Suchen Menü

umfrage - wie war eure kindheit?

diese frage wollte ich schon lange mal stellen... wie habt ihr eure kindheit verbracht und könnt ihr das gleiche, besseres oder schlechteres eurem kind bieten? ich denke seit alessandra's geburt viel öfters an meine kindheit und möchte manchmal wieder in diese zeit versetzt werden. ich hatte eine wunderschöne kindheit. in der stadt unter der woche gelebt und am wochenende raus ins wochenendhaus sowie den ganzen sommer. meine eltern haben sehr oft partys gehabt und es waren auch immer viele kinder dabei und das häuschen (so nennt unsere familie das wochenendhaus) war immer voll. es war und ist immer noch das letzte haus auf einem berg mit einer super aussicht und man kann morgens nackt auf den balkon oder in den garten ohne dass man gesehen wird (außer ein bauer war auf dem weg zum feld). alessandra würde ich gerne das gleiche bieten, doch es ist einfach nicht vergleichbar, obwohl wir im sommer auch auf dem land sind, was aber ab juni leider nicht mehr möglich ist (kigabesuch beginnt). wenn es nicht fast 800km von meinem zu hause weit weg wäre, würde ich ständig zum häuschen fahren, aber leider rottet es vor sich hin...so traurig... keiner hat mehr zeit, der riesen garten ist schon verwuchert, die finnhütte verrostet, in der garage haben sich riesen spinnen eingenistet... wenn es doch bloß in unserer nähe wäre... jetzt bin ich etwas traurig...erzählt mir doch von euch...liegrü anke
Bisherige Antworten

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

hi,
hatte auch eine sehr schöne kindheit mit zwei geschwistern, zahlreichen freunden in der nachbarschaft und vielen eigenen haustieren ;-), eltern die immer für mich da waren, grosseltern im gleichen haus, viel platz und zeit zum spielen...
möchte meinen lütten auch eine behütete kindheit bieten, aber denn doch lieber ohne grosseltern im gleichen haus :-)))). achja, das (eigene/gern auch gemietete) haus fehlt leider (noch) - mein traum von einem alleinstehenden häusschen mit grossem garten, in dem alte apfelbäume stehen, ist in münchen nicht finanzierbar.
viele grüsse,
sep

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

sep, was nicht ist, kann ja noch werden ;-) (der traum vom alleinstehenden häuschen....). meine oder die eltern meines freundes würde ich auch nicht im eigenen haus haben wollen ;-). liegrü anke

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Hallo Anke, tja das kenne ich, ich denke auch öfters an meine KIndheit, die auch wunderschön war. Wir waren oft in Holland auch mal am Wochenende. Obwohl wir hier unten am Bodensee wohnen. Ich vermisse es ehrlich gesagt auch gerade. Es gab aber auch leider nicht soo schöne Seiten, ich war im Internat und mein Vater holte mich da nach 1 1/2 Jahren raus, und danach wurde ich wieder das fröhliche kleine Mädchen mit den langen Haaren. Ich habe immer das bekommen was ich wollte und obwohl ich es auch mal nicht wollte. Luca, biete ich soviel ich kann, er kriegt auch mal so was von uns (nicht jeden Monat), ohne dass es ein Feiertag ist oder soo. Ich denke, das schadet keinen Kind, im Gegenteil. Verstehe das jetzt nicht falsch, ich war sicher kein verwöhntes Kind, das ist auch Luca nicht. Tja meine Mutter sagte mal vor kürzem Luca wächst auf wie wir damals *G*. Im Sommer wollen wir sofern das Geld es zu lässt, immer weg fahren oder fliegen, damit er auch was von der Welt sieht, wie wir. Wir waren ja fast jeden Sommer in Italien bis 1986, auch diese Zeit war echt traumhaft. Es war alles traumhaft. Aber die Zeit rennt und rennt und rennt.... Leider!! Echt traurig.
Fühl Dich geknuddelt... LG RINNA

Nachtrag

Tja da muß ich doch glatt was dazu schreiben, Wälder und so haben wir hier auch und wir wohnen sozusagen auch auf dem Land, neben uns führt der Radwanderweg vorbei und es ist einfach noch wunderschön, wie vor 27 JAHREN +/-
Freunde, naja, da mangelt ansicht echt.... aber dafür haben wir wirklich 2-4 sehr gute Freunde. Freunde in der Kindheit.... oh je, fast keine, da ich ja auf eine Schule ging, die ca. 50 km weg war... und die Schüler ja auch ihre Wege hatten. Aber ich war zufrieden und das ist die Hauptsache. Luca wünsche ich natürlich echt eine wunderschöne Kindheit und ich werde mein Bestes tun.
LG RINNA

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

liebe rinna, obwohl mein vater sehr streng war/ ist, habe ich auch immer alles bekommen. ich kann garnicht sagen, was ich und meine brüder so bekommen haben, es wäre mir wirklich peinlich, weil ich weiß, dass manche mit dem kopf schütteln würden. mein vater ist der großzügigste mensch den ich kenne, in allen bereichen und zu allen menschen (ob fremd oder familie). trotz des verwöhnens (ich gebe es zu) habe ich nie den boden unter den füßen verloren, eher im gegenteil, ich habe irgendwie gelernt auch in schlechten zeiten unabhängig zu sein und das beste aus der situation zu machen. leider hat einer meiner brüder sich es zur gewohnheit gemacht, sich verwöhnen zu lassen. das wirkt aber nur bei meinem vater, meine mutter sagt da was sie denkt. und dabei habe ich ihn so lieb und habe ihn oft schon angemotzt (ist das nicht sooo widersprüchlich?), dass alles seine grenzen hat... bis jetzt habe ich alessa nicht verwöhnt und werde es auch nicht tun. jedesmal wenn ich in deutschland bin, gehe ich zum häuschen und laufe alle zimmer ab, geh die wendeltreppe rauf, öffne den balkon und da steh ich wieder wie ein kleines kind und die zeit scheint stehen geblieben zu sein. doch dann dreh ich mich um und seh wie sich die tapete löst, die spinnweben immer mehr werden. dann geh ich in den garten und seh wie groß die bäume geworden sind...danke rinna :-), gute nacht

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Hallo!!
Ja, so schnell rennt die Zeit.... Leider... ich denke auch noch gerne an meine Kindheit zurück und entdecke immer wieder was neues. Verrückt oder??
Mein Vater ist auch der großzügigste Mensch den ich kenne, er gibt echt jeden ne Chance, aber er kann auch streng sein und böse werden *G*.
Wir haben es auch nie ausgenützt, also das Verwöhnen hatte seine Grenzen, wenn Du weißt was ich meine. Wir wußten wann Schluß ist aber wenn wir eben was brauchen heute, könnten wir jeder zeit zu meinen Eltern, bzw. wenn wir Probleme hätten. Das finde ich echt super. Schade, dass nicht jeder solche Eltern hat
LG RINNA

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

tja anke, ich erzaehl´dir das doch mal persoenlich ;-)...
aber du darfst baaald mal zu mir auf´s land kommen,
und in meinen großen garten arbeiten, okay!?
geht´s dir gut? noch so spät im internet unterwegs....
p.s.: meine kindheit war uebrigens klass´! auch am
land-und immer am feld und im wald unterwegs!
bussi bis bald

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

nanilein,
ich freu mich schon sehr mal zu dir auf's land zu kommen.. mir geht es gut, bin vielleicht etwas sentimental. eigentlich seit gestern, als alessa ihren ersten vier wort satz "da ist die mama" gesagt hat und ich so glücklich darüber war und ich auf einmal merke wie schnell die zeit vergeht... eine mail wollte ich dir heute auch noch schreiben, aber morgen ist es glaub ich besser ;-) bussi anke

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Ich hatte auch eine recht schöne Kindheit. Am Rand vom Schwarzwald, hinter unserem Garten gabs noch ne grosse Wiese, danach nur noch Wald. WIr waren immer draussen und ich hatte ein paar gute Freunde. Da wir zugezogene waren, habe ich mich jedoch nie so ganz zugehörig gefühlt (so im Nachhinein).
ABER, spätestens mit 14 fand ich es doch sehr eingeengt. Um nach Freiburg zu kommen musste man eigentlich trampen (Autostopp). Im Dorf gab's eine Kneipe, die auch ganz nett war, aber für Musik musste eben gefahren werden. Wenn man keinen Freund hatte, der schon fahren konnte, oder an dem abend keiner fuhr, dann stellte man sich an die Strasse. Und das hat leider einer Freundin von mir das Leben gekostet. Deshalb war's mir wichtig, nicht so völlig auf dem Land zu wohnen.
LG
Ike

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

hallo ike, wenn unsere familie im häuschen war und meine brüder und ich abends dann auch mal alleine wegwollten, ging es auch nur per anhalter oder selber moped fahren. das mit deiner freundin ist schrecklich.
den größten gaudi hatten wir mit 16, 17, 18 jahren, als meine brüder und ich anfingen feten zu schmeißen. da hat jeder seine freunde mitgebracht und da waren wir manchmal schon an die 50 leute und wir konnten so laut sein, wie wir wollten, ohne dass wir jemanden gestört hätten. zu hause wieder in der stadt war es mit dem ausgehen kein problem. das haus war ziemlich in der stadtnähe und alles konnte man zu fuß erreichen. vor 8 jahren sind meine eltern dann umgezogen, in die stadt(z.gl. nicht weit weg), wo sie schon immer wohnen wollten und hatten somit ihren traum verwirklicht. ich vermisse meine freunde aus der kindheit sehr, aber es gibt noch kontakt und da bin ich froh drüber...;-) gute nacht und liegrü anke

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Hallo,
im großen und ganzen hatte ich eine wunderschöne Kindheit, meine Eltern haben alles für mich getan.
Auch wenn ich das damals nicht immer so gesehen habe. Damals war ich gerade in der Pupertät oft anderer Meinung als sie und habe mich ihnen oft wiedersetzt. aBer immer, wenn ich mal wieder Scheiße gebaut habe, standen sie zu mir und das werde ich ihnen immer danken.
Damals hab ich oft gedacht, wenn ich mal eigene Kinder habe, mache ich so einiges anders, jetzt bin ich Ihrer Meinung, denn ich denke, sie haben mich zu einem ordentlichen Menschen erzogen.
Wir haben jetzt ein eigenes Häusschen, gleich um die Ecke von meinen Eltern, es ist schön, so nah beieinander zu wohnen, da ich ein absoluter FAmilienmensch bin. Auch für Niclas ist es schön, wenn er mal schnell zu Oma kann. Meine Oma woht mit im Haus von meinen Eltern, seit mein Opi gestorben ist. Oft bin ich traurig, daß er nicht mehr unter uns ist, er wäre so stolz auf seinen kleinen Urenkel.
Ich bin die ersten Jahre mit meinem Papa zusammen bei meinen Großeltern aufgewachsen, da meine Mama Medizin studiert hat und nur am Wochenende nach Hause kam (sie bekam mich, als sie 18 war), und daher habe ich eine sehr enge Bindung zu meinen Großeltern. Mein Opi ist jetzt 5 Jahre tot und ich trauere noch immer um ihn, das wird wohl nie vergehen. In manchen Stunden, denke ich viel an ihn, was er alles für mich getan hat und mit mir gemacht hat. Schade daß er so früh von uns gegangen ist.
Aber wie gesagt, Teil 2

Teil 2

ich war, mal abgesehen von den Genertaionskonflikten in der Pupertät, immer glücklich und ich hoffe, ich kann meinem Sohn auch so eine Kindheit ermöglichen.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Hallo,
ich war unerwünscht und kann meinen Kindern zum Glück bieten, dass sie absolute Wunschkinder sind.
Das ist für mich das allerwichtigste.
Naürlich freut es mich,dass wir ihnen ein Häusschen -wenn auch nicht im Grünen, aber in einer Siedlung mit vielen Kindern und nur Spielstraßen bieten können.
Aber das denke ich, ist nicht so wichtig. Auch "arme" Kinder können glücklich sein und "reiche" Kinder sind es selten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

.. das kann man sich, v.a. hier vor dieser babymaniakulisse- gar nicht vorstellen, daß Kinder auch unerwünscht sind. aber offensichtlich hast Du aus Deinem Herzen keine Grube gemacht...
LG Gala

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Was ist denn eine Babymariakulisse????
Ich muss zugeben, ich habe Jahre gebraucht es "einfach" so hinzunehmen. Aber inzwischen sind es nur noch wenige Augenblicke im Leben, wo ich daran knapse.
Liebe Grüße
Katrin

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

... ne ich meinte babyma-n-ia ,von manie, weil hier alle so scharf auf ihren Nachwuchs sind ;-)
Glaub ich Dir, daß so ein "Erbe" ein immer wieder dann einholt, wenn mans eigentlich gar nicht brauchen kann.
Liebe Grüße zurück, Gala

A h s o *gg

Ach jetzt versteh ich es *gg
Ja zumal meine Mutter immer behauptet, ich hätte ja alles gehabt (und es besonders gut obendrein!).
Klar, und zig mal täglich gab es die "Was -ich -alles- für - dich - aufgeben -musste" und "Worauf-ich-alles-verzichten-musste" Arie ... Schon klar, Mama, was besseres hätt emir gar nicht passieren können *gg
Aber im Ernst, meine Eltern sind weder Alkohol- noch Drogenabhängig, sie schlugen nicht übermässig, es gab immer was zu essen usw.
Aber es ist halt so, dass sich ein Kind noch mehr als materielle Dinge wünscht ... Und zu wissen, dass man seinen Eltern das Leben "vermasselt" hat ist auch schwer zu tragen.
Aber seit ein paar Jahren habe ich genug Abstand und freue mich einfach an dem was ich habe anstatt an dem was ich eh nicht ändern kann zu grübeln.
Liebe Grüße
Katrin

Re: A h s o *gg

.. das ist eh das allerbeste, wenn mans mit Distanz betrachten kann. Alles andere zieht einen ja nur zurück "ins Elternhaus" und in die eigene Vergangenheit.
Liebe Grüße nochmal! Gala

SUUUPER

hallo,
wir haben ja einen bauernhof. ich bin mit vielen tieren aufgewachsen, habe kaninchen gezüchtet und durfte alles tun als nesthäckchen. meine geschwister sind 10 und 12 jahre älter als ich.
Ich war also immer der Sonnenschein. *g*
Möchte auch gern nochmal klein...
Julia wächst genauso auf.
lg
Christina

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Hallo, mein Bruder und ich sind mitten in Wien groß geworden, aber unsere Eltern waren jedes Wochenende mit uns im Grünen. Als Kinder wollten wir oft nicht mit, sonder lieber vor der Glotze sitzen, heute bin ich ihnen unendlich dankbar dafür dass sie so viel mit uns unternommen haben. Eine Oma wohnte auf dem Land, inklusive Kühen, Hasen, Hühner usw. Wir sind Traktor gefahren, haben Heu mitgeerntet, Kirschen und Nüsse gepflückt. Heute lebe ich mit Mann und Kind im Saarland. Hier ist irgendwie alles grün, auch wenn es mehr in der Stadt ist. Ich werde auf jeden Fall sehr viel mit Julia machen, Rad fahren,schwimmen gehen, Kino, Theater. Wenn sie dann mal sagt sie hätte auch nur ein bisschen eine schöne Kindheit gehabt, dann bin ich froh dass ich etwas von meiner schönen Zeit damals an sie weitergeben konnte. Seufz. LG Claudia die wem auch immer dankbar ist, dass sie solche Eltern bekommen durfte

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Hallo Anke,
interessante Umfrage :-)
Meine Kindheit war sehr bescheiden, aber dennoch habe ich nichts vermisst. Es war halt alles so, wie es war und so war es auch gut. Ich war sehr viel draußen und habe viel gespielt, das will ich meinem/ n Kind/ ern unbedingt auch bieten. Ich hatte/ habe wundervolle Eltern, die ich für mein/ e Kind/ er auch sein will. Ich konnte mit allem zu ihnen, ob Stress, Freude oder Trauer - nichts stand mir im Weg - genau das will ich für mein/ e Kind/ er auch. Ich bin damit gestärkt worden auf viele Situationen des Lebens - das will ich für mein/ e Kind/ er auch. Allerdings empfindet das meine Schwester nicht so, obwohl alles gleich war/ ist bei ihr. Es hängt sehr stark vom jeweiligen Menschen ab, wie er etwas annimmt oder empfindet. Man muss nicht im Grünen und/oder im eigenen Heim wohnen um glücklich aufzuwachsen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: umfrage - wie war eure kindheit?

Hallo Anke,
also ich hatte auch eine supertolle Kindheit, auch wenn ich Scheidungskind war, meine Mutter direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten ging und ich bei meiner Oma und meinem Tantchen tagsüber war. Ich hatte eine Omi, die eben wie eine Bilderbuchomi war und mein Tantchen war das Pendant dazu, herzig die zwei. Meine Mutter kam wann immer es ging mittags zum Essen dort hin und war in jeder sonstigen freien Minute für mich da. Bei meiner Oma wohnten glaube ich 30 Kinder in den umliegenden Häusern, ich war fast nur draußen mit ihnen. Ich habe total viele Cousins und Cousinen und eine tollen Familie außen drum. Meine Mutter und ich waren und sind ein tolles Gespann. Ich bin ihr sehr dankbar, wie sie mir gelernt hat zu leben - erst heute weiß ich wirklich was sie geleistet hat und bewundere sie und versuche die gleichen Werte auch an Tamara weiter zu geben. Ich war und bin glücklich deswegen.
Liebe Grüße Danny - die deine Sehnsucht auch gut verstehen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen