Suchen Menü

umfrage! temperament von mama oder papa?

huhuu!
naaa, nach wem kommen temperamentsmässig eher eure kinders ?
nach dem angaben meiner schwiegis war felix mal ein tüftelndes
und sich schon früh ruhig beschäftigendes kind mit einem legeren
temperament und viel besonnenheit - heisst wohl ein ruhiges,
sanftes (quasitraum-)kind:O)
ich dagegen war eher der schnelle und vielbeschäftigte wirbelwind,
den ganzen tag nur am quasseln, erzählen, tun und machen (wenn
auch kurzes alleinbeschäftigen drin war), die eltern plus gesamte
umgebung an energie meilenweit überragend.
somit kommt maja in dieser hinsicht nach ihrer mudder,
auch wenn sie sonst viele ähnlichkeiten mit felix hat.
wie sieht das bei euch aus? eher mama, papa oder "gemixt" oder
gar ein temperamentsindividualistchen?
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Huhu!
Nachdem wir heute beim KiA waren und anna wie am Spieß gebrüllt hat und auch sonst ziemlich 2wild" ist, kommt sie wohl eindeutig nach mir...
Der KiA meinte nur: "Etwas theatralisch, die Gute".....
GGLG
Toria

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Hallo, mein Freund und ich haben beide Hummeln im Hintern, was soll da wohl rauskommen ? Naja, Niclas ist eben jetzt schon ein kleiner Wirbelwind und wir werden sicherlich noch so manche böse Überraschung mit ihm erleben.
Gruß, YVonne

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

wir sind beide eher ruhig und besonnen und so ist
auch Moritz - ein bis auf Essprobleme sehr
pflegeleichtes Kind :-).
lg
Sandra

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Hallo! Ich denke, Nico kommt nach mir. Ich war auch super neugierig und ein kleiner Wirbelwind, der schon früh wusste, was er wollte. Nico ist genauso, mit 10 Mon. gelaufen uns bis dahin ständig unzufrieden, weil er noch nicht das konnte, was er wollte. Er quasselt auch genauso wie ich und fängt jetzt mit 15 Mon. schon an mit 2-Wort-Sätzen. Außerdem hatten wir auch schon einige handfeste Wutanfälle, was ich laut meiner Mutter auch super drauf hatte :-). Ach ja und "Schlafen ist doof, man könnte ja was verpassen" ist wohl auch von Mama (naja, jetzt nicht mehr bei mir *grins*).
Der Papa ist auch eher ruhig, besonnen und weniger emotional als wir beide.
Aber wer weiß, was sich da noch ändert...? LG Janet

der eine so, die andere so

Also Linus hat deutlich seeeehr viel vom Papa. Die sind beide eher ruhig und besonnen, ruhen (weitgehend) in sich, durchdenken Dinge. Klara ist eher wie ich. Schon sehr lustig. Naja, sie hat von irgendjemanden ein Aufräumgen erwischt, das wir uns beide nicht erklären können. Aber ansonsten: Sie ist sehr sozial, Freut sich über viele andere Kinder, kommt dann auch gut mit ihnen zurecht. Zeigt sogar interesse an kleineren Kindern.
Muss leider nochmal rüber. Aber im Grossen wars das
LG
Ike

Re: der eine so, die andere so

Das mit dem Aufräumen hat Helen auch, da fragen wir uns auch, woher sie das hat. Wahrscheinlich haben sich da die Großeltern durchgesetzt.
Das Kind räumt unaufgefordert auf ... wo gibt's denn sowas ;).
Ich hoffe mal, das legt sich nicht irgendwann wieder.
Gruß
Alethia

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Huhu Agnieszka!
Huch, dass ist gar nicht so einfach zu beantworten. Aber ich glaube Laurinchen kommt temperamentsmäßig hauptsächlich nach ihrem Vater.
Ich war als Kind vor allem schrecklich schüchtern und ruhig.
Laura ist Fremden gegenüber auch erst zurückhaltend, aber sie ist nicht wirklich schüchtern, eher wohl besonnen abwartend.
Und sie weiß, was sie mit einem Lächeln bewirken kann, auch ganz der Papa...
Wenn ich mich als Kind unbeobachtet fühlte, hab ich meine ganzen Energien dafür genutzt Mist anzustellen. *hihi*
Laura ist wie gesagt eher sehr ausgeglichen, sie ist schon ne flotte, flink und geschäftig unterwegs, aber irgendwie doch gemütlich, sie mag keine allzu wilden Spiele, nicht allzu großen Krach.
Sie ist eigentlich ganz so, wie ihre Oma ihren Papa als Kind beschrieben hat.
Und vor allem alle negativen Eigenschaften hat sie natürlich auch von ihm. ;)
LG
Natalie

bunte Mischung! ...Huhu, Ronja! ;o)

Also, Hannah ist ´ne bunte Mischung von uns beiden... naja, zumindest ist sie genauso irre im Kopf wie wir beide und albert sooo viel rum, dass wir genau wissen, sie ist eindeutig UNSERE Tochter! *grins* Obwohl, ich muss als Baby und Kind ´ne ganz Brave gewesen sein, bin ich ja heute auch noch... *grins* ...Falko war wohl anfangs eher so der Schreityp, später dann aber auch recht ruhig und lieb... Hannah ist jedenfalls saumässig temperamentvoll, aber trotzdem irgendwie auch sehr lieb!
Wie geht es euch denn so? Umzug gut überstanden? Boah, hab ja so ein bis zwei postings von dir gelesen, muss ja ´nen Traum sein, eure neue Wohngegend! Ich will auch in´s Grüne!!!
............
Cool, Falko hat gerade Hannah in´s Bett gebracht, trotz meiner Anwesenheit vollkommen ohne Probleme! Normalerweise ging nüschd ohne meine Brüste... Ich glaub, die wird erwachsen?! ;o)
............
LG! Annett, die sich jetzt in ´nen freien Abend stürzt!

Re: bunte Mischung! ...Huhu, Ronja! ;o)

Huhu Annett!
Wie gehts Dir denn? Du hast doch kürzlich mal von Beschwerden geschrieben, warst Du beim Arzt?
LG Claudia

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

bei uns sieht es genauso aus wie bei euch ;o)
LG, Gloria

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Hi Ronja,
tja, ich würde sagen, die perfekte Mischung. Sie ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen (das sind wir beide eigentlich nicht), respektvoll, aber neugierig vor Unbekanntem. Sie ist wie man so schön sagt "ein liebes Kind", fröhlich, lustig, nett.
Wir sind beide eher ruhige Typen, das kann man von ihr nicht so behaupten. Sie ist sehr ausgeglichen, spielt auch gerne mal alleine.
Viele Grüße
Maika

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

hi,
caro kommt zwar optisch nach dem vater, ist aber vom charakter ganz die mutter: neugierig, temperamentvoll, trotzköpfig, aufgeschlossen und trotzdem in neuen situationen erst einmal zurückhaltend beobachtend, ungeduldig, nicht sonderlich verschmust (bin ich nur bei meinen kindern und meinem mann, war es aber bei meinen eltern nie ;-).
bei jule kann man noch nicht so viel sagen. optisch ist sie weder mutter noch vater *kuckuck ;-)*. das temperament scheint ganz vater zu sein: eher ein ruhiges wesen.
bin gespannt, wie sich die beiden mädels noch entwickeln.
grüsse, sep

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Hallo Agnieszka!
Hmm, das ist gar nicht so einfach zu sagen - mein Mann und ich sind in der Hinsicht einfach zu ähnlich gestrickt *g*. Wenns nach mir ginge, dann würde ich den Papa-Charakter wählen, der Gute war nämlich ein pflegeleichter Pubertierender (was von mir nicht unbedingt behauptet werden kann *hüstel*). Da aber das Aussehen ganz eindeutig vom Papa stammt... Irgendwas muss das Kind ja von mir haben, oder? *gänsehautkrieg*
LG, Sonja

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Hallöchen,
lach, schwer zu sagen, wir waren nach unsern Eltern beide solche Traumkinder und unser Söhnchen ist auch ein super braver und pflegeleichter Kerl. In einem kommt er allerdings nach der Mama: wenn er Hunger hat wird er unausstehlich :-)
lg bila

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Hallo!
Sophia hat ihr Temperament eindeutig von mir, ich selbst erkenne mich sogar oft in ihr wieder. Dieses dauergequassel wie es Sophia momentan an den Tag legt, gibts von mir als Beweisvideo *g* Sie ist auch so hitzköpfig und störrisch wie ich es war (bin). Dafür sieht sie vom Aussehen her eher wie mein Mann als Kind aus.
LG Claudia

Ganz die Mama...;-))

hallo Ronja!!
Bei uns ist es genauso wie bei Euch! Meine Mutter lächelt immer zufrieden, wenn ich über Lena erzähle ..." Ja, weisst meinst Du, wie DUUUU warst??! --> haargenauso!" Prima. Na, dann hat sie wenigstens was von mir... wenn das Aussehen schon 100% Papa ist ;-) (Eigenschaften stimmen übrigens mit denen von dir genannten voll überein: Quirlig, Wirbelwind, Alle-zu-labern, ach ja: Meine Mutter hat erzählt, als ich 3 war, bin ich auf ne Fußballwiese gestapft (alleine! Mama stand weiter weg) und hab die Jungs da angesprochen, "Bube - pflückst Du mir ne Blume?!" Cool, oder??! *lachübermichselbst* Lena kräht ja jetzt schon laut an der Wursttheke "HALLOO" bis sie was abstaubt *öhöm* Na ja, viel Spaß mit unseren selbstbewussten Ladies ;-) LG

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

Holla,
Hannah ist mir ziemlich ähnlich. Sehr sensibel, mit totalem Unverständnis für Ungerechtigkeiten, nah am Wasser gebaut, ständig redend. Das alles wird ein bisschen schwächer werden, wenn sie größer wird (weiß das aus eigener Erfahrung). Umsichtig, hilfsbereit und lieb ist sie auch.
Helen dagegen ... so war ich nicht und mein Mann garantiert auch nicht. Sie ist so, wie Du Dich als Kind beschreibst, der ganzen Familie an Energie haushoch überlegen. So was quirliges hatten wir noch nicht in der Familie, sagen meine Eltern ... und ich habe noch 2 Schwestern. Am ehesten kommt da noch meine mittlere Schwester mit, vom starken Willen her und Trotzanfällen, aber so ausgeprägt war das dann doch nicht bei ihr wie bei Helen. Was sagte schon damals meine Hebamme 'was, das Kind war eine Sternguckerin? Naja, da werden sie sehen, sie geht im Leben ihren Weg, das sind ganz dickköpfige Kinder'. Bisher hat sich die Prophezeiung bestätigt :). Sie kombiniert auf raffinierte Art den Jähzorn des Vaters mit dem aufbrausenden Temperament der Mutter ... Das wird noch lustig werden.
Ich hoffe, sie wird mit dem Alter auch noch ruhiger, weil sie sich später mit der Art selbst im Weg stehen wird, da muss man ein bisschen ausgeglichener sein, kompromissbereiter.
Aber abgesehen von ihrer Art, wenn nicht alles nach ihrem Willen geht ist sie ein ganz tolles, liebenswertes, hilfsbereites Kind, das jeden um den Finger wickelt, der sich ein bisschen genauer mit ihr beschäftigt.
Gruß
Alethia

Re: umfrage! temperament von mama oder papa?

hi agnieszka,
eine schöne frage :-): bei uns ist das ganz "fair" verteilt. da annabell in ihrem aussehen (mit ausnahme ihrer haare) praktisch eine miniaturausgabe ihres papas ist (worüber ich mich nicht beklage *lach*), kommt sie in ihrem wesen schon eher nach mir (würde ich mal so sagen). konkret heißt dies, sie redet und redet und redet, ist sehr quirlig und hibbelig, offen für neues und andere personen, ist relativ aufbrausend (*schuldbewusstallesaufdiegeneschieb* :-)) und insgesamt sehr beweglich. sie kann sich aber auch recht gut alleine beschäftigen, was wir beide nach aussagen unserer mütter gemacht haben, auch das frühe sprechen scheint wohl von beiden zu kommen (wir waren auch eher frühquassler ;-)). hm schaun wir mal, was da noch aus ihrer umwelt kommt, was dann ganz einfach nur "sie" ist - auch da gibt es jetzt schon einiges, was ganz typisch für sie ist. ich bin auf jeden fall gespannt, wo sich annabell mal so hinentwickelt ... das ist -finde ich- total schön zu beobachten, wie immer mehr eigenes hinzukommt, was sie ausmacht, je mehr sie erkundet und je größer ihr "handlungs- und lebensraum" wird.
lg in das haus mit dem frühling vor der tür :-) (bei uns im park blühen auch gaaanz viele schneeglöckchen und krokusse *schön*) von anja und annabell
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen