Suchen Menü

uuumfraage!

huhuuuu!
eigentlich hats noch zeit:O)
aber es würde mich doch (nicht nur aus studiumgründen) interessieren *lach*
aaalsooo:
wie wäre eure reaktion, wenn euer kind erklären würde, es sei
lesbisch oder schwul? so "theoretisch" wie das jetzt sein mag...
meine mama wäre mit einer lesbischen tochter nicht ganz glücklich
(und es gab zeiten, da dachte sie ich frauengruppentier würde
aus überzeugung lesbisch werden:O) *kicher* trotz anderer *ähhäm*
recht eindeutiger erfahrungen;O)
wahrscheinlich dachte sie das, weil auch viele meiner freundinnen
lesbisch waren.
mir wäre es so ziemlich egal, ob meine tochter hetero, homo oder bi ist,
solange sie enkelkinder ranschafft! ;O)
liebe grüsse
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: uuumfraage!

Hallo agnieszka,
also eigentlich wär es mir egal - hauptsache ich werd irgendwann doch noch Oma, aber das geht ja auch durch Adoption *grins*!
Na ja, geschockt wär ich wahrscheinlich im ersten Moment schon, aber da könnt ich eh nix machen, also muß ich da wohl durch! Mir wär es eigentlich wichtiger, daß mein Kind glücklich ist!
Ehrlich gesagt, ich fände es schlimmer, wenn mein Sohn Priester werden wollte, als wenn er schwul wäre! Das Gleiche gilt bei meiner Tochter mit Nonne und lesbisch!
LG Nicci

Re: uuumfraage!

Hallo Agnieszka,
da mein oberstes Ziel ist, einen glücklichen Menschen heranzuziehen, wäre mir das völlig egal.
Das ist ja noch so lange hin, bis dahin wird Schwulsein total normal und akzeptiert sein.
LG
Miriam

Re: uuumfraage!

Hi,
auch wenn das jetzt keiner glaubt, mir waere das total egal. Schwule Jungs sind immer nett (auch zur Mammi, oder?) und ein lesbisches Maedel, tja, warum nicht, hauptsache sie waere gluecklich.
Wie ich allerdings reagieren wuerde, wenn der Sohn lieber eine Frau sein will oder die Tochter lieber ein Mann, ohje, das wuerde mich voll aus der Bahn werfen denke ich.
Gruesse,
Lari

Re: uuumfraage!

Hallo,
sehr schwierig sich da reinzudenken... aber ich denke, ich würde wahrscheinlich erstmal alles auf "Pubertät" schieben - hält die Anziehung zum gleichen Geschlecht dann aber doch länger an.... --> hinter meinem Kind stehen und sie/ihn unterstützen. So gut es geht Toleranz aufbringen.
LG

Re: uuumfraage!

hiho,
wenn meine tochter glücklich ist, wäre das lesbischsein für mich kein problem. sorgen würde es mir nur machen, wenn sie dadurch in ihrer umwelt probleme bekäme und nicht so sein dürfte, wie sie möchte.
klar, enkelkinder hätt ich natürlich auch gern irgendwann mal. aber erstens gibts auch hetero-frauen, die sich gegen kinder entscheiden. zweitens werde ich ja hoffentlich mehrere kinder haben - und da ist die wahrscheinlichkeit, dass alle homosexuell sind (und ich dadurch enkelkinderlos bleiben würde) ja eher gering.
in meiner verwandschaft gibt es einen älteren mann, der seine homosexualität wohl aus angst der diffamierung durch seine familie wohl nie offen gelebt hat (zumindest vermute ich das sehr stark). inzwischen ist er ein depressives wrack. so ein versteckspiel möchte ich für meine kinder vermeiden.
grüsse, sep

Re: uuumfraage!

Mir wär´s ziemlich wurscht! Meine Tochter "muss" schliesslich auch damit leben, dass ihre Mutter halb lesbisch ist und da Hannah ja auch kein Einzelkind bleiben soll, gäbe es bestimmt noch andere Möglichkeiten an Enkelkinder zu kommen! ;o)
LG! Annett

Re: uuumfraage!

Mir wärs wahrscheinlich egal, ich hätte nur ein bisschen Angst wegen der Umwelt. Aber jetzt sage ich mal ganz provokativ: Wer sich jetzt schon solche gedanken macht, dem ist es vielleich doch nicht ganz so egal?;)
Liebe Grüsse
Uta

hmm, uta, warum immer so angriffslustig?

ich studiere gender studies (zu deutsch geschlechterstudien ) das beschäftigt sich mit unter anderem mit
geschlechterkonstruktionenen, sozialem geschlecht und geschlechtidentität.
da gehörts dazu sich gedanken drüber zu machsen, alles klaro?
agnieszka

Re: hmm, uta, warum immer so angriffslustig?

Angriff?:-) Hast Du mein Brief denn nicht verstanden? Es gab doch zwei Möglichkeiten ihn auszulegen: positiv _oder_ negativ. Das Wörtchen 'angriffslustig' deutet auf eine negative Auslegung, trotz 'smiley'. Gut, dass ich ein dickes Fell habe:-)
Da Du gender studies studierst und Dir wahrscheinlich ein bisschen Gedanken machst, wirst Du zu dem Schluss kommen, dass ich vielleicht mit meinem ersten Brief genau ins Schwarze getroffen habe: Allein die Tatsache, dass man sich mit der eventuellen Möglichkeit einer Homosexualität des _eigenen_ Kindes (und nicht als abstrakten sozialen Fall eines Geschlechtsstudiums) beschäftigt und einen das emotional berührt, zeugt doch davon, dass einem dies nicht egal ist. Mir geht es doch genauso. Warum denke ich über so etwas nach, und nicht über die Farbe des Hochzeitskleides meiner zukünftigen Schwiegertochter: Weil es mir eigentlich nicht egal ist! So sehr ich mir es auch einrede. Eigentlich doch ein interessanter sozialer Aspekt, weil Du ja auch nicht nach Deinem Kind fragtest, sondern nach _unseren_ Reaktionen. Müsste Dich doch schon von berufswegen interessieren, nicht? Also sei froh über einen interessanten Aspekt in der Disskusion und reagiere nicht so:-)
Also liebe Grüsse von Uta, die meint, ihr sei es egal, sich aber trotzdem mit der Frage beschäftigt: Warum beschäftige ich mich eigentlich mit den zukünftigen sexuellen Vorlieben meines Kindes, wenn mir das alles egal ist?

Re: hmm, uta, warum immer so angriffslustig?

Gibt's da womöglich unterschiede von "egal"? Ich glaube, man kann sich sehr wohl Gedanken machen über das zukünftige Sexleben seines Kindes, ohne Vorbehalte zu haben, ob's nun mit Jungens oder Mädels den Sex hat. Da verstehe ich deinen Punkt nicht ganz.
LG
Ike

Re: hmm, uta, warum immer so angriffslustig?

Gibt es ein Unterschied zwischen 'nicht egal sein' und 'Vorbehalten haben'? Ich denke schon. Genau darauf wollte ich hinweisen: Wenn es uns egal wäre, dann würden wir nicht darüber nachdenken. Das heisst ja nicht, dass wir es nicht akzeptieren würden. Ich z.B. akzeptiere Homosexualität würde aber im ersten Moment nicht glücklich sein. Ich würde mich daran gewöhnen und das akzeptieren, und wäre dann auch glücklich. Aber irgentwo im meinem Hinterkopf klebt leider immer der Gedanke, dass wenn Homosexualität ein normaler, erstrebenwerter Zustand (ist ein bisschen Quatch, weil man ihn ja nicht erstrebt, sondern so ist) wäre, es mich, meinen Mann und meine Söhne nicht geben würde. Es würde also das nicht geben, was für mich das Natürlichste und Schönste auf der Welt ist.
Deswegen wäre es mir bestimmt nicht so egal, dass ich auf ein 'outing' meines Sohnes nur 'Schön, und was gab's zum Frühstück?' antworten würde. Und allein, dass wir uns 10 Jahre _vor_ der Pupertät unserer Kinder uns damit beschäftigen, zeigt doch eigentlich, dass es kein Thema ist, wo man wirklich 'egal' denkt.
Viele Grüsse
Uta

Re: uuumfraage!

Hallo Agnieszka,
interessante Umfrage!! Also riesig freuen würde ich mich darüber wohl nicht. Aber ich möchte jederzeit hinter meinem Kind stehen. Deshalb würde ich mich damit auch abfinden können. Hauptsache Justin ist glücklich, dann bin ich es auch. Ändern kann man es eh nicht. Aber Oma möchte ich trotzdem mal werden, egal wie;-) LG Tanja

Re: uuumfraage!

hi agnieska
mir ist es eigentlich schnurzpiepegal, hauptsache mein kind ist glücklich. schade nur, dass die formen der sexualität, die nicht hetero sind, immer noch so "anders" sind. alleine die tatsache, dass man sich darüber gedanken macht was denn wäre wenn das kind schwul oder lesbisch ist find ich irgendwie schon intolerant. fällt mir ziemlich oft auf, dass das ganze soooo tolerante gerede über dieses thema in der öffentlichkeit irgendwie paradox ist... ich hoffe mich versteht jetzt niemand falsch, ich wollte niemanden verurteilen ;o) lg inez

Re: uuumfraage!

hallo inez,
leider hast du teilweise recht und die gesellschaft sollte noch weiter sein.
gedanken machen ist aber angebracht. ich studiere gender studies und beschäftige mich viel damit und kenne diverse
studien, die die sehr nötigen diskussionen und fehlenden gedanken dazu
sehr klar aufzeigen.
liebe grüsse
agnieszka

Re: uuumfraage!

hallo agnieszka!
also mir wäre das ziemlich egal, wenn jonas schwul wäre! in meinem bekanntenkreis sind einige schwule, warum sollte ich dann bei meinem sohn was dagegen haben!? außerdem wären dann bestimmt immer viele, sehr attraktive junge männer im haus *gg*.... und kinder sind auch allein jonas` entscheidung - wenn er hetero ist und keine kinder will kann ich nix dran machen und wenn er schwul ist und unbedingt welche will, lässt sich bestimmt ein weg finden! lg nina

Re: uuumfraage!

Hallo Agnieszka,
da ich nicht nur heterosexuelle, sondern auch (wie du) sowohl lesbische als auch schwule Freunde/Innen habe und entweder mit ihnen als Mensch klar komme oder nicht, wollte ich spontan als erstes schreiben:
es ist mir schnurz, hauptsache sie werden glücklich.
Dann jedoch dachte ich daran, mit wie vielen Vorurteilen, Ignoranz und um so weniger Akzeptanz sie zu tun haben, selbst in unserem Zeitalter.
Und so kann ich nicht frei aus dem Herzen heraus sagen, dass es mir egal wäre. Denn das ist es nicht! Ich glaube nicht so recht daran, dass irgendwann die *heile Welt* geboren wird im (veralteten?) Denken vieler Mitbürger.
Würden meine Kinder dann tatsächlich die Möglichkeit haben sich FREI zu ihrer Liebe zu bekennen, die gleichgeschlechtlich ist? Mir selber ist es so etwas von egal, ob nu so oder so. Innige Zuneigung fragt nicht danach.
Nein, es wäre mir nicht egal ob meine Kinder durch ihre gleichgeschlechtliche Liebe leiden müssten, weil die *normal gepolten* (was ist eigentlich normal?) ihnen ihr Glück missgönnen - weshalb auch immer...
Lieber Gruß
Micha

Re: uuumfraage!

Hallo Agnieszka!
Eine interessante Frage! Und schwierig zu beantworten, wenn man noch nie in solch einer Situation war! Aber ich wage zu behaupten, dass homosexuelle Kinder kein Problem für mich wären, zumal das ja, wie einige vor mir schon geschrieben haben, Enkelkinder nicht ausschließt *g* (und die sind mir doch sehr wichtig). Ich hatte während des Studiums eine Mitbewohnerin, die eines Tages feststellte, dass sie ihre beste Freundin liebt. Die Arme war völlig fertig, weil ihre Gefühle nicht erwidert wurden und wir haben Stunden damit zugebracht darüber zu quatschen. Es hat mich mit Stolz erfüllt, dass sie mir so großes Vertrauen geschenkt hat. Ich wünsche mir sehr, dass Jona später auch so offen mit mir reden kann und ich ihn dann in meiner Reaktion nicht enttäuschen werde, egal worum es letztendlich geht.
LG, Sonja

Mir doch egal ;o) o.T.

Re: uuumfraage!

Also, mir wäre das wirklich egal! Ich sage meiner Tochter sogar immer, sie soll lesbisch werden, dann bräuchte sie sich nicht über die Männer zu ärgern! ;-)) Ich sehe das wirklich sehr locker und finde auch, daß gerade die schwulen Männer besonders nett sind! Ich denke auch, daß die Gesellschaft immer offener wird und bis unsere Kinder soweit sind ist es vielleicht schon total normal und gar nichts besonderes mehr! LG, Tanja

Re: uuumfraage!

Natürlich weiss ich nicht, wie ich in einer solchen Situation wirklich reagieren würde, aber momentan sag ich mal, dass es für mich ok wäre.
Eines aber könnte ich, glaube ich, nicht verkraften; wenn eines meiner Kinder mir sagen würde, dass es im falschen Körper lebt. Das wäre wahrscheinlich mein Untergang.
Gruss, Sandra

Re: uuumfraage!

Huhu Agnieszka!
Also eigentlich kann ich ganz ehrlich sagen, dass es mich nur aus einem Grund treffen würde, wenn sich herausstellen täte, dass meine Tochter lesbisch sei.
Wohl genau aus demselben wie es Dich treffen würde:
ICH WILL ENKELKINDER!!!
Und ich muss ganz ehrlich sagen, Enkelkinder wünsch ich mir mit allem Drum und Dran, also auch mit einem Papa bei dem ich Schwiegerdrachen spielen darf und einer heilen Reklamefamilienwelt.
Aber das kann ich mir wohl so, so oder so nicht aussuchen...
Hauptsache sie kommt überhaupt eines Tages leichten Herzens zu mir und erzählt mir (was auch immer), dann bin ich schon glücklich. :)
LG
Natalie

Re: uuumfraage!

Ich bin da sehr tolerant und hätte damit kein Problem. Kenne einige Schwule und einen Bisexuellen aus dem weiteren Bekanntenkreis und komme mit denen auch sehr gut aus.
Was ich nicht mag, ist dieses tuckige Verhalten einiger Schwuler, aber auch damit komme ich klar.
Mein Mann wäre da schon eher komisch eingestellt, würde sich aber sicher auch dran gewöhnen.
Meine Schwiegereltern wären am Ende und würden sicher versuchen ihn zu "heilen" *lol* und meine Eltern...hmmm..weiss nicht. Ich denke sie kämen damit klar. Haben zwar auch lange gebraucht um zu akzeptieren dass meine Schwester Domina (mit 2 eigenen Studios) ist, aber da sie das jetzt verpackt haben, kann sie eigentlich nix mehr schocken ;-)
Mel (die aber doch lieber einen Hetero-Sohn und irgendwann nen liebe Schwiegertochter und viele süsse Enkelchen hat)

Re: uuumfraage!

Mir wäre es schiet-Egal, hauptsache meine Söhne finden einen Partner mit dem sie glücklich sind...Das ist schon schwierig genung
LG Chrisimeli

Re: uuumfraage!

Hallo Agnieszka,
werden ja immer doller die Umfragen *g* ....
an das Enkelkinderthema mußte ich auch sofort denken ... aber ich als sog. "Spätgebärende" (immer wieder ein nettes Wort) hab da eh nicht so die großen Chancen, wenn ich Tamara nicht gleich nach der Schule ins Mutterglück stürzen will ... also ich denke, daß ich mit leben könnte, wenngleich ich vielleicht auch hier und da meine Schwierigkeiten hätte ... aber schließlich würde mir ja auch nicht jeder Typ gefallen, den mir mein Minimonster irgendwann vielleicht mal vorstellt ..... oweia, stimmt ja, das Thema kommt ja auch noch ....
Liebe Grüße Danny

Re: uuumfraage!

seeehr interessante umfrage ronja :-)
mir ist das absolut wurscht, ich habe schwule freunde im bekanntenkreis, allerdings keine erfahrungen mit lesben.
ob man beim eigenen sohn auch so tolernat reagiert weiß ich nicht, jetzt würde ich sagen: ja!
mein mann ist da ganz anders, der hätte ein gigantisches problem damit. da wollte ja schon keine puppenküche zu weihnachten für den kurzen...ist halt mann durch und durch ....
lg zeno

Re: jeder so, wie er will - mir völlig wurscht! oT

Re: uuumfraage!

Hallo Agnieszka,
mich würde das nicht die Spur stören, Hauptsache, daß sie
glücklich ist :o) Ich habe im Freundes- und Familienkreis ein paar
Homosexuelle, für mich ist das kein Problem. Für meinen Mann
schon eher, der ist eine ganze Spur konservativer erzogen worden
als ich und hätte daran schon zu knabbern. Keine Ahnung, wie er
reagieren würde, aber es würde ihn gehörig aus der Bahn werfen.
Warten wir's ab, wie gesagt: Hauptsache, die Kinder sind glücklich
mit ihrem Leben :o) LG, Meike

Re: uuumfraage!

um ehrlich zu sein, mir wäre das echt egal! ob nu so oder so. ich liebe mein kind.
oma werden wollen wir aber denke ich trotzdem mal. na und wenn er doch mal schwul wird, vielleicht können da dann schon männer kinder kriegen *spinn rum ggg*
vlg tina

Re: uuumfraage!

Hallo,
wäre mir vollkommen egal. Kenne ein sehr nettes Schwulenpärchen und Nachbarn hier sind ein Lesbenpärchen, mit denen ich auch sehr viel KOntakt habe und die haben sogar 3 Kinder. 2 hat die eine selber bekommen und eins wurde adoptiert (in USA ist das möglich).
Sicher hätte man alles im üblichen Rahmen, aber hätte auch keine Probleme damit. Ich finde, diejenigen haben es selber schon schwer genug, da sie ja erstmal auch nicht mit der Situation glücklich sind, aber nun mal die Veranlagung dazu haben.
LG Jessica

Re: uuumfraage!

Hallo!
Schwul oder hetero, ist doch trotzdem mein Kind? Ist doch egal, ob er mal Frauen oder Männer mag, oder soagar beides ;o)
LG, Gloria

hauptsache mein sohn ist glücklich! o.T.

Re: uuumfraage!

hi agnieszka,
lustig, darüber habe ich neulich noch mit einer freundin gesprochen! sie erzählte von einer bekannten, ich weiss das thema nicht mehr so genau, es ging jedenfalls locker um "berufswünsche" der kinder. auf jeden fall sagte diese bekannte im laufe des gesprächs irgendwie triumphierend, und was machste, wenn er schwul wird?! ... hä? fand ich ja lustig!
auf jeden fall sind wir zu dem ergebnis gekommen, dass wir unsere kinder dann noch genauso lieben würden! von mir aus kann joshua auch ein gutverdienender schwuler neurochirurg werden! *lach*
aber im ernst, ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn es tatsächlich so wäre, aber ich glaube, es wäre keine so grosses ding für mich, bzw. für uns. hauptsache, das kind ist glücklich!
das mit den enkelkindern ist natürlich so eine sache, die hätte ich später nämlich auch gerne! :-)))
so, mal schauen, was die anderen geschrieben haben, sind ja viele antworten!
LG, fine
ps: was macht das renovieren und umziehen? kommt ihr voran?

Re: uuumfraage!

hallo fine!
danke fürs nachfragen:O) *stöööhn*
kennst den grund, warum gegenstände bei einem umzug die gabe haben, sich zu vermehren???
momentan packen wir noch und lassen etliche leute unsere wohnung besichtigen. was ich als richtig unangenehm
empfinde, denn einige davon sind nicht sehr sympathisch und in der wohnung ist mensch so richtig in der privatsphäre
und sie gibt ja auch viel über einen preis:O) das ist nicht so toll, wenn die leute eben komisch sind (wie der redefreudige
zuhälter letztens)...
liebe grüsse
agnieszka

Re: uuumfraage!

hallo agnieszka,
da u.a. eine meiner besten freundinnen lesbisch ist und ich auch diverse schwule kenne, bin ich zu dem thema nicht sonderlich konservativ eingestellt. jeder wie er meint und wenn elli irgendwann der meinung ist, der mensch, den sie liebt hat das gleiche geschlecht...so what?! hauptsache, sie ist glücklich, nur das zählt. und zum thema "oma werden" *gg*, auch das wird in gleichgeschlechtlichen partnerschaften in, sagen wie 20/30 jahren, kein tabu-thema mehr sein ;o)
lieben gruß,
ariane

Re: uuumfraage!

Huhu Ronja!
Ich finde das völlig egal! Es ist ihr Leben, und sie soll ihren Weg finden und glücklich werden. Ich würde mich auch über eine Schwiegertochter freuen. :-) (Allerdings bin ich da auch sehr offen und tolerant erzogen worden. Unser Trauzeuge ist übrigens schwul.)
Und wg. der Enkelkinder: Auch Nicht-Schwule können sich durchaus für gewollte Kinderlosigkeit entscheiden... :-))
LG, Kelly

Re: uuumfraage! --> LG von Polly & m.T.

Hallo Agnieszka,
die Kinder machen doch irgend wann eh, was sie unbedingt wollen egal, ob den Eltern das gefällt bzw. das im Sinne der "Erziehung" der Eltern liegt - Deshalb ist mir das Thema spätere Sexualität von meinem Kind wirklich noch keinen echten Gedanken wert - Mal sehen, was kommt!!
Einzig und allein finde ich daran wichtig (Wie viele andere hier auch!), dass ich bis dahin eine solche Vertrauensbasis zu Zora aufgebaut habe, dass sie das Gefühl hat, mir alles erzählen zu können & sei es eben der Liebeskummer mit der ersten Freundin ;-)))
Und ich selbst habe ja auch so meine halblesbischen Erfahrungen hinter mir & weiss daher ganz gut, wie einen das verwirren kann - und diese Verwirrung soll Zora nicht spüren, daher geht es um Offenheit, Offenheit & Offenheit!
Abgesehen davon habe ich meinen Fokus meist (wenn ich gerade mal drüber nachdenke!) bei echten möglichen Problemfeldern in der Zukunft...Essstörungen, harte Drogen etc. - damit müsste ich mich wirklich auseinandersetzen und sehen, wo ich stehe, im Gegensatz zur sexuellen Veranlagung.
Und da ich Erwartungen sowieso für unangebracht halte in der KinderErziehung, habe ich auch keine Angst vor fehlenden Enkelkindern oder dem "falschen" Beruf für ZOra oder dem "seltsam" angesehen werden in der Gesellschaft - Wirklich jeder hat sein eigenes Leben - so auch unsere (im Moment noch) kleinen & zarten Kinder! Und sie werden ihren Weg schon ganz tapfer gehen - hoffentlich größtenteils seeeeeehhr glücklich?!? ;-)))

Re: uuumfraage!

Hallo,
ich hab erst deine Auswertung gesehen und musste nun mal suchen was du denn gefragt hast ;-) Weil senf abgeben möchte ich zu dem Thema schon.
Ich hab mit meinem Mann da drüber geredet (mir wärs wirklich wurscht) und er hat - typisch für ihn - gemeint: "sowas kommt in meiner Familie nicht vor!" Grins, naja, ich glaub das kann er nicht wissen, aber was solls, ist ja wirklich noch lang hin.
Im wirklichen Leben ist mein Mann toleranter, ich hab ein paar schwule Freunde und eine ganz liebe lesbische Freundin und die mag er wirklich. Obwohl ihm schwule Männer eindeutig suspekt sind, das merk ich schon.
Was die Enkelkinder angeht, ja, das hast recht, das könnte schwierig werden, aber wenn ich mir meine kinderlosen Heterofreundinnen so ansehe, ist das allein ja auch keine Garantie ;-)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen