Suchen Menü

und weil ´s so schön ist :-)

... gleich noch eine! Hab ja jetzt Zeit, weil ich gestern meine Examensarbeit abgegeben habe. *lach*
Also: Ich würde gern feststellen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Häufigkeit von Wutanfällen und Sprechen/Sprachverständnis. Deshalb beantwortet bitte folgende Fragen:
1. Ist euer Kind ein Vielsprecher, Wenigsprecher oder liegt`s im Mittelfeld? (Bitte KEINE genauen Aufzählungen der 50 Wörter o.ä., die es spricht *g*)
2. Habt ihr das Gefühl, dass es schon schwierigere Zusammenhänge versteht (z.B. Ich darf nicht mit dem Bobby-Car auf die Straße fahren, denn auf der Straße fahren Autos und die könnten mich umfahren.)?
2. Wie oft bekommt es "richtige" Wutanfälle? Hier meine ich nicht einmal kurz wütend aufheulen - sondern so richtig ausgewachsene vielleicht mit Auf-den-Boden-schmeißen, Lautstärke hoch zehn, kaum noch ansprechbar - ihr wisst wohl schon, was ich meine :-)
3. In welchen Situationen kommen diese Wutanfälle überwiegend? (z.B. wenn es etwas nicht haben kann, wenn man ihm etwas wegnehmen muss, wenn es nicht verstanden wird, wenn es ins Bett gehen soll...)
Na, da bin ich mal gespannt...
LG Janet
Bisherige Antworten

und gleich meine Antwort...

1. absolut Vielsprecher
2. ja, besagte Situation mit dem Bobbycar z.B. versteht er und erzählt er mir auch: "Straße Auto umfahn - weh tut - aufpassen"
3. gibt´s wirklich nur ganz selten mal
4. da es so selten vorkommt, gibt`s keine "Standardsituationen"
LG Janet

Re: und gleich meine Antwort...

Und wieso soll es einen Zusammenhang zwischen dem Sprechen und den Wutanfällen geben?
1. Luca spricht einige Worte, ist aber definitv kein Vielsprecher.
2. Zu Deinem Beispiel: Ja, er versteht, dass er nicht auf die Straße darf. Aber ob er versteht, WARUM er da nicht hin darf, weiß ich nicht. Er tut`s einfach nicht.
3. Wutausbrüche hat er selten.
4. Und wenn, dann nur, wenn er in`s Bett soll und nicht will.
Grüße, C.
P.S. Dein Sohn ist Vielsprecher und hat selten Wutanfälle - mein Sohn spricht nicht so viel und hat selten Wutausbrüche. Fazit = kein Zusammenhang :-)

2 Leute machen doch keine Statistik :-)))

Hallo Nada,
es heisst, dass Kinder deshalb einen Wutausbruch bekommen, weil sie ihre Wut oder ihren Unmut noch nicht in Worte fassen können und somit der Wutausbruch die einzige Möglichkeit für das Kind darstellt, sich zu "erklären" oder "mitzuteilen".
Dem will Janet in ihrer Umfrage nun nachgehen. Bei uns trifft es auch nicht zu. Ich glaube, die Entwicklung des Verständnisses für die ein und die andere Sache spielt eine größere Rolle dabei.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: 2 Leute machen doch keine Statistik :-)))

Wieviele Leute denn?
Ich denke nicht, dass es stimmt, dass Kinder, die relativ wenig reden, häufiger Wutausbrüche bekommen.
Wie Du schon sagst, es kommt auf das Verständnis an. Mein Sohn spricht zwar noch keine 20.000-Wort-Sätze, aber er versteht trotzdem sehr viel. Wenn ein Kind viel spricht, heißt es noch lange nicht, dass es besser versteht.
Außerdem bekommen auch 3-, 4- oder 5-jährige Wutausbrüche. Dabei spielt sicherlich auch die Erziehung und der Charakter des Kindes eine entscheidende Rolle.
Gruß, C.

Re: 2 Leute machen doch keine Statistik :-)))

Wieviele Leute denn?
Ich denke nicht, dass es stimmt, dass Kinder, die relativ wenig reden, häufiger Wutausbrüche bekommen.
Wie Du schon sagst, es kommt auf das Verständnis an. Mein Sohn spricht zwar noch keine 20.000-Wort-Sätze, aber er versteht trotzdem sehr viel. Wenn ein Kind viel spricht, heißt es noch lange nicht, dass es besser versteht.
Außerdem bekommen auch 3-, 4- oder 5-jährige Wutausbrüche. Dabei spielt sicherlich die Erziehung und der Charakter des Kindes eine entscheidende Rolle.
Gruß, C.

Sorry, doppelt.. o.T.

tausche 2. + 3. gegen 3. +4. :-) o.T.

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hi Janet,
bin knapp in der Zeit, deshalb hier nur kurz:
1. Lena gehört zur Sorte der Extrem-Viel-Sprecher (s. z.B. ihr Radio-Auftritt mit 19 Monaten) ;o))
2. Ja, auch "komplexe" Zusammenhänge versteht sie. Und meistens kann sie sich später auch noch dran erinnern.
3. Solche "richtigen" Wutanfälle mit Auf-den-Boden-schmeißen etc. hatte sie erst EINEN -- dafür öfters mal "kleinere" wütende Rumpelstilzchen-Aktionen ;o))
4. Wenn sie PARTOUT etwas anderes haben/machen will als ICH in dieser Situation ... oder aber, wenn ich etwas (schnell) selbst mache, was sie lieber ALLEINE machen will -> dann gibts eigentlich IMMER so nen "Wut-Flash" ;o))
Gibts hiervon ne Auswertung ???
Liebe Grüße
Moon

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo,
1. Wenigsprecher bzw. gar nix
2. Er versteht schon sehr viel, eigentlich fast alles. Erinnern kann er sich später auch noch daran, ich merke es, wenn er mich ganz schelmisch angrinst und ganz langsam etwas tut, was er nicht darf, mich ganz genau dabei beobachtet und dabei den Kopf schüttelt "nein,nein"
3. Täglich
4. Da gibt es viele Situationen. Wenn er etwas nicht darf, wenn er in eine andere Richtung will, wie ich. Oder aber auch, wenn etwas nicht klappt, wie er sich das vorstellt. Selten auch, wenn er ins Bett soll.
Lg
mogli

ja, gibt ne Auswertung! o.T.

Re: und weil ´s so schön ist :-)

na dann fang ich doch mal an.. :-)
1. jonas (*24.11.01) liegt beim sprechen im mittelfeld denke ich. er kann etwa 60 wörter/namen die er auch regelmäßig benutzt, so langsam gehen die 2-wort-sätze los
2. teilweise, z.b. dass er nicht alleine die treppe runter gehen darf weil er runterfallen könnte.
3. so richtige wutanfälle hatten wir bisher eigentlich gar nicht, eher mal n kurzes meckern
4. er meckert hauptsächlich, wenn er an irgendwas nicht ran kommt (weil ich es weg nehme oder er zu klein ist) oder sonst was nicht schafft (zu schwach, zu klein,..).
lg nina

Re: und weil ´s so schön ist :-)

hallo janet,
ich bin mir ziemlich sicher, daß es *keinen* zusammenhang zwischen sprachverständnis/- gebrauch und wut/ trotz gibt. wut und trotz werden in erster linie vom typus geprägt.
mit statistiken sollte man vorsichtig sein, denn zusammenhänge kann man immer dort finden, wo man sie sucht.
und hier meine antworten:
1. schätzungsweise im unteren mittelfeld (noch keine 2- wort- sätze)
2. gutes sprachverständnis, auch zusammenhänge. er wiederholt vieles auf seine art mit zeigen auch noch tage später
3. ca. 1x wöchentlich
4. etwas nicht dürfen, verbunden mit müdigkeit
liebe grüße und toi- toi- toi für's examen :o)
anke

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hí Janet,
1. Robin (Mädchen, *25.04.02 = 15 Monate) ist ein absoluter Vielsprecher. Ihr Sprachschatz beträgt inzwischen ca. 80 Wörter und mehrere 2-Wort-Sätze.
2. Sie kann schon schwierigere Zusammenhänge verstehen, z. B. dass mann die Finger nicht in die Steckdose steckt, weil es dannn "Aua" macht. Das mit der Bobbycar-Gefahr weiss ich nicht, ob se solch eine Gefahr schon einschätzen kann.
3. "Richtige" Wutanfälle hatten wir noch keinen. Wenn sie aber z. B. in eine andere Richtung will als ich und ich sie dann hochnehme, jault sie auf und strampelt mit Händen und Füssen. Das ist dann aber immer innerhalb von ein paar Minuten wieder vorüber. Ich würde das unter die Kategorie "harmlos" verbuchen.
4. Ihre Wutanfälle bekommt sie - wenn überhaupt - seit ca. 2 Wochen. Heute z. B. hat sie seeehr ihr heissgeliebtes Buch mit Weinen und Wegreissen verteitigt, das ihr ein Junge wegnehmen wollte. Ansonsten gibt es eigentlich nur Gebrüll, wenn sie nicht eine Richtung einschlagen darf, in die sie möchte.
LG Xandra

Re: und weil ´s so schön ist :-)

1. Jamie "sabbelt" sehr viel, leider können wir ihn noch nicht verstehen...
2. Die schwierigeren Zusammenhänge versteht er noch nicht, da bin ich mir ganz sicher, obwohl er sehr viel versteht!
2a. Wutanfälle bekommt er so 1-10 mal am Tag. Je nach Tagesform.
3. Er bekommt diese Anfälle wenn
- er etwas nicht haben darf / nicht bekommt
- man ihm etwas wegnimmt (vor allem wenn Erwachsene ihm etwas wegnehmen!)
- wenn er sein Mittagessen sieht, er es aber nicht SOFORT essen kann, weil es noch zu heiss ist und ich erst noch pusten muß...
- wenn er etwas selber machen will und es nicht kann / darf
LG Anja

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Also zu 1. Rebecca ist 19 Monate und sie spricht schon sehr viel und sehr deutlich. 2. Ja sie versteht bereits Zusammenhänge z.B. gehe nicht an den herd der ist heiss. 3. + 4.Wutänfälle bekommt sie nur, wenn sie müde oder eh schlecht drauf ist und dann nicht ihren Willen bekommt. Gruss Alex

Re: und weil ´s so schön ist :-)

1. Wenigsprecher
2. versteht schwierige Zusammenhänge
3. 2-3 täglich, je nach Mama und Papa (ist aber nicht sehr laut, "nur" nicht ansprechbar und anfaßbar)
4. Wenn Mama oder Papa ihn nicht verstehen (wollen) bzw. zu ungeduldig sind.
LG Uta

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo Janet :)
1. Wenigsprecher wenn´s um richtige Wörter geht die verständlich sind bzw plappert halt viel vor sich hin, aber nix verständliches :)
2. Denke nicht das er Zusammenhänge erkennt.
3. Hmmmm so 2-3x am Tag würd ich sagen.
4. Immer wenn ich ihm was verbiete/wegnehme :)
LG
Antje

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo Janet!
zu 1. Mittelfeld entwickelt sich aber grad zum Vielsprecher!
2. Ja sie versteht sehr gut was gefährlich ist und was sie darf und was nicht.
3. Keine Richtigen, nur bissle gemecker
4. wenn sie was nicht haben darf, oder keine lust hat zu laufen *g*.
Lg Nicole

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Also wo soll da ein Zusammenhang liegen???? Egal, hier meine Antwort:
1. Würde sagen im Mittelfeld - gleich viel oder wenig wie andere Kinder in ihrem Alter
2. Schwierig, nö, glaube ich eigentlich weniger. Sie versteht zwar das meiste, aber gerade Dein Beispiel mit der Straße muss ich verneinen, da rennt sie immer noch sorglos drauf zu
3.+4 Wutanfälle sind nicht sooo häufig, wenn sie ihren Willen eben nicht bekommt, aber so richtige Wutanfälle sind das eigentlich nicht. Es wird mal kurz rumgezickt und gemeckert und dann ists aber auch wieder gut. Das meistens dann, wenn sie was nicht kriegt, das sie unbedingt haben will (wie z.B. Keks unmittelbar vor dem Mittagessen oder so).
& liebe Grüße
Katharina

Auch ne schöne Umfrage...

1. Leon spricht sehr viel und zusammenhängend und versteht auch das was er sagt.
2.Jein, die Gefahr, die von Autos bzw. vom Straßenverkehr ausgeht hat er glaube ich noch nicht erkannt
3. Richtige Wutanfälle sind eher selten und auch nicht in der Ausführung wie beschrieben. Leon fängt dann fürchterlich an zu weinen rennt weg, oder klammert sich an mir fest und weiß im Moment garnicht wohin mit seiner Wut und Trauer
4. Meistens reagiert er so wenn er was nicht haben kann bzw. ich sein Objekt der Begierde wegnehme. Manchmal aber auch ganz unverhofft, wenn sein Trinken leer ist und ich den Becher nehmen muss um es aufzufüllen. Beim ins Bett gehen gibt es eigentlich kein Theater.
LG Melle

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo Janet!
ich vermute, zumindest bei Florence (18 Mt), dass sich ihre "Wut" reduziert, je mehr sie sich verbal ausdrücken kann.
1. "Mittelfeld", deutliches Ja/Nein/Essen etc - vieles nur bei genauem Hinhören/sehen/raten :-)
2. Ja, sie versteht Zusammenhänge, zB an der Hand gehen wenn Fahrräder kommen.
3. 1x am Tag, meistens in Läden, deren Regale sie ausräumen mag *G* bevorzugt dm-drogerie
4. Wegnehmen (von uns) macht ihr wenig aus, denn wir erklären, warum. Wegnehmen durch andere Kinder macht sie irre :-) und eben das og. nicht Aussteigen dürfen in Läden - das toppt alles!!!
LG, Melanie

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo Janet,
1. Wenig- bis Normalsprecher.
2. Er versteht alle Erklärungen und Zusammenhänge und ist meist sehr verständig auch bei Vernunftsdingen.
3. Seit mehreren Monaten sehr selten bis gar nicht. Die Phase ist hoffentlich vorbei.
4. Wenn ich ihm ohne den Grund genannt zu haben etwas wegnehme. Oder er etwas selbst nicht erreichen kann, aber sehr gerne will. Wenn ich ihm meine Meinung aufdrücken will.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: und weil ´s so schön ist :-)

hi,
1. carolin ist eine vielsprecherin, kann mittlerweile fast jedes (neue) wort nachsprechen.
2. also das von dir genannte beispiel würde sie nicht verstehen. höchstens den ersten teil: ich darf mit dem bobby-car nicht allein auf die strasse.
3. wie oft? hm, sehr launenabhängig. an schlechten tagen (die inzwischen glücklicherweise sehr selten vorkommen) sind es etwa fünf ausgewachsene wutanfälle mit längerem brüllen & auf den boden schmeissen. dann ist sie aber insgesamt sehr weinerlich. an "normalen" tagen allerhöchstens ein solcher wutanfall. aber auch eher selten.
4. wenn sie etwas nicht allein machen darf/haben kann. dann gibt es an schlechte-laune-tagen auch öfter mal einen wutanfall, weil etwas nicht so klappt, wie sie es möchte (daran ist dann nur sie und irgendeine materie ;-) beteiligt). wegen zubettgehen hat sie noch nie einen wutanfall bekommen (selten jammert sie, länger aufbleiben zu dürfen).
grüsse,
sep

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo, Julia, 17 Mon. ist ein Mittelsprecher (allerdings keine richtigen Worte sondern ihre eigene Babysprache) 2. Ich glaube schon dass sie versteht dass sie z. B. nicht auf die Straße laufen darf oder die Treppe runter ohne Mama 3. Hatte noch nie einen Wutanfall dieser Art, ist dann nur beleidigt und mosert kurz 4. Sie motzt wenn ich z. B. sage "Warte mal kurz Mama muss was erledigen" oder wenn ich Nein zu etwas sage;-)) LG CLaudia

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo Janet, mein Felix ist das Antibeispiel für Deine Frage. Er hat mit seinen 3,5 Jahren Wutausbrüche, dass man meinen müsste, er sei auf dem geistigen Stand eines Säuglinges. Was kann der Bub toben ;o)
Doch zu Sophia, 20 Mon:
1. Sie ist eine Wenigsprecherin, wobei sie in den letzten Tagen einen Sprachschub gemacht hat, so dass zunehmend Zweiwortsätze kommen.
2. Dein genanntes Beispiel würde sie nicht verstehen, lediglich dass sie nicht alleine an die Straße darf. Wobei ich meine Erklärungen sehr knapp halte, so dass sie die recht gut zu verstehen scheint.
3. So richtige Wutanfälle gibt es bei Sophia kaum. Sie zornigelt zwar manchmal, will nicht im Wagen sitzen bleiben (Straßenbahn fahren ist Horror) doch das meintest Du ja nicht.
4. Es sind weniger die Wutanfälle als die Eifersucht! Da muss nur ermelias Florence auf ihren eigenen Hochstuhl sitzen wollen, und Sophia flippt aus. Oder sie möchte aus ihrer verschlossenen SIGG-Flasche trinken, und ich muss sie ihr zum Öffnen aus der Hand nehmen..... Die Eifersucht auf Felix ist allerdings mit nichts zu toppen, und Geduld kennt sie auch nicht.
LG Jule

soso, MEIN Kind ist also schuld an....*G*

Hallöchen ;-)
Gebe Dir voll+ganz recht, die meisten "Wutausbrüche", wobei ich eher denke es ist eine Art des sich-wehrens, werden bei Florence echt durch ihre Sozialkontakte erzeugt LOL Und da gibts ja nicht sooo viele :-))
Habe F nun doch noch ins Bett gelegt...werde heute abend wieder darüber fluchen - vielleicht hörst Du es ja?
LG, Melanie

Re: und weil ´s so schön ist :-)

1. ja sehr viele Worte schätze mal über 100 , auch schon 4 Wortsätze (ich Angeber*g*)
2.ja
3.sehr sehr selten - ich glaube nur 1 oder 2 Mal
4. ich glaube er wollte was haben ... habs vergessen
LG Petra + Marc 21 M + ....

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo Janet!
So, Simon schläft jetzt- jetzt kann ich auch antworten (es sind bestimmt doch die Zähne):
Aaaalso:
1. Simon ist Wenigsprecher, aber fängt jetzt wie wild an. Frag doch noch mal ein ein paar Tagen nach *g*
2.Ja, schwierige Zusammenhänge versteht er, wie z.B. "da darf ich jetzt nicht hin, denn Opa schlägt gerade Steine" oder "Auf dem Bauschutthügel sind gefährliche Sachen, da tut sich Simon weh" Er nickt auch, wenn wir ihm das erklären.
3. In letzter Zeit gaaanz selten. Nur mit seinem "ich-will-nicht-gewickelt-werden-Anfall" weiß ich nicht umzugehen. Ich kann ja schlecht die Windeln nicht wechseln, weil ich hoffe, dass er den Zusammenhang zwischen z.B. "ich werde wund, wenn ich mich nicht wicklen lasse, wenn ich AA gemacht habe" versteht. *insiderginsrüberwerf*
Ansonsten hält sich das echt in Grenzen, ich denke, dass ich ihm aber oft Alternativen bieten kann, zu dem, was er gerade will oder nicht darf.
4. Manchmal ist es eine Kleinigkeit, wo er genau weiß, dass er dies oder das nicht darf. Dann ist er jedoch maßlos übermüdet. Wie z.B. gestern, als er nichht nicht zwei Gabeln essen konnte/durfte, da war er einfach zu müde, um das zu verstehen.
So, ich wünsche dir noch einen schönen Abend- auch ohne mein Gelaber *g*
glg
Katja

Re: und weil ´s so schön ist :-)

1. Vielsprecher
2. ja
3. keine
4. er meckert, wenn er seinen Willen nicht bekommt....

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo!
1.würde sagen normal für 17 Monate
2.Ja,z.B.zeigt er zum Fenster raus auf die Straße und sagt brumbrum aua(hab ich ihm oft genug erklärt)
3.Oft,aber immer nur kurz
4.wenn er aus den Autos im Supermarkt raus soll,vom Hof ins Haus soll,ins Auto einsteigen,.......
LG Petra

Re: und weil ´s so schön ist :-)

hallo janet,
1. mein sohn ist ein absoluter vielsprecher, der schlägt sogar mich !!! :-))
2. Er weiß z.b, dass messer, scheren und feuer "aua" sind, aber das hindert ihn nicht daran, sich trotzdem ein messer oder eine schere zu schnappen.
3. einen richtigen wutanfall hat er noch nicht bekommen, aber ich fürchte, ich komm nicht umhin!! :-))
Er weint zwar, wenn er ins bett muss aber als wutanfall kann man das nicht bezeichnen.
lg
claudia

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Guten morgen,
1. Wenigsprecher, sie fängt jetzt so richtig mit sprechen an
2. Nein, aber Marie ist auch erst 16 Monate. Allerdings versteht sie schon so maNCHEs, nur halt nicht so komplizierte
3. Ab und an, selten
4. wenn sie etwas nicht tun darf
LG Katrin

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo, hier sind meine Antworten.
1) Tim ist ein Nicht- bis Superwenigsprecher. Ich denke aber, dass er auch schwierige Zusammenhänge gut versteht und sich merkt.
2) Nicht öfter als 1x pro Woche.
3) Tim kriegt seine Anfälle fast ausschliesslich im Zusammenhang mit einer räumlichen Einschränkung, d.h. wenn er nicht die Richtung laufen darf, die er will oder wenn ich ihn festhalten muss, dass er nicht auf die Strasse läuft o.ä.
LG, Sylvia

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hallo Janet,
ich bins wieder, leider immer etwas später als die anderen *gg*.
1. Ich würde sagen Celine liegt im Mittelfeld, sie quasselt nämlich sehr viel, aber verstehen tut man nur die Hälfte :-))
2. Nein sie versteht die Zusammenhänge noch nicht, sie reagiert nur auf meine Stimmlagen, wenn ich ernster werde, weil die Sache an sich schlimmer wird!
3.+ 4. Tja, das kommt auf die Tagesfassung von Celine an, aber grundsätzlich haben wir so 6-7 richtige Wutanfälle am Tag meistens in der Verbindung, daß sie etwas nicht bekommt! Oder aber sie abends nicht ins Bett will! Ganz schlimm sind die Wutanfälle, wenn man sie aus der Badewanne oder Pool holt *gg*, dann machen wir die ganze "Latte" an Wutanfällen durch, mit auf den Boden schmeissen, schreien in einer Lautstärke, auf keinen Fall mehr anfassen lassen und zu guter letzt wenn sie sich langsam beruhigt, haut sie mit den Fäusten auf den Boden, also ein richtig lieber Dickkopf (ganz der Papa *gg*).
LG Suse

Re: und weil ´s so schön ist :-)

Hi Janet,
1.) Habe keine Vergleiche, vermute irgendwas zwischen Normal- und Vielsprecher (mit 17 Monaten ca. 150 Wörter, spricht inzwischen fast alles nach, aber nur bis zu 2-silbig, also "Eichhörnchen" heißt "Eich"))
2.)Naja, kommt auf die Zusammenhänge an. Das mit der Straße leider eher noch nicht, andere komplexe Zusammenhänge sehr gut.
3.)Hm, hängt von der Tagesform ab, zwischen 1mal am Tag bis zu 1mal pro Woche.
4.) Wenn ich ihn im Auto festschnalle, wenn er mit Buggy-Fahren im Hof aufhören muss und wir hochgehen, wenn er mit dem Holzauto auf dem Boden weiterfahren soll (nicht auf dem Glastisch...). Eher, wenn ich ihm etwas wegnehme, als wenn er es nicht bekommen kann. Keine Probleme, wenn er nicht verstanden wird oder ins Bett soll.
LG,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen