Suchen Menü

und gleich noch 'ne Umfrage, mindestens genauso...

...WICHTIG!!
Was mir nach der Brezel noch einfiel, war "BONBON" !
Da kenn ich schon "der Bong-Bong" (Bremen-City) und "die Bonsche" (auf'm Dorf noerdlich von Bremen) und "das Bonbon" (hab ich noch nie gehoert, dass das jemand echt franzoesisch auspricht...) -- letzteres ist wahrscheinlich die richtige Variante...
Also, was benutzt Ihr fuer Artikel, welche Aussprache und wo habt Ihr das hauptsaechlich zu Ohren gekriegt??
So, nun muss ich ins Bett, morgen guck ich mir Eure Antworten an -- wenn sich's lohnt mach ich auch eine Auswertung ;-)
Wenn ich man schlafen kann vor lauter Aufregung, hach ist das spannend...
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genauso...

letzteres..ganz franzoesisch mit einem das am Anfang
Faellt dir noch mehr ein???
LG
Peanut
Heisst es der, die oder das Sauerkraut???
Und der, die oder das Blumentopferde???

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genaus

man, du hast Fragen, die die (deutschsprachige) Welt bewegt!!
Also natürlich "das" Bonng Bong oder auch
das Gutzele (Badisch).
Hier in Kölln auch Kamelle genannt. Die gibt's aber nur im Plural.
LG
Ike

Das Bong-Bong/ Guzel (Bad.-Württ.) *g* o.T.

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genauso...

Die Bonsche? Hmmm... ich wäre ja für der oder das Bonsche *g* also wir sagen entweder "der"Bong Bong oder gib mir mal n'Bonsche rüber ;-)). LG Sabine (noch knapp 3 Wochen HH dann Bayern *schnüff*)

Re: in bayern heißt das "zuckerl" ;-)

lg
safi - ja, immer noch DIE safi - nur ein neuer nick...

Re: in bayern heißt das "zuckerl" ;-)

Ich bin von Haus aus bockig und werde Moin nicht gegen dieses nervige Grüß Gott und Bonsche bestimmt nicht gegen Zuckerl tauschen *gg* LG Sabine :-)

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genauso...

Nee, das war eindeutig *ne* Bonsche... Fiel mir damals auf, als wir dahin zogen.
Bayern?
Kann auch ganz nett sein, wenn die Sprache nicht so komisch waere... *g*
LG, Baerbel

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genauso...

Huhu Baerbel!
Ich mußte überlegen, weil ich BonBon nicht mit bestimmtem, sondern nur mit unbestimmtem Artikel benutze. Aber "ein" kann für "das" oder "der" stehen. Also mußte ich einen Akusativ daraus machen ("gibst du mir einEN Bonbon"): "Einen" - in diesem Fall dann "der".:-)) Und ich habe festgestellt, daß ich dabei extrem nuschele!!!:-)))
Bonbon ist mehr wie "Bongbong" hier in der Aussprache.
Es gibt aber eine Ausnahme bei mir: Die französische Variante des "das Bonbon" (mit franz. Aussprache) benutze ich auch - im Sinne von das Sahnehäubchen! Wenn´s nur um die Süßigkeit geht, dann also der Bonbon, bzw. ein Bonbon.:-)))
Ich denke, das war ausführlich genug, oder? Bist Du noch wach?:-)) Vielleicht sollte ich eine Dr.-Arbeit darüber verfassen...?:-)))
LG, Kelly

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genauso...

Na Du hast Fragen ;-)
Also normalerweise: das Bonbon - ohne irgendeinen Akzent.
So und von meiner Mutter bekam ich immer zu hören: dat Bo-om (das ist jetzt Lautsprache, Plattdeutsch schreiben kann ich nicht - nur aussprechen *g*)
LG Andrea

Kamelle! Gruß aus Köln! O.T.

Kamelle! Gruß aus Köln! O.T.

guzerl aus bayern o.t.

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genaus

Hallo Bärbel!
Bei uns heißt das Ding "das Bonbon", aber wir kommen gebürtig ja auch nicht aus dem Rheinland, sondern aus dem Ruhrgebiet. Dennoch trägt der Wohnort zur Aussprache bei, denn Joseph konnte auf die Frage "Wo wohnst du?" schon "Bonn" antworten, bevor er lernte, die leckeren Dinger zu benennen. Deshalb heißen sie bei ihm deutlich "Bonn-Bonn"!
Liebe Grüße
Astrid
P.S.: "Kamelle" kann er seit Karneval aber auch rufen...

Bon-Bon aus Bremen *g*

Hi Bärbel,
ich sag tatsächlich Bonbon dazu, das g ist dazu die Wischiwaschi-Aussprache *g*
LG
Nicky

Re: "Bongbong" oder Klümpchen/Klümbchen...

in Solingen (NRW) ;-)
Lieber Gruß
Micha

Das BONGBONG in SA o.t. LG----->

ein eindeutiges DAS fürs Bömsken aus NRW..o.T.+LG

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genauso...

Hallo Baerbel!
also ich spreche (aufgr. franz. Herkunft) das Bonbon so aus, wie es gedacht ist ;-))
Als ich aus dem Raum Stgt (damals war ich noch sauberes Hochdeutsch sprechend) ins Badische kam, wusste ich nicht, was man mir mit einem GUUUUTZL (in der Erkältungszeit auch HUUUSCHDEGUTZL) anbieten wollte *G* bis heute vermeide ich den Gebrauch dieses Wortes, ich finds sooo schrecklich!
LG; Mélanie

Re: und gleich noch `ne Umfrage, mindestens genauso...

Bei uns sagt man:
WISSU 'N BOMBONG??? (Hassu ma' 'n Bombong?)
Man, sieht das geschrieben dämlich aus... ;o))
Es ist eindeutig DER Bonbon. Wieder Nordniedersachsen, Hamburger Umland. Lg Anja
Die Umfrage ist echt saublöd, aber superlustig!!!! ;o)))
LG Anja *die gespannt ist, ob Dir noch mehr davon einfällt!!!*

in BW Gutzel/Gutzele o.T. LG ->>

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen