Suchen Menü

umfrage: wohnsituation + prioritäten

huhu!aufgrund der unten durchgeführten umfrage, mal die frage von mir: wie setzt ihr die prioritäten bei solchen dingen, lieber klein und fein wohnen und dafür noch urlaub, klamottenkaufen, mal shoppen und ausgehen? oder die variante die wir gewählt haben: ok, zwei blagen heisst mehr raum muss her, lol. also haus gemietet, dafür sitzt aber kein urlaub,kein shoppen, etc drin. wir kaufen klamotten für die kids gebraucht, meistens, kaufen billig ein, fahren nicht in den urlaub (beidemgartenechtbesser).. trotzdem ist für uns die lebensqualität seit dem umzug vor einem jahr enorm gestiegen. der grosse kann raus und spielen gehen, wir können nen grossen pool aufbauen, haben endlich mal platz unseren ganzen kram irgendwo zu lassen... auch wenn uns das finanziel tierisch einschränkt, wir würden es immer wieder tun.
lg britta, die manchmal auch neugierig ist, hihi
Bisherige Antworten

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hm...eigentlich wollten wir Bauen (also lieber eigenes Haus mit Garten, dafür kein Urlaub etc.), haben aber zu viel Einkommen, bekommen keine Förderung, also Pustekuchen.
Jetzt wohnen wir auf 100qm zur Miete, aber Geld für Urlaub etc. bleibt trotzdem nicht. Okay, wir leisten uns alles was wir wollen, auch wenn es in den Augen anderer purer Luxus und überflüssig ist, verzichten dafür auf anderes.
Grundsätzlich wäre mir aber ein eigenes Haus lieber und ich würde dafür gern auf dies & das verzichten. Aber nicht auf alles eben.
Und das geht dann wieder nicht.
Mel (die Lotto spielt...)

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

mel du spielst lotto? ich auch *ggg* aber mehr als 3 richtige waren noch nie drin. ich hoffe ja immer auf die nächste ziehung *kicher*
vlg tina

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hi, Mel,
wer nur dank Förderung ein Haus bauen kann, sollte es aus meiner Erfahrung lieber lassen. Denn die Förderung hört erstens nach 8 Jahren auf und zweitens kann immer mal etwas dazwischen kommen und das sollte man eine zeitlang durchhalten können. Hmh, was ich eigentlich sagen wollte, wenn Ihr über der Einkommensgrenze liegt, dann verdient ihr doch ganz prima und dann sollte die Finanzierung eigentlich möglich sein (sofern etwas auf der hohen Kante als Eigenkapital ist, was man bei dem Einkommen aber wohl unterstellen kann).
Man verliert die Freiheit, jederzeit etwas anderes zu erwerben und den grossen Luxus jederzeit haben zu können. Ist es nicht eher das, was Euch hindert?
Viel Erfolg beim Lotto!
LG von Jilli, die lieber spart als Lotto spielt *g*

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Jilli, ich denk, Du hast Aktien - das ist doch wie Lotto-Spielen, oder?
vlG Susanne *kicher*

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Tja, wenn ich das Desaster aber geahnt hätte, dann hätte ich keine! Und insbesondere auch keine T-Aktien. Ich Depp falle bei der zweiten und dritten Tranche auf Manfred Krug herein...Nun ja, immerhin habe ich auch ein paar Mücken verdient und die Verluste, die realisiere ich erstmal nicht. Prinzip Hoffnung!
Kaufst Du denn nach, oder traust Du Dich auch nicht?
LG
Jilli

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Jilli, nicht das hier der Eindruck entsteht, ich wäre ein Börsenzocker - das bin ich ganz sicher nicht, denn ich spiele wie Du keine Lotto und glaube nicht an das schnelle Geld und domit kaufe ich auch nicht nach. Ich habe Teile unserer Ersparnisse in normalerweise risikoarmen Fonds, die aber auch nicht gerade toll sind gerade. Hätte ich das Geld unters Kopfkissen geschoben, wäre zumindest noch alles da. Aber so lange ich da nicht dran gehen muß, ist ja alles gut :-)
vlG Susanne

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

so direkt kann ich das gar nicht sagen. nur das wir nen haufen miete zahlen. aber in und um berlin ist das so ziemlich normal. gerade wenn man auf die wohngegend achtet. die wohngegend war für uns ein hauptaspekt.
einschränken tut es uns auch. und wie. wenn ich mal shoppen gehen will, muss ich echt auch gucken, das ich nicht zu viel ausgeb. *g*
vlg tina

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Uiiiiii, kann ich (noch) gar nicht richtig beantworten, denn bis vor 4 Jahren gab's alles. Eigentum und Urlaub.
Was die Zukunft bringen wird, dass steht noch in den Sternen.
Wenn ich jedoch vor die Wahl gestellt würde, dann würde ich (bin ja schon älteres Semester) nicht mehr bauen, sondern eine schöne, gemütliche und große Wohnung (oder Häuschen) mit Garten mieten und mir (bzw. wir), wenn eben möglich, noch etwas vom Leben machen.
Liebe Grüße
Micha

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Alsoooo.....momentan wohnen wir ja noch zur Miete, ab August dann im Eigenheim. Ich finde es schon schöner wenn man was eigenes hat mit Garten und Ruhe. Klar momentan wohnen wir hier günstig und könnten auch mal in den Urlaub fahren aber was habe ich von Urlaub wenn ich nach Hause komme und mich kotzen die Nachbarn gleich wieder an wenn ich sie nur sehe??? Da verzicht ich lieber auf den Urlaub und habe mein Garten wo ich Ruhe habe und machen kann was ich will. Ausserdem jede Menge mehr Platz, ich mag es nicht eng und momentan ist es hier ziemlich eng. Sicherlich werden die nächsten Jahre etwas enger finanziell aber ich denke das lohnt sich.
LG Andrea

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Liebe Britta, ich kann das ganz eindeutig beantworten: Wir haben ja letztes Frühjahr unser Haus gekauft und ich würde um nichts auf der Welt tauschen! Gerade war ich im Garten und hab meine Zwiebeln gesehen, die sprießen, dann freu ich mich tierisch, wenn Leon im Sommer raus kann in sein Plantschbecken etc. Ich muss nicht nach ihm schauen, wenn er im Garten ist und überhaupt.... Keiner über oder unter uns... Ich bin restlos zufrieden! Urlaub vermisse ich gar nicht muss ich sagen und auch sonst geht es uns so gut, dass ich mir das immer wieder vor Augen führen muss.....
LG von Carmen, die Leons Klamotten nur bei Ebay kauft!

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

häää carmen, zwiebeln die blühen??? ich glaub ich bin doof, von garten hab ich echt null ahnung, lol. hab vorhin das erste mal primeln gepflanzt vor der haustür. tja, sollte eigentlich anders aussehen... naja, wat solls, wenigstens bunt, grins
lg britta

Re: Ja Mööönsch...die spriessen doch *g* ;-)

Re: Ja Mööönsch...die spriessen doch *g* ;-)

wie wer was, meine primeln? lol, im ernst, meinte carmen jetzt blumenzwiebeln?? wär ja zu früh, oder? und pflanzt man essbare zwiebeln im garten?? und überhaupt und sowieso, wieso bin ich zu blöde zum blumenpflanzen, windowcolor, basteln, malen, dekorieren?
lg britta

Re: Ja Mööönsch...die spriessen doch *g* ;-)

bestimmt Blumenzwiebeln, denn diverse Sorten werden jetzt gepflanzt und spriessen ruckzuck. Schneeglöckchen blühen sogar schon und wurden bereits im Herbst gepflanzt als winzig kleine Zwiebeln :-)))

ei küken....

klar, ich setz SPEISEZWIEBELN ein und warte, dass tulpen rauskommen *dichauchmalfoppenmuss* meine TULPENzwiebeln hab ich im november gesetzt und die SPRIESSEN jetzt!!! eieiei, sag mal, ist es für primeln nicht noch bissi früh oder sind die frostsicher????
gruß carmen, die ihren mund NIE halten wird :>)

Re: loooool...nun wird armes küken ganz unsicher

Re: loooool...nun wird armes küken ganz unsicher

wollt ihr mir zwei jetzt allen ernstes erzählen, das wenn ich im herbst irgendwelche blumenzwiebeln in die erde gestopft hätte, ich mir diese eklige einpflanzerei heute hätte sparen können? mahlzeit, ist ja klasse.. boh, wenn man nie nen garten hatte, ist das verdammt schwer alles... los ihr beiden, herkommen, küken garteneinweisung geben, grins
lg britta

Re: loooool...nun wird armes küken ganz unsicher

du britta, es gibt sowas, das nennt sich glaub ich gartenbuch :>) nee, im ernst: die BLUMENZWIEBELN setzt man im Winter tief in die Erde. Und im FRÜHLING - quasi jetzt - kommen da die Köpfchen raus. Tolle Erfindung der Natur, denn die Teile hauen sich durch frostigen Boden! Ich hab ja dieses Jahr auch zum ersten Mal nen Garten und wollte es einfach probieren. Also: WINTER: Blumenzwiebeln kaufen. Gibts immer bei Aldi. Übrigens auch morgen (aber Aldi Süd).... Ist schön... Aber trotzdem pflanze ich im Mai (nach den EISHEILIGEN!) noch wunderschöne Blümchen und Ende März sähe ich welche. Alles klar? Noch Fragen? Hier ist es übrigens wunderschön warm, blauer Himmel und die Sonne scheint!
Gruß Carmen, die Dich nicht verwirren wollte. Muss alles gelernt werden :>)

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Küken,
wir wohnen mehr klein und fein, aber fahren trotzdem nicht groß in Urlaub oder gehen shoppen. Auch die Klamotten von Celine sind oft gebraucht! Allerdings haben mein Mann und ich eine wahnsinnige Angst vor den Schulden die man ja leider bei einem Hauskauf hat. Wir träumen immer davon und vielleicht wird es irgendwann für uns auch Realität.
LG suse (die öfter von einem Haus mit Garten träumt!)

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

priorität bei unsrem hauskauf war
das es auf jedenfall nicht mehr kostet als die monatliche miete was wir mit unsrem finanzberater auch
dann wollten wir auf keinen fall bauen
wir haben genug bekannte die z.Z bauen und das ist echt abschrecken *grins*
und kindergerecht solle es sein halt mit garten hof und ne sackgasse sowie eine 30 zone und auf keinen fall hauptstraße
und wir haben unser traumhaus gefunden aber ich war sicher in über 50 häusern
urlaub gibt es aber sicher kein 3 wochen langen
neue kleider gibts auch
aber auch mal was von ebay
2 katzen haben wir auch noch und 2 autos
ich arbeite wieder seit januar und damit kommen wir gut über die runden
lg luna + emely

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Wir haben vor einem Jahr ein siebzig Jahre altes Haus gekauft und vom Schwiegerpapa renovieren lassen. Für uns war mit Kind der Garten-Aspekt wichtig. Jetzt haben wir 1000-Quadratmeter Grundstück und freuen uns auf den Sommer. Noch wichtiger war mir ein freistehendes Haus, jetzt haben wir links und recht und hinten und vorne und oben und unten niemanden, auf den wir Rücksicht nehmen müssen. Zudem hatten wir in der Vergangenheit immer Ärger mit blöden Vermietern, das ist jetzt endlich auch vorbei. Wichtig war noch, das ganze unter dem Altersvorsorge-Aspekt zu sehen. In heutigen Rentenzeiten ist die Tatsache, dass man in einem ganzen Leben hundertausende von Euro an Miete zahlt schon ein schlagendes Argument. Und Fynn hat mal was, in dem er entweder mietfrei wohnen oder es bei Bedarf halt verticken kann. Aber unsere Belastung ist schon recht hoch, ich würde es nicht um jeden Preis machen - schließlich will man ja auch noch leben. Bei uns geht´s zukünftig einmal im Jahr für ein paar Tage nach Holland an die See. Ist günstig und schön. LG Miriam

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

GRINS; also ich würd eher an die Enkel denken, ansonsten nimmst du deine eigene Lebenserwartung schon als sehr sehr kurz an ;-)))
lg bila

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Wer weiß, wie wohlhabend wir in 20 Jahren sind. Dann ziehen wir in eine große Villa und Fynn kann unser Häuschen haben ;-) LG Miriam

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Aha, so rechnest du, GRINS, ja,ja, die lieben Eltern. Hätt ich auch gern gehabt. Meine Ma sitzt immer noch in ihrer mickrigen Mietwohnung ;-(
lg bila

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hi küken,
seit unsere Tochter auf der Welt ist, leben wir in unserem eigenen Einfamilienhaus. Wir hatten das Glück, dass wir einigermaßen Eigenkapital hatten, so dass wir jetzt nicht mehr abbezahlen, als wir auch Miete zahlen müßten. Nur die Nebenkosten sind natürlich höher als zur Miete.
Ich habe nicht das Gefühl, mich einschränken zu müssen. Wir fahren wir vorher öfter in den Urlaub - jetzt natürlich mehr an die deutsche Ost- oder Nordseeküste, statt wie früher Trekkingurlaub zu machen.
Aber wir leben sonst auch nicht auf großem Fuß. Wir haben kein Auto (auch wenn ich eine Million Euros haben würde, würde ich mir keins kaufen), Kinderklamotten bekomme ich von meiner Schwester, ich kaufe auch bei Aldi und Penny..... Aber das alles empfinde ich nicht als Einschränkung.
lg
Judie

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hi Britta,
hab unten nicht geantwortet (Blue Moon weiss ja, wie wir wohnen ;-) aber Deine Frage ist auch interessant.
Wir mieten derzeit ein 140 qm Haus mit Garten und 5 Zimmern: Wohn-, Schlaf-, Kinder-, Au Pair- und Arbeitszimmer. Letztere beide brauchen wir, weil ich zu Hause arbeite. Garten ist "muss". Shoppen, Klamotten, Urlaub ist alles nicht so wichtig, bzw. wir leben sowieso sparsam mit gebrauchten Kinderklamotten (ich seh die Preise einfach nicht ein!) und Zelturlaub ist der schoenste Urlaub.
Unsere gluecklichste Zeit hatten wir, als wir zu zweit in einem 11.4 qm Studentenwohnheimzimmer von 1200 DM monatlich lebten ;-). Ach ja und der Mutterschutz uns Sophias erste zwei Lebenswochen in einem 24 qm Appartment waren auch sehr gemuetlich... Auf Dauer und inzwischen ist das natuerlich nichts, aber wir besitzen in Bochum eine 2 Zimmer Wohnung (70 qm) mit Wohnkueche, Balkon/Terasse und Garten und ich koennte mir durchaus vorstellen, wenn es finanziell mal wieder enger wird bei uns, wieder dort zu wohnen. Bloss, dass wir uns dann von ziemlich viel Schmuh (Moebel und sonstiger Krempel) trennen muessen -- aber man soll ja nicht so an weltlichen Dingen haengen ;-)
Also, ich halte uns fuer recht anspruchslos, aber ein Garten muss sein!
LG, Baerbel

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

hallo,
wir brauchen uns zwar nicht einschränken aber darum fahren wir trotzdem nicht oft in den urlaub (ca. 14 tage gestückelt pro jahr), da mein menne selbst und ständig arbeitet und leider wenig zeit hat. also, hat alles vor-und nachteile. war jetzt gar nicht die frage, gelle?
ich WÜRDE allerdings meine prioritäten, müsste ich mich entscheiden , lieber so setzen, dass ich zwar schön wohne, aber die anderen netten dinge des lebens auch nicht zu kurz kämen. so, knapp an der sechs vorbei (thema fast verfehlt)
lg katrin

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Mein Mann und ich sind bereits etwas älter und haben beide über 10 Jahre als Singels gelebt, gut verdient und waren beide ziemlich sparsam. *freu_drueber*
Das hat sich nun voll ausgezahlt. Wir konnten daher ein Haus mit ziemlich hohem Eigenkapitalanteil kaufen, so dass uns die monatliche Belastung nun nicht den letzten Cent aus der Tasche zieht. Wir könnten also noch shoppen und in Urlaub usw. Doch wir wollen nicht! Wir haben einen tollen Garten und da ist Urlaub stressfreier als nach sonstwo zu fahren. Wobei wir beide nie die grossen Urlauber waren (sparsame Singlezeit). So zahlen wir daher nun das Haus flott ab und tilgen sonder wo es geht. Und Klamotten? Mein Mann ist Modemuffel *schade* und ich arbeite von zuhause aus und kümmere mich ums Kind, was soll ich mir da Designerklamotten kaufen?
Wenn ich Deine Wahl als Zwang so hätte, würde ich mich daher immer für ein grosses Haus mit Garten entscheiden und auf den Rest verzichten (was mir aber ja eh nicht schwerfällt).
Die Lebensqualität im Haus ist - so sehe ich das auch - absolut gestiegen. Allerdings auch die Arbeit *putz_rasenmaeh* usw....
Also jederzeit wieder ein Haus!
Lieben Gruss
Jilli

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Britta,
also wenn ich wirklich wählen könnte, dann würde ich es so wie ihr machen. Ich habe gemerkt, daß ich auch gar nicht mehr soviel Geld für mich brauche, daß die Prioritäten sich automatisch geändert haben. Aber für ein Haus reicht es eben auch nicht, deswegen bleiben wir wo wir sind und machen trotzdem keine großen Sprünge, wenngleich es uns deswegen ja auch nicth schlecht geht.
LG Danny

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

hi,
also wir wohnen im eigenen Haus (wird noch saniert...) und fahren ab und zu in den Urlaub. Aber die Klamotten für Moritz kaufe ich fast von anfang an nur gebraucht - außer es gibt mal was gaaaanz sueeeessses...
Ich glaube man sollte lieber gemuetlich wohnen, als diesen ganzen anderen Schnick Schnack haben zu müssen. Schließlich fährt man nur ca. 3 Wochen im Jahr in den Urlaub und den Rest wohnt man..
Ich finde ihr habt Euch richtig entschieden - zufriedene Kinder sind ja Goldwert
LG Ulli

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo,
wir haben uns auch ein (kleines) Haus mit ganz kleinem Garten gekauft. Hauptsächlich zur Altersvorsorge und natürlich für soviel Platz, daß es noch für ein bis zwei weitere Kinder reicht!
Schnick Schnack verkneifen wir uns, aber "richtigen" Urlaub machen wir eine Woche an der Nordsee.
Unser Plan ist halt, möglichst immerwährend (halt auch im Alter) auf einem guten Level leben zu können und nicht, was leider sehr häufig passiert (wie ich von meiner Arbeit im altenheim weiß), im Alter finanziell und sozial enorm abszustürzen.
Nie einplanen kann man natürlich die Schicksalsschläge im Leben. Aber ich vermisse nichts, was man sich an "Luxus" noch kaufen könnte und wünsche mir halt, daß das im weiteren Leben auch so bleibt.
LG Fabiola

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo,
also wir haben jetzt eine große Wohnung(135qm) und zahlen ne Wahnsinnsmiete, da direkt in der City. In den Urlaub frahren trotzdem und sind auch nicht gerade sooo sparsam. Aber schauen gerade nach einem Häuschen, besser gesagt wir warten , ob die Finanzierung klappt, ist bei Selbständigen ja immer so ne Sache. Dann müssen wir uns auch etwas einschränken, aber das ist es mir wert.
LG Carola

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Britte,
mmh, als wir ein Haus gesucht haben, wussten wir genau wie hoch die Miete sein darf, damit wir uns auch noch ein bisschen was anderes neben her leisten können. Ich kann durch jahrelanges Alleinerziehen zwar mit recht wenig Geld auskommen, aber mein Mann hat da schon andere Ansprüche. Also ein Urlaub muss drin sein (und doch fahren wir seit 3 Jahren jetzt das erstmal zusammen in den wohlverdienten Urlaub, mein Mann hat durch seine Selbstständigkeit nie richtig Zeit). Oder auch einfach mal einkaufen gehen ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich glaube wir haben da einfach Glück gehabt: ein tolles Haus mit großem Garten (2000 qm) und super Innenhof und trotzdem bleibt noch Geld für den Rest übrig!
LG Bettina

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hi Britta,
also wir haben das Mittelding, wohnen klein und fein in unserem kleinen Häuschen mit Garten und haben so geplant das wir noch in Urlaub können und uns dies oder jenes leisten können. Für ein größeres Haus auf einen gewissen Standart zu verzichten, wäre ich nur bedingt bereit gewesen. LG Tina

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Britta, so hat sich die Situation für uns nie dargestellt. Wir leben in einer kleinen (60m²) 3ZKB - Wohnung, aber dort sind wir eingezogen als noch kein Kind in Sicht war - und für die damaligen Verhältnisse fanden wir die Wohnung groß. Schön finden wir sie auch heute noch, v. d. Nachbarn einmal abgesehen...Etwas größer, nein da hätte ich auch nichts gegen, aber finanziell "blank" geb ich mich für Wohnraum nicht. Trotz der kleinen Wohnung ist für uns kein Urlaub oder sonstiger großer Luxus drin, aber ich denke die Höhe der Miete hat nicht unbedingt was mit Größe der Wohnung zu tun, sondern auch mit der Lage. Umziehen täte ich nur wenn uns trotz höherer Miete ein kleiner "Puffer" bliebe, wir hätten gerne ein Zimmer mehr. LG Susanne

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

hmm, gute frage.
wir machen urlaub entweder im haus von schwiegis anner ostsee oder in dem meiner mama in polen im wald. für mehr
würde unser studikonto auch nicht wirklich was hergeben. sind aber gerade in eine etwas teurere wohnung gezogen (drei
raum, stadtrand, etwa 90 qm), das ist uns schon wichtiger als firlefanz:O) essen tun wir aber bio, kleidung für majka auch,
das sind so unsere prioritäten:O)
lg
agnieszka

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hi Britta!
Wir wohnen in einem kleinen Häuschen super preiswert zur Miete und werden es wohl irgendwann erben.:-) Trotzdem ist Urlaub & Co kaum drin. Andererseits: Wenn wir schon Miete zahlen, wollen wir doch auch etwas (das Haus) dafür genießen! :-))
Und ehrlich gesagt gefällt es uns hier so gut; ist eigentlich vom Wohnlichen her wie die ganze Zeit Urlaub machen!:-)) (Ein Haus in Dänemark oder an der Nordsee ist jedenfalls nicht viel besser.:-) )
LG, Kelly

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Britta
Bei uns heist es, ein Haus (gekauft) dafür der Papa viel weg. Dies sind halt bei uns die Prioritäten, mein Mann verdient gut, dafür ist er nicht so oft da und sieht halt die Kinder weniger. Nun ja bei uns liegt auch Urlaub noch drin, doch den lassen wir, denn mit Zwei Kinder und einem so schönen Haus mit Garten brauchen wir den gar nicht.
Gruss
Karin

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Britta,
wir haben eher die Variante "klein aber fein wohnen und dafür noch Urlaub,Klamotten etc." aber ...
... wir wohnen auch im Mehrfamilienhaus der Schwiegereltern, sonst wäre totz "klein aber fein" kein weiterer Schnick-Schnack drin!
Wer träumt nicht vom eigenen Haus, aber zur Zeit ist mein Mann fast Alleinverdiener -ich geh' auf 325 Euro arbeiten- und da ist das Geld dementsprechend knapp. Ich lege auch großen Wert auf eine schön eingerichtete Wohnung und mag mir ab un zu auch mal was Neues für die Wohnungs (Deko-Krims-Krams) kaufen.
Trotzdem dürfen wir nicht unzufrieden sein. Wir bekommen im August noch einen Teil der unteren Wohnung dazu, dann haben wir ca. 120 m² und bauen uns wahrscheinlich nächstes Jahr noch nen Balkon ran. Großer Garten ist auch dabei ... was will man mehr? Natürlich wäre ich gern auch mal allein und ungestört, nicht ständig die Schwiegis vor der Nase, aber Gott sei Dank verstehen wir uns recht gut.
Wir hätten einfach viel zu viel Angst vor den ganzen Schulden und so bleibst eben -vorerst- wie's ist! *g*
LG Nicole

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Nun, da wir uns keine 365 Tage im Jahr Urlaub leisten können *g*, keine Anhänger von Markenklamotten sind (die passen dann genausowenig wie No Names, wenn man wieder Mal ein paar Kilos mehr auf die Waage bringt *g* und unterliegen auch dem modischen Wandel), so oder so nicht ausgehen können (chronischer Babysittermangel), haben wir uns für das Haus entschieden.
Die überwiegende Zeit des Jahres leben wir darin und dann sollen die vier Wände auch einigermaßen groß und gemütlich sein.
LG, Birgit

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hi,
generell gesehen vermisse ich schon das ich nicht mehr 2-3 mal im Jahr wegfahre/fliege.
Hole das mittlerweile jedoch meist mit Tagesausflügen raus, weil ich einfach auch mal raus muss.
Mal gucken das ich dieses Jahr nen längeren Urlaub mit dem Lütten hinbekomm.
Klamotten kauf ich für Wolfgang oft/meistens Second-Hand (bis auf einige Dinge wie Unterwäsche/Schuhe/Socken), Lebensmittel gibt es i.d.R. auch nur von Aldi/Plus/Lidl - allerdings lege ich auf frisches und gutes Gemüse/Obst/Fleisch wert.
Ansonsten hab ich das Glück, das das Haus schuldenfrei mir gehört und wir beide "verdienen" - oder sagen wir "Geld bekommen für unsere Arbeit" ;-)
Und Geld das "über" ist, wird gespart, so dass ich mir/uns halt auch mal Dinge kaufen kann, die vielleicht etwas teuerer sind.
Das kann dann mal ein teuerer Holzboden sein, oder die schweineteuere Surround-Anlage.
Und trotzdem ist unter Haus immer noch nicht so ganz fertig eingerichtet, wie ich das haben will - aber das läuft auch nicht weg ;-)

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hi Britta,
die Situation, wie Ihr sie jetzt habt, habe ich derzeit noch, allerdings war und ist die Miete viel zu hoch, bin froh mich bald nicht mehr so einschränken zu müssen.
Kompromiß: Wir ziehen um in eine EG-Wohnung mit Garten (der noch größer ist), so haben wir diesen unübersehbaren Vorteil (sehe ich genau so wie Du, bin außerdem Gartenfan) nach wie vor und müssen nicht mehr so viel Miete zahlen und können auch wieder in Urlaub fahren. Und ich kriege keinen Herzkaspar mehr, wenn das Auto schlappmacht etc. (zwecks Kosten).
LG Arielle.

Re: umfrage: wohnsituation + prioritäten

Hallo Britta,
also unsere Priorität ist nicht in der Wohngröße aber ganz, ganz sicher auch nicht bei Urlaub, Klamotten oder gar Auto.
Uns ist das wichtigste ZEIT. Wir wollen Zeit füreinander und Zeit für die Familie haben. Das heisst, dass wir beide dementsprechend weniger arbeiten und halt auch wirklich versuchen unsere Zeit nicht mit Sachen wie Fernsehen zu vertrödeln.
GRINS, keine direkte Antwort auf deine Fragen. Dazu noch, es ist eindeutig Wohnung vor Urlaub etc. Ruhe vor Größe und Größe vor Stil, Einrichtung etc.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen