Suchen Menü

und jeden morgen ein bißchen früher wach...

hallo,
habt' ihr eine idee warum mein sohn (19 mon.) plötzlich zum frühaufsteher (zu unserem leidwesen) mutiert? normalerweise hat er immer so von 21h bis 8h und dann nochmal von 13h bis 15h geschlafen. jetzt plötzlich steht er jeden morgen früher auf, obwohl er immer noch um 21h schlafen geht. seinen "mittagsschlaf" hält er nun von 10h bis 12h. morgens sind wir nun bei 6.15h angelangt. bei uns zwitschern die vögel morgens recht laut und eben auch früh, seitdem es halt jeden tag wieder früher hell wird. ich hab den rolladen ganz runter und es ist stockdunkel in seinem zimmer. ich würd so gerne morgens ein stündchen länger schlafen (besonders am WE). hat jemand erfahrungen diesebezl. bzw. sonst noch ideen, was ich tun könnte. abends später ins bett bringen ist auch blöd, 21h ist so schon spät genug. er war halt immer ein langschläfer wie wir auch, und mir als morgenmuffel macht 6.15h doch schon schwer zu schaffen ;-))
danke und lg,
tizia
Bisherige Antworten

Re: und jeden morgen ein bißchen früher wach...

hallo!
spontan fällt mir nur ein, seinen mittagsschlaf auf jeden fall NICHT so früh zu machen, weil sich sein körper vielleicht sozusagen daran gewöhnt, dass er dann ja schon wieder ruhen darf. wenn du ihn wie gehabt erst um 12/13 uhr hinlegst, schläft er ja vielleicht auch wieder morgens länger??? oder du lässt ihn nur ne stunde ruhen??
hoffe sehr für dich, dass ihr bald euren alten rhythmus in etwa zurückbekommt. wir hatten das vor einiger zeit übrigens auch! das hat sich von selbst wieder gegeben. also vielleicht auch einfach nur abwarten???
viel glück wünscht euch dorit

Re: und jeden morgen ein bißchen früher wach...

hallo dorit,
ich hoffe, es ist wirklich nur eine phase und es gibt sich von alleine wieder. denn heute ist er um 10h todmüde eingeschlafen und mit wachhalten bis zur üblichen zeit war absolut nix zu machen. ich werde ihn aber heute abend auf gar keinen fall vor 21h hinlegen, sonst stehen wir morgen um 5h auf, und das wär nicht gerade toll. kann es denn sein, dass der insgesamte schlafbedarf so einfach mal ab- und zunimmt? das hatten wir nämlich noch nie? also ich rede ja nicht von ein paar minuten, sondern von 1-2 stunden, die plötzlich fehlen.
danke und lg,
tizia

Re: und jeden morgen ein bißchen früher wach...

Hallo Tizia!
Irgendwie kenne ich dein Probelm. Simon geht abends nicht vor 20 Uhr (eher später) ins Bett, schläft bis 6 und ist dann um 10 schon wieder müde und quängelt den ganzen Vormittag, wenn ich nicht "Aktion" biete. Zwischen 11 und halb 12 gibt es dann schon Mittag und dann gehts ins Bett, dann schläft er bis zu 3 Std. Ich habe auch schon versucht, ihn zu wecken. Das hats abre auch nicht gebracht .-(( Ich habe inzwischen akzeptiert, dass er sich seinen Rhythmus aussucht, ich versuche nur, dass er am Vormittag nicht allzu früh schläft. Ich denke, das ist nur eine Phase. Das müssen wir wohl akzeptieren.... Wollte dir mit meinem Roman nur erzählen, dass du nicht alleine bist.
Lg KAtja

Re: und jeden morgen ein bißchen früher wach...

tja, wenn man das so genau wüsste!! ich bin mir sicher, dass dein sohn sich irgendwann den verlorenen schlaf wiederholt und dann habt ihr ne ganz tolle phase!! es sind alles nur phasen, damit beruhige ich mich immer, wenn irgendwas so ganz schief oder anders als sonst läuft - und meist gibt sich das problem wirklich von selbst. das ist doch bei uns erwachsenen genauso: mal schlafen wir wie ein baby (wer hat sich den schnack bloß ausgedacht *ggg*), fallen schnell und tief in den schlaf und nix und niemand kann uns dabei stören - dann mal wieder wälzen wir uns hin und her, liegen nachts auf einmal 2 stunden wach (ich hab ziemlich oft schlafstörungen...)- und so ist das bei den kleinen wohl auch (leider sind sie ja nicht programmierbar *seufz*).
also: leg dich einfach vormittags ein stündchen mit hin oder leg die beine hoch, trink einen tee und geh abends auch nicht so spät ins bett. und bald hast du wieder deine ersehnte LANGE nachtruhe. das wünscht dir jedenfalls dorit!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen