr's jetzt mit ein bisschen Farbe. So Schwmmtechnik. Da fallen Flecken nicht so auf ;-))
LG
Ike

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Hallo
also unsere Küche ziert eine grooße, lachende Sonne (weil vorher da ein gelblicher Teefleck war *g*); unser Gang wird durchkrabbelt von Marienkäfern und Blumen auf einer grünen Wiese (waren vorher schwarze Schlieren von einem Schuhschrank...)
Ach ja: Alles mit stinknormaler Wasserfarbe gemalt (hat nix getropft; nix gelaufen... alles supi)
Viel Spaß! LG

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Wir haben unserer ähnlich aussehenden Flur mit Latexfarbe gestrichen.Glänzt ein bischen und läßt sich feucht abwischen

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Als ich aus der alten Wohnung ausgezogen bin, mussten wir auch renovieren. Viele Raeume konnte ich mit einem nassen Lappen neu streichen. Z.B. die KiWaRadabdruecke wirst Du sicherlich mit einem Lappen und etwas Wasser abwischen koennen, und da die meisen Wandfarben nass-abriebfest sein sollten, duerfte davon nichts, oder zumindest nicht viel abgehen. Es sieht dann vielleicht nicht aus wie ganz neu gestrichen. Aber viel besser als vorher. Unser Hausverwalter hat es auf jeden Fall abgenommen.
Wenn es nicht geht, und Du tatsaechlich neu streichst, solltest Du auf dieses Qualitaetsmerkmal bei der Farbe achten, auch wenn dann die Farbe vielleicht etwas teurer ist. Spart spaeter Zeit und Geld.
LG, Anna

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Hallo sep,
eine Freundin von mir hat eine super Lösung für dieses Problem
umgesetzt: Die Wände hat sie mit abwischbarer Latexfarbe
gestrichen (was natürlich wieder spritzen würde und Abdecken
des Bodens erfordert). Dann hat sie im Flur (wo KiWa, Roller,
eingesiffte Gummistiefel und der ganze Kram herumfliegen) die
Wand bis etwa einen Meter vom Boden hoch mit Industrieglas
abgedeckt (Das Glas ist in sich so "netzig" strukturiert, ein Glaser
hat es ihr zugeschnitten und angebracht.) Zum einen soll es
bruchsicher sein, zum anderen ist es abwaschbar, mit Window-
Colour, Fingerfarben und Co. immer wieder neu gestaltbar und
wie ich finde superpraktisch. Wenn es eine immer wieder stark
beanspruchte Ecke ist, lohnt es sich auf alle Fälle - besser als
jedes Jahr malern ;o) Unsere Wände sind noch nicht dran, aber
wenn, dann werde ich sicherlich für die ein oder andere Stelle
diese Glas-Lösung nehmen, weil es eben superpraktisch ist und
dazu auch noch gut aussieht. LG, Meike

Re: versiffte wände - brauche tipps. jetzt m.t.!!!

Hi Sep,
die Dulux-Frabe spritz tatsächlich deutlich weniger als normale. Nur: Wie der Name sagt, ist die ziemlich fest, d.h. wenn Du große Flächen streichen mußt, malerst Du Dir damit den Wolf. Da kann man m.E. besser ein bißchen abdecken. Ach so, die "Nachbauten" von Obi und Baumarkt sollen etwas weniger fest sein und sich besser streichen lassen. hab ich aber nur von meinem Schwager gehört und kann das nur so weitergeben. Tipp für die Zukunft: Farbreste aufbeawhren und immer gleich ausbessern, den dann fallen die Flickarbeiten nicht so auf.
LG
Riccarda, die gut reden hat, denn auf Ihren Wänden sind auch - nach einem jahr - schon über Datschen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen