Suchen Menü

uralub! hilfe!

wir fliegen morgen nach mallorca....ähm- muss anna da eine art ausweis oder so haben???? wie früh mir diese frage einfällt....
schneehe!
Bisherige Antworten

JAAAAAA !!!!

Hallo Scheewittchen,
dein Kind benötigt ein Kinderausweis - ohne geht nix! Bekommst du vom Einwohnermeldeamt. Es müssen beide Elternteile mit Perso und Geburtsurkunde des Kindes mitbringen. Ihr bekommt den Ausweis sofort mit. Wann geht denn euer Flug?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: JAAAAAA !!!!

nein...das ist jetzt nicht wahr, oder?! flug geht morgen mittag - das schaffen wir nie vorher.....

Doch leider ist es wahr...

Die Gemeinden machen schon spätestens um 8 Uhr auf. Das schafft ihr dicke. Ruf aber vorher nochmal an und erfrage die genauen Dinge, die ihr mitbringen müsst. Aber das müsste eigentlich alles sein, was ich oben geschrieben habe. Foto ist erst ab 2 Jahren erforderlich.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Doch leider ist es wahr...

du schreibst beide eltern müssen perso mitbringen..müssen auch beide erscheinen?

Re: Doch leider ist es wahr...

Hallo Schnewittchen,
nein es müßen nicht beide erscheinen. Wenn Du den Perso von Deinem Mann hast reicht das. Rufe aber vorher an es gibt Länder die auch bei kleineren Kindern ein Foto verlangen.
Also am besten mit gepackten Koffern im Auto zu Amt fahren. Viel Glück und schönen Urlaub Heike

Re: Doch leider ist es wahr...

Hallo Schneewittchen,
wir mussten BEIDE erscheinen. Bei Reisen innerhalb der EU (das ist bei Mallorca der Fall) benötigt man erst ab 2 Jahren ein Foto.
Mein Mann hat eben erzählt, dass man sich auch beim Zoll auf dem Flughafen einen provisorischen Kinderausweis ausstellen lassen kann (war zumindest im Jahre 1976 so). Aber du solltest heute noch auf alle Fälle auf dem Flughafen anrufen und dich davon vergewissern, ob das auf dem Flughafen auch geht. Ich würde ihn, ehrlich gesagt, auf der Gemeinde beantragen.
Gruß++
Laubfrosch.

AAABER:

Bei unserem Flug nach Spanien hatte ich das Teil vergessen und konnte mir vom Zoll am Flughafen einen vorläufigen Reiseausweis für das Kind ausstellen lassen. Hat 10 Euro oder so gekostet, und man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er im schlimmsten Fall nicht BOMBENsicher ist. Sprich die BRD würde im Falle eines Falles ihren Kopf nicht dafür hinhalten, wenn man mich mit dem Kind nicht wieder einreisen lassen würde. Aber das käme so gut wie nie vor, sagte man mir. Weil's kurz vor Start war habe ich's so gemacht, und es gab keine Probleme. Da stand dann drin, dass sie meine Tochter ist (ich konnte zum "Beweis" im Grunde nur meinen Ausweis und ihre Krankenkassenkarte vorlegen, hat aber gereicht), und dass wir beide bis zum so und so vielten zusammen im Ausland sind. Punkt. VlG, Joan

Frage@Laubi...

Huhu Laubi!
Foto ab 2 Jahren? Ich habe mal bei google gesucht, und fand unter Spanien (Mallorca und GranCanaria - letzteres, weil wir dort hinfliegen, und dann wird Lia schon 2 sein), daß ein Lichtbild erst ab 10 Jahren (früheste Angabe, es gab auch noch Quellen, die 14 Jahre behaupteten) nötig sei.
Kannst Du mir kurz Deine Quelle nennen? (Nicht, daß ich im Oktober dann blöd da stehe ohne Foto...:-)) ).
Danke & LG, Kelly

flughafenzoll das geht!

hua!
mensch mädels ich danke euch!!!! was haben eigentlich mamas vor 9 monate gemacht????? :-)
also haben am flughafen angerufen und da passiert das wohl ständig- müssen morgen nur mit geburtsurkunde da auftauchen und bei der flugsicherung krigen wir dann son kinderausweis! puh!
schnee- jetzt wirklich urlaubsreif!!!!

Re: Frage@Laubi...

Hallo Kelly,
ich habe eben im KiAuswei nachgeschaut. Da steht geschrieben, dass "Für Reisen in bestimmte Länder grundsätzlich erforderlich, sonst nur für Kinder über 10-16 Jahre". Hm, was heisst jetzt "bestimmte Länder"?? Weiß es leider nicht :-(
Gruß++
Laubfrosch.

habs gerade hinter mir

hi zusammen, also als ich für frankreich letztes jahr einen kinderausweis benötigte, brauchte ich kein bild. das erst ab 10 jahre oder für bestimmte länder, wozu spanien sicher nicht gehört.
ich brauchte geburtsurkunde cedric, beide pa von mann und mir und da er nicht mitging eine vollmacht von ihm, dass ich das alleine darf, das reicht!
jetzt gehts es bald nach bulgarien und ich brauchte ein bild für dieses land. das haben sie in den alten ausweis geklebt, abgestempelt und brauchten nur meinen pa, weil ja alles andere schon vorlag. wenn ein bild drin ist, muss es vor dem 10. geb. mal aktualisiert werden, da das kind sich ja stark verändert (o-ton: wenn man ihn nicht mehr erkennen kann)
bestimmte länder sind eben z.b. die ehemaligen ostblockländer!
lg zeno

Re: uralub! hilfe!

hi schnee,
die ausweis- frage hat sich ja zum glück geklärt!
bleibt mir nur, euch einen schönen urlaub mit ganz viel sonne zu wünschen :o)
laßt's euch gut gehen!
lg, anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen