Suchen Menü

und noch eine: Verhalten beim Arzt

nach Anis Beschreibung von der U7 frage ich mich ja schon, ob meine Maus hier ein besonderer Fall von Arzthasserin ist.
Also wir waren Freitag und Dienstag beim Arzt. Im Wartezimmer findet sie es meist toll, spielt da gerne usw. (wenn sie nicht gerade Fieber hat). Aber wenn wir dann Richtung Behandlungszimmer aufbrechen föngt sie an rumzujammern. Highlight von Dienstag (da fing sie schon im Wartezimmer ab): MAMA!!! Lieber nicht Arzt! Wir lagen natürlich fast am Boden vor lachen. Ist ja schon süss.
Aber: wie soll der so eine Untersuchung machen, wie anis beschrieben hat? Die schreit die ganze Zeit, wenn er da ist. Und der Arzt ist ein ganz lieber. Schon extra nicht im weissen Kittel und so.
ALso: Wie sind eure so beim Arzt?? Schreihals oder super lieb?
LG
Ike
Bisherige Antworten

Erschreckend suuuuper lieb! oT und LG

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Hi Ike, du sprichst genau meine Sorge an, s. auch meine Antwort auf Anis Posting. Schreihals ist untertrieben, es ist eher ein hysterischer Anfall, ich hatte es hier schon einmal beschrieben; beim letzten Arztbesuch (keine Impfung, nur Mund/Ohren/Bauch nachgucken) hat Gina sich vor Schreien übergeben.
Ich überlege, ob man die Untersuchung vielleicht im Anschluß an das Verhaltenstrainig :-) macht ... Mal sehen, vielleicht wird's ja doch nich so schlimm wie befürchtet. Unser Arzt ist übrigens auch ein ganz netter; vielleicht sollten unsere Töchter so schlappe 15 Jahre älter sein, bis sie das mal kapieren :-)
Lg
BIrgit

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

hallo ike,
kjell verhält sich beim arzt wie dein klärchen.
er schreit und windet und wehrt sich, das ist nicht wirklich lustig :o/
wenn er angezogen ist, geht es noch, sobald er nur noch nen body oder gar nichts anhat, ist's aus.
schiebe das auf die üble krankengymnastik, die kjell vor 1 jahr mal gemacht hat, denn davor gab's nie trouble- seitdem immer.
zum glück haben wir nun eine sehr nette kiä, die sich ganz viel zeit mit ihm läßt. aber ein so ausführliches untersuchungsprogramm ist quasi unmöglich.
bin nur heilfroh, daß er bis auf seine nd so kerngesund ist und wir nicht ständig dorthin müssen, denn er tut mir so leid.
schuhe kaufen ist übrigens ähnlich schlimm wie arztbesuche und ich muß immer staunen, wenn hier frauen schreiben, ihre kids waren beim friseur- da würde kjell keine 10 sekunden ruhig sitzen.
liebe grüße,
anke

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Schuhe kaufen geht bei uns super!!! Nur dass Klara fast alle Schuhe anzieht, die sie in die Finger bekommt ;-))
Und Friseur brauchen wir noch nicht. Für was auch?
LG
Ike

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Ich hab da wohl zweimal ganz grosses Glück gehabt. Meine Kinder hatten und haben beide keine Angst vor dem Arzt.
Sind also super lieb :-)
Gruss, Sandra

zurückhaltend

Hmmm...Ellinor ist anfangs zurückhaltend...taut dann irgendwann auf und wenns an die Untersuchung geht, wirds schon schwieriger. Unser KA hat eine ganz ruhige Art und auch eine ganz sanfte Stimme *einschläfer*. Selbst als Baby bei den Impfungen hat der Arzt nur mal einen Bösen blick bekommen. Was Elli gar nicht ab kann, ist sich in den Mund/Hals gucken zu lassen.
Ich glaube aber, das ist einfach typbedingt. Wie bist Du denn beim KA? Aufgeregt, nervös (kann ich mir aber nicht vorstellen)?
Beim anderen KA ist sie übrigens genau so. Vielleicht solltest Du mal mit einer leichten sache zu einem anderen Arzt (evtl. mal ne Ärztin) und sehen, ob es da anders läuft. Nur weil Du den nett findest, muss Deine Maus das zwangsläufig nicht auch ;o)
Hast schon so einen Spiel-Arzt-Koffer?
Gruß,
Ariane

Re: zurückhaltend

Also aufgeregt und nervös bin ich sicher nicht. LOL. Kann ich mir gar nicht vostellen. Ich bin selbst bei Ärzten auch cool. Muss halt sein, Augen zu und durch. So macht Linus das auch. Klara hat sich von Anfang an gewehrt. Schon beim Hüftsono (wie alt ist man da? 3 Monate?) War sie so wideborstig, dass der Arzt zu Linus meinte: Da haste aber ne Schwester mit viel Energie.
Arztkoffer ist eine tolle Idee!!!! Werde wohl morgen mal losstiefeln.
Wechseln ist so eine Sache. Unsere Ecke hier ist nicht unbedingt gepflastert mit guten Kinderärzten. Vielleicht sollte ich mal zu Linus' alter KiÄ fahren. Ist auch nicht soooooo weit, aber eben immer nur mit dem Auto zu erreichen.
LG
Ike

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Hallo Ike,
also bei uns läuft es genauso ab wie bei Dir. Celine ist super lieb im Wartezimmer und spielt. Dann gehen wir ins Behandlungszimmer, auch noch gut, solange kein Fremder im Raum ist (sie fremdelt nicht mehr!). Kaum geht die Tür auf und der Arzt kommt rein, fängt meine Süsse an zu schreien, dabei hat er sie noch gar nicht angefaßt! Auch unser KA ist super lieb und hat keinen weissen Kittel an! Nach dem ich den Beitrag von Anis gelesen hatte, habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie Du:-) Aber Gott sei Dank haben wir noch ein bischen Zeit bis dahin und ich habe die Hoffnung das es besser wird.
LG Suse

Weder noch

Hi Ike,
Yannick ist auch beim Arzt der Chaot, der er immer ist *g* Wenn die Tür zum Wartezimmer aufsteht, rennt er sofort raus und ab in den nächsten Behandlungsraum *g* Wenn der Arzt z.B. in die Ohren gucken will, lacht Yannick sich tot und wenn die mit diesem Mundspachtel ankommen, um in den Rachen zu gucken, dann kann sie gleich wieder umdrehen und einen neuen holen, weil er ihren unter Garantie geklaut hat. Beim Abhören klatscht er sich immer auf den Bauch, als ob er wüßte, daß man das dann besonders gut hört und anstatt nach der Untersuchung schnell das Weite zu suchen, rennt er wieder ins Wartezimmer oder wenns ganz dumm läuft, ins nächste Untersuchungszimmer.
Also, wenn ich mir das alles mal so recht überlege, ist es ein Wunder, daß ich vor Stress noch nicht in der Nervenheilanstalt gelandet bin ROFL
LG
Nicky
P.S.: Fremde Ärzte findet er auch ganz toll, als wir mal an einem Wochenende zum Krankenhaus gefahren sind, da hat er da den Spaß seines Lebens gehabt LOL

Dein posting kannte ich schon ;-))

War schon klar, wie Yannick beim Arzt ist .
LG
Ike

LOL ist eben mein kleiner Engel *g*

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Hallo Ike, Niklas ist auch so ein Arzthasser. Nachdem wir schon länger nicht mehr bei unserer Ärztin waren (seit Weihnachten), wußte Niklas vor drei Wochen schon beim Einparken, was die Stunde geschlagen hat und wollte erst gar nicht aus dem Auto aussteigen. Im Wartezimmer wollte er auch nicht spielem - nur weg! Als wir dann reingingen, fing das Geschrei schon an und wehe er wird abgehört oder es wird in seine Ohren geguckt. Er tut so, als wenn die KiÄ ihn umbringen wollte. Die Impfung hat er dann locker weggesteckt, weil er nur froh war, daß sie niegendwo mehr in ihn reinguckt. Vor dem Urlaub war es ja dann echt krank und wir mußten zur Vertretung. Dort war er ja noch nicht und somit konnte er erst schreien als die Abhörung anfing. Am besten ich ginge jedesmal woanders hin, denn dann muß er sich ja erst bei der Behandlung aufregen ;-)
Wenn dann Nr. 2 da ist und wir ja wieder öfter zur KiÄ müssen, wird Niklas wahrscheinlich jedes Mal einen Affenaufstand machen :-)))
vlG Susanne

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Oder es wird besser, weil er eben nicht immer untersucht wird. Dann sieht er, dass es anderen nicht besser ergeht.
LG
Ike

Vorbildlich lässt alles mit sich machen ot

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Anna hat beim Doc so eine "Bannmeile" um sich herum, und zwar ca. 1 Meter. Kommt Arzt oder Helferin in diesen Kreis, gibts sofort Gebrüll. Treten sie weider zurück, ist augenblicklich wieder Ruhe, allerdings ist immer kritisches Beobachten angesagt.
Und ganz am Schluß, wenn alles vorbei ist, lächelt sie alle an und flirtet. Tztztz...... *g*
Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, da leider auch gut zureden nicht viel hilft. Da muß sie dann leider durch, die kleine Maus.
LG AnnaL

eher die Schüchterne.....

Hallo,
im Wartezimmer sitzt sie brav bei mir. Manchmal spielt sie dann auch. Und wenn es zur Ärztin geht, läßt sie auch alles mit sich machen. Nur in den Mund gucken nicht.:-(.
LG, Mona

Total lieb, lieber als zu Hause ;-) o.T.

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Sarah himmelt ihren KA geradezu an. Sobald sie ihn sieht, wird geschäkert.
Habe also keine Proleme mit ihr.
LG Andrea

Fängt schon an zu weinen, wenn sie die Stimme hört

Elena findet den Arzt auch saudoof. Dabei gibt er sich alle
Mühe. Allerdings ist sie allgemein seeeeeehr zurückhaltend und
eher abwehrend, wenn es um Fremde geht.
Sie würde auch mit Sicherheit nichts mit sich machen lassen, da
mß man wohl erzählen, wie es ist, wenn er nicht dabei ist.
LG Teddy

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

hi,
ich finde unseren kia super, caro nicht! der gute gibt sich so viel mühe, lockt sogar mit gummibären. caro nimmt das süsse zeug zwar gern, beobachtet ihn aber die ganze zeit misstrauisch oder verschwindet hinter meinen beinen. na, und wenn es dann ans untersuchen geht, fängt sie oft an zu brüllen. mal schauen, wann sich das legt.
achja: wartezimmer und arztfrau (ist sprechstundenhilfe) sind DER hit. da würde sie sofort bleiben.
grüsse,
sep

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

Hallo Ike :)
Leider schreit Sean Patrick immer wie blöde. Letzte Woche zur letzten MMR war´s am Anfang ok, ausziehen war auch noch ok, nur als er dann auf die Waage stehen musste (weil die Babywaage nur bis 12kg geht) hat er das schreien angefangen. Als er dann wieder bei mir auf dem Arm war gings wieder, als die Ärztin reinkam hat er wieder mit schreien angefangen, obwohl die auch nur normale Straßenklamotten anhat.
Ist leider ein kleiner Schisser wenn´s um Ärzte geht (bzw wenn er zum Arzt muß, bei mir lacht er sich immer eins in´s Fäustchen *g*)
LG
Antje

Sie brüllt wie am Spieß, ...

... bis er den Raum wieter verläßt. Und sie fängt an zu weinen, wenn ich beginne sie auszuziehen.
Mein Arzt (super super super lieb zu den Lütten) meint, daß wird sich erst geben, wenn sie so 2 - 2 1/2 Jahre alt ist. Dann merkt sie erst, daß er zwar fremd ist, aber trotzdem in ihren "Intimbereich" darf, um sie abzuhören etc.. Er sagt, daß gibt's immer wieder und er gibt die Hoffnung nicht auf. Wir auch nicht...........
Gruß,
Stefanie

Re: und noch eine: Verhalten beim Arzt

hallo ike,
fiona ist sehr lieb; zwar skeptisch und zwischendurch sagt sie dauernd "mam?" aber das theater bleibt aus. es sei denn, es gibt ne spritze obwohl sie auch dann gut abzulenken ist. sie sagt immer als erstes, wenn sie den echt netten menschen erblickt (mit blick auf die schuhe):" sder hat ja schon wieder schwarze schuhe an" und er geht dann immer los und zieht rote an...und fiona strahlt...*ggg*
lg katrin

SCHREIHALS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen