Suchen Menü

umfrage

hallo zusammen,
ich bin neu in diesem forum. ich habe eine 17 monate alte behinderte tochter. weil sie sich sehr wenig bewgt und so kaum kalorien verbrennt kann ich ihr nicht so viel zu essen geben. um einen anhaltspunkt zu haben würde ich mich freuen wenn ihr mir mal kurz auflisten würdet, was eure kinder am tag essen, so im durchschnitt und wieviel sie zusätzlich noch trinken.
es wäre mir eine große hilfe.
vielen dank schonmal im vorraus.
liebe grüße annika und nina
Bisherige Antworten

Re: umfrage

hey ich glaub ich kann dir nicht viel helfen weil emely immer unterschiedlich ißt und auch ab und an schonmal 1 rippchen schokolade ihr hunger schwankt wochenweise würd ich sagen
sie sagt mitlerweile "nein" wenn sie nichtmehr will
hatte bei emely immer eher die tendenz zum wenig wiegen als zuviel
aber mitlerweile hat sichs eingependelt und sie wiegt für ihre größe genug
allerdings hat mich euer schicksal tief bewegt ich bin selbst krankenschwester und arbeite auf einer neurologischen intensiv station allerdings bei erwachsenen ich habe mir deine hp angeschaut allerdings nichts gefunden wieso es eigentlich zu diesem menigitis ausbruch kam
irgenwoher müßen die erreger ja gekommen sein hatte sie denn ne erkältung oder so?
ich werde emely jetzt auch unbedingt gegen pneumkokken impfen lassen was ja leider nicht die einzigsten erreger sind
weißt du mit welchen erregern deine kleine zu kämpfen hatte?
ich wünsche euch weiterhin alles gut und das es nina mit der zeit immer besser gehen wird
bin manchmal erstaunt welche fortschritte pat. bei uns machen mit denen wir garnichtmehr gerechnet haben was erst bei so einem kind da kommt sicher noch viel
ich schreibe mal so kurz was emely im durchschnitt ißt
also
morgens das ist bei uns 10:00 emely is ne langschläferin 160 ml milch
zwischen durch ne halbe reiswaffel oder ein stück käse
dann mittagsschlaf von 12-13:30 dann mittag wenn ich selbst koche ißt sie meist mehr wenn ich gläschen gebe ein halbes bis dreiviertel glas

ui wurd zu lang teil 2

um 16 uhr früchte vollkorn brei auch ein halbes glas oder frisches obst 2 stücke apfel ne halbe banane ein halber kiwi oder im sommer gabs melone
dann macht se wieder heia und um 19 gibts brei den ißt sie ganz auf also entweder ein ganzes glas oder wenn wir zuhause sind ein ganzen teller von mir zusammen gepantschten brei ;-)
sie geht dann erst so um 21 uhr schlafen dann trinkt sie nochmal 160 ml milch
zwischen durch 2 große fläschchen verdünnten apfelsaft
(mal ein stück brezel ein bissel eis oder ein rippchen schokolade ein stück trocknes brot alles was sie selbst in der hand halten darf ist beliebt)
lg und alles gute wünschen luna + emely

Re: umfrage

Hallo Annika,
Yannick ist ein Jahr alt und bekommt zum Frühstück eine Scheibe Brot mit Käse, die er aber nicht ganz aufisst und eine halbe Banane. Vormittags bekommt er meist einen Zwieback oder einen Keks mit einer halben Banane oder Apfel oder auch mal nur ein Milchbrötchen. Mittagessen kann ich gar nicht so genau sagen, weil er vom Tisch mitisst. Ich hab irgendwo gelesen (ich glaub, in der neuen "Eltern") daß die Kinder so in etwa 2-3 Fäuste essen (ähm, die Menge, nicht die Faust *g*) Da wir spät Mittag essen, entfällt der Nachmittag, ab und zu gibts mal nen Keks. Abends bekommt Yannick wieder eine Scheibe Brot, diesmal mit Wurst und wieder eine halbe Banane (er liebt Bananen *g*). Zu trinken bekommt er morgens und Abends je eine kleine Flasche Milch zum Brot, allerdings trinkt er die selten. Ansonsten trinkt er über den Tag verteilt (und leider auch die Nacht) 1,5 Liter Früchtetee und Saftschorle.
LG
Nicky
P.S.: Ich würd das übrigens nicht an der Menge festmachen, sondern an den Kalorien, denn sonst hast Du ja nur Weinen, wenn die Kleine noch Hunger hat. So eine Reiswaffel hat ja z.B. kaum Kalorien und zum Mittag die Kartoffeln oder Reis oder Nudeln sind ja auch "light"

Re: umfrage

danke nicky ;o)
mir ist das doch echt ne große hilfe. nina bekommt nur so 350 kcal und ich hatte mal gefregt sie sollten wohl so 1500 bekommen.aber das kann ich gar nicht machen, dann platzt sie *gg*
ich habe nur sorge das sie nicht genug nährstoffe bekommt oder so.und das sie evtl nicht genug trinkt.
ob nina hunger weiß ich nicht genau, sie meldet sich nicht.aber ich kann ihr ja auch nicht gar nix geben und warten ob sie sich meldet. ;o)
lg annika

Re: umfrage

Hallo Annika,
die meisten Nährstoffe bekommt man ja auch ohne Fette hin (manchmal jedenfalls LOL) Wenn man z.B. den Obstbrei selbst macht, kann man den Zucker weglassen, der in den meisten Gläschen drin ist, dann hat das schon weniger Kalorien und schmeckt aber wesentlich besser. Hört Deine Kleine denn auf zu essen, wenn sie keinen Hunger mehr hat? Wenn ja, dann kannst Du das kalorienarme "Zeugs" ja so füttern, wie sie möchte, es heißt ja, die Kleinen nehmen sich das, was sie brauchen. Mittags würd ich vielleicht hälfte "normales" Mittagessen" hälfte Obst füttern, so spart man noch etwas Kalorien und die Zwerge werden trotzdem satt. Mit Salat kann man den kleinen ja noch nicht kommen (obwohl, wer weiß, wozu es gut ist LOL Diäten sind ja auch doof, ich spreche aus eigener Erfahrung *g*)
So, dann mal gutes Gelingen beim Füttern und Deiner Kleinen trotz Diät einen "guten Hunger" :-)
LG
Nicky
P.S.: Ich hab mir heute morgen mal Deine HP angeguckt. Es ist schlimm, was Ihr erleben mußtet und ja immer noch müßt, aber ich bin wirklich beeindruckt, wie toll ihr das meistert. Einfach weiter so, ich drück die Daumen, daß es besser wird. So, daß mußte ich mal sagen :-)

Re: umfrage

hallo,
das variiert bei meiner tochter sehr stark und ist meist abhängig davon, ob sie gerade gesund ist oder etwas ausbrütet oder einen wachstumsschub hat. im schnitt sieht es so aus:
morgens wird mal wieder jede form von brot verweigert, also gibt es 200 ml vollmilch.
vorm mittagsschlaf gibt es einen joghurt, fruchtzwerg oder wenn ich in der stadt bin ein viertel brötchen.
mittags isst sie etwas von mir mit, ein paar happse bis einen kleinen kinderteller (z.b. bei nudeln)voll.
nachmittags ein obstgläschen (obst pur wie banane ist out).
abends mal ne scheibe wurst oder käse und zum abend ihre flasche mit 250ml 2er säuglingsmilch.
trinken ist so eine sache, von 100 ml bis 500 ml ist alles drin.
zwischensnacks gibt es eher selten (minikeks, reiswaffel etc.).
sie ist ca. 80 cm groß und wiegt um die 11 kilo (trotzdem *wunder*).
ich kenne kinder, die wesentlich mehr essen und auch nicht dicker sind...
lieben gruß,
ariane

Re: umfrage

Na hör mal. 11 Kilo bei 80cm ist doch eine Top-Figur. Kenne ein Baby das hatte dieses gewicht bei gerade mal 70cm. DAS war pummelig, aber bei euch ist das doch super

oh, ich beschwer mich nicht, nur mein kreuz *g*

Re: umfrage

Hallo Annika,
unser Sohn Malte ist 15 Monate und ein Riese. Ca. 93cm bei etwa 12-13kg. Meist hat er guten Appetit, was etwa so aussieht:
* gegen 6.30Uhr 240ml Aletemil 3 ODER eine Schüssel Cornflakes und eine Banane
* ca. 9.30Uhr Zwischenmahlzeit (kleiner Joghurt oder 1 Apfel oder 1 Banane)
* 11.30-12.00 Mittagessen: je nachdem ob's ihm schmeckt verdrückt er einen ganzen (Kinder-)Teller voll (schätzungsweise so an die 200g???)plus Nachtisch (Obst oder Pudding)
* gegen 15.30 "Kaffeetrinken": 2-3 Kekse oder auch Bisquitstangen, manchmal gibts Kuchen, meistens aber eine Banane und Apfelspalten
* gegen 18.30 Abendbrot. Da isst er bei uns mit, auch wieder so ca. 200g (??)
Zwischendurch trinkt Sohnemann, je nach Kondition, zwischen 0,5 und 1 l Tee.
So das von Malte, aber ich glaube, er ist da echt kein Maßstab. Aber er ist auch den ganzen Tag auf Achse, da braucht's viele Kalorien.
Liebe Grüße
Katrin mit Malte

Re: umfrage

Hallo, ich kann Dir gern sagen was meine Maus so am Tag verdrückt, aber die gehört ohnehin eher zu den Schlechtessern. Aber vielleicht hilft es Dir ja. Also: Milch trinkt sie überhaupt keine (noch nie) deshalb kriegt sie zum Frühstück 6 EL Milchbreipulver (z. B. von Milupa) mit Wasser angerührt. Zwischendurch dann 1 Joghurt. Mittags ißt sie ca. 3 EL g Gemüse oder Nudeln oder Suppe oder Babygläschen. Wenn sie gut drauf ist ißt sie am Nachmittag noch 3 TL Obstbrei und zum Abendessen dann 7 EL Milupa Griesmilchbrei mit Wasser angerührt. Ab und zu ißt sie noch einen Happen von unserem Abendbrot aber wohl eher nur zum probieren. Mehr mag sie davon nicht (dabei koche ich gar nicht sooooo schlecht :-))). Wünsche Dir und Deiner Kleinen noch alles, alles Gute und dass sich doch noch alles irgendwie zum Guten wendet. LG Ina

danke!!!!!!

ihr habt mir sehr geholfen ;o)
vor allem weiß ich jetzt auch das es sehr, sehr unterschiedlich ist und das es quasi alles ok , solange es dem kind gut geht ;o)
also nochmals vielen dank euch allen ;o)
lg annika, die jetzt ganz beruhigt ist ;o))))

Re: umfrage

Hallo. Meine Kleine (15 Monate)ist ein guter esser:
morgens 1 Becher Vollmilch und 1/2 Brötchen/Toast/Brot mit Belag und etwas Obst;
mittags: was es gerade gibt (gute portion)und Obst als Nachtisch
nachmittags:entweder Brötchen (Milchbrötchen trocken,Knäcke,Zwieback),ab und zu gibt`s ein Gläschen Obst-Getreidebrei,Jogurt,Obst
abends:1 Scheibe Brot/Brötchen mit Belag, Tomaten und Gurke und 1/2 Jogrt, 1 Becher Milch

Re: umfrage

Hi
wie gross ist sie und was wiegt sie?
David bekommt morgends 200ml Vollmilch und jeden 2. tag 1/2scheibe brot mit z.B. Käse
13h bekommt er entweder ein gläschen oder 230g selbsgekochtes. Ich koche ihm meistens Sachen die nicht allzu fett sind und viel gemüse enthalten
Nachmittags bekommt er ein Brot oder ein Obst-Getreide-Gläschen.
Abends den selbstgemachten öko Milchbrei
Zum schlafen nochmal 200ml Vollmilch.
Snacks gibts wenig, und wenn meistens reiswaffeln oder zwieback. Er ist eher zart gebaut...isst genug aber bewegt sich eben viel. Ich denke aber wenn du bei deiner tochter auch eher "leichte" Sachen kochst und nicht allzu viel süsses gibst wird ihr gewicht auch akzeptabel sein.
Macht ihr Gymnastik mit ihr? Also das ihr sie bewegt wenn sie das nicht so kann?

PS: + 300ml verdünnter Fruchtsaft oT

Re: umfrage

ja wir turnrn mit ihr. ich weiss nicht genau wie groß sie ist. ca. 83 cm und wiegt 12 kg.
lg schnuffi

Re: umfrage

Das ist ja nun nicht spektakulär viel. Macht einfach weiter wie bisher.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen