Suchen Menü

umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung???

hi,
mich würde mal interessieren, wie ausgiebig ihr eure wohnung gesichert habt und wie sich eure kinder benehmen. sind sie besonders neugierig oder sind verbotene ecken auch tatsächlich tabu für sie?
wir haben bisher nur steckdosensicherungen. die küche ist komplett ungesichert. leider erwische ich caro immer mal wieder, wie sie sich auf zehenspitzen stellt und dinge aus höheren regalen, ablagen, etc. runterzieht. manchmal frage ich mich doch, ob wir da nicht etwas zu unvorsichtig sind. denn wie schnell ist es passiert und sie hat sich den wasserkocher geschnappt oder die bratpfanne mit heissem fett... ich stelle töpfe, etc. z.b. auf die hinteren herdplatten, aber die typischen unfälle beruhen ja meist auf situationen, in denen man dann eben doch mal ne vordere platte benutzt hat oder der wasserkocher doch zu nah am rand stand :-(. daher würde mich interessieren, ob ihr euch mehr gegen die alltäglichen gefahren in der wohnung wappnet????
grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung???

hallo sep. also unser haus ist so sicher wie möglich... leon hört aber auch super gut auf nein. insofern haben wir nur schutzgitter, was über die pflanzen und steckdosenschutz. muss mir sonst keine sorgen machen, weil er einfach hört.
sonst passe ich aber auf, dass nix am rand der arbeitsplatte oder des tisches steht. da kommt er nämlich prima ran....
gruß carmen

Teil 1

Hallo sep, bei uns gibt es die obligatorischen Steckdosensicherungen
und an Schubladen und einigen Schranktüren diese Klebe-Sicherungen
von Chicco, weil Anni wirklich alles besonders faszinierend findet, was
in Schränken lagert :o( Mittlerweile muß ich einige Zimmer ganz
abschließen, weil sie sich Stühle, Kisten o.ä. holt, sie umherschiebt und
klettert *seufz* Das ist wirklich gefährlich, denn so kommt sie
inzwischen schon an den Herd, theoretisch auch an Wasserkocher,
Messerblock etc. Momentan passe ich echt auf wie ein Schießhund. Mal
abgesehen davon, daß sie sich damit verletzen kann, kann sie ja auch
vom Tripp Trapp auf den Steinboden knallen und sich so wehtun. Also
haben wir den Bügel abmontiert und hoffen darauf, daß sie bald
einsichtig ist *stoßgebetzumhimmelschick* Man kann ja gar nicht alles
wegschließen... Reinigungsmittel etc. habe ich in der abgeschlossenen
Vorratskammer ganz oben in unser Vorratsregal gestellt, aber z.B. habe
ich Waschpulver und Spülmnaschinentabs in so Blechdosen auf der
Arbeitsplatte in der Küche. Ich wüßte auch nicht, wohin ich sonst damit
sollte. Und was mir auch Sorge macht: Anni klettert auch auf
Fensterbänke und in einigen Zimmern haben wir einfach zu öffnende
Fenster. Wenn sie da raus fiele *schauder* (wir wohnen im zweiten
Stock, haben aber wg. Altbau riesig hohe Räume, so daß es eher die
Höhe eines handelsüblichen dritten Stock entspricht... Ff

Teil 2

Ich hoffe wirklich inständig, daß ihr durch ihre wilde und absolut
furchtlose Natur nicht doch einmal etwas richtig schlimmes passiert.
Momentan muß ich eben aufpassen wie verrückt und sie immer wieder
maßregeln - hoffentlich fruchtet es bald. Über Fenstersicherung werde
ich aber wohl noch mal nachdenken und ansonsten erziehe ich mich
dazu, das Restwasser des Kochers immer auszukippen, Anni beim
Kochen in's Laufgitter zu verfrachten etc. Solange die Kleinen nicht
richtig auf uns hören und kein Verständnis für Gefahren haben, können
wir nur aufpassen, aufpassen, aufpassen *seufz* LG, Meike

Re: umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung???

Hallo,
unsere Wohnung ist kaum gesichert. In den Steckdosen sind Sicherungen drin und Putzmittel sind außer Reichweite. Das wars. Aber das reicht auch für Linus. Er weiß im Großen und Ganzen was er darf und was nicht und hält sich auch dran.
Wenn ich beispielsweise koche, achte ich allerdings drauf, dass er einen großen Bogen um den Herd macht. Ich würde ihn auch nie alleine in der Küche lassen, wenn etwas auf dem Herd steht. Das ist mir viel zu gefährlich!
LG Ina

Re: umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung???

Hallo,ich hab auch so eine wilde Hummel,allerdings warscheinlich nach den "normalen" Ansichten,sehr wenig abgesichert.Putzmittel sind sehr hoch aufgestellt und wir haben eine Schutschalter für das ganze Haus.Das wahrs,wenn ich koche bekommt sie eine Stuhl dazu,ich hab sie immer in alles einbezogen und gesagt das ist gefährlich(und auch warum,ihr alles erklärt,wie sie es machen soll),wenn die Sachen nicht heiß sind darf sie auch rühren.Schutzbügel am TT kamm schon mit 13 Monaten weg,Treppenschutzgitter mit 14M.,sie geht alleine die Treppe rauf und runter.Gitterbett gabs auch nie.Sie hat nie was verboten bekommen.Du wirst dich bestimmt fragen warum und es ist ganz einfach,verbotenes reitzt und wenn ein Kind sein Stärken und Schwächen einschätzen kann,wird man sich da auch 100% drau verlassen könnne,im Gegensatzt zumaufpassen.LG Sylvia

Re: umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung???

Hallo,
also wir haben überall im ganzen Haus Steckdosen Sicherugnen drin. nur an den wirklich für uns Brusthohen STeckdosen nicht. Lea ist mal die Treppe runtergefallen, seither haben wir auch ein Treppenschutzgitter. Außerdem ein Herdabdeckung wie ein Schutz, alelrdings benutze ich den momentan nicht, weil sie nicht dran kommt. Wasserkocher o.ä.steht immer außer Reichweite. Lea hat auch schon Essigreiniger getrunken (steht bei uns unter der Spüle) seither ist auch da eine Absperrung an der Tür dran. Die Schränke im Wohnzimmer wo Vasen o.ä. Sachen die zu Bruch gehen könnten haben wir mit gummis verschlossen. Ansonsten darf sie überall dran da ich die Küche z.B. schon so einräumte, das sie nichts kaputt machen kann oder sich dabei verletzen könnte. Und die anderen dinge sind eben im Nachhinein aus Erfahrung gesichert worden.
LG sybille

Re: umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung???

hallo sep,
also dem nach müsste ich mein ganzes haus abkleben mit irgendwelche storopor sachen und schlössern und und und.
das einzige was wir haben sind die teile für die steckdose, ja und das ceranfeld hat ne eingebaute sicherung. das wars schon.
wir haben eisenmöbel mit metallrosen die nicht unscharf sind. wir haben hydropflanzen, wo kleine tonsteine herum liegen, auch die schränke sind nicht gesichert.
allerdings hab ich schon die scharfen messer aus den schubladen auf die theke in einen behälter gesteckt, damit er mir damit nicht auch noch rumspielt.
er weiß aber auch, das er an den sachen nicht dran darf, drum ist es für mich ein wenig einfacher ein augen drauf zu werfen.
meißten hängt rene eh im garten und mäht den rasen und kehrt mir die terasse ab. *lol*
lg
sanne

Re: umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung???

Wir haben Steckdosensicherungen, der Schrank mit den Putzmitteln in der Küche ist gesichert und wir haben ein Herdschutzgitter.
Da hatte ich eben auch immer so ein Horrorszenario vor Augen, das Jonah womöglich mal an einem Topf mit kochendem Wasser o.ä. zieht.
Anja

Re: umfrage: wie "kindersicher" ist eure wohnung??

Hallo sep, ist schon doof, daß die Kleinen so groß geworden sind und überall drankommen, oder ;-))))
Also wir haben auch nur Steckdosensicherungen und eine Schranksicherung am Putzschrank. Wenn ich koche, lasse ich Niklas nicht alleine in der Küche und zum Glück hat er sehr viel Respekt vor dem Wort "heiß" und bleibt dann auch weg. Er ist auch kein Rabauke und bis auf einen Teller, den er mit Hilfe des Sets vom Tisch gezogen hat, ist bis jetzt alles ganz geblieben *toitoitoi*. Ich will auch nicht zu viel sichern, denn woanders ist das ja nicht so und er soll lernen, daß er an manche Sachen nicht ran darf. Ich frag mich aber auch manchmal, ob ich zu leichtsinnig bin. Was ich aber immer mache, ist, daß die Balkontüre zu ist, wenn ich nicht dabeibin, denn wir wohnen im 4. Stock und das Ding wird er noch lange nicht alleine aufbekommen.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen