Suchen Menü

unckala...dingsbums

Hallo,
ich brauche mal einen tip. Es gibt ein pflanzliches Schnupfenmittel namens umkalaboa oder so ähnlich. Kann man das auch Kleinkindern geben (17 Monate)? Hat jemand (gute) Erfahrungen damit gemacht? Simon ist gut verschnupft und hat einen unglaublichen Taschentuchverbrauch.
Liebe Grüße, Susanne
Bisherige Antworten

Re: unckala...dingsbums

Moin,
die Umckaloabo-Tropfen dienen lt.KÄ allgemein zur Stärkung der Abwehr. Bei einer Erkältung sollen wir immer 3x täglich 5 Tropfen mit ein bissi Flüssigkeit verabreichen. Inwieweit es hilft weiß ich nicht 100%ig, da ich noch keine Erkältung ohne Umckaloabo hatte und nicht weiß wie es ohne ist...;o))
LG, Andrea, die keine riiiieeesen Hilfe war, aber ihren Senf abgegeben hat*g*

Re: unckala...dingsbums

HAllo,
ich kenn mich mit dem MIttel aus ( arbeite in ner Apotheke und nehme das auch selbst immer). DAs MIttel stärkt die Abwehr, hilft aber auch bei akuten Prozessen, allerdings würde ich das wegen des hohen Alkoholgehaltes keinem Kind geben. Frag doch mal in der Apotheke nach was homöopathischem, zum beispiel Sambucus nigra D 2, wenn es ein Stockschnupfen ist oder Alium cepa D6 , wenn die Nase die ganze Zeit läuft und die Augen dabei Tränen. Da gibt es noch mehr MIttel, es kommt ganz auf die Symptome an, habe leider kein geeignetes BUch zu Hause, aber in der Apotheke kann man Dir sicher weiterhelfen.
Ich hoffe, ich konnte auch etwas helfen.
Bis dann MAria

Re: unckala...dingsbums

Hallo Susanne,
ich kenne das Mittel nicht, habe aber davon schon Positives gehört. Soll eine 3-fache Wirkung haben: Antibakterielle Wirkung, Antivirale Wirkung, Schleimlösende Wirkung. Fazit: Die dreifache Wirkung packt den akuten Infekt an seiner Wurzel, die Stärkung des Immunsystems verhindert eine Re-Infektion und der Teufelskreis von Infekten, kurzer Erholungsphase und Neuansteckung wird durchbrochen.
Der hohe Alkoholgehalt relativiert sich, weil die Alkmenge sich auf 100 ml bezieht. Man gibt seinem Kind doch nicht 100 ml von dem Mittel, oder?
Gruß++
Laubfrosch.

für mich das Wundermittel ;o))

Hallo,
als Emily sich ewig mit einer Bronchitis quälte, habe ich dann auch Umckalaobo(Schreibfehler bitte verzeihen*g*)gegeben. Und es hat bei Ihr super geholfen.
LG, Mona

Re: unckala...dingsbums

Wir hatten mal einen Kinderarzt, der schwörte bei Atemwegserkrankungen von Kinder nauf Umckaloabo! Er meinte auc, das man das öfter gegen könne, als auf der Packung angegeben.
Ich nehme die Tropfen, sobald ich merke, das sich was anbahnt (so wie derzeit, leider), hilft auch wirklich gut! Jonah bekommt die Tropfen auch und bei Husten haben wir damit schon prima Erfolge erzielt.
Anja

Re: unckala...dingsbums

Hallo Susanne
Also ich habe gerade mal bei google geschaut, weil ich das Mittel für Hanna kaufen wollte (sie hat zur Zeit extremen Schnupfen) und habe dabei einen nicht so schönen Artikel darüber gefunden.
Da steht in der Zusammenfassung:
Ein Nutzen des Pelargonium-Extrakts UMCKALOABO, der als "pflanzliches Antibiotikum" insbesondere bei Atemwegsinfektionen angeboten und beworben wird, ist nicht nachgewiesen.
"Pflanzlich" bedeutet nicht harmlos: In dem Extrakt enthaltene Kumarine bergen ein Blutungsrisiko. Außerdem wird Kindern mit dem überflüssigen Mittel 12%iger Alkohol zugeführt.
Wir raten von der Anwendung des unzureichend dokumentierten Produktes ab. Ob die noch ausstehende Nachzulassung dem Mittel ein Ende bereitet?
Das stand auf der Seite arznei-telegramm
Informationsdienst für Ärzte und Apotheker
neutral unabhängig und anzeigenfrei
Also ich werde das Mittel dann doch nicht kaufen zumal die kleinste Packung über 9 ä kostet.
Liebe Grüße
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen